Zum Inhalt

Gedächtnisverlust bei Sturz

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Bimo-Treiber Offline
  • Beiträge: 459
  • Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 16:39
  • Motorrad: Bimota DB"
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: ...bei 21514 Büchen
  • Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo-Treiber »

mmmhhh...bis jetzt hat von mir noch nie jemand eine Einverständnisserklärung gemäß Bundesdatenschutzgesetz eingeholt. Oder hat das bei Euch schon mal jemand gemacht ?

Also sind eh alle Aufnahmen illegal und ich ich Widerspreche jeder Aufnahme usw. von meinen Scheiss-Bremspunkten und inkompeten Linien. Wäre mir sowie alles nur Peinlich :roll:

Ich finde diese Aufnehmerei lästig und viele Fahrer sind komplett abgelenkt weil sie bestrebt sind irgendetwas tolles zu filmen.

Und ja, ich habe eine GoPro ...seit Jahren...am Anfang habe ich sie ein paarmal benutzt um dann festzustellen, das sich ausser mir selbst eh keiner dafür interessiert und mir ist die 800ste Runde in Oschersleben auch langweilig geworden. Mußte feststellen, dass die Landschaft sich in jeder Runde wiederholt :wink:

Selbst beim Tauchen nehme ich die GoPro nicht mehr mit, man ist so bestrebt tolle Aufnahmen zu machen das man die Schönheit der Unterwasserwelt völlig verpaßt.

...ist nur eine Meinung unter vielen ! :wink:
Gruß Jürgen

18.04. - 21.04.19 Franciocorta
20.05. - 22.05.19 Rijeka
13.07. - 14.07.19 Großer Preis von Bayern
16.08. - 19.08.19 Most
02.09. - 04.09.19 Brünn
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Videos und Fotos sind jedoch auch ein sehr schönes und nützliches Tool sich selbst zu verbessern.

Vom Motorrad aus denkt man öft man wäre ja schon so sehr am Limit.
Hängt die Rübe erstmal neben dem Motorrad verliert man schnell das Gefühlt für die Linie, man sieht nurnoch Gras und denkt man würde schon auf der Kante des Curbs fahren.
Ein nettes Video hohlt einen dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und man sieht, dass doch noch 30cm bis zum Curb fehlten.
Auch bei der Körperhaltung denkt man oft: So mehr geht jetzt aber wirklich nicht.
Fotos hohlen einen da oft auch aus dieser Fantasiewelt.

Nicht ohne Grund wird häufig von Instruktoren gefilmt!

Ich will nicht auf diese Möglichkeiten verzichten, da die entsprechenden Kameraeinstellungen dann auch selten sonderlich spektakulär sind, trifft einen auch nicht der Übermut. Dennoch ist man den ganzen Turn viel motivierter die Linie wirklich zu treffen und mit anständigem Hangoff auf dem Hobel zu sitzen.

Ebenso kann es halt auch bei Stürzen hilfreich sein. Oft liest man hier von Blockaden im Kopf. Das würde sicherlich oft anders aussehen, wenn die Leute wüssten warum genau das Motorrad ihnen unterm Arsch weggeflogen ist.

just my 2 cents.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • CarstenR6 Offline
  • Beiträge: 2374
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:07

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von CarstenR6 »

Hallo Leute,

wow, wenn ich mir den Verlauf jetzt anschaue,, fast nur konstruktive Beiträge, eine saubere Darstellung der verschiedenen Meinungen, was ja der Sinn des Forums und meines Post war ............
ich habe extra etwas Gestichelt, weil ich schon finde das es etwas komisch ist was da momentan läuft, aber ich wissen will warum, bzw was sich die Leute denken.
Ein Verlauf der Betreige mit fast keinen persönlichen Anfeindungen sondern mit sinnvollen darstellungen, das findet man nicht mehr so oft.
alla hopp
die 71 zum Grusse
  • Benutzeravatar
  • 100gr_leberwurst Offline
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:13
  • Motorrad: GSX-R 750, GSX-R 600
  • Lieblingsstrecke: Most, Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von 100gr_leberwurst »

:!: Ich bin begeistert! So eine geile Diskussion, ohne dass einer krampfhaft versucht, dem anderen die Glocken platt zu treten hat es hier schon lange nicht mehr gegeben.

Ich habe leider keine richtige Meinung zu dem Thema, denn ich bewundere die Männer von "Frühers" die noch Eier hatten beim Moped fahren. Aber genauso nerven mich diese Typen von "Frühers", die glauben, dass heute jeder nur noch Strecke und gewünschte Rundenzeit eingeben muss und das Moped von alleine fährt. (Der Gedanke ist aus nem anderen Thread geliehen) Solcher Männer von Frühers gibt's auch reichlich, leider.

Trotzdem, geile Diskussion, man würde sich mehr solcher wünschen. :!:
Grüssle, Die Wurst....
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Ich finde es ja witzig dass man von dem eigentlichen Thema, jeden Sturz auf Video haben zu müssen darauf kommt, dass man früher mehr Eier (Eier, wir brauchen Eier :idea: ) brauchte als heute, um mit einem Moped im Kreis zu fahren. Was war denn damals anders?
Es ist ja nicht so, dass heute jeder mit vollautomatischen, mit elektronischen Fahrhilfen vollgestopften Geräten unterwegs ist. Die meisten haben ja nach wie vor so ein Kackfass, das man noch "von Hand" bedienen muss. (Ich übrigens auch, habe ich jetzt auch Eier?)

Außerdem finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand ein Video von seinem Sturz sehen will, das hätte mich mindestens einmal auch schon sehr gefreut wenn ich es hätte nachvollziehen können.
Diejenigen, die sich darüber aufregen, können doch einfach einen anderen Thread beantworten und sich freuen, dass sie noch voll altmodisch sind und so einen Scheiß nicht brauchen.
Bedenkt aber dabei bitte, das hier ist ein Internetforum, das müsste in euren Augen auch neumodisches Teufelszeug sein.
Männer mit richtigen Eiern (so wie früher) telefonieren nämlich, fahren zu einem hin um zu labern oder machen es wie die ganz dick beeierten, die schreiben ne Flaschenpost. :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ich gebe zu, ich haett auch gern n Video von meinem letzten Abstieg in Most.
Nicht aus Sensationsgeilheit, sondern einfach um genau zu analysieren, was passiert ist und was ich falsch mache / gemacht hab.
Hieraus ne Vollkasko-Mentalitaet oder Verklagegeilheit zu schliessen....interessanter Ansatz, aber m.E. ziemlich haltlos.
Und zu frueher war alles besser.....nahe zu jeder hat so ne Linse an seinem Hocker.
Alle Altersklassen, alle Levels.
Und....also ich schau mir im Winter gerne mal meine Videos an....
:)
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Zirp Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:00
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Zirp »

Ich habe gelegentlich eine Kamera montiert und vergesse spätestens bei der Boxenausfahrt, dass ich eine drauf habe. Insofern kann ich eine Ich-filme-gerade-und-muss-zeigen-was-ich-kann-Mentalität nicht bestätigen. Ich nutze diese Videos gerne, um sie mit anderen (schnelleren Fahreren) zu vergleichen, damit man sieht, wo man wie viel Zeit verliert. Außerdem gucke ich mir vor Trainings gerne an, wie ich vorher gefahren bin und was ich verbessern kann (vorausgesetzt es ist die gleiche Strecke).
Lade die Videos nicht hoch, sind also fast ausschließlich für mich.
Ein Kumpel von mir hatte mal einen sehr fiesen Rutscher, wobei die Fußraste abgebrochen, er aber nicht gestürzt ist. Wie auch immer er es geschafft hat dies zu stehen, aber danach war er sehr verunsichert. Nachdem wir das Video gesichtet haben, konnte er es sich erklären und hatte beim nächsten Turn direkt wieder vertrauen, was ohne Video vielleicht nicht geklappt hätte.
Harm hat geschrieben: ... Hieraus ne Vollkasko-Mentalitaet oder Verklagegeilheit zu schliessen....interessanter Ansatz, aber m.E. ziemlich haltlos.
...
Sehr gut. Sehe ich genauso.
  • Benutzeravatar
  • Black Offline
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:06
  • Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Black »

Ich glaub Rossi und Marquez haben auch eine Kamera drauf. :shock: Diese Eierlosen Playstation Eunuchen.
  • Benutzeravatar
  • NpN Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 20:24
  • Wohnort: Weinsheim

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von NpN »

Die können ja auch nur noch mit Bits und Bytes schnell sein!!
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

fahre ja schon seit fast Anfang an mit Kamera rum. Mir hat das geholfen mich selbst zu verbessern und natürlich auch um die Winterabende zu verkürzen.
Heute bemerke ich die gar nicht mehr, die läuft eben mit. Gleichwertig ist für mich mittlerweile das GPS-Datenlogging, was mir hilft mich zu verbessern oder auch einen Sturz analysieren.

Aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen die Anfrage nach einem Video von einem Sturz, solange man nur selbst betroffen ist.
Komplizierter wird es, wenn mehrere Fahrer beteiligt sind, dann kommt dieser ungute Geschmack hoch, dass man evtl. doch jemanden verklagen möchte.

Und zur Playstation Mentalität: So eine BMW (oder ähnlich ausgestattete Moppeds) erleichtert einem schon das Fahren. Das war "früher" wirklich anders.
Antworten