Zum Inhalt

Gedächtnisverlust bei Sturz

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Marie_RR Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 18. August 2014, 01:34
  • Motorrad: CBR 600RR

Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Marie_RR »

meistermolli hat geschrieben:Ich finde es ein bisschen Schade, dass man so einen Post als "bestes Posting seit langem" darstellt, das wertet das Forum ja fast schon ein wenig ab!

Meine Herren, wir werden alle nicht jünger und ihr habt nunmal teilweise einfach ein "paar Runden" vorsprung!
Und machen wir uns nichts vor. Nie war es einfacher mit Renntrainings anzufangen oder sich instruieren zu lassen als heute.
Es war aber auch schonmal billiger, es sind also mehr leute bereit Geld für Ihr Hobby in diesem Maß auszugeben! Es können doch alle froh sein, dass sich Anfänger instruieren lassen und nicht an einen dran hängen und später abräumen! Und weiter kann man auch froh sein, dass die entwicklung aus den letzten Jahren gelernt hat!

Es gibt sicher so manch einen, der die Schuld bei anderen irgendwo suchen geht.

Vielleicht versucht er aber auch zu begreifen was da Passiert ist!? Die Cameras sind eben einfach erschwinglicher geworden. Man benötigt nicht unmedingt ein 3000 Euro Datarecording mit gps. Eine gebrauchte Kamera kann auch eine Linie aufzeichnen und die Gas / Bremshand beobachten ... hat zudem noch ein Auge auf die Ganganzeige oder andere aufschlussreiche sachen wie Sitzposition ... usw.usw.usw
Zudem sind die Reifen deutlich besser als vor 15 Jahren und die Maschinen lassen sich um einiges leichter fahren.
Akzeptiert doch mal, dass die Technik immer besser wird.
Habt ihr die letzten 15 Jahre dokumentiert, was euch (X) PS, ein besserer Reifen, eine Traktions Kontrolle ... oder was auch immer es war im einzelnen schneller gemacht hat? Und würdet ihr jetzt lieber wieder mit den alten Holzreifen fahren.
Ihr werdet alt Männer und es gibt sicher auch junge leute die heute schneller werden als ihr es euch je vorstellen konntet.
Sollen die sich dann erstmal durch die Ahnengeschichte eurer alten Rennmaschinen fahren um dann erst mit ende 40 auf einer neuen R1 sitzen zu dürfen.

Ich bin auch vor 2 Jahren noch mit einer sc33 bj. 98 Kreise um so manch einen S1000RR Fahrer gefahren. Aber wen interessierts?

Was mich aber interessiert - und desshalb habe ich hier auch geantwortet als ich CarstenR6`s beitrag gelesen habe, ist einfach wie ich beim RL Cup vom bike geflogen bin. (Siehe Championchips - Metzeler RL Cup).

Wie der Unfall passiert ist weiß ich, es geht auch nicht um eine Schuldfrage ... sondern vielmehr darum die Situation einzuschätzen. Ich weiß nicht wie ich abgestiegen bin, aber ich würde es gerne wissen! Ich bin 3x voll mit dem Schädel aufgetitscht, aber weiß nicht wie (bilder habe ich von der Plastik Rübe auch).
Trotzdem bin ich dann noch 2 Runden weiter gefahren bis die Kollegen fertig waren - dann ab in die Box... das 8h Rennen hatte ja grade erst angefangen und wir konnten von Platz 71 wieder vorfahren auf 10!

Nur wenn man aus solchen Aktionen lernt, können hilfsmittel besser oder Sicherheitskleidung angepasst werden. Es mag sicher auch einfach Schadenfrohe Crashgeile idioten geben die sich soetwas anschauen.
Ich gucke mir Sturzvideos sehr oft auch mehrmals an, auch die Sturz linie oder wie sich ein Bike aufschaukelt! Denn nur durch solche erfahrungen kann man vielleicht 1x mehr sitzen bleiben!

Oder findet ihr es deprimierend wenn ihr bei Youtube ein video findet wo man sieht, dass ihr von einem jungspund hergebrannt werdet? :alright: dann könnt ihr wenigstens sagen "Ohne Traktionskontrolle sieht der auch alt aus... der soll erstmal fahren lernen! Wenn ich 10 Jahre jüng..............." Seid ihr aber nicht! Dreht den Spieß doch rum. Seid froh dass die Jungen leute fahren und helft ihnen mit eurer Erfahrung, statt dauernd rum zu mekkern!

Gruß
Danke! Meiner Meinung nach ist das der beste Post seit langem. Früher war alles besser. Blabla immer am jammern, dass es so wenig Nachwuchs gibt und dann am jammern, dass der Nachwuchs nicht mehr so Helden sind wie ihr es seid. Echt Klasse, ihr könnt ja so stolz auf euch sein. Fand das Forum hier immer wirklich klasse und hab wirklich viele gute Tipps hier her, aber das so zu verallgemeinern ist doch unnötig, oder?
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5542
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

An "Vollkasko Typen "
jaaaa... man könnte den Spiess umdrehen und sagen früher war doch vieles besser oder anders z.B.
*ohne Euch hätten wir kaum/keine Lärmprobleme
* wir hätten keine fliegende Kameras
* ebenso keine übermotivierte VK Typen die für eine Aufnahme zuviel risikieren
* Die Fahrerlager Atmosphäre wär die gute alte
* ggf. auch weniger "Schwund" im Fahrerlager
* Kaum Nervensägen, unbelehrbare, Poser und Dummschwätzer wärn dabei
* und vieles mehr

Also wie Ihr sieht es gibt jedemenge Vor,- und Nachteile dazu.
Ja auch ich bin der Meinung dass Heutzutage kaum einer die Eier hat zuzugeben dass er selbst Mist gebaut hat.
insofern.....
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Strom-Wasser84 Offline
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 12:42
  • Motorrad: GSXR 600
  • Wohnort: 53567

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Strom-Wasser84 »

Ja, ja

in der Zeit in der jeder Möchtegernprofi ne eigene Homepage hat mit eigenen Klamotten und werbeartiken und haufenweise Blogs raushaut die dann doch keine Sau liest.....
:assshaking: :assshaking:

-vollkasko-Mentalität
-all inclusive-Mentalität
-früher war alles besser sogar die Zukunft-Mentalität
-ich bin Profi weil schon viel länger dabei-Mentalität
geht mir alles am Arsch vorbei

solang es menschlinge gibt die das geilste Hobby der welt betreiben und das ganze am besten auch als Sport sehen und nachts im Fahrelager ruhe geben und mich am morgen mit sanften Gasstößen :wink:
wecken ist doch alles gut!

,,,,,,,, bitte verteilt euch die Komma's selber ihr Jammerlappen
Wer sich nicht stört lebt unbeschwert!
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Marie_RR hat geschrieben: Danke! Meiner Meinung nach ist das der beste Post seit langem. Früher war alles besser. Blabla immer am jammern, dass es so wenig Nachwuchs gibt und dann am jammern, dass der Nachwuchs nicht mehr so Helden sind wie ihr es seid. Echt Klasse, ihr könnt ja so stolz auf euch sein. Fand das Forum hier immer wirklich klasse und hab wirklich viele gute Tipps hier her, aber das so zu verallgemeinern ist doch unnötig, oder?
Du Marie, hast in den wenigen vergangenen Wochen schon viel von einem "Alten" gelernt und profitiert. Schon verdrängt? :wink:
Und früher war nicht alles besser, nur anders.
CarstenR6 hat geschrieben:Hallo,
ich finde jeder der durch einen Sturz ein Gedächtnisverlust erlitten hat und dann Bilder und Videomaterial sucht um die Lücke zu füllen, sollte, wenn er nachfragt, erstmal ein Bild von seinem Helm posten ....
Carsten,
ich bin die Tage beim Rolator Rennen ausgerutscht. Nu weiß ich nicht mehr wie du ausschaust. Wahrscheinlich ist das gut, aber schick mir doch bitte mal eben ein Video von dir 8).
Mein Helmbild folgt dann...
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Clockwork Offline
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 15:01
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Clockwork »

Ich für meinen Teil kann nichts mit den "alten Gicht-Hasen" anfangen.
Sehr fixierte Meinungen, nachhaltig wird eine eigene Kaste gepeflegt und meiner Erfahrung nach, sitzt das vom mittleren Körperbereich stimulierte Überholmannöver schonmal lockerer im Anschlag, als das des noch nicht von der Nabelschnur getrennten "Go-Pro-Säuglings". :twisted:

Die nicht sonderliche reife Art und Weise, wie hier indirekt versucht wird zu... ja nichtmal zu kritisieren... einfach nur anzusticheln, sagt eigentlich mehr, als die nächsten 1000000 Posts.
Vermutlich ein "alter Hase"? Na herzlichen Glückwunsch, hauptsache keine GoPro besitzen.

Trotzdem war aus beiden Lagern jeweils ein sehr guter Post dabei. Wenn man die verquirlt und das Sinnhafte aus beiden zusammen führt, es nicht mit zu vielen Meinungen verpanscht, dann könnte wirklich ein erstaunlich guter Post (gerne auch seit langem) entstehen.
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • Kawakalypse Offline
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Sonntag 1. September 2013, 23:17
  • Motorrad: CB 1100 F
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawakalypse »

Wer hat denn nun den Bademantel vom Ditsche an?
  • Benutzeravatar
  • Marie_RR Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 18. August 2014, 01:34
  • Motorrad: CBR 600RR

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Marie_RR »

moik hat geschrieben: Du Marie, hast in den wenigen vergangenen Wochen schon viel von einem "Alten" gelernt und profitiert. Schon verdrängt? :wink:
Und früher war nicht alles besser, nur anders.
Natürlich habe ich das nicht vergessen. Aber dennoch finde ich es echt traurig, dass so ein paar "ältere Herren" (bitte nicht persönlich nehmen :P) meinen, alle hier über einen Kamm scheren zu müssen. Du weißt mindestens genau so gut wie ich, dass 1. die Leute von denen ihr redet die Minderheit darstellt, sowie 2. es auch bei den Leuten hören Alters es sehr, sehr unangenehme Typen gibt. Zwar auf ne andere Art unangenehm aber bestimmt keine bessere ;)
Und auch wenn du mir viel beigebracht hast und mir alles gezeigt hast (wofür ich unendlich dankbar bin!) sind wir uns doch einig, wenn ich sage, dass ich sicher kein "fliegende gopro-chrashvideo-Lärm" Teilnehmer geworden wäre und auch sonst im Leben sicherlich nicht mit einer "all inclusive und Vollkasko"-Einstellung durch die Gegend Laufe.
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Kawakalypse hat geschrieben:Wer hat denn nun den Bademantel vom Ditsche an?
Der Ausredenkönig. Letzte Woche wurde der noch live vorgeführt.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Clockwork hat geschrieben: Trotzdem war aus beiden Lagern jeweils ein sehr guter Post dabei. Wenn man die verquirlt und das Sinnhafte aus beiden zusammen führt, es nicht mit zu vielen Meinungen verpanscht, dann könnte wirklich ein erstaunlich guter Post (gerne auch seit langem) entstehen.
:icon_thumleft :icon_thumleft :icon_thumleft :icon_thumleft :icon_thumleft

Es ist doch wie immer oder?
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo mittendrin!
Und in jeder "Epoche" werden sich Vor- und Nachteile finden lassen, genauso wie echte Racer
mit Eiern ( tschuldigung die Damen :lol: :lol: ) und Charakter auf der einen Seite und jammernde
Charakterschweine auf der anderen Seite .... und wahrscheinlich gibt es auch von diesen genannten
Typen inzwischen schon verschiedenste Variationen! :wink:
Wo jede einzelne Person da einzuordnen ist kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden bzw. beurteilen!
Das sollte man aber am besten nur machen wenn man den "Fall" bzw. die Person persönlich kennt.
Alles andere sind Spekulationen. 8) 8)


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

fast vergessen!
Mir hat bei einem Sturz das vorhandene Videomaterial schon mal sehr geholfen, um überhaupt
zu verstehen was da genau passiert war. Und nein, ich hatte keinen Gedächtnisverlust! :lol: :wink:

Bei einem anderem Sturz war leider kein Video vorhanden, hätte mich aber sehr interessiert.
Manchmal ist es eben alleine schon für den Kopf sehr hilfreich wenn man den Sturz "verstehen"
kann, jetzt mal ganz unabhängig von der Schuldfrage!
Mit viel Glück kann man sogar etwas daraus lernen.
Aus meiner Sicht spricht daher nichts gegen Videokameras, es kommt immer drauf an wie man das
Videomaterial danach verwendet.


gruß gixxn
Antworten