Zum Inhalt

Der Video Fred

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Der Video Fred

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Danke euch ! Gebe ich so weiter !:)
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • froetz Online
  • Beiträge: 2078
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re:

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Wenn der Instruktor die in der Kurve zeigt wie du fahren sollst..

https://www.reddit.com/r/motogp/comment ... ame=iossmf
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Der Video Fred

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Das ist ja mal cool :mrgreen:

:band:
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Der Video Fred

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Mein erster Ausflug in die Road Racing Szene (Landshaag 2019)... :mrgreen:

https://youtu.be/CyZfB4oDDNk
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Der Video Fred

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

socialkills hat geschrieben:Mein erster Ausflug in die Road Racing Szene (Landshaag 2019)... :mrgreen:

https://youtu.be/CyZfB4oDDNk
Mich würden ein Paar Details einfach interessieren, denke andere auch. Vielleicht auch besser in einem anderen Thread, sonst geht das hier in 1 Woche unter.

Hier gabs mal jemanden der den Start in der Szene suchte und wenig Infos fand.

So Sachen wie:

- Wie war die Umstellung zur Rennstrecke? (Blickführung, Motorrad an sich, Fahrerlagerleben) Oder doch alles gleich?
- Was musstest du bei der Körperhaltung ändern? Bzw. gabs Veränderungen?
- Wie sind die Gripverhältnisse? Besondere Reifen für genommen?
- Wie trainiert man für sowas ohne auf der Straße den Lappen zu verlieren? Vermutlich gar nicht oder?
- Warst du jetzt bei dem Termin gefundens Fressen oder ähnliches Speedniveau wie auf deinen sonstigen Trackdays?

Fänd ich sehr interessant. :)
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Der Video Fred

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Didi1306 hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:Mein erster Ausflug in die Road Racing Szene (Landshaag 2019)... :mrgreen:

https://youtu.be/CyZfB4oDDNk
Mich würden ein Paar Details einfach interessieren, denke andere auch. Vielleicht auch besser in einem anderen Thread, sonst geht das hier in 1 Woche unter.

Hier gabs mal jemanden der den Start in der Szene suchte und wenig Infos fand.

So Sachen wie:

- Wie war die Umstellung zur Rennstrecke? (Blickführung, Motorrad an sich, Fahrerlagerleben) Oder doch alles gleich?
- Was musstest du bei der Körperhaltung ändern? Bzw. gabs Veränderungen?
- Wie sind die Gripverhältnisse? Besondere Reifen für genommen?
- Wie trainiert man für sowas ohne auf der Straße den Lappen zu verlieren? Vermutlich gar nicht oder?
- Warst du jetzt bei dem Termin gefundens Fressen oder ähnliches Speedniveau wie auf deinen sonstigen Trackdays?

Fänd ich sehr interessant. :)
Nachdem es sich in meinem Fall "nur" um ein Bergrennen gehandelt hat kann es zu den IRRC-Rennen natürlich zu Abweichungen kommen. Da können Fahrer die zB. in der IRRC fahren mehr dazu sagen....

Aber ich kann mal meine Erfahrungen wiedergeben...

- Wie war die Umstellung zur Rennstrecke? (Blickführung, Motorrad an sich, Fahrerlagerleben) Oder doch alles gleich?
Es ist komplett was anderes und mit der Rundstrecke absolut nicht zu vergleichen. Ich habe die Strecke nur von Videos gekannt bzw. war ich einmal als Zuschauer vor Ort. Im ersten Trainingslauf habe ich Schnappatmung bekommen da man so fokussiert ist und sich nur auf das schwarzgraue Asphaltband konzentriert. Die Häuser, Bäume, Leitplanken blendet man komischerweise komplett aus. Ein erfahrener Fahrer hat mir gesagt, du wirst sehen, beim ersten mal wenn du im Ziel bist, wirst du nicht wissen wie du da hin gekommen bist. :alright: :lol: Und so war es. Der größte Unterschied sind eigentlich die zu 90% blinden Kurven. Ohne einer guten Streckenkenntnis kann man bei solchen Rennen nicht schnell sein.

Beim Motorrad an sich gibt es keine großartigen Veränderungen. Da es sich um einen EM- bzw. Staatsmeisterschaftslauf gehandelt hat, gibt es bestimmte Sicherheitsbestimmungen die man einhalten muss und auch streng kontrolliert werden. (zB. alles mit Draht sichern - (Ölablassschraube, Ölfilter), im Kühler nur Wasser bzw. freigegebene Zusatzstoffe - keine Kühlflüssigkeit!!!, Kamera nur am Fahrzeug und wenn dann nur mit Draht gesichert, Helm muss eine FIM-Homologationsnummer haben, genug Tankschaum im Tank, ...). Rennlizenz und Attest vom Arzt muss auch vorgelegt werden.

Das Fahrerlager ist sehr familiär, ähnlich wie auf der Rundstrecke. Der Unterschied sind die Zuschauer! So gefeiert wie im Road Racing wird man auf der Rennstrecke eigentlich nicht. In Landshaag sind ca. 15.000 Zuschauer an der Strecke. Bei der Rückführung (gibt nur einen Weg rauf und runter) stehen die Leute am Rand und klatschen mit dir ab und jubeln dir zu. :D

- Was musstest du bei der Körperhaltung ändern? Bzw. gabs Veränderungen?
Man fährt keinen so aggressiven Hang off zB. ansonst keine wirklichen Veränderungen.

- Wie sind die Gripverhältnisse? Besondere Reifen für genommen?
Gripverhältnisse waren für die Bedingungen eigentlich gar nicht soooo schlecht. Habs mir schlimmer vorgestellt. Im April 2019 hat es unter 10 Grad Lufttemperatur und ca. 5 Grad Asphalttemperatur gehabt. Bei den Temps muss man schon sehr gute Reifenwärmer haben. :wink: Es dürfen nur profilierte Reifen gefahren werden. Ich bin vorne mit einem Pirelli SC1 und hinten mit einem Bridgestone R11 soft gefahren. Grundsätzlich fährt man mit den weichsten Reifen die man bekommen kann.

- Wie trainiert man für sowas ohne auf der Straße den Lappen zu verlieren? Vermutlich gar nicht oder?
Nein, ich persönlich fahre seit gut 4 Jahren schon nicht mehr auf der öffentlichen Straße. Trainieren kannst du nur auf der Rundstrecke dafür. Die Lokalmatadore die dort ums Eck wohnen haben natürlich einen Riesen Vorteil. Es hilft ungemein wenn man weiß wo es links und rechtsrum geht. :lol:

- Warst du jetzt bei dem Termin gefundens Fressen oder ähnliches Speedniveau wie auf deinen sonstigen Trackdays?
Wie gesagt war das mein erster Versuch und trotz mangelnder Erfahrung (es gibt an dem gesamten Rennwochenende nur 3 Trainingsläufe und 2 Rennläufe) habe ich mich doch recht gut geschlagen. Vom 1. Training bis zum 2. Rennen habe ich mich um 10 Sekunden steigern können und war dann in meiner Klasse im guten Mittelfeld. Das ich nicht vorne mitfahren kann war mir im Vorhinein klar und war auch gar nicht meine Motivation dahinter. Ich wollte das ganze mal ausprobieren und bin jetzt eigentlich komplett reingekippt. Würde am liebsten nur mehr solche Rennen fahren. :D Fahre daher 2020 auch beide Staatsmeisterschaftsrennen in Landshaag und Julbach mit.
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Der Video Fred

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

socialkills hat geschrieben:
Didi1306 hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:Mein erster Ausflug in die Road Racing Szene (Landshaag 2019)... :mrgreen:

....
Top Danke für die Infos. Dann viel Erfolg in 2020 und gerne Onboard-Videos hier posten. :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Der Video Fred

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Didi1306 hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:
Didi1306 hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:Mein erster Ausflug in die Road Racing Szene (Landshaag 2019)... :mrgreen:

....
Top Danke für die Infos. Dann viel Erfolg in 2020 und gerne Onboard-Videos hier posten. :mrgreen:
Hab ich ja... :wink: :lol:

:arrow:
viewtopic.php?f=7&t=3669&start=6560#p961707
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Der Video Fred

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

socialkills hat geschrieben:
Didi1306 hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:
Didi1306 hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:Mein erster Ausflug in die Road Racing Szene (Landshaag 2019)... :mrgreen:

....
Top Danke für die Infos. Dann viel Erfolg in 2020 und gerne Onboard-Videos hier posten. :mrgreen:
Hab ich ja... :wink: :lol:

:arrow:
viewtopic.php?f=7&t=3669&start=6560#p961707
Ja geil. :band: Voll an mir vorbei gegangen. :alright:
  • Benutzeravatar
  • froetz Online
  • Beiträge: 2078
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: Der Video Fred

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Antworten