Zum Inhalt

Hausautomatisation

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Hausautomatisation

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Hallo Leute!
Gibt es hier Elektrofachleute oder engagierte Nutzer, die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben? Was ist sinnvoll, welches System ist gut, was ist kompatibel zueinander?
Ich habe bisher gefunden:
- KNX (Bus, sehr teuer, weit verbreitet)
- Loxone
- Homematic (Funk, günstig)
- EnOcean (Funk)
- Somfy io homecontrol (Funk, EnOcean kann eingebunden werden)

Es soll ein Neubau (Fertighaus) automatisiert werden. Ich möchte mit Rolläden und Heizungsanlage beginnen und das System soll leicht zu erweitern sein.

Gruß, Dominik
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 681
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Re: Hausautomatisation

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen Dominik!
Ich bin kein Elektriker .
Ich bin Fliesenleger :mrgreen:

Gruß von blinden Fliesenleger

Sorry,Dom ich konnt nicht anders.Ich hoffe bis bald mal wieder.
  • Benutzeravatar
  • wuschel410 Offline
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 12:50
  • Motorrad: GSXR 750 k6
  • Lieblingsstrecke: Assen - Oschersleben

Re: Hausautomatisation

Kontaktdaten:

Beitrag von wuschel410 »

hey dom
ich weiß nicht ob dir das zusagt...
ich habe mir soetwas selber gebaut mit hilfe eines raspberry pi.
habe bei mir alle gerätschaften mit funksteckdosen versehen welche ich über 433mhz ansteuer.

falls du weitere infos brauchst können wir uns gerne mal unterhalten.
dort findest du schon ein paar infos wie ich mein system fahre ;)

http://www.sweetpi.de/blog/


// wegen rolläden usw.
ich habe mir aus spaß mal ne 8 kanal relais karte bei ebay gekauft und diese über GPIO angesteuert geht 1a wenn man die spannungsversorgung beachtet.
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Hausautomatisation

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Ich hab ein bischen was davon bei mir auf der Arbeit.
Alles Bus System, welches man soweit ich weiß beliebig erweitern kann und auch als Laie relativ leicht bedienen. Man kann übers Netzwerk von zu Hause aus auf das System zugreifen und steuern, genauso wie von jedem anderen PC oder vom Smartphone.
Du kannst sogar virtuell am Handy in der Wohnung umherlaufen um das Haus/Wohnung zu überwachen

Funk finde ich pers. nicht als optimal, denn wenn es teilweise schon beim W-Lan Probleme gibt bzw. weiter Funkfrequenzen im Haus rumgeistern wird es die eine oder andere Komplikation geben.

Der Aufwand mit Bus ist natürlich etwas größer, da von allen Steuereinheiten ( Schalter ) außer Strom zusätzliche Buskabel in die Verteilung gelegt werden müssen um das ganze zu steuern.
@ wuschel

nix gegen Dein System, funktionier mit Sicherheit genau so perfekt wie ein Bus System auch. Allerdings würde ich bei einem Neubau alles unter Putz legen und nicht die Jalouisien über Steckdose und Funknetz laufen lassen. Zum Nachrüsten so wie ich das in Deinem Link gesehen habe mit Sicherheit optimal.
Das ist allerdings meine rein pers. Meinung.
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Hausautomatisation

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

der Blinde hat geschrieben:Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen Dominik!
Ich bin kein Elektriker .
Ich bin Fliesenleger :mrgreen:

Gruß von blinden Fliesenleger

Sorry,Dom ich konnt nicht anders.Ich hoffe bis bald mal wieder.
Hallo!
Das kannst Du wieder gut machen - wir müssen ja, wenn es alles klappt, auch zwei Bäder und eine Küche fliesen... 8) :lol: 8)

@all:
Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Tipps! Vielleicht finden sich ja noch Anwender von Somfy und EnOcean. Ich tendiere aber aktuell eher dazu, ein Bus-System zu verwenden (wenn es nicht zu teuer wird...)

Gruß, Dominik
  • Benutzeravatar
  • flip85 Offline
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 15:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: alle!

Re: Hausautomatisation

Kontaktdaten:

Beitrag von flip85 »

Mein Cousin hat bei seinem Neubau die Loxone eingebaut.
Änderungen und Anpassungen der Software geht mit etwas Erfahrung relativ einfach (sag ich jetzt mal als Automatisierungstechniker). Ebenso Erweiterungen...
Der steuert alles drüber (Lichttaster, Rollläden, ....).

Er ist bis jetzt Top zufrieden...
  • modchen Offline
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 13:05

Re: Hausautomatisation

Kontaktdaten:

Beitrag von modchen »

Grundsätzlich kann man bei der Hausautomation sagen, je weniger du dich damit auskennst, desto teurer wird es.

Ich bin kein Elektroinstalleur, aber die meisten benutzen KNX, da dieses sehr etabliert ist, und es dazu auch Ausbildungen und Zertifizierungen usw gibt. KNX wird deshalb auch im professionellen Einsatz gebraucht.

Da es auch mehrere Hersteller gibt, die KNX unterstützen, gibt es auch eine grössere Auswahl an Schaltern, Sensoren usw.

Die anderen Systeme sind nicht so sehr verbreitet und werden deshalb eher nicht angeboten. Oft ist man auch auf das Design des Herstellers angewiesen, weil es oft nur einen Hersteller gibt, der dieses System unterstützt und etabliert hat.

Bei Schaltern kann man aber dies teilweise umgehen, da einige Hersteller auch Unterputzaktoren zB anbieten, an die man dann normale Schalter von anderen Herstellern anschliesst. Bei den Sensoren funktioniert dies aber leider oft nicht.

Bei einem Neubau würde ich auf jeden Fall zu einer Busverlegung greifen, da bei Funk die wahrscheinlichkeit, dass es Störungen gibt, viel grösser ist, als bei einem Bus.

Komplett ohne Erfahrung von dem ganzen, würde ich mir KNX von einem Installateur installieren lassen.

Mit Erfahrung, kannst du Geld sparen, indem auf andere Systeme ausweichst, dort musst du dann aber genau kucken, ob dieser Hersteller alles an Aktoren, Sensoren usw anbietet, was du später automatisieren willst.

Das ganze sollte man aber auch ein bisschen durchplanen, damit man sich später nicht ärgert, wenn etwas technisch nicht mehr ohne grossen Aufwand möglich ist.

Falls für die Planung nicht mehr viel Zeit bleibt, würde ich auf jedenfall, zB alles, was Schaltbar nachher sein soll, in Sternentopologie aufbauen und auf Kreuzschaltungen usw verzichten. Das erleichtert vieles später, beim nachträglichen Einbau der Hausautomatisation.

D.h. ein Taster in einem Raum hat eine Leitung zu einem zentralen Schaltkasten. Dieser Schaltkasten, schaltet mit Hilfe des Tastersignals dann die Leitung, die zum Verbraucher zurückführt.

Diese Topologie braucht natürlich mehr Leitungen, erlaubt es aber im Nachhinein, dass jeder Verbraucher auch ohne Bus leicht angesteuert werden.

Die Integration der Automatisation erfolgt dann auch nur im genannten Schaltkasten, und nicht in jedem Raum, wo man nicht unbedingt mehr Wände aufreissen will, um Schalter, Leitungen usw zu verlegen.

Natürlich sollte dieser Schaltkasten auch auch ausreichend dimensioniert, damit die ganze Technik der Automatisation reinpasst
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Re: Hausautomatisation

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

wuschel410 hat geschrieben:hey dom
ich weiß nicht ob dir das zusagt...
ich habe mir soetwas selber gebaut mit hilfe eines raspberry pi.
habe bei mir alle gerätschaften mit funksteckdosen versehen welche ich über 433mhz ansteuer.

falls du weitere infos brauchst können wir uns gerne mal unterhalten.
dort findest du schon ein paar infos wie ich mein system fahre ;)

http://www.sweetpi.de/blog/


// wegen rolläden usw.
ich habe mir aus spaß mal ne 8 kanal relais karte bei ebay gekauft und diese über GPIO angesteuert geht 1a wenn man die spannungsversorgung beachtet.
Habe ich so ähnlich gemacht, aber mit 2.4Ghz Funk (RF24L01+). Pi ist die zentrale Stelle, wo alle Daten auflaufen.
  • Schnecke124 Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Montag 25. August 2008, 16:44
  • Wohnort: 63179 Obertshausen
  • Kontaktdaten:

Re: Hausautomatisation

Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke124 »

Zu den Rollläden kann ich www.elero.de empfehlen. Robuste, gute Motoren, Steuerungen simpel und gut. Lange Garantie.
Ciao Ralf
  • nightkatana Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:46

Re: Hausautomatisation

Kontaktdaten:

Beitrag von nightkatana »

Zwei zusätzliche Litzen in jede Dose und an jeden Schalter und alles an einer gebrauchten Siemens S7 oder vergleichbaren sps zusammenlaufen lassen.
Vorteil: Industrieware die unglaublich lange hält, unendlich viele zusatzteile zu günstigen preisen (ausgemusterte teile) bietet.
Nachteil: Ein wenig solltest du dich schon auskennen :O
Antworten