Zum Inhalt

Augen Lasern

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Gpevo Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Dienstag 7. August 2018, 08:24
  • Motorrad: GSXR600
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Österreich

Re: Augen Lasern

Kontaktdaten:

Beitrag von Gpevo »

Hatte letztes Jahr eine Behandlung mit der Relex Smile Methode. Wirklich super, schmerzfreie Behandlung und habe bereits am Abend scharf gesehen, bzw. hatte auch nur kurz nach dem nachlassen der Betäubung ein brennen in den Augen, was aber zum aushalten war (ca. 2-3 Std.)

Hatte vorher ca. 4Diop. auf beiden Augen, bereits bei der ersten Nachuntersuchung danach 0,0 und 160% auf beiden Augen. Ergebnis ist auch 1 Jahr danach noch gleich. Habe es in Österreich machen lassen (Linz).

Lichtempfindlichkeit würde ich meinen ist minimal mehr geworden, war ich aber vorher auch schon etwas muss ich sagen. Trockenheit in den Augen hat bereits nach einigen Wochen wieder gepasst, war aber vorher schon ein Sensibelchen was meine Augen betrifft.

Hatte davor über 10 Jahre eine Brille.
Würde es uneingeschränkt weiterempfehlen und selber jederzeit auch wieder machen lassen.
  • annettklein Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 21:13

Re: Augen Lasern

Kontaktdaten:

Beitrag von annettklein »

Bebberle hat geschrieben:Über den aktuellsten Stand der Technik kann ich Dir leider nicht sehr viel sagen. Meine Lasik-OP ist schon mehr als 10 Jahre her und ich hab es absolut nicht bereut. Die Laser haben sich seither mit Sicherheit noch verbessert, also warum noch länger warten ? Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei Dir auch um Kurzsichtigkeit handelt. Und wenn ich mir Dein Alter in Deinem Profil anschaue 8) , dann dauert es eh nicht mehr lange, bis die Altersweitsichtigkeit dazu kommt. (Ähem, wenn ich ehrlich bin, merke ich auch schon gaaanz kleine Anzeichen dafür, daß meine Arme kürzer zu werden scheinen... :oops: ) Beides kann nicht behoben werden. Deshalb noch die Zeit ohne Brille genießen und dann eben irgendwann ne popelige Lesebrille dazu :P . Denn wer will schon ne Gleitsichtbrille.
Also, sprich erst mal mit Deinem normalen Augenarzt, vielleicht hat der schon eine Empfehlung, zu welchem Laser-Doc Du gehen könntest. Ansonsten eben Recherche, welche Möglichkeiten es in Deiner Nähe gibt und wie die Meinungen dazu sind. Dann hin, selbst ein Bild machen, Voruntersuchung machen (leider kann nicht jeder, der sich das wünscht, gelasert werden) und dann entscheiden.

Grüßle
Marion
Hallo,

wenn du LASIK-OP schreibst meinst du dann Femto-LASIK? Oder die Standard-LASIK? Ich bin gerade sehr neugierig auf Langzeiterfahrungen. Also lass gerne mehr hören. Ich bin gerade in der Recherche, was die beste Methode für das Lasern der Hornhautverkrümmung ist, bei der LASIK wird eine Anwendung bis zu 5,0 dpt angegeben.

Grüße,
Annett
  • annettklein Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 21:13

Re: Augen Lasern

Kontaktdaten:

Beitrag von annettklein »

Gpevo hat geschrieben:Hatte letztes Jahr eine Behandlung mit der Relex Smile Methode. Wirklich super, schmerzfreie Behandlung und habe bereits am Abend scharf gesehen, bzw. hatte auch nur kurz nach dem nachlassen der Betäubung ein brennen in den Augen, was aber zum aushalten war (ca. 2-3 Std.)

Hatte vorher ca. 4Diop. auf beiden Augen, bereits bei der ersten Nachuntersuchung danach 0,0 und 160% auf beiden Augen. Ergebnis ist auch 1 Jahr danach noch gleich. Habe es in Österreich machen lassen (Linz).

Lichtempfindlichkeit würde ich meinen ist minimal mehr geworden, war ich aber vorher auch schon etwas muss ich sagen. Trockenheit in den Augen hat bereits nach einigen Wochen wieder gepasst, war aber vorher schon ein Sensibelchen was meine Augen betrifft.

Hatte davor über 10 Jahre eine Brille.
Würde es uneingeschränkt weiterempfehlen und selber jederzeit auch wieder machen lassen.
Bist du immer noch zufrieden? Die ReLEx SMILE ist zwar vom Preis her nicht gerade die günstigste Augenlaser-Variante, doch, es scheint eben die modernste zu sein. Auch bzgl. den Risiken z.B. ohne Flap.

Grüße,
Annett
  • Benutzeravatar
  • rumors Offline
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 10:42
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Besigheim

Re: Augen Lasern

Kontaktdaten:

Beitrag von rumors »

Ich hab mich glaub 2009 einer Femto unterzogen. Ich wollte den Schnitt mit dem Hobel damals einfach nicht für den Flap.
Hornhautverkrümmung war bei mir auf dem einem Auge glaub 3.25 auf dem anderen 1.25. Dioptrien genau umgekehrt.
Ich musste dann 6 Wochen später nochmal zum nachbrennen da meine Verkrümmung noch nicht gepasst hat.
Beim ersten mal war es arg mit den trockenen Augen, beim zweiten mal ging es ganz gut.
Was ich seitdem merke ist eine Trockenheit in den Augen wenn ich tagsüber viel zu wenig getrunken habe. Das hatte ich früher nicht.
Nun 13 Jahre später kommt so langsam die Altersweitsicht und gefühlt auch seit paar Jahren wieder eine gewisse Verkrümmung.
Wie auch weiter oben bereits geschrieben wurde, es wird der Ist Zustand korrigiert. Das Auge verändert sich natürlich weiter.
Bereut habe ich es nicht. Bin aber auch froh es lokal gemacht zu haben und nicht ins Ausland zu müssen zur Korrektur
  • Benutzeravatar
  • Gpevo Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Dienstag 7. August 2018, 08:24
  • Motorrad: GSXR600
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Österreich

Re: Augen Lasern

Kontaktdaten:

Beitrag von Gpevo »

annettklein hat geschrieben:
Gpevo hat geschrieben:Hatte letztes Jahr eine Behandlung mit der Relex Smile Methode. Wirklich super, schmerzfreie Behandlung und habe bereits am Abend scharf gesehen, bzw. hatte auch nur kurz nach dem nachlassen der Betäubung ein brennen in den Augen, was aber zum aushalten war (ca. 2-3 Std.)

Hatte vorher ca. 4Diop. auf beiden Augen, bereits bei der ersten Nachuntersuchung danach 0,0 und 160% auf beiden Augen. Ergebnis ist auch 1 Jahr danach noch gleich. Habe es in Österreich machen lassen (Linz).

Lichtempfindlichkeit würde ich meinen ist minimal mehr geworden, war ich aber vorher auch schon etwas muss ich sagen. Trockenheit in den Augen hat bereits nach einigen Wochen wieder gepasst, war aber vorher schon ein Sensibelchen was meine Augen betrifft.

Hatte davor über 10 Jahre eine Brille.
Würde es uneingeschränkt weiterempfehlen und selber jederzeit auch wieder machen lassen.
Bist du immer noch zufrieden? Die ReLEx SMILE ist zwar vom Preis her nicht gerade die günstigste Augenlaser-Variante, doch, es scheint eben die modernste zu sein. Auch bzgl. den Risiken z.B. ohne Flap.

Grüße,
Annett
Sry für die späte Antwort. Ja bin immer noch zufrieden. Würde es jeder Zeit wieder machen und Leuten mit ähnlichen Vorraussetzungen wie ich (hatte vorher schon trockene Augen) weiterempfehlen. Bisher keine Probleme damit gehabt.
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Augen Lasern

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Kann vielleicht auch noch meinen evlt hilfreichen Senf dazu geben.

Wurde vor ziemlich genau 2 Wochen in der Schweiz bei ClearVision mittels Relex smile pro operiert. (Reine dauer im OP Saal ca 15-20min :D )
Dazu muss man sagen, hatte schon vorher immer Probleme mit trockenen Augen, deswegen auch relativ mühsam gewesen mit Kontaktlinsen.

Sehstärke davor ohne Brille/Linsen ~12-15% pro Auge, 24h nach OP schon 80%, 1 Woche nach OP ~95-100%.
Schmerzen zu keinem einzigen Zeitpunkt, Lichtempfindlichkeit wird auch langsam besser.
Die erste Woche war teils schon arg, wenn man nicht schön brav alle 30min getropft hat (oder häufiger) wurds unangenehm, aber nicht schmerzhaft.

Natürlich fehlt noch das letzte Quäntchen bis die Sehstärke die 100% hoffentlich gut übersteigt und bis auch das Auge nicht nach 2-3h Bildschirmarbeit einknickt, aber stabilisiert sich zumindest laut Arzt und Kollegen die dieselbe Methode gemacht haben in den nächsten Wochen :D .

Ist natürlich nicht die günstigste Variante, aber soll vor allem für trockene Augen eine der besseren Methoden wenn nicht die beste sein, würd ich pauschal auch so bestätigen, ist jetzt nach 2 Wochen rein vom "trockenheitsgefühl" wieder wie vor der OP.

Ebenfalls soll die Methode die Augenstabilität wenig bis kaum beeinträchtigen, der einzige richtige Schnitt nach aussen der mittels Laser gemacht wird ist nur 2-4mm gross. Kommt halt im Endeffekt immer drauf an was man Beruflich/Hobbymässig macht und was da die Anforderungen ans Auge sind, und halt ob das eigene Auge überhaupt die Voraussetzungen für den jeweiligen OP Typen mitbringt.
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Augen Lasern

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ninjarider hat geschrieben: Sehstärke davor ohne Brille/Linsen ~12-15% pro Auge, 24h nach OP schon 80%, 1 Woche nach OP ~95-100%.
WOW, von 15% auf fast 100%?
Das ist doch super.
Gottlob hatte ich immer gute Augen. jetzt kommt nur die Alterskurzsichtigkeit, oder war es weitsichtig? Kann das nie auseinander halten.
  • Benutzeravatar
  • rumors Offline
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 10:42
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Besigheim

Re: Augen Lasern

Kontaktdaten:

Beitrag von rumors »

es ist die Altersweitsicht :mrgreen:

Im Alter sind wir weise und schauen weit voraus was uns alles weh tun könnte :alright:
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Augen Lasern

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Chris hat geschrieben:
Ninjarider hat geschrieben: Sehstärke davor ohne Brille/Linsen ~12-15% pro Auge, 24h nach OP schon 80%, 1 Woche nach OP ~95-100%.
WOW, von 15% auf fast 100%?
Das ist doch super.
Gottlob hatte ich immer gute Augen. jetzt kommt nur die Alterskurzsichtigkeit, oder war es weitsichtig? Kann das nie auseinander halten.
Geht mir auch so.
War nach 6 Jahren wieder zum Nachlasern.
Ein Auge hatte sich spürbar verschlechtert.

Mir wurde der Vorschlag gemacht, ein Auge für weit und eins für nah zu Lasern.
Bis rund 2 diop. kann das Gehirn das zu einem Gesamtbild zusammensetzen.

So kann man Auto fahren und die Speisekarte lesen.

Nachteil:
Offiziell benötigt man im Straßenverkehr dann eine Brille und das ganz Kleingedruckte vom Beipackzettel geht auch nur mit Lesebrille. Also in unserer Sprache eine Art „Allwetterreifen“.
Kann alles so lala.

Ich habe es nicht gemacht nachdem ich ein Jahr drüber nachgedacht habe.
Hätte mich für beide Augen 3200 Euro gekostet.
So mit einem Auge Standard Lasern kam ich mit 1000 Euro davon.

Trotzdem nicht uninteressant.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Augen Lasern

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

R6-Pille hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Ninjarider hat geschrieben: Sehstärke davor ohne Brille/Linsen ~12-15% pro Auge, 24h nach OP schon 80%, 1 Woche nach OP ~95-100%.
WOW, von 15% auf fast 100%?
Das ist doch super.
Gottlob hatte ich immer gute Augen. jetzt kommt nur die Alterskurzsichtigkeit, oder war es weitsichtig? Kann das nie auseinander halten.
Geht mir auch so.
War nach 6 Jahren wieder zum Nachlasern.
Ein Auge hatte sich spürbar verschlechtert.

Mir wurde der Vorschlag gemacht, ein Auge für weit und eins für nah zu Lasern.
Bis rund 2 diop. kann das Gehirn das zu einem Gesamtbild zusammensetzen.

So kann man Auto fahren und die Speisekarte lesen.

Nachteil:
Offiziell benötigt man im Straßenverkehr dann eine Brille und das ganz Kleingedruckte vom Beipackzettel geht auch nur mit Lesebrille. Also in unserer Sprache eine Art „Allwetterreifen“.
Kann alles so lala.

Ich habe es nicht gemacht nachdem ich ein Jahr drüber nachgedacht habe.
Hätte mich für beide Augen 3200 Euro gekostet.
So mit einem Auge Standard Lasern kam ich mit 1000 Euro davon.

Trotzdem nicht uninteressant.
Das hab ich jetzt von Natur, linke Auge Kurzsichtig rechte Auge weitsichtig.
Das Hirn spielt da eine Weile mit, erst merkt man das nicht mal.
Irgendwann fingen die Kopfschmerzen an und ich wusste nicht woran es lag, jeden Tag Kopfschmerzen.
Eines Tages beim Autofahren mal das rechte Auge gerieben weil es juckte und in dem Zuge festgestellt das ich die Kennzeichen der entgegenkommenden Autos nur als weiß graue Dinger erkennen konnte.

Im Grunde kann ich immernoch ohne Brille, hab sogar noch den LKW Führerschein verlängert bekommen ohne Auflage der Brille aber ich setze die bei längeren Fahrten freiwillig auf da es ansonsten wieder Kopfschmerzen gibt.

Was ich damit sagen will.... ja das Hirn switscht automatisch um von einem zum anderen ob man weit oder nah sehen will, merkt man nix von ...... bis auf die Kopfschmerzen wenn die Rechenleistung des Hinrn an seine Grenzen kommt.....


Wenn mein linkes Auge irgendwann altersbedingt das lesen verweigert bleibt mir noch der Refragmetive Linsentausch. Kostet zwar auch viel geld wenn man nah, mittel und weit sehen möchte ohne Brille aber Brillen sind auch teuer im laufe der Zeit.
Hoffe das mich die Coronaringe im Dunkeln dann nicht zu stark belästigen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten