Zum Inhalt

Rudergerät zum trainieren?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

jkracing hat geschrieben:@Haga
da Du vom Fach bist mal ne Frage: wie verhält es sich denn mit der doch wohl recht gekrümmten Sitzpostion bei ner LWK 4/5 Fraktur und der kaputten Peripherie drumrum (Wirbelfortsätze ect.). Mir hauts ja schon beim Zähneputzen die Bandscheiben raus.
Hallo!
Wenn Du in einer vernünftigen Position ruderst, hast Du nur eine leicht gekrümmte Sitzposition beim "Ausholen" und einen völlig geraden Rücken beim "Durchziehen". Die meisten Leute machen das nur falsch...
Gruß, Dominik
  • XHaga Offline
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 07:05
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: ALLE
  • Wohnort: Preußen, Provinz Brandenburg

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von XHaga »

[quote="jkracing"]@Haga
da Du vom Fach bist mal ne Frage: wie verhält es sich denn mit der doch wohl recht gekrümmten Sitzpostion bei ner LWK 4/5 Fraktur und der kaputten Peripherie drumrum (Wirbelfortsätze ect.). Mir hauts ja schon beim Zähneputzen die Bandscheiben raus.[lo/quote]
Was heißt Faktur? Was war wann gebrochen? sowas kann ich nicht sagen ohne genug infos und dazu gehört ein befund. Trotz allem stärkt rudern u.a deinen Rücken was sich durchaus positiv auswirken sollte.
  • Benutzeravatar
  • Rafael Offline
  • Beiträge: 434
  • Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 07:38
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Soest

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rafael »

Werden dann die klassischen Indoor-Ruder-Distanzen in die Rennstreckenzeitendatenbank aufgenommen? :mrgreen:
Fireball lautet mein richtiger Nick,
doch das Forum diesen schon vergabe
nun hat mein Ego einen leichten Knick
und ich nannt mich wie mein Vorname :-)
  • Benutzeravatar
  • ABBIEGER Offline
  • Beiträge: 2322
  • Registriert: Sonntag 21. März 2010, 20:01
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
  • Kontaktdaten:

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von ABBIEGER »

onkel tom hat geschrieben:http://www.waterrower.de/waterrower.php ... w=club-360

gute besserrung
Haben wir im Studio auch...sehr klasse das Gerät und nimmt nicht viel Platz werg was ja auch wichtig ist

Dir gute besserung Chris
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

XHaga hat geschrieben:Concept 2 nichts anderes
Dem kann ich nur absolut beipflichten, ich weiss von was ich rede !

Habe selber in jungen Jahren (15-18) "regattiert", sprich hab an Wettkämpfen, also Regatten teilgenommen.
Hab sogar auf die Schweizermeisterschaft hin trainiert und auch an einzelnen Läufen teilgenommen.
Ausser Concept 2 gibts meiner Meinung nach nix, was so gut funktioniert und vorallem so solide aufgebaut ist.

Ich hab vor paar Jahren von meiner Frau nen Cocept 2 zum Geburtstag geschenkt bekommen :mrgreen: 8)
Bestellt und abgeholt bei http://www.sport-tiedje.de/de/Concept-2 ... 3045748159
DOM99 hat geschrieben:Wenn Du in einer vernünftigen Position ruderst, hast Du nur eine leicht gekrümmte Sitzposition beim "Ausholen" und einen völlig geraden Rücken beim "Durchziehen". Die meisten Leute machen das nur falsch...
Wichtig wäre es einfach, dass ihr euch die Technik, bzw. den Bewegungsablauf zeigen lasst, damit ihr euch nix kaputt macht !
Ist nämlich gar nicht so einfach, wie viele das denken, bzw. wenn ich manche "rudern" sehe auf den Rudergeräten, dann stehen mir die Haare zu Berge und ich könnt schreien (oder weinen) ! :roll:

Zusätzlich hab ich mir noch nen uncodierten Polar Brustgurt und den Sensor geholt, den man an das PM3/4 anschliessen kann.
Dies erachte ich persönlich als sehr wichtig, damit man nicht über seinen max. Puls trainiert und sich so eher kaputt macht, als sich aufzubauen !
http://www.sport-tiedje.de/de/article/z ... e/concept2

Die Sitzauflage hab ich übrigens auch, man wird ja nicht jünger und will auch nach längeren Sessions kein "Arschweh" haben :lol:
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Clockwork Offline
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 15:01
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Clockwork »

Mhhhh, was ist davon zu halten, seine Komfortzone etwas zu verlassen und einfach ein paar Klimmzüge zu machen? :roll: :mrgreen:

Um die Rückenmuskulatur zu stärken, die Wirbelsäule zu stützen und um die Körperhaltung nachhaltig zu verbessern, empfehle ich eine professionelle Physiotherapie.
Die kann man sich in Verbindung mit dem Unfall sicher verschreiben lassen oder zahlt sie aus eigener Tasche. Zumindest eine zeitlich befristete Betreuung wäre sinnvoll.

Dort werden Übungen einstudiert und Muskeln speziell auf den Stützzweck geschult... Übungen, für die später eine 2,5Kg Hantel und ein Gymnastik/Sitzball für round-about 20€ ausreicht.
Dort würde man dir auch erzählen, dass der Bauch (und seine Muskeln) eine erhebliche Stützwirkung für den Rücken leistet. Drot trainiert man dann auch den Bauchmuskel, vorzugsweise den Unteren und die Seitlichen. (Nichts was man mit Sit-Ups erreicht oder schult).
Das geht z.B. perfekt mit soeinem Gymnasitkball und einer 2,5kg Hantel... die schon fast zu schwer ist. ;)

Übungen werde ich hier keine erklären und anleiten, da sie sehr sauber und richtig ausgeführt werden müssen um effektiv zu sein. Sowas muss man gezeigt bekommen!

Rudergerät ist in deinem speziellen Fall, Chris... irgendwie Alibi. :?

Sonst spricht natürlich nichts gegen ein Rudergerät um sich die Ausdauer und Agilität auf dem Mopped zu erhalten.
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

paperlapap, trainingsball und rumzappeln aufm boden und übungen machen, das wird er wohl schon längst ;)
ER WILL JETZT EINFACH EIN RUDERGERÄT :mrgreen: :lol: 8) :wink: :twisted:
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Clockwork Offline
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 15:01
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Clockwork »

Die richtige Erkenntnis wäre, dass Geld für ein Rudergerät in einen FIA konformen Überrollkäfig zu investieren :!: :lol:
(Sorry für den Galgenhumor... Autounfall ist immer mies. I know!)

Die gehobenen Fitness-Studios bieten ebenfalls sportstudierte Beratung und ergonomisch anpassbare Geräte mit Personalisierung (Mitgliedskarte reinschieben, Postion/Winkel wird eingestellt) . Sich dort einen vllt. einstündigen Trainingsplan erstellen lassen für seine eigenen speziellen Zwecke, siedel ich medizinisch immer noch höher an, als ein Rudergerät im Keller :!:
Zur Krönung des Workouts kann man sich dann an der Smoothie-Bar anbaggern lassen (von anderen Männern :? )

Bin allerdings kein Arzt, nur der Muskelbrummer von nebenan.
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Clockwork hat geschrieben: Zur Krönung des Workouts kann man sich dann an der Smoothie-Bar anbaggern lassen (von anderen Männern :? )
Mich halt mal einer aufm Rudergerät angerumpelt und als ich ihn dann angezischt habe wollte er mich auf
einen "Energydrink" einladen, was auch immer der kleine Scheisser unter einem "Energydrink" verstanden hätte :roll:
Hab ihn dann instinktiv und reflexartig zum Teufel gejagt :bazooka:
Damn fruitcake :gunfirej: :fag:
Und nein, ich hab nix gegen die warmen Brüder... :roll: :punch: :roll:
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Clockwork Offline
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 15:01
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Clockwork »

:lol:
Danke! Dachte echt es ging nur mir so.
Man muss wissen, ich mag eher eng anliegende Jogginghosen, weil mir die Weiten immer zwischen den Beinen aufreißen.
Jedenfalls bat mich mal jemand ihm beim Bankdrücken zu helfen. Auftritt war ziemlich "Urig". Die Worte die seinen Mund verließen waren aber doch sehr sanft und von der Intonation her mega rosa. :fag:

Ich mich also hinter die Bank gestellt und gehalten... fokusierte er doch ununterbrochen meinen Nudelsalat oder was?! :shock: Er war es auch der dann zur Smoothie-Bar gekommen ist und um eine Kostprobe von Selbigem bat. :banging:

Ironie des Shicksals... bin nur an die Smoothie-Bar weil da eine knackige schokoladenwaffelbraune Wasserstoffblondine die Orangen gepresst hat :lol: :mrgreen: :axed:
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
Antworten