Zum Inhalt

Rudergerät zum trainieren?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chilone Offline
  • Beiträge: 1031
  • Registriert: Freitag 5. August 2005, 10:53
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn!!
  • Wohnort: Eching

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chilone »

Habs befürchtet...stinke nicht nur wie ein Stier, stampfe auch los wie einer :roll: :bang: :banging:

Ok...Sonntag mit moderater Schlagzahl.........und erhöhtem Widerstand.

...oder ich wechsel die Sportart und mache 500 Meter Rudersprints :mrgreen:

Danke für Eure Tipps!!!!!

VG
Chilone
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

1 Zeiteinheit Zug, 2 Zeiteinheit Vorrollen. Auf dem Ergo kann das zwar auch etwas schneller sein, aber das ist das grobe Verhältnis im Boot. Wenn dich daran orientierst wirst du automatisch ruhiger. ;-)
Musst ja auch mal Luft holen zwischendurch!
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Chilone Offline
  • Beiträge: 1031
  • Registriert: Freitag 5. August 2005, 10:53
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn!!
  • Wohnort: Eching

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chilone »

3._#34 hat geschrieben:1 Zeiteinheit Zug, 2 Zeiteinheit Vorrollen. Auf dem Ergo kann das zwar auch etwas schneller sein, aber das ist das grobe Verhältnis im Boot. Wenn dich daran orientierst wirst du automatisch ruhiger. ;-)
Musst ja auch mal Luft holen zwischendurch!

Wie? Luft holen? 8)

Kurze Frage zu Deinen Zeiteinheiten: Eine Zeiteinheit Zug, Zwei Zeiteinheiten Vorrollen..sprich, das Vorrollen sollte ca. doppelt solange dauern wie der "Zug"......korrekt?

VG
Chilone
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Ja. Wenn du es ganz korrekt machen willst, ziehst du dich nicht mit den Beinen nach vorne sondern nur mit den Fußspitzen. Dann kommst du sehr schnell auf den Trichter, dass du dich nicht nach vorne reißen kannst, sondern langsam vorrollst.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Johnny Online
  • Beiträge: 3550
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Du meinst die Fußzehen nach oben rollen, sich so quasi "einhaken" und damit nach vorne ziehen?
Gefühlt würde ich sagen, dass ich 1:1 aufteile zwischen vor und zurück.
Der Muskel, der in der oberen Hälfte des Unterschenkels wächst und sich quasi halb über das Schienbein legt, ist bei mir einer der Beinmuskeln, die am ehesten zugelegt haben, würde ich schätzen.
  • Benutzeravatar
  • Johnny Online
  • Beiträge: 3550
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Ich bin jetzt in Woche 19 des Rudertrainings, normales Wochenpensum sind 1-3 Einheiten (je nach Lust & Laune sowie Terminkalender) à etwa 9 km bzw. 45 min.
Das ergibt dann etwa 220 min pro min bzw knapp über 2 min pro 500m, das bei etwa 24-26 Schlägen pro min.
Luftklappe ist jetzt auf 10 und irgendwie kommt es mir so vor, als würde es stagnieren.
Würde ich nicht beim Rudern eine Serie schauen, sondern mich nur auf das Rudern konzentrieren, würde ich wohl problemlos 2 min auf 500m durchhalten für die 45 min.
Ich hätte gerne mehr Kraftaufwand (vor allem für den Oberkörper) als Ausdauertraining, das ginge zwar mit weniger Schlägen, aber dann ist das so unrhythmisch und "unnatürlich", wenn man so bewusst bremst.

Weiß einer der Ruderer hier eine Abhilfe?
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Johnny hat geschrieben:Weiß einer der Ruderer hier eine Abhilfe?
Das Zauberwort heisst Schlagzahlsteigerung !!! ;)

Ich mach dass eigentlich in jeder Ruder-Session, z.B. so alle 500-1000m, je nach dem,
wieviel Erholungsphase du zwischen den Belastungsspitzen benötigst :)

Also sagen wir du machst 9km in 45min, dann würde ich logischerweise mal so 1000-1500m einrudern.
Dann machst du 500-800m mit erhöhter Schlagzahl, also z.B. mit 1:45-1:50 / 500m, wie es dir hald passt.

Aber nicht einfach hirnlos reissen, sondern immer schön kontrolliert und gleichmässig !
Sonst machst du dir eher nach was kaputt !

Und auch drauf schauen, dass du wirklich die Zeit auf 500m oder 800m hältst, nicht dass du die ersten
200m wie ein Esel ziehst und dann gegen Ende einbrichst, dann lieber weniger Schlagzahl ! ;)

Musst hald ausprobieren, wie schnell dass du kannst, bzw. wie du dich "wohl" fühlst.
Du kannst auch einen Zwischensprint einlegen und bis zur Kotzgrenze gehen, wie du willst ;)
Gegen Ende würde ich allerdings "ausrudern", um den Puls wieder etwas zu normalisieren !
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

Den Concept2 finde ich einfach optisch nicht so ansprechend.
Klingt jetzt vielleicht doof, aber ein WaterRower in Eiche passt sich einfach schöner in den Raum.

Vom reinen Gefühl her finde ich den WaterRower aber in jeder Hinsicht angenehmer.

Der Computer zeigt bei mir (Wasserbehälter 1 Strich unter Maximum gefüllt, falls das relevant ist) sehr identische Werte wie mein reales 1ner Boot bei stillem Wasser an.

Zudem finde ich beim WaterRower das reine Wassergeräusch, wenn man keine Lust auf Musik hat, sehr angenehm und hilft dem ein oder anderen blöden Tag schöner auszuklingen.
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Schon mal über ein Mini Trampolin nachgedacht
Vor allem wegen der Koordination sind da alle Muskeln beteiligt und das Zusammenspiel wird optimiert
Würde eines mit Gummibändern statt Federn empfehlen
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • neos1993 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Montag 23. Februar 2015, 18:21
  • Motorrad: ZX6R
  • Wohnort: Lev.

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von neos1993 »

mr_spinalzo hat geschrieben:Schon mal über ein Mini Trampolin nachgedacht
Vor allem wegen der Koordination sind da alle Muskeln beteiligt und das Zusammenspiel wird optimiert
Würde eines mit Gummibändern statt Federn empfehlen

Bild

Manchmal finde ich GIFs schon witzig..
Wie eine Schnecke auf einer Schildkröte - Huuuiiiii, ist das schnell!
:assshaking:
Antworten