Zum Inhalt

Rudergerät zum trainieren?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Hab während des Studiums ein paar Jahre gerudert und auch an Wettkämpfen teilgenommen. Der Sport ist schon sehr ganzheitlich. Allerdings ist es auch nicht so, dass speziell Brustmuskeln oder Trizeps beansprucht wird.

Gerade mit den Rudergeräten kann man sich problemlos innerhalb kürzester Zeit ziemlich kaputtspielen. Muskelkater inkl.
Wer da keinen Zuwachs hat, steht entweder schon richtig gut im Futter oder sollte die Intensität erhöhen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • ROBERT23 Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 14:48
  • Motorrad: GSX-R 600 L5
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL
  • Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von ROBERT23 »

Damafa21 hat geschrieben:
der Jo hat geschrieben: Eines ist gewiss- um die 80% der Körpermuskulatur wird beim Rudern beansprucht!.
Das wage ich zu bezweifeln.

Ich ruder schon seit einem halben Jahr 4x pro Woche auf einem concept2 Strecken zwischen 8 und 10km.

Also wenn ich in den Spiegel schaue, dann sehe ich da keinerlei Veränderung bezüglich meiner Muskulatur. Ich merke auch im Alltag nicht, dass ich stärker wäre, zB beim Schleppen von irgendwelchen Dingen.

Ich finde Rudern entspannend und es tut auch etwas für die Ausdauer. Und deswegen mache ich es.
Leider hat deine Aussage keinen Wert da sämtliche Bezugswerte dazu fehlen.

Ich trainiere jetzt seit 14 Monaten mit dem Concept2.
Meine Sessions sind immer so um die 9000m in einer Zeit von 40Minuten mit 25-26 Schläge pro Minute und einem gemittelten 800cal/Stunde Energieverbrauch.

Jetzt kannst du das mal vergleichen und frage dich ob das immer noch entspannend ist?
600 Supersport am Leben Erhalter
  • Benutzeravatar
  • wildy846 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 10:20
  • Motorrad: Aprilia RSV 1000 RP

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von wildy846 »

ROBERT23 hat geschrieben: Jetzt kannst du das mal vergleichen und frage dich ob das immer noch entspannend ist?
Ich bin da zwar nicht so der Profi wie mein Vorredner. Aber ich bin letzt gut vergleichbare 10 km in 45 min bei ca. 26-27 Schläge/min gefahren (auch auf C2). Mein Ziel in dieser Einheit war gemütliches Cardiotraining. Mi BG gemessen die ganze Zeit mit einem Puls zwischen 115 und 120.

Auf dem PM5 wird mir so un Splitt von ca. 6km/30min angezeigt. Genau diese Art des Trainings (CARDIO) hat wenig Effekt auf den Muskelaufbau. Wenn ich absichtlich den Druck auf den Blättern (an der Kette) erhöhe, dann kann ich bei gleicher Schlagfrequenz (bzw. minimaler Steigerunge auf rd. 28-30) den Split locker auf 10km anheben. Dann geht das aber so richtig in die Muskulatur. Mein Puls geht dann aber sofort auf über 140 und 45 Minuten werde ich so auch (noch) nicht durchhalten.

Dir Frage ist immer, was du trainieren möchtest. Bei einem Cardiotraining wie du es beschrieben hast sind natürlich keine immensen Sprünge bei den Muskeln zu merken.
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

So - ich hab gestern zum ersten Mal mich auf das Hammer Rudergerät meiner Frau gesetzt und ne Stunde gemacht - 1751 Schläge im Programm P6 (Intervall) und muss sagen das tat gut. Laut Gerät 14,1 KM!? Körperlich merke ich gar nichts heute - war halt ein nettes Ausdauerprogramm und fühlte sich gut an. Werd ich ab jetzt wenn ich Zeit habe mit ins Trainingsprogramm einbauen. Ich hab meine Hammer FT2 Station direkt daneben stehen und so kann ich das Rudergerät im Anschluss ans Rückentraining einbauen. Mal sehen ob es sich bei der Körperfettmessung Ende des Monats bemerkbar macht... Hab da noch etwas Verbesserungsbedarf bei 12,5% mit einem professionellem Caliper gemessen (108KG Körpergewicht). Muskelaufbau erwarte ich davon eher nicht.
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3549
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

hatte etwa 1,5 - 2 Jahre ein Concept Rudergerät.
3x die Woche circa 40 min, fragt mich nicht nach Werten, ist schon 5 Jahre her...
am Sonntag gemütlich durch den Stadtpark rudern war es aber definitiv nicht
Beine wurden etwas straffer und der Lat ist etwas gewachsen, das war es dann aber auch
auf die Ernährung habe ich zu dem Zeitpunkt nicht geachtet.
also nicht so, dass man mit mindestens einem Auge auf die Eiweißzufuhr achtet

weder damalige Freundin noch das sonstige Umfeld hat irgendwas zur Veränderung der Statur gesagt.
(wobei das kein Maßstab sein sollte, hab über 2-3 Jahre 6-7 kg Muskulatur zugelegt und außerhalb der Familie hat keiner irgendwas dazu gesagt)

mit dem heutigen Wissen hätte ich den gleichen Muskelaufbau durch Krafttraining wie in der Ruderzeit vermutlich in 2 Monaten, mit dem damaligen Wissen vermutlich in 4 Monaten erzielt

die Intensität für die Muskeln (!) ist einfach zu gering. zumindest als Hobbyruderer auf einem Concept.
es erwartet ja auch keiner, dass man durch Bankdrücken mit je einer 500g Hantel pro Arm Brust und Trizeps aufbaut. und da bewegt man immerhin noch 6-7 kg Arm zusätzlich.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Werbung incoming in 3, 2, 1...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

3._#34 hat geschrieben:Werbung incoming in 3, 2, 1...
Nö - weg is der User :lol:

(und auch der Beitrag, auf den sich der Post bezog, falls jemand den Zusammenhang nicht versteht..)

Der User hatte vor 2 Jahren schonmal 1 Post gemacht, was auch nur Werbe-Geschwurbel war, da war der mir schonmal aufgefallen...
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Rudern ist hauptsächlich Kardio. Dabei allerdings sehr effektiv da der Sauerstoffverbrauch sowohl in Beinen wie Oberkörper getriggert wird.
Muskelaufbau ist dabei schwierig. Nicht umsonst trainieren Profiruderer auch mit Gewichten.

Bei Einheiten um die 40min wird der Körper allerdings generell keine größeren Anpassungen vornehmen da der Reiz nicht gross genug ausfällt. Kardioanpassungen werden zwischen 60-90min getriggert .
Kürzere Einheiten eignen sich eher für HIT Intervalle welche aber auch isoliert nicht sehr viel Veränderung bringen ausser dem guten Gefühl etwas gemacht zu haben.
Aber wie immer gilt egal wie man trainiert es ist besser als Nichtstun
Antworten