Zum Inhalt

1000ps Gripparty

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: 1000ps Gripparty

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ich war auch schon mit denen aufm ring.
Macht Laune...sind nette Leute.
Dass das Level nicht wahnsinnig hoch ist weiß jeder.
Wem es zu langsam ist der kann doch gerne bei btr oder gh oder damaro fahren.
Verstehe das gemaule nicht.
Und bei denen in der schnellsten Gruppe sind sie zwar nicht irre schnell aber man kommt gut vorbei.
Aber wer was zu maulen sucht findet eben immer was.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: 1000ps Gripparty

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Ich finds gefährlich wenn die Rundenzeiten zu weit streuen.. Was bringt es Leute die 20 Sekunden langsamer sind mit schnellen zusammen zu packen? Die langsameren fahren teilweise abenteuerliche Linien, ich finde das im freien fahren einfach gefährlich.. Erst wieder diese Woche in Brünn erlebt. Gruppeneinteilung nach TRANSPONDER-Rundenzeiten nach 3 Turns sowie am Abend ist einfach nach wie vor das vernünftigste.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: 1000ps Gripparty

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

ph1l hat geschrieben:Ich finds gefährlich wenn die Rundenzeiten zu weit streuen.. Was bringt es Leute die 20 Sekunden langsamer sind mit schnellen zusammen zu packen? Die langsameren fahren teilweise abenteuerliche Linien, ich finde das im freien fahren einfach gefährlich.. Erst wieder diese Woche in Brünn erlebt. Gruppeneinteilung nach TRANSPONDER-Rundenzeiten nach 3 Turns sowie am Abend ist einfach nach wie vor das vernünftigste.
Ich fahr normal bei BTR. Streue aber auch immer wieder andere Veranstalter wie 1000PS
ein zum trainieren oder was testen. Und da weis ich was mich erwartet und stell mich darauf ein.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: 1000ps Gripparty

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Klar, aber ich frage mich warum man als Veranstalter nicht einsehen will, dass es einfach für beide Parteien unnötig gefährlich ist?..

Ich fahre bei solchen Veranstaltungen nicht mehr, da ist mir die Zeit und das Geld zu Schade, selbst wenn solche "Massenveranstaltungen" ein paar € günstiger sind.

Beispiel bei Fiala dieses Jahr:.. Kreuz und quer selbst in der schnellsten Gruppe. Mich hätte so eine Pfeiffe fast abgeräumt in Most, als er meinte er muss von ganz außen links in die Boxeneinfahrt rechts abbiegen, einfach so ohne Zeichen oder sich dran zu halten sich rechts außen zu halten auf der Gegengeraden.. Leider war ich da schon innen beim überholen. Nur durch Glück hat es nicht gekracht. Kann man sich nur an den Kopf fassen bei solchen unnötigen Manövern!

Dem Veranstalter war das übrigens egal... Sorry aber geht gar nicht sowas.
Sowas wird normal IMMER in der Fahrerbesprechung zum 135 mal angesprochen. "Gute" Veranstalter kümmern sich dann wenn man solche Pfeiffen an der Veranstaltung hat und solche setzen auch gerne mal ein paar Turns aus wenn es nicht eingesehen wird das man mit solchen Aktionen die Leute einfach total unnötig gefährdet.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: 1000ps Gripparty

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

ph1l hat geschrieben:Klar, aber ich frage mich warum man als Veranstalter nicht einsehen will, dass es einfach für beide Parteien unnötig gefährlich ist?..

Ich fahre bei solchen Veranstaltungen nicht mehr, da ist mir die Zeit und das Geld zu Schade, selbst wenn solche "Massenveranstaltungen" ein paar € günstiger sind.

Beispiel bei Fiala dieses Jahr:.. Kreuz und quer selbst in der schnellsten Gruppe. Mich hätte so eine Pfeiffe fast abgeräumt in Most, als er meinte er muss von ganz außen links in die Boxeneinfahrt rechts abbiegen, einfach so ohne Zeichen oder sich dran zu halten sich rechts außen zu halten auf der Gegengeraden.. Leider war ich da schon innen beim überholen. Nur durch Glück hat es nicht gekracht. Kann man sich nur an den Kopf fassen bei solchen unnötigen Manövern!

Dem Veranstalter war das übrigens egal... Sorry aber geht gar nicht sowas.
Sowas wird normal IMMER in der Fahrerbesprechung zum 135 mal angesprochen. "Gute" Veranstalter kümmern sich dann wenn man solche Pfeiffen an der Veranstaltung hat und solche setzen auch gerne mal ein paar Turns aus wenn es nicht eingesehen wird das man mit solchen Aktionen die Leute einfach total unnötig gefährdet.
Ich verstehe dich, aber fahre diese Veranstaltungen dann einfach nicht mehr. Es gibt halt Veranstalter wie 1000PS welche nur die Anfänger anspricht. Und das ist gut so. Und wo viele Anfänger fahren, ist es halt manchmal hektisch.

Damit kann ich entweder leben oder nicht, und fahre oder nicht... Thats it.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • viper2097 Offline
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 11:13
  • Motorrad: GSX-R 1000 K2
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Jdbg/Stmk/Ö
  • Kontaktdaten:

Re: 1000ps Gripparty

Kontaktdaten:

Beitrag von viper2097 »

Also ich werd dann mal berichten wie mein unvoreingenommener Eindruck war.

Mir wäre zwar auch eine Transponderpflicht mit regrouping wie bei Stardesign lieber, aber naja. Schlimmer als beim Freien Fahren am RBR kanns ja nicht werden, und das ist dann eigentlich auch ganz ok.
Am RBR kann man selbst die "unberechenbaren" recht gut berechnen. Blöd ist halt immer nur, dass wenn man "unerfahrene" Leute sich selbst anhand der Rundenzeit einschätzen lässt, die meist meilenweit daneben liegen.
Lg, Chris

30.-31.05.2018 - Brünn
31.07.2018 - Red Bull Ring
17.09.2018 - Slovakia Ring
  • Benutzeravatar
  • viper2097 Offline
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 11:13
  • Motorrad: GSX-R 1000 K2
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Jdbg/Stmk/Ö
  • Kontaktdaten:

Re: 1000ps Gripparty

Kontaktdaten:

Beitrag von viper2097 »

Na dann berichte ich mal:

1. Kein Platz
Das 3/4 Fahrerlager wurde von der Formula Student in Beschlag genommen. Anscheinend teilen sich 1000PS und die FSA die Ringmiete. Das große Problem dabei: Es ist praktisch kein Platz vorhanden.
Sehr, sehr viele Leute waren richtig angepisst und standen mit ihren Autos und auch Motorrädern richtig im Weg rum. Wir waren um halb 7 dort und konnten gerade so noch einen Platz erwischen. Irgendwelche Form von Einweisung oder "Ordner" - Fehlanzeige.
Das von Seiten 1000PS nicht darauf hingewiesen wird ist eine Frechheit!

2. Katastrophale Webseite
Die Teilnahmebedienungen waren bis 2 Tage vorher nicht zum herunterladen. Nirgendwo auf der Website ist ein ordentlicher Zeitplan anzusehen, lediglich per Email wurde er versandt. Da ich aber den Platz von jemand anderen übernommen habe, habe ich das nie bekommen. Dachte bis einen Tag vorher dass es um 09:00 anfängt, aber es hat schon um 08:30 angefangen...

3. Die nervigen Bänder
Sorry, aber es gibt NICHTS was mich mehr ankotzt als diese beschissenen Armbänder die ich herzeigen muss wenn ich aus der Pitlane auf die Strecke will. Da wird Sicherheit immer groß geschrieben, aber dann kann man sich nochmal schnell den Handschuh runter und raufwursteln... Toll

4. Keine Transponderpflicht
Gerade bei der Gripparty fahren Leute die vielleicht vorher noch nie gefahren sind und / oder sich total falsch einschätzen. Wir sind mit 1:50er Zeiten in der blauen Gruppe gefahren. Von 50 Teilnehmern war vielleicht einer oder zwei wirklich schneller als wir. In der violetten und roten Gruppe waren teilweise Leute dabei die langsamer waren... Raus kommt dabei natürlich ein ordentliches Tohuwabohu... Ich bevorzuge da deutlich die Transponderpflicht mit Regrouping.

5. Gruppe überbucht
Die grüne Gruppe fährt mit Instruktor. Also ein Instruktor und 9 Schützlinge hinterher. Für diese Gruppe waren von 1000PS 60 Leute eingeteilt. Red Bull hat sie daruaf hingewiesen, dass der Ring nur für 50 Leute zugelassen ist. Somit wurde kurzerhand eine Instruktorpartie zu uns in die blaue Gruppe gesteckt!
Ich habe gedacht ich spinne als ich auf einmal die gelbe Weste mit 9 Motorrädern mit 130 richtung Remus fahren gesehen habe als ich mit 240+ drauf zugeflogen bin.
In meinen Augen grob Fahrlässig!
Bei den ersten zwei Turns ging das ja noch wenn man es mal gewusst hatte. Zack, auf der Geraden vorbei, fertig.
Aber ab dem dritten Turn sind die schon recht schnell gefahren und nicht mehr sauber hinter dem Instruktor. Da war nichts mehr mit "die ganze Partie auf einer geraden abziehen".
Der vierte Turn war dann horror, den da fuhr die Krabbelgruppe ohne Instruktor. Welch abentuerliche Linien die fuhren und dass die mir mehrere schnelle Runden zerstört haben, kann man sich dann selbst vorstellen.

Fazit:
Sobald man sich selbst nicht mehr zur Krabbelgruppe zählt, sollte man die Grippartys mit Vorsicht genießen. Die violette oder rote Gruppe ist sicher besser und erträglich, in der blauen würde ich nicht mehr fahren.
Auch auf einem Panring oder Slovakiaring würde ich definitiv Stardesign bevorzugen.
Lediglich am Red Bull Ring ist es aufgrund des geringen Preises eine Überlegung wert, aber da muss man eben wissen dass man sehr früh im Fahrerlager sein sollte...

Unfälle gab es keinen nennenswerten den ich mitbekommen hätte. Habe das Fetzentaxi nur einmal gesehen als es eine gesandstrahlte Honda (Vermutlich nur ins Kies gerutscht) reingebracht hat. Gelbe Flagge habe ich keine einzige gesehen und Rot habe ich auch nicht mitbekommen.
Zuletzt geändert von viper2097 am Donnerstag 3. August 2017, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Lg, Chris

30.-31.05.2018 - Brünn
31.07.2018 - Red Bull Ring
17.09.2018 - Slovakia Ring
  • Benutzeravatar
  • navisus Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
  • Motorrad: GSX-R 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
  • Wohnort: Tirol - Kufstein
  • Kontaktdaten:

Re: 1000ps Gripparty

Kontaktdaten:

Beitrag von navisus »

Meckern, meckern, meckern. Sei froh, dass es einen Veranstalter gibt der den rbr anbietet. Sei froh um deinen parkplatz und dein Armband. Wenn du angepisst auf die streckn fährst, ists doch auch nicht nett.
Ich hab hier hintn a netts platzal und mir taugts jedes mal wenn mein turn anfängt ;)
  • Benutzeravatar
  • viper2097 Offline
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 11:13
  • Motorrad: GSX-R 1000 K2
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Jdbg/Stmk/Ö
  • Kontaktdaten:

Re: 1000ps Gripparty

Kontaktdaten:

Beitrag von viper2097 »

"Meckern" tue ich nur über zwei Sachen:

1. Die Platzverhältnisse, das ist ehrlich gesagt ein Witz. Aber das wirkliche Problem ist, dass nicht im Vorfeld darauf hingewiesen wird, denn dann weiß man auf was man sich einlässt und kann selbst abwiegen ob man das möchte oder nicht.
Bild

2. Die Sache mit der Instruktorgruppe in der blauen Gruppe. Sowas geht einfach nicht!

Alles andere ist für mich nicht "meckern", sondern berichten. Denn das wusste man auch mehr oder weniger vorher...
Lg, Chris

30.-31.05.2018 - Brünn
31.07.2018 - Red Bull Ring
17.09.2018 - Slovakia Ring
  • Benutzeravatar
  • limpy Offline
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:07
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Wien Umgebung
  • Kontaktdaten:

Re: 1000ps Gripparty

Kontaktdaten:

Beitrag von limpy »

navisus hat geschrieben:Meckern, meckern, meckern. Sei froh, dass es einen Veranstalter gibt der den rbr anbietet. Sei froh um deinen parkplatz und dein Armband. Wenn du angepisst auf die streckn fährst, ists doch auch nicht nett.
Ich hab hier hintn a netts platzal und mir taugts jedes mal wenn mein turn anfängt ;)
Er zeigt auf was ihm nicht passt.
Versteh ich vollkommen.
Wenn du dich mit dem zufrieden gibst, ists deine Sache. Schön für dich.
Manche haben halt höhere Ansprüche. Wobei sie in diesem Fall nicht sehr hoch sind in meinen Augen, sondern einfach Umstände die mich auch ziemlich schnell ziemlich grantig werden lassen würden.
Antworten