Zum Inhalt

Garagenboden beschichten

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • matomo Offline
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Sonntag 30. August 2009, 12:16
  • Wohnort: Essen

Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von matomo »

Hallo Freunde des Motorradsports

ich möchte meine Garage in eine für mein Motorrad akzeptable Umgebung verwandeln.
Das heißt, der Boden (aktuell ekelig rot-braune Fliesen ) soll einen schönen, hellen Industrieboden bekommen.
Habe mal im WWW geschaut, möchte aber trotzdem hier nach eventueller Erfahrung bezüglich der verwendeten Produkte zum Bodenausgleich und des Beschichtungsmaterials(evtl. Epoxidharz ?) fragen.

Wenn jemand auch was zu den angefallenen Kosten sagen kann, gerne.
Es sollte auch schnell trocknen, da meine Garage aktuell so voll steht dass sie kurz vor dem Platzen ist und ich keine Möglichkeit der Zwischenlagerung habe.
Also am besten Morgens ausräumen, Boden machen und Abends wieder einräumen.

Oder ist das so gar nicht machbar ?
Im Netz wird ja alles versprochen, ich hätte aber gerne echte Erfahrungen.

Vielen Dank für etwaige konstruktive Info's.

Gruß

Rolf
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

An die Frage häng ich mich gleich mal ran - hab ne alte kleine garage aus den 30igern (cirka 30qm) mit übernommen und zu der Grundsanierung gehört auch der nicht mehr so dolle boden. Ist Beton und nicht 100% eben. Mir wäre eine Beschichtung die Staubbindend ist und gut zu fegen/wischen ist wichtig... Gibt ja im Baumarkt und z.T. auch bei Discountern etliche Angebote - wer hat da Erfahrungen was Verarbeitung, Preis - Leistung, Haltbarkeit (abplatzen) wenn mal was runterfällt usw. angeht!? Gruss Lars
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • Benutzeravatar
  • ACCI Offline
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Samstag 5. April 2008, 09:29

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von ACCI »

Komme aus der Branche. Wenn ihr einen Industrieboden haben wollt könnt ihr lieber neue Fliesen legen, kommt günstiger das ist so gerade bei den geringen m² (der Boden muss kugelgestrahlt werden, grundiert, dann ein flüssig plastik der mit feiner zahnkelle aufgezogen wird dann zwischenanstrich + versiegelung!)

Ein normales Bodenfinish wie von mir aus auch aus dem baumarkt funktioniert nur bedingt und man hat immer ärger mit und streicht den boden dann jedes jahr neu weils blättert oder schmiert! (wegen den Weichmachern in Reifen)
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 681
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

Moin,@ Rolfe,gsxr-treiber eure Lösung heißt
Ardex K 36 (Bodenspachtel)
Gruß,der Blinde Fliesenleger
  • Benutzeravatar
  • ralf-rm4 Offline
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Dienstag 3. August 2010, 17:42
  • Motorrad: Ducati 899
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: 66903

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von ralf-rm4 »

Hallo! Ich habe letztes Jahr meine Garage gemacht. Fliesen oder streichen? Ich habe mich für streichen entschieden :evil:
Bei einem großen Händler in einem Online Auktionshaus habe ich mir die Garagenfarbe und die Versiegelung (gegen den Weichmacher in den Autoreifen) gekauft.
Alles gemacht wie es in der Anleitung stand.
Zuerst hatte ich an meinen Motorradreifen die Farbe und wo die Autos stehen ist heute auch keine Farbe mehr. :evil: :evil:
Wenn ich es noch mal machen werde dann fliese ich!
gruß
ralf-rm4 #221
  • Benutzeravatar
  • alex_aut Offline
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 14:58
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Bregenz am Bodensee

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_aut »

hi , die garage gehört gefliest 8) !! ist sicher die beste variante , vergesst die billigbeschichtungen ausm baumarkt.


gruss alex ;)
Ohne Dings kein Bums :band:

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von rechtsueberholer »

Ich hab jetzt fünf Jahre Epoxy drin, kostet zwar einiges aber es hält anscheinend ewig. Reinige ich einmal im Frühjahr mit dem Hochdruckreiniger und es hat sich noch nichts abgelöst. Der Aufwand und die Kohle hat sich gelohnt...
Gruß rechtsueberholer
#99

White Tiger Racing
  • Benutzeravatar
  • Rohner55 Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 18:25
  • Wohnort: Forchheim

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Rohner55 »

Hallo
ich mach solche beschichtungen beruflich ,und eine epoxi beschichtung kann man nicht mit einen baumarktanstrich vergleichen.
preislich warscheinlich das doppelte ,ist meines erachtens besser als fliesen da die nach einigen jahren durch frost und wasser meistens aufgefrieren.
der boden muss natürlich sauber von öl und fett sein damit die beschichtung hält.3 schichten werden meistens aufgetragen.
verschiedene farben, bodenabrieb,(körnung) mit chips einstreu gibt es ohne ende.
ich hab vor jahren mal einen giftgrünen boden und das kawasaki k in rot in einer garage gemacht.
gruß rohner55
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6644
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Rohner55 hat geschrieben: ...ich hab vor jahren mal einen giftgrünen boden und das kawasaki k in rot in einer garage gemacht.
gruß rohner55
Hast du da mal ein Foto, welches du einstellen könntest?
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • matomo Offline
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Sonntag 30. August 2009, 12:16
  • Wohnort: Essen

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von matomo »

Rohner55 hat geschrieben:Hallo
ich mach solche beschichtungen beruflich ,und eine epoxi beschichtung kann man nicht mit einen baumarktanstrich vergleichen.
preislich warscheinlich das doppelte ,ist meines erachtens besser als fliesen da die nach einigen jahren durch frost und wasser meistens aufgefrieren.
der boden muss natürlich sauber von öl und fett sein damit die beschichtung hält.3 schichten werden meistens aufgetragen.
verschiedene farben, bodenabrieb,(körnung) mit chips einstreu gibt es ohne ende.
ich hab vor jahren mal einen giftgrünen boden und das kawasaki k in rot in einer garage gemacht.
gruß rohner55
kannst Du ach mal die verwendeten Materialien nennen ?
Das die Baumarkqalität für unsere Mopetengaragen nicht ausreicht, habe ich mir schon gedacht. Daher meine Frage hier an die Profis unter uns.

Vielen Dank schon mal für die Info's.

Gruß

Rolf
Antworten