Zum Inhalt

Garagenboden beschichten

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

alex_aut hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Rock`n Roll hat geschrieben:hab bei meinem gefliesten Garagenboden immer das Problem mit dem Salzwasser im Winter das von den Autos abtropft.
Das greift die Fliesenfugen immer extrem an und dann dringt irgendwann Wasser unter die Fliesen... :(
Gibts da eine Möglichkeit die Fugen irgendwie zu versiegeln?
....auch ein Grund warum Werksteinplatten besser sind :wink:

Ideal wären epoxidharzfugen, zementär wirst du das Problem nicht in den Griff bekommen.
Naturstein würde ich nie in einer Werkstatt empfhlen.

Gruß alex
Werksteinplatten - keine Natursteinplatten :wink:
  • Benutzeravatar
  • alex_aut Offline
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 14:58
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Bregenz am Bodensee

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_aut »

Normen hat geschrieben:
alex_aut hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Rock`n Roll hat geschrieben:hab bei meinem gefliesten Garagenboden immer das Problem mit dem Salzwasser im Winter das von den Autos abtropft.
Das greift die Fliesenfugen immer extrem an und dann dringt irgendwann Wasser unter die Fliesen... :(
Gibts da eine Möglichkeit die Fugen irgendwie zu versiegeln?
....auch ein Grund warum Werksteinplatten besser sind :wink:

Ideal wären epoxidharzfugen, zementär wirst du das Problem nicht in den Griff bekommen.
Naturstein würde ich nie in einer Werkstatt empfhlen.

Gruß alex
Werksteinplatten - keine Natursteinplatten :wink:
OPs :oops: wer lesen kann ist klar im Vorteil !! :banging:
Ohne Dings kein Bums :band:
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Das sind die Platten welche bei uns verlegt wurden und ich nur empfehlen kann
:arrow: http://www.roeben.com/de/produkte/feins ... g_5_9.html
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • Hondianer Offline
  • Beiträge: 695
  • Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 23:09
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Hondianer »

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tips aus der Praxis !
Das bewahrt mich schonmal vor dem ein oder anderen fehler...
Windy hat geschrieben: schwierig das aus der ferne zu beurteilen. tatsache ist aber, dass die untergrundbeschaffenheit sehr wichtig ist. bei mir hat der stapler beim garagenbau etwas öl verloren, trotz entfettung und epoxy grundierung ist dort die beschichtung abgeplatzt. in deinem fall würde ich die alte masse großzügig an den schadstellen ausschleifen und schaun, ob die nachbarstellen tragfähig sind, und dann entscheiden....
Habe gestern die alte Fläche ein Stück entfernt (mit Hammer & Meissel konnte man die Beschichtung stellenweise einfach Lösen). Mir scheinen genau besagte Stellen einfach zu Lösen zu sein, die restliche Beschichtung ist schwer bis garnicht zu Lösen, da sie mit der Betonplatte fast "eins" geworden ist. Entsprechend müsste ich wohl nur die betroffenen Stellen ausbessern und danach den gesamten Boden neu beschichten.
Windy hat geschrieben:
Hondianer hat geschrieben: Für die Bodenbeschichtung habe ich jetzt ca. 300,- angesetzt nach ersten recherchen, ist das realistisch oder habe ich schrott-produkte gefunden ? Will nicht am falschen Ende sparen...
nur als schnelles beispiel:
http://www.bausep.de/Rohinnenausbau/Est ... tAodL2kACg

1,5kg pro 1m² sind bei 25m² = 37,5 kg epoxy mal 20,53€ / m² = ~770euro
Okay danke schonmal für die Rechnung, wie Bastian geschrieben hat nehme ich dann das doppelte (sprich ca. 1500,-) als ungefähren Richtwert.
Normen hat geschrieben: Entweder Estrich und Fliese oder 4 cm Werksteinplatten verlegen - da hat man dann für immer Ruhe. Habe die Werksteinplatten in meiner Halle auch verlegt - einfach die beste Lösung und wenn man es selber macht auch sehr günstig.
Beides leider nicht möglich, da ich nur etwa 3cm aufbauen kann bis oberkante Türschwelle und Garagentor schwelle.
der Blinde hat geschrieben: @ Hondianer,Ardex K301 Außenspachtelmasse !
Das geht in die Richtung wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe (jetzt von der Farbe mal abgesehen, dass ist aber zweitrangig).
Hast du damit praktische Erfahrung ?
In der Produktbeschreibung steht "Herstellen von Nutzschichten in Lagerräumen, Werkstätten, Produktionshallen, Garagen, auf Parkdecks, Hofflächen und Zuwegen" - bedeutet "Herstellen von Nutzschichten" das diese Spachtelmasse als einzige schicht aufgetragen wird und keine weitere Beschichtung darüber muss ? Sorry für die laienhafte ausdrucksweise, ich hab davon keine Ahnung....
Bastian hat geschrieben:Das sind die Platten welche bei uns verlegt wurden und ich nur empfehlen kann
:arrow: http://www.roeben.com/de/produkte/feins ... g_5_9.html
Sieht auch nach einer sehr guten alternative aus, Aufbauhöhe passt auch. Wäre aufjedenfall eine Option zur Beschichtung. Müsste ich mal Preise anfragen. Danke!
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 681
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

Für einen normalen und etwas beanspruchten Garagenverker gibt es mit dem K 301 keine Probleme.
Ich habe schon einige Garagen und Hallenböden damit saniert,bis jetzt keine Reklamationen.
Das heißt aber nicht das der gespachtelte Boden unkapputbar ist !
Was auch ganz wichtig ist,endfestigkeit erst nach 28 Tagen.
Gruß vom blinden Fliesenleger
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Habe in meine Doppelgarage (6,5 x 5,5m) auf den Rohestrich ein 2K-Epoxy-Beschichtung selbst eingebracht.
Als Vorarbeit nur gekehrt, abgesaugt und fettfrei gemacht.

Grundierung mit Sopro EPG 522
Deckschicht mit Sopro TL 513 Titanlack
Verbrauchte Mengen müsste ich nachschauen - Kosten waren ca. 700.-

In die Deckschicht habe ich so viel Quarzsand eingerührt, dass die Oberfläche zwar noch geschlossen ist, aber eine leichte Rauhigkeit bekommt und man bei ner feuchten Stelle nicht gleich auf der Nase liegt.
Verarbeitung war insegesamt recht einfach (Nagelschuhe zum Laufen im Harz bei der Verarbeitung sind empfehlenswert). Wollte keine Fugen, weil 2 PKWs im Winter doch viel Wasser hinterlassen. So kann ich es leicht mit dem Abzieher rausziehen (hab im Estrich auch noch ein leichtes Gefälle Richtung Tor. Bin mit dem Ergebnis seit 10 Jahren sehr zufrieden.

Bei Bedarf schicke ich gerne Bilder, Datenblätter und Verarbeitungshinweise von dem Zeugs...

Gruß.
Christian
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • Blade54 Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Sonntag 31. März 2013, 23:46
  • Motorrad: CBR 900 RR SC 50
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Bergisches Land

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Blade54 »

Bastian hat geschrieben:Das sind die Platten welche bei uns verlegt wurden und ich nur empfehlen kann
:arrow: http://www.roeben.com/de/produkte/feins ... g_5_9.html
Die Erfahrung habe ich auch gemacht!
Wegen Kanalanschluß musste der gesamte Garagenboden raus.
Hält seit 2000 einwandfrei :!:

Kleiner Nachteil: Beim Rausfahren bleibt etwas Gummi auf den Fliesen.
Ist aber mit etwas Reiniger zu entfernen. Nehme Indusan, das ist übrigens auch fürs Moppedsäubern gut geeignet.
Gruß
Blade54
  • Benutzeravatar
  • Hondianer Offline
  • Beiträge: 695
  • Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 23:09
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Hondianer »

Danke nochmal für die ganzen Infos !
Nachdem ich zwischenzeitlich auf diesen Informationen basierend das nötige Material angefragt hatte, war ich bei ca. 500-600euro Materialkosten. Das Material zum verarbeiten des ganzen wären noch dazu gekommen (Nagelschuhe, Schleifaufsätze usw).

Ich habe daraufhin noch ein paar örtliche Bodenleger angefragt, wovon einer dann auch vor 2 Wochen bei mir war, alles super erklärt hat, mir noch ein paar Tips gegeben hat worauf zu achten ist und dann ein auch Preisangebot abgegeben hat. Bzgl. der Haltbarkeit hatte der Kollege ein paar Muster dabei die er mit einem riesen Hammer mißhandelt hat ohne das der Boden irgendwas abbekommen hätte.

Die Jungs waren dann letzte Woche zu zweit da, haben am ersten Tag den kompletten Boden geschliffen (ca. 4-5stunden), dann gereinigt und grundiert. Am zweiten Tag kam eine Beschichtung auf den Boden und das ganze wurde mit Quarzsand abgestreut, am dritten Tag kam dann die Deckschicht drauf. Im Preis inklusive war noch eine Treppe von der Garage in den Keller.
Der Boden war dann am Donnerstag Abend drin, trotz niedriger Temperaturen konnte ich Samstag mittag die Garage Einräumen und bin total zufrieden mit dem Boden.
Es ist jetzt eine graue Epoxidbeschichtung geworden mit rauer Oberfläche um rutschgefahr zu vermeiden. Ausserdem wurde der Boden noch ca. 30cm vor das Garagentor gezogen, da sich dort eine Fuge zu den Pflastersteinen befindet, so habe ich keine Kante mehr zwischen Garagenboden und Pflastersteinen (der Boden ist leicht Abschüssig vom Tor weg, also keine Probleme mit Wasser).

Der Boden ist total super geworden, die Jungs waren zuverlässig, freundlich und verstehen offensichtlich ihr Handwerk. Bezahlt hab ich jetzt 1250,- EUR brutto, was für mich absolut ok ist weil ich es selbst niemals so hinbekommen hätte und alleine die knochenarbeit mit der schleiferei die kohle wert war.
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 906
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

@ Christian,
Danke für den Bericht ! Für was für einen Boden hast Du Dich letztendlich entschieden ? Epoxy
  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

Hondianer hat geschrieben:Danke nochmal für die ganzen Infos !
Nachdem ich zwischenzeitlich auf diesen Informationen basierend das nötige Material angefragt hatte, war ich bei ca. 500-600euro Materialkosten. Das Material zum verarbeiten des ganzen wären noch dazu gekommen (Nagelschuhe, Schleifaufsätze usw).

Ich habe daraufhin noch ein paar örtliche Bodenleger angefragt, wovon einer dann auch vor 2 Wochen bei mir war, alles super erklärt hat, mir noch ein paar Tips gegeben hat worauf zu achten ist und dann ein auch Preisangebot abgegeben hat. Bzgl. der Haltbarkeit hatte der Kollege ein paar Muster dabei die er mit einem riesen Hammer mißhandelt hat ohne das der Boden irgendwas abbekommen hätte.

Die Jungs waren dann letzte Woche zu zweit da, haben am ersten Tag den kompletten Boden geschliffen (ca. 4-5stunden), dann gereinigt und grundiert. Am zweiten Tag kam eine Beschichtung auf den Boden und das ganze wurde mit Quarzsand abgestreut, am dritten Tag kam dann die Deckschicht drauf. Im Preis inklusive war noch eine Treppe von der Garage in den Keller.
Der Boden war dann am Donnerstag Abend drin, trotz niedriger Temperaturen konnte ich Samstag mittag die Garage Einräumen und bin total zufrieden mit dem Boden.
Es ist jetzt eine graue Epoxidbeschichtung geworden mit rauer Oberfläche um rutschgefahr zu vermeiden. Ausserdem wurde der Boden noch ca. 30cm vor das Garagentor gezogen, da sich dort eine Fuge zu den Pflastersteinen befindet, so habe ich keine Kante mehr zwischen Garagenboden und Pflastersteinen (der Boden ist leicht Abschüssig vom Tor weg, also keine Probleme mit Wasser).

Der Boden ist total super geworden, die Jungs waren zuverlässig, freundlich und verstehen offensichtlich ihr Handwerk. Bezahlt hab ich jetzt 1250,- EUR brutto, was für mich absolut ok ist weil ich es selbst niemals so hinbekommen hätte und alleine die knochenarbeit mit der schleiferei die kohle wert war.
Ich kram den alten Thread mal wieder aus..., ich habe neu gebaut und würde meinen Garagenboden auch gerne Beschichten, kann mir von euch jemand einen Bodenbeschichter im Niederrhein empfehlen? Meine Garage hat ca 45 qm.
Antworten