Zum Inhalt

Garagenboden beschichten

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hondianer Offline
  • Beiträge: 695
  • Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 23:09
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Hondianer »

Bei mir hat das damals der hier gemacht: https://www.industriefussboden-hufnagel.de/.
Würde den auch Bedenkenlos empfehlen, hat damals gute Arbeit erledigt, war genau im Zeitrahmen, Kosten waren auch wie besprochen und er hatte ein paar gute Ideen.

Bin auch jetzt, gut 4 Jahre später immernoch total zufrieden mit dem Boden und würde wieder bei Hufnagel ein Angebot anfragen (wobei 2-3 Angebote von verschiedenen guten Handwerkern sicher nie schaden können, hab ich damals auch gemacht). Der war übrigens nicht der günstigste von denen die ich angefragt hatte, aber der mit dem für mich kompetentesten und freundlichsten Eindruck.
  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

Hondianer hat geschrieben:Bei mir hat das damals der hier gemacht: https://www.industriefussboden-hufnagel.de/.
Würde den auch Bedenkenlos empfehlen, hat damals gute Arbeit erledigt, war genau im Zeitrahmen, Kosten waren auch wie besprochen und er hatte ein paar gute Ideen.

Bin auch jetzt, gut 4 Jahre später immernoch total zufrieden mit dem Boden und würde wieder bei Hufnagel ein Angebot anfragen (wobei 2-3 Angebote von verschiedenen guten Handwerkern sicher nie schaden können, hab ich damals auch gemacht). Der war übrigens nicht der günstigste von denen die ich angefragt hatte, aber der mit dem für mich kompetentesten und freundlichsten Eindruck.

Ok, super, vielen Dank. Ich werde bei mal anfragen.
  • Benutzeravatar
  • Del_Pinguino Offline
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 22:19
  • Motorrad: R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: wechselnd
  • Wohnort: LK Augsburg

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Del_Pinguino »

Hab ebenfalls gerade Neu gebaut und meine Garage (46m²) beschichten lassen. Ich hatte das Glück einen Bekannten zu haben, welcher Beschichtungen dieser Art einige Zeit beruflich ebenfalls machen musste. Somit habe ich mitgeholfen.

Resume: Ich würde mir das auch selber zutrauen. Ist im Grunde nichts anderes wie Streichen. Klar geht es hier um 2-Komponentige Produkte. Aber ich hatte einfach das Material für 50m² gekauft und nur die Grundierung mit dem Härter zusammengeschüttet, verührt und aufgetragen. Dann 1 Tag später wieder Härter mit Beschichtung anmischen und streichen. Zack nächster Tag das gleiche nochmal und Fertig.
  • Benutzeravatar
  • Hondianer Offline
  • Beiträge: 695
  • Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 23:09
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Hondianer »

Ich hätte das damals wiegesagt auch gerne selbst gemacht, mit unterstützung von jemandem der sich damit auskennt hätte ich das vielleicht auch gemacht. Aber als ich gesehen habe was die da alles gemacht haben, besonders mit ner riesen Maschine erstmal den Boden zu schleifen, war ich mehr als froh das nicht gemacht zu haben.

Ich denke es kommt auch sehr auf die Beschaffenheit des Bodens an, in nem Neubau ist das sicher anders als in meiner Garage, welche vor 15 Jahren gebaut wurde und wo bereits eine brüchige Beschichtung drin war.
Andererseits wird ja auch der Bodenleger weniger Arbeit haben mit nem neuen Boden und damit günstiger sein.
Ist halt ganz individuell.
  • Benutzeravatar
  • Del_Pinguino Offline
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 22:19
  • Motorrad: R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: wechselnd
  • Wohnort: LK Augsburg

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Del_Pinguino »

Da gebe ich dir recht. Auf den Untergrund kommt es natürlich maßgebend an.

Ich habe einen geglätteten Betonboden (mit Flügelglätter bearbeitet). Daher war der Untergrund zu 90% Perfekt. Lediglich kleine Schäden, welche während der Bauphase entstanden sind, wurden mit Betonspachtel ausgebessert
  • Benutzeravatar
  • spyderguy Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 20:10
  • Motorrad: RSV4 Fatcory aprc
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Ingelheim
  • Kontaktdaten:

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von spyderguy »

der Blinde hat geschrieben:Moin,@an die Jungs die ihre Garage Fliesen wollen!
Auf einen Garagenboden gehören Feinsteinzeug oder Stahlklinker Punkt aus Ende .
@an alle Pnler. Die Spachtelmasse von Ardex (K 36) ist nach abtrocknung
fertig und muß nicht weiter behandelt werden.Natürlich kann man drauf Fliesen bzw. beschichten.
Ist aber unnötig.
Ich repariere mit dem Zeug Parkhäuser !!!
Gruß,der Blinde Fliesenleger
Ich muss den Beitrag aus aktuellem Anlass nochmal rauskramen

@der Blinde und alle die Ahnung davon haben
: Wie ist denn die Mindeststärke, in der man das Ardex K36 auf bisher unbenutzten Betonboden (evtl. nach Ardex-Vorgaben vorzubehandeln) auftragen sollte, damit man mit PKW´s und Motorrädern darauf fahren kann - und auch normale Werkstatt-Tätigkeiten (Rollwagen, Motorradhebebühne etc.) ausführen kan?!. Bei dem K36 steht dabei 3-30mm. Reichen da 3-5mm bereits aus?! :-k

Da sich gerade mein Traum von einer großen Garage erfüllt (ich war ja jetzt recht lange nicht hier :oops: ) , muss ich die Entscheidung treffen, wie der Boden zu behandeln ist, damit er nutzbar wird - ohne dabei zuviel Material aufzutragen.

Danke im Voraus :!:
Aragon-Video aus 2011 = http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 681
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

spyderguy hat geschrieben:
der Blinde hat geschrieben:Moin,@an die Jungs die ihre Garage Fliesen wollen!
Auf einen Garagenboden gehören Feinsteinzeug oder Stahlklinker Punkt aus Ende .
@an alle Pnler. Die Spachtelmasse von Ardex (K 36) ist nach abtrocknung
fertig und muß nicht weiter behandelt werden.Natürlich kann man drauf Fliesen bzw. beschichten.
Ist aber unnötig.
Ich repariere mit dem Zeug Parkhäuser !!!
Gruß,der Blinde Fliesenleger
Ich muss den Beitrag aus aktuellem Anlass nochmal rauskramen

@der Blinde und alle die Ahnung davon haben
: Wie ist denn die Mindeststärke, in der man das Ardex K36 auf bisher unbenutzten Betonboden (evtl. nach Ardex-Vorgaben vorzubehandeln) auftragen sollte, damit man mit PKW´s und Motorrädern darauf fahren kann - und auch normale Werkstatt-Tätigkeiten (Rollwagen, Motorradhebebühne etc.) ausführen kan?!. Bei dem K36 steht dabei 3-30mm. Reichen da 3-5mm bereits aus?! :-k

Da sich gerade mein Traum von einer großen Garage erfüllt (ich war ja jetzt recht lange nicht hier :oops: ) , muss ich die Entscheidung treffen, wie der Boden zu behandeln ist, damit er nutzbar wird - ohne dabei zuviel Material aufzutragen.

Danke im Voraus :!:
Sorry erst jetzt gelesen .
Nimm besser den Ardex K301 ist westlich stabiler !

Wenn der Boden Fettfrei ist und ordentlich grundiert reichen 5mm Schichtdicke aus.
  • Benutzeravatar
  • spyderguy Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 20:10
  • Motorrad: RSV4 Fatcory aprc
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Ingelheim
  • Kontaktdaten:

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von spyderguy »

Danke :icon_thumright @der Blinde :!:

Das deckt sich mit der Aussage vom Ardex-Support. Ich denke das wäre in jedem Fall eine praktikable Lösung.

Trotzdem an der Stelle mal die Frage: Hat irgend-jemand inzwischen Erfahrungen mit PVC-Fliesen sammeln können?!
Ich habe da ein paar Muster rumliegen, die "klimatisch" (wenn man drauf steht) und in punkto Stabilität (wenn was runter fällt) einen guten Eindruck machen. Was mich da massiv stört ist die Tatsache, dass sich darunter im Winter Wasser sammeln wird - das m.E. nur sehr langsam über die "Kapillarrillen" verdunsten würde. Und wenn ich das an den verdeckten Stößen mit PVC-Kleber dichten wollte, wäre das vermutlich a) ein großer Aufwand und b) würde ich gar nicht merken, falls doch undichte Stellen vorhanden sind :| :?: Wenn das so ist, sind die meiner Meinung nach nur für den "punktuellen Einsatz" geeignet.
Aragon-Video aus 2011 = http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
Antworten