Zum Inhalt

Problem mit Ölheizung / Installateur hier?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • shgfa Offline
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 10:42
  • Motorrad: GSX750F
  • Wohnort: 31700 Heuerßen

Problem mit Ölheizung / Installateur hier?

Kontaktdaten:

Beitrag von shgfa »

Moin,

meine Ölheizung macht mir momentan Probleme, ich habe kaum noch Druck auf dem Heißwasser.

Die Heizung selber läuft einwandfrei auch das bißchen Wasser was aus dem Wasserhahn kommt ist dann heiß, so wie es sein soll.

Hat einer von euch einen Tip für mich an was es liegen könnte?
Keine Kohle zum Zünden aber trotzdem bei Euch mit Leib und Seele ;)
  • Benutzeravatar
  • Big Daddy Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 19:33
  • Motorrad: 690 SMC-R

Kontaktdaten:

Beitrag von Big Daddy »

Moin,

dein Rückschlagventil im Kaltwasserzulauf zum Speicher ist schwergängig bzw. ganz fest!
Verfolge mal vom Speicher aus deinen Wasserzulauf, da kommt dann irgendwann dieses besagte Ventil (sieht so ähnlich aus wie ein Absperrhahn nur ohne Drehrad obendran)
Dreh deinen Hauptwasseranschluß zu, dann kannst du das Oberteil vom Rückschlagventil aufschrauben. Da kommt dann so ein Stempel mit Gummidichtung zum Vorschein, der mit einer Feder auf und zu fahren sollte.
Da hat sich Kalk abgelagert, den mußt du entfernen und die ganze Sache mit ein bißchen Fett wieder gangbar machen.

Hoffe, daß war ne verständliche Kurzanleitung! Viel Spaß dabei!
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • shgfa Offline
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 10:42
  • Motorrad: GSX750F
  • Wohnort: 31700 Heuerßen

Kontaktdaten:

Beitrag von shgfa »

Hm, kann ich Dir heute Nachmittag mal ein Bild reinstellen und Du markierst mir das Ventil?
Mit dem Kalk wirst Du wohl recht haben, da wir sehr Kalkhaltiges Wasser bei uns haben, Härtebereich hart.

Da sind so viele Ventile, Wasser muss ich des öfteren manuell nachfüllen. Habe eine Manometer an der Heizung mit einem grünen Bereich, wenn der Zeiger sich dem unteren Bereich nähert muss ich immer Wasser auf die Heizung nachfüllen.

Kann es sein dass auch dem Rückschlagventil eine blaue Plastikkappe anstatt eines Handrades drauf ist? Stell heute Nachmittag ein Bild ein.

Muss ich Lebensmittel geeignetes Fett nehmen oder kann ich da einfach weißes Lagerfett drauf schmieren.

Habe zwar mal bei einem Wasserversorger meine Ausbildung gemacht aber da haben wir immer nur bis zur Wasserzähleramatur verlegt, von daher bin ich bei allem weitergehenden leicht überfragt.
Keine Kohle zum Zünden aber trotzdem bei Euch mit Leib und Seele ;)
  • Benutzeravatar
  • Kawa_Treiber Offline
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 20:07
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa_Treiber »

Das ist ein Rückschlagventil:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sch&itbs=1

Das mit der blauen Kappe wird ein Sicherheitsventil bzw Überdruckventil sein.

Gruß, Andy
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn der Wasserabgang am Warmwasserspeicher (dieser sitzt oben am Warmwasserspeicher) sich im Inneren zugesetzt hat. Beheben kann man das, indem man den Anschluss frei legt und die "Verstopfung" mit einem kleinen Meißel oder einem festen Schraubendreher frei klopft. Das Material ist recht weich (Magnesium)

Hintergrund: im Speicher sitzt eine Magnesiumanode (Opferanode), die sogenannte Fehlstellen mit Magnesiumatomen belegt, damit der Speicher an diesen Stellen nicht durchrostet. Gelegentlich haben gerade die Wasserabgänge der Warmwasserspeicher diese Fehlstellen.

Noch ein Hinweis zu dem gezeigten Rückschlagventil: Das muss nicht zwangsweise so aussehen wie auf dem gezeigten Bild. Es kann durchaus auch ein sogenanntes KFR-Ventil sein. Das ist ein Absperrventil mit meist grünem Handrad mit integriertem Rückschlagventil.

Viel Spaß beim Suchen. Zum Glück gibt es höchstwarscheinlich nur zwei Möglichkeiten. :D
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • Big Daddy Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 19:33
  • Motorrad: 690 SMC-R

Kontaktdaten:

Beitrag von Big Daddy »

Kawa_Treiber hat voll und ganz Recht!

Aber du bist ganz verkehrt, da wo du Druch nachfüllen musst, des ist dein Heizkreislauf (wahrscheinlich ist dein Ausdehnungsgefäß kaputt, des große runde Ding hinten an der Wand).

Aber zurück zum Thema:
Du redest ja vom Warmwasser und des hat mit der Heizung in dem Fall nix zu tun. Schau bei deinem Warmwasserspeicher-unten geht Kaltwasser rein, oben geht Warmwasser raus und wenn das besagte Ventil hängt, geht halt nur noch ganz wenig Kaltwasser unten rein. Also kommt oben auch nur noch ganz wenig Warmwasser raus!
Schau auf den Link vom Kawa_Treiber, so schaut des Ventil aus...
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • shgfa Offline
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 10:42
  • Motorrad: GSX750F
  • Wohnort: 31700 Heuerßen

Kontaktdaten:

Beitrag von shgfa »

So, habe ein paar Bilder gemacht, das KFR Ventil (hey, die kenne ich noch aus meiner Ausbildung von früher) unten wo Kaltwasser rein geht hat ganz normal ein Handrad, ein Ventil wie auf dem verlinkten Bild kann ich in der Nähe der Heizung nicht finden.

Auf dem letzten Bild, das KFR Ventil unten ist es das was ihr meint, das eigentlich anders aussehen müsste?


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Keine Kohle zum Zünden aber trotzdem bei Euch mit Leib und Seele ;)
  • Benutzeravatar
  • Kawa_Treiber Offline
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 20:07
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa_Treiber »

Also die Fotos die du gemacht hast, sind von der Rücklaufanhebungsgruppe für die Heizung.
Die ist nicht für die Warmwasserversorgung zuständig.

Es muss irgendwo eine Kaltwasserleitung zum Heizkessel gehen.
Und in dem bereich muss auch ein Rückschlagventil eingebaut sein.

Aber ehrlich gesagt, wenn du von der Anlage keinen Plan hast, dann ruf nen Gas Wasser Scheisse Installateur.
Kostet auch nicht die Welt.


Gruß, Andy
  • Benutzeravatar
  • Big Daddy Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 19:33
  • Motorrad: 690 SMC-R

Kontaktdaten:

Beitrag von Big Daddy »

Du, ich glaube ehrlich gesagt auch, daß du da einen Klempner ranschicken solltest!!! Die Bilder, die du gemacht hast, haben mit deinem Problem nix zu tun!
Des rote Ding auf den ersten Bildern ist übrigens dein Ausgleichsgefäß von der Heizung und da du geschrieben hattest, daß du mehrmals im Jahr Druck nachfüllen musst, tippe ich drauf das des Ding hinüber ist!
Des hat aber wie gesagt mit deinem Warmwasserproblem überhaupt nix zu tun.

Ganz ehrlich und sei net böse, aber laß einen Klempner ran, der hat den Fehler ruck zuck behoben...
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • shgfa Offline
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 10:42
  • Motorrad: GSX750F
  • Wohnort: 31700 Heuerßen

Kontaktdaten:

Beitrag von shgfa »

Bin bestimmt nicht böse, habe gerade bei unserem Klempner im Dorf angerufen. Habe für Montag Nachmittag einen Termin bekommen.

Will ja auch nicht mehr kaputt machen wie es jetzt schon ist, außerdem muss der Klempner seinen Leuten ja auch von irgendwas das Weihnachtsgeld zahlen.

Zum Nachfüllen habe ich aber nochmal eine Frage, das Wasser muss man schon seit dem die Heizung steht nachfüllen.
Es läuft auch immer etwas Wasser aus dem Ventil mit dem Schlauch dran auf Bild Nummer 7.
Keine Kohle zum Zünden aber trotzdem bei Euch mit Leib und Seele ;)
Antworten