Zum Inhalt

Kennt sich hier jemand mit Servern aus?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • SaschaRN19 Offline
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Freitag 4. September 2009, 21:11

Kennt sich hier jemand mit Servern aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von SaschaRN19 »

hey leute,
kennt sich hier evtl jemand mit einrichten von windoof 2008 server aus?
habe vor mir son ding geschäftlich ins büro zu stellen und weiß nicht was ich genau brauche und wie das eingerichtet wird.

wäre cool wenn sich hier jemand mir son krams auskennt und mir evtl ein bisschen guten rat beisteuern kann.

gruß von der nordsee
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Benutzeravatar
  • Miki#84 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Montag 22. August 2011, 23:52
  • Wohnort: 35066

Kontaktdaten:

Beitrag von Miki#84 »

Hi,

Was genau hast du denn vor?
Für welche Zwecke?
Ist der Motor kalt, dann gib ihm nur bis neuneinhalb.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Nimm Linux/Unix :lol:
  • SaschaRN19 Offline
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Freitag 4. September 2009, 21:11

Kontaktdaten:

Beitrag von SaschaRN19 »

das ding soll als firmen server laufen. auf dem server werden dann die firmen programmen aufgespielt und die sollen dann von den anderen rechnern im netzwerk und übers i-net benutzt werden. als serverprogramm sollte schon windows 2008 server drauf sein. nun kommt nur die feage welches bzw. wo der unterschied ist. es gibt versionen davon für 100-600 €. wir brauchen eine 5 user version. einen server hatten wir auch schon im auge gehabt. finde den nur leider nicht wieder :x aber vll weiß einer einen guten der nicht teuer ist. das ganze sollte so günstig wie möglich sein. hatten so ca. 400-500€ für einen server gedacht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Also, jetzt mal im Ernst:

Bei allen Überlegungen ist erstmal wichtig zu wissen, wie wichtig das Ding für Euch ist.

Bei uns z.B. (knapp 40 Kollegen) ist es eine Vollkatastrophe, wenn der Server mal ausfällt - es kann dann eigentlich keiner mehr Arbeiten.
Daher ist alles redundant ausgelegt (also 2x vorhanden) und auch von durchweg guter Qualität

Mit dem von Dir genannten Hardwarebudget würde ich nicht anfangen, denn:

- das reicht nicht für halbwegs ausfallsichere Hardware
- das reicht auf keinen Fall für ein externes Backupsystem

Bei der Windows Software muss sich jemand anders äußern, davor bin ich fies ;-)
  • Benutzeravatar
  • Rodsch Offline
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 00:15

Kontaktdaten:

Beitrag von Rodsch »

SaschaRN19 hat geschrieben:das ding soll als firmen server laufen. auf dem server werden dann die firmen programmen aufgespielt und die sollen dann von den anderen rechnern im netzwerk und übers i-net benutzt werden. als serverprogramm sollte schon windows 2008 server drauf sein. nun kommt nur die feage welches bzw. wo der unterschied ist. es gibt versionen davon für 100-600 €. wir brauchen eine 5 user version. einen server hatten wir auch schon im auge gehabt. finde den nur leider nicht wieder :x aber vll weiß einer einen guten der nicht teuer ist. das ganze sollte so günstig wie möglich sein. hatten so ca. 400-500€ für einen server gedacht.
Du drückst dich etwas ungenau aus. Was soll der Server bereitstellen?
Daten ? ( FileServer ) oder sollen Thin Clients eingesetzt werden, welche dann die Programme starten um Lizenzkosten zu sparen, da per CPU lizensiert wird ?
Kannst mich per PN anschreiben falls du interesse hast, ich habe einen komplett betriebsfähigen Citrix Server mit RAID 5 system, doppel CPU mainboard im 19" Rack günstig abzugeben
  • Benutzeravatar
  • ypse11 Offline
  • Beiträge: 2723
  • Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 23:51
  • Wohnort: BW

Kontaktdaten:

Beitrag von ypse11 »

ich schlage vor, dass Du das Ganze vergisst, wenn Dein Anfangskapital ca. 1000.- Euro und nullkommanull Know How ist.

Hol Dir einen ordentlichen Berater, der Dir ein vernünftiges Konzept macht und behalte den Rat vom as im Hinterkopf.

Wenn Du dann trotzdem noch Windows Software ins Internet stellen willst, dann besorge Dir mehr Geld und einen noch besseren Berater...

:wink:
hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
  • Benutzeravatar
  • Rodsch Offline
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 00:15

Kontaktdaten:

Beitrag von Rodsch »

...
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

SaschaRN19 hat geschrieben:das ding soll als firmen server laufen. auf dem server werden dann die firmen programmen aufgespielt und die sollen dann von den anderen rechnern im netzwerk und übers i-net benutzt werden. als serverprogramm sollte schon windows 2008 server drauf sein. nun kommt nur die feage welches bzw. wo der unterschied ist. es gibt versionen davon für 100-600 €. wir brauchen eine 5 user version. einen server hatten wir auch schon im auge gehabt. finde den nur leider nicht wieder :x aber vll weiß einer einen guten der nicht teuer ist. das ganze sollte so günstig wie möglich sein. hatten so ca. 400-500€ für einen server gedacht.
Und das willst Du mit den paar Euronen machen und ohne Ahnung? :lol:
Ich habe es gerade wieder hinter mir und gescheit kostet das schon mit Linux-Systemen ca. 10.000 EUR bis 15.000 EUR (Material) für EIN redundantes Pärchen.
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • cba Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:30
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von cba »

Bei den Preisvorstellungen hab ich auch große Augen bekommen. Informiere dich da wirklich anständig ob du dir das antun willst.

So ein Teil will auch anständig administriert werden, sonst kommt man ganz schnell auf unerfreuliche Ausfallzeiten. Und das ist natürlich sehr ... doof, wenn dann 5 Mitarbeiter rumhocken und däumchen drehen :wink:
Gruß
Chris
Antworten