Zum Inhalt

Betrug beim Moppedkauf ...

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Henry Offline

Beitrag von Henry »

... z.B. bei mobile.de.

Auf der Suche nach Moppeds für die Renne fielen mir bei mobile.de häufig echte Schnäppchen auf. CBR 600 RR, R 1, R 6, GSX-R 600 - 1000, CBR 954 RR, CBR 1000 RR, ZX 6 - 10 usw., alle in der Preiskategorie zwischen 2800 und 4000 Euro. Alle mit wenig Laufleistung und immer in bester Ordnung ... da konnte was nicht stimmen. Ich nahm mit einem der Anbieter Kontakt auf, schnell waren wir uns einig (Korospondenz immer in Englisch!) und letztendlich bekam ich eine CBR 600 RR, Bj. 03, mit 3600 km für 3250 Euro incl. Versand. Der Verkäufer teilte mir mit das die Maschine mit TNT versendet wird. Sie wird bei ihm abgeholt, TNT meldet sich dann bei mir und ich muß nun das Geld an TNT überweisen, wenn der Betrag gutgeschrieben ist bekomme ich das Mopped geliefert und wenn ich es annehme dann bekommt erst der Verkäufer sein Geld von TNT. Ich willigte ein und es dauerte nicht lange bis ich eine e-Mail von TNT bekam in der ich aufgefordert wurde das Geld nun anzuweisen da das Mopped nun bei ihnen wäre und sie es innerhalb 3 Werktagen an meine Adresse liefern würden. Exakt hier klinkte ich mich aus ...

- Auf der offiziellen HP von TNT besteht ein Sicherheitshinweis, darin wird hingewiesen das seit geraumer Zeit Betrüger sich einer gefakten Adresse bedienen um so ihre, teilweise gelungenen, Betrügereien abzuwickeln.
- Ich erstattete bisher 30 (!) Anzeigen wegen des Verdacht des Betruges bei der Kripo
- Ich unterrichtete mobile.de über die Machenschaften, daraufhin gab mobile.de der Kripo die IP-Adressen der "Verkäufer" und löschte, u.a. aus rechtlichen Gründen, die geschalteten "Verkaufsanzeigen".
- TNT in Deutschland gab alle Infos an TNT England weiter, dort versucht man fieberhaft die Macher der gefakten Seiten ausfindig zu machen, was nicht einfach ist.

Dies ist nur die Zusammenfassung einer turbulenten Woche, verteilt Kopien dieser Mail an alle Foren die ihr besucht, nur so können wir etwas erreichen. Ich sage euch nur, die Kerle arbeiten so gut ... deswegen habe ich die e-Mail die ich von TNT erhielt als PDF.Anhang beigepackt.

Übrigens, heute erhielt ich von "TNT" eine Zahlungserinnerung, damit das Mopped doch schnell zu mir komme ...

Zwei Namen tauchen bei den Geschäften immer wieder auf, auch unter anderen Anbietern

Jean Meris und Merik Brandon.

So, soviel in Kurzfassung dazu ... auch über Ebay wird mit solchen Dingen gearbeitet, vorwiegend Laptops und PC´s ... eben alles was gefragt ist und vermeintlich wenig kostet. Macht bitte nie Zahlungen über die Western Union Bank, ihr seid eure Kohle los und bekommt nie die Ware.

Wachsame Grüße, Henry

Hier Download von der TNT e-Mail
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Hallo Henry,

da hast du dir aber Mühe gegeben, Respekt; und Danke für die Infos - interessant mit welchen kriminellen Machenschaften die so an das Geld anderer Leute kommen wollen.

Wenn du mal in die Pizzeria Milano gehst, grüße mal den Carlo (der Cheffe) und die Sabine (Frau von Cheffe) von mir. :D
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Antworten