Zum Inhalt

Wohnwagen Versicherung

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Wohnwagen Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Hallo in die Runde der Wohnwagen Besitzer und mitlesenden Versicherungsagenten,

derzeit suche ich nach einer Wohnwagenversicherung für meinen neuen Wohnwagen, einen Sportcaravan Cube 4. Nachdem ich sowohl online verschiedene Beitragsrechner diverser Gesellschaften durch habe und mich auch lokal bei Agenturen informiert habe, stelle ich ein gewaltiges Preisgefälle fest.

Da das Teil neu sein wird, ist ne Vollkasko ein muss. Unterschiede in den Angeboten sehe ich eigentlich keine aber von 400 € bei der Kravag / RMV Versicherung über z.B. HDI oder HUK bei ca. 600 € bis hin zu 900 € Jahresbeitrag bei der Allianz ist alles vertreten.

Daher meine Frage an die Wohnwagen Besitzer, wo habt ihr den euren versichert? Die Kravag scheint mir auf Wohnwagen spezialisiert zu sein, was ich so an Testberichten lesen konnte. Daher sind die vielleicht so günstig? Nur günstig nutzt nichts wenn es im Schadensfalls zur Stress gibt.

Da es mein erster Wohnwagen überhaupt ist fehlt mir komplett der Überblick im Wohnwagen Versicherungsmarkt und ich zahl auch gern paar Kreuzer mehr wenn es im Schadensfall dafür problemlos von statten geht. Da kenn ich die Kravag überhaupt nicht, hatte aber in der Vergangenheit bei HUK oder Allianz nie Probleme wenn mal was beim Kfz war. Aber der doppelte Preis ist es mir nicht Wert.

Gruß,

Christian
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Wohnwagen Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

Ich kaufe mir grundsätzlich nur Gebrauchte, aktuell nen Tango, die Versicherungen für Vollkasko sind nachvollziehbar, man hat quasi nach jedem Event irgendwelche Macken dran = Versicherungsfall. Bei nem Neuen würde ich jedesmal Amok laufen, beim Gebrauchten stinkt mir ein Hagelschaden, Rangierrempler, Stolperdelle ect. zwar auch gewaltig, aber daß es kein Neuer mehr würde ist mir ja klar und damit leicht verschmerzbar. Ich versichere nur Haftpflicht, das ist nur ne Kiste Bier im Jahr weniger.
Allerdings habe ich den Vorteil den WW privat und geschützt unterstellen zu können, da kann also gar nix passieren.
Ach ja, hab den Tango gestern erstmalig beladen (Misano ruft), einfach geil das Teil!
  • Benutzeravatar
  • Torsnanc Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 13:20
  • Motorrad: CBR900RR SC50
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Wohnwagen Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsnanc »

Hallo,
Kravag kannst du bedenkenlos nehmen und ja die sind sehr Stark im Wohnwagen Wohnmobil Markt vertreten. Hatte ich auch schon bei meinem Wohnmobil. Derzeit bin ich bei der HDI.
VG
Torsten
25 - 28.05.2020 Rijeka (Fast Bike Racing) abgesagt :axed:
10 - 12.07.2020 Slovakiaring (Eder Racing)
01 - 02.08.2020 Pannoniaring (CR-Moto)
  • Benutzeravatar
  • HES Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:35
  • Motorrad: GSX-R 750

Re: Wohnwagen Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von HES »

Habe die HUK genommen.
Bin vor Ort beim Versicherungsfritzen gewesen und habe gute Konditionen erhalten (unter 400€ inkl. VK)
..alles weiterer gerne per PN

Gruß
Heiko
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Wohnwagen Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

jkracing hat geschrieben:Ich kaufe mir grundsätzlich nur Gebrauchte, aktuell nen Tango, die Versicherungen für Vollkasko sind nachvollziehbar, man hat quasi nach jedem Event irgendwelche Macken dran = Versicherungsfall. Bei nem Neuen würde ich jedesmal Amok laufen, beim Gebrauchten stinkt mir ein Hagelschaden, Rangierrempler, Stolperdelle ect. zwar auch gewaltig, aber daß es kein Neuer mehr würde ist mir ja klar und damit leicht verschmerzbar. Ich versichere nur Haftpflicht, das ist nur ne Kiste Bier im Jahr weniger.
Allerdings habe ich den Vorteil den WW privat und geschützt unterstellen zu können, da kann also gar nix passieren.
Ach ja, hab den Tango gestern erstmalig beladen (Misano ruft), einfach geil das Teil!
Danke und viel Spaß dir in Misano! Neid 8)
HES hat geschrieben:Habe die HUK genommen.
Bin vor Ort beim Versicherungsfritzen gewesen und habe gute Konditionen erhalten (unter 400€ inkl. VK)
..alles weiterer gerne per PN

Gruß
Heiko
Danke für das Angebot. Hab jetzt viel Positives über die Kravag gehört. Werde es bei denen machen.

Torsnanc hat geschrieben:Hallo,
Kravag kannst du bedenkenlos nehmen und ja die sind sehr Stark im Wohnwagen Wohnmobil Markt vertreten. Hatte ich auch schon bei meinem Wohnmobil. Derzeit bin ich bei der HDI.
VG
Torsten
Top Danke. Werde ich machen
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Paulich Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 14:30
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Wohnwagen Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von Paulich »

Schau mal bei der DEVK :wink:
  • Benutzeravatar
  • SpoRadiC_R1 Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Freitag 21. April 2017, 22:09
  • Motorrad: S1000RR 2021
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Wohnwagen Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von SpoRadiC_R1 »

Ich arbeite bei der HDI.
Entscheidend für die Prämie ist leider immer der Neuwert der Dinger!

Ich empfehle mal eine Anfrage bei der DEVK :)
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Wohnwagen Versicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

SpoRadiC_R1 hat geschrieben:Ich arbeite bei der HDI.
Entscheidend für die Prämie ist leider immer der Neuwert der Dinger!

Ich empfehle mal eine Anfrage bei der DEVK :)
Danke für die Alternative. Der Online-Rechner der DEVK (HF + VK) liegt deutlich über der Kravag bei ebenfalls gleichen versicherten Leistungen und Deckungssumme. Der Neuwert beim Sportcaravan (~20k), gemessen am gesamten Wohnwagen Markt, ist ja auch eher gering.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
Antworten