Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Du kommst also zu dem Schluss das für dich und all die vielen anderen für die Valneva die einzig mögliche Variante wäre nicht gebraucht wird. Beschwerst dich aber trotzdem das zu wenig geordert wurden.
Wenn da tatsächlich Nachfrage entstehen sollte ist das Zeug sicher auch nachbestellbar.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ich stelle fest, dass von den mRNA Dosen extrem zu viel bestellt wurde und von einer möglichen Alternative nach traditioneller Methode von ursprünglich 60 Mio Dosen auf 1,25 Mio Dosen für die ganze EU reduziert wurde. Wäre egal, wenn man nicht betonen würde, dass man eine breite Impfkampagne anbieten möchte.
Warum man im gleichen Augenblick 250 Millionen Dosen von einem nicht zugelassenen Booster Impfstoff bestellt ist mir noch unverständlicher, einzige Erklärung für mich, es geht wieder um (sehr viel ) Geld.

Deutschland ist da aber beim Gemeinschaftskauf nicht mit dabei, keine Ahnung was die EU da plant.

Von vorherigen Link nochmal

... eine geringere Impfstoffnachfrage, die durch ein Überangebot an Vakzinen und eine Verlangsamung der Impfungen verursacht wurde, veranlassten die EU-Staaten jedoch, Änderungen am ursprünglichen Vertrag vorzunehmen."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -von-Hipra
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Rudi hat geschrieben:Und es ist sicher Zufall, dass die EMA das Rolling Review Verfahren ausgebremst hat , am Ende ist der Totimpfstoff noch wirksam gegen Omikron , sowas kann man nicht brauchen, wenn man die Lager übervoll hat mit mRNA Dosen , deren Verfallsdatum näher kommt :mrgreen:
Ich glaube net, das das Verfahren gebremst wurde.
Wenn man sich anschaut, wann der Antrag auf Zulassung gestellt wurde und wann zugelassen wurde, lagen ~1,5Monate dazwischen. Das war bei den anderen Impfstoffen auch so.
Da nichtmal Original Omikron gegen Original Omikron hilft, ist die Wahrscheinlichkeit gering, das der Valneva Impfstoff was bringt. Das wird bei den anderen Impfstoffen aber auch so ähnlich sein.
Ist halt die Frage wie man "helfen" und "bringen" definiert, sprich die Wirkungsstärke...

Der auf Omikron BA.1 Impfstoff "bringt" demnach gegen Omikron quasi nix, wie das Original.
Die Kombination Wuhan Impfstoff + Omikron BA.1 Impfstoff "bringt" aber auf einmal wieder was, so Stand irgendwan im Juli. Moderna kam damit raus, BioNTech versucht nachzuziehen.
Eventuell wird/wurde noch BA.1 gegen BA.4/5 getauscht, je nach Zulassungskriterien.

Meine Risikperson will sich die 4. Dosis holen, ich werde sie mir wohl sparen. Hätte sonst mal Lust auf Novavax. Nochmal "modernisieren" muß net sein ;)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ich hab da eine andere Wahrnehmung, der Beginn des Rolling Reviews war im Februar 2021,

https://www.ema.europa.eu/en/news/ema-s ... ne-vla2001

im Okt 2021 war Phase 3 durch

https://valneva.com/press-release/valne ... e-vla2001/

und dann fing die Hängepartie mit der EMA an, was auch kolportiert wurde

"Zuletzt war die Zulassung Ende April verschoben worden. Das perfide daran: Die EU hatte sich seinerzeit bei Abschluss des Vorabkaufvertrags eine Kündigung des Vertrags zusichern lassen, sofern Valneva nicht bis zum 30. April die Zulassung erhält

https://www.finanznachrichten.de/nachri ... rt-584.htm

"Stattdessen teilte Valneva am frühen Morgen mit, dass es nach dem Treffen in der vergangenen Woche eine weitere Liste von Fragen („LoQ“) gegeben habe. Gefordert wurden nicht nur zusätzlichen Daten, sondern auch „weitere Begründungen für eine bedingte Marktzulassung“.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... impfstoff/

Mein Eindruck, was bei den mRNA Impfstoffen zu wenig gefragt wurde, das wurde hier komplett durchgezogen.
Und im Gegensatz zu den andere Impfstoffen wurde es hier eine Standardzulassung !

Mitte April fragen sie nach "Begründungen für eine bedingte Marktzulassung", und nachdem der Vorvertrag gekündigt wurde, kommt im Juni da sogar einen Standardzulassung bei rum , das passt nicht zusammen.

Es gab Anzeichen, dass Valneva auch gegen Omikron schützt , weil es halt den ganzen Virus nutzt und deswegen die Immunantwort wohl ähnlich breit wie bei einer natürlichen Infektion ist.

https://science.orf.at/stories/3212052/

Also wir halten fest, es gibt EINEN Impfstoff mit Standardzulassung , nicht bedingte Zulassung wie die ganzen Anderen,
aber da hat man das Zulassungsverfahren so weit hinausgezögert, dass man die (für die ganze EU eigentlich wenigen) 60 Millionen Dosen für die EU laut Vorvertrag kündigen konnte, und hat nun lächerliche 1,25 Mio Dosen bestellt, ich sehe da System dahinter. :roll:

Weil die mRNA Technologie soll ja demnächst auch für Grippe genutzt werden, aber wenn ich das lese, dann wird das wohl kein Tor , wenn sie schon Sars-Cov2 nicht im Griff haben :lol:

"Das Auftauchen neuer Virusvarianten hat die Bekämpfung der Corona Pandemie einige Male zurückgeworfen. Verglichen mit der Mutationsfähigkeit der Influenzaviren, die die Grippe verursachen, ist Corona aber geradezu harmlos. Die Erreger der Influenza verfügen über ein sogenanntes segmentiertes Erbgut. Treffen verschiedene Varianten des Virus in einem Wirt zur gleichen Zeit aufeinander, können sie ihr Erbgut neu kombinieren und als neue Variante ausgeschieden werden. Das führt in jeder Saison zum Auftauchen neuer Virusstämme und damit zu einem Problem für die Hersteller von Impfstoffen. "


https://www.mdr.de/wissen/moderna-biont ... a-100.html

Muss aber nix heißen, wenn Milliardengewinne locken, dann haut man ein paar Studien raus und die EMA nickt sie ab.

Wird sicher die von der Leyen wieder per SMS machen und upsi , schon wieder gelöscht :lol:

Edit sagt: Weil es hier ja auch mal um die zurückgegangen Geburten in D ging, man hat nach wie vor nur Zahlen bis April 2022, wo ein deutlicher Rückgang zu sehen ist,

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

das Gleiche gilt für die CH.

https://www.aletheia-scimed.ch/wp-conte ... 082022.pdf

Für Ö hab ich tatsächlich keine Daten für 2022 gefunden ?!
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Das Rolling Review war früher, aber der reine Antrag auf Zulassung war im Mai.
Bei manch Impfstoffen zieht es sich noch immer, siehe Sputnik.
Oder Novavax, da gabs auch noch Problemchen.

Da man allerdings bereits Impfstoffe hat, kann man bei neueren auch wählerischer sein.
Interessant wird es bei den neuen Impfstoffvarianten von Moderna und BioNTech, wie die zugelassen werden...


Wie gut Valneva bei Omikron wirkt, hm, kaum besser als ne natürliche Infektion. Und die "hilft" ja auch net mehr...
Frage ist wieder, wie man helfen bewertet. Rein symptomatisch, hilft nix, gegen schwere Verläufe bringen die Infektion und die Impfstoffe was, siehe KKH Belastung und Inzidenz. Wobei die Dunkelziffer, zumindest in DE und AT, so groß sein sollte wie noch nie.
Und da stecken schon auch die Impfungen dahinter, weil wie es in einer relativ wenig geimpften Bevölkerung zuging, zeigte HongKong (?) im Frühling.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

mal was ähnliches....

MHH: Grippewelle führt zu drastischem Anstieg bei Lungen- und Herz-Notfallpatienten
Medizinische Hochschule Hannover
Die Zahl der Patientinnen und Patienten, die seit Jahresbeginn mit Grippesymptomen in die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) eingeliefert worden sind, ist um mehr als ein Drittel gestiegen. Im gleichen Umfang haben in diesem Zeitraum die Herzinfarkt-Patienten zugenommen. „In unserer Zentralen Notaufnahme haben wir seit Jahresbeginn einen Anstieg von 38 Prozent bei Patienten mit Grippesymptomen verzeichnet“, sagt Professor Dr. Tobias Welte, Direktor der Klinik für Pneumologie,
...
Außerdem habe es einen dramatischen Anstieg von Verschlechterungen bei obstruktiven Atemwegserkrankungen wie Asthma oder COPD gegeben sowie bei schweren Lungenentzündungen aufgrund von Influenzaerkrankungen.
...
„die der schweren Fälle von akuter Herzschwäche sogar um 50 Prozent.“ Diese Tendenz kann auch Professor Dr. Axel Haverich, Direktor der Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie bestätigen: „In den vergangenen beiden Monaten mussten wir vermehrt Patienten mit einem Bypass versorgen.“ Beide Chefärzte betonen: „Die Grippe-Impfung verringert bei älteren oder Risiko-Patienten eindeutig die Zahl der Herzinfarkte, leider wird sie nicht in ausreichendem Maße wahrgenommen.“
...
„Die Situation ist angespannt, auch weil wir vermehrt Patienten aus umliegenden Krankenhäusern zugewiesen bekommen“, sagt Professor Bauersachs. Mit ihren innovativen Behandlungsmethoden können die Herz- und Lungenspezialisten der MHH Menschenleben retten.
...
„Auch unter unseren Ärztinnen und Ärzten sowie dem Pflegepersonal war der Krankenstand in den vergangenen Monaten deutlich höher“, sagt Professor Bauersachs.
...
Die Klinik-Direktoren betonen aber, dass die wegen der Grippewelle angespannte Lage durchaus zu Wartezeiten bei elektiven Patienten kommen kann. „Der Krankenhausbetrieb lässt sich nicht planen wie die Produktion in der Industrie“, erläutert Professor Welte. „Die jährlich wiederkehrende Virusepidemien, Influenza oder auch andere Erreger, führen zu einer Vervielfachung von Erkrankungen, die die Arztpraxen, aber auch die Krankenhäuser weit über das normale Maß hinaus belasten. Unserem Gesundheitssystem fehlen Strukturen, um auf die zeitlich begrenzte Erhöhung der Patientenzahlen reagieren zu können.
https://idw-online.de/de/news?id=669377 ... nticsearch

hab mal "geschickt" zitiert ;)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Dass das Gesundheitssystem krankt ist Jedem bekannt, nur Lauterbach scheint das nicht so zu kümmern.

Wieder mal der Blick nach Vorarlberg, komisch dass da nur 0,6% der Mitarbeiter wegen Corona krank geschrieben sind.

Dass das hier flächendeckend anders ist würde mich wundern.

https://www.landeskrankenhaus.at/news/l ... %A4ftigten.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rudi hat geschrieben: Wieder mal der Blick nach Vorarlberg, komisch dass da nur 0,6% der Mitarbeiter wegen Corona krank geschrieben sind.

Dass das hier flächendeckend anders ist würde mich wundern.
Ich weiß ja nicht was du aus dem Artikel entnimmst. Man könnte daraus einmal schlussfolgern das die Impfung sehr wirksam ist und deshalb kaum noch Patienten wegen Corona stationär aufgenommen werden müssen.
Davon das 0,6% der Mitarbeiter wegen Corona krank geschrieben sind lese ich da nicht, nur das 0,6% positiv getestet sind.
Jetzt müsste man die Testmodalitäten kennen, werden die täglich getestet, dann würde das bedeuten geringe Infektionsquote. Dürfen die da nicht sogar weiter arbeiten?
Deine Zahl mit den 0,6% sollten die tatsächlich krank geschrieben sein sagt ja mal gar nichts aus. Mal angenommen es sind insgesamt nur 0,7% krank geschrieben dann wären 6 mal so viel wegen Corona krank geschrieben als mit allen anderen Krankheiten zusammen.

Wenn ich meine Frau so höre da ist gerade wieder eine Kollegin mit der sie Samstag noch zusammen gearbeitet hat wegen Corona krank geschrieben. Halt wirklich krank, sonst hätte sie es ja nicht gemerkt. Es scheint dort zumindest der Krankschreibungsgrund Nr.1 zu sein. Wie es aussieht scheint es meine Frau aber immer noch nicht erwischt zu haben.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Omikron ist eine normale Erkältungskrankheit könnte man genau so daraus lesen , genau so an den Haaren herbeigezogen wie das Ganze mit Impfwirksamkeit in Zusammenhang, zu bringen, aber sei's drum , was man an dem Satz

Von den rund 6.000 Mitarbeitenden der Vorarlberger Krankenhäuser sind zurzeit 38 Mitarbeitende Corona-positiv getestet, das sind ca. 0,6 % der Beschäftigten."

falsch interpretieren kann, hast Du ja schön gezeigt.

Für mich zeigt es, dass es NICHT die Corona-Krankenstände des Pflegepersonals sind, welche die Versorgung der Bevölkerung gefährden. Nicht mehr und nicht weniger.

Oder um mal wieder die mediale Dauerbeleuchtung zu hinterfragen ....

"Wie in anderen Branchen fehlt es auch im Gesundheitsbereich an Personal. "Es ist ein wirkliches Problem", sagte die ärztliche Leiterin Alexandra Kofler von der Klinik Innsbruck vor kurzem zum ORF Tirol. Zwischen 13 und 18 Prozent der Betten waren dort wegen Personalmangels gesperrt. In den Spitälern der Oberösterreichischen Gesundheitsholding sind aktuell etwa 15 Prozent wegen Personalmangels gesperrt, in Vorarlberg zehn Prozent, im Uniklinikum Salzburg acht Prozent, gefolgt von sieben Prozent in der Steiermark sowie fünf Prozent im Burgenland und Kärnten. Die Kliniken in Niederösterreich verzeichnen nur drei Prozent wegen Personalmangels gesperrte Betten,

Die Oberösterreichische Gesundheitsholding erklärt die 15 Prozent Sperren so: "Dieser Wert ist seit Jahren im Sommer etwa gleich", er diene dazu, den Mitarbeiterinnen Urlaubsabbau zu ermöglichen.
"Diese Situation ergibt sich momentan wegen der Urlaubszeit, der Krankenstände, Karenzierungen und wegen des Fachkräftemangels", schreiben die Vorarlberger Kliniken.


Und die 38 Corona Positiven Pflegekräfte fallen da kaum ins Gewicht, auch wenn die Schlagzeilen das regelmäßig so darstellen.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rudi hat geschrieben:Omikron ist eine normale Erkältungskrankheit könnte man genau so daraus lesen , genau so an den Haaren herbeigezogen wie das Ganze mit Impfwirksamkeit in Zusammenhang, zu bringen, aber sei's drum , was man an dem Satz

Von den rund 6.000 Mitarbeitenden der Vorarlberger Krankenhäuser sind zurzeit 38 Mitarbeitende Corona-positiv getestet, das sind ca. 0,6 % der Beschäftigten."

falsch interpretieren kann, hast Du ja schön gezeigt.

Für mich zeigt es, dass es NICHT die Corona-Krankenstände des Pflegepersonals sind, welche die Versorgung der Bevölkerung gefährden. Nicht mehr und nicht weniger.
Nun wir wissen ja das du es mit der Wahrheit nie so genau nimmst. Du hättest das ja glatt noch ausschlachten können und keiner krank geschrieben wegen Corona draus machen können. Aber wie gesagt was du schreibst steht da nicht.
Im Gegensatz zu dir schreibe ich aber man könnte aus dem Beitrag schlussfolgern. Könnte weil ich es im Gegensatz zu dir nicht weiß. Du bist dir natürlich an Hand deiner in deinem stillen Kämmerchen erstellten evidenten Zahlen ganz sicher das die Impfung mal gar nichts damit zu tun haben kann. Wenn Valneva verimpft worden wäre eventuell aber nicht mit einem mRNA Impfstoff.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten