Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rudi Online
  • Beiträge: 8470
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Wenn es mal unabhängige Doppelblind Studien zu den mRNA Vakzinen gegeben hätte, (das fordern ja Doshi , Stöhr und Co) und die eine normale (und nicht immer noch vorläufige) Zulassung haben, weil Phase 4 abgeschlossen ist, DANN könnte man das ja vielleicht auch machen.
Dem ist aber nun nicht so. ;)

Und über die Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen kann man ja auch trefflich streiten, da gibt es Jahre, wo die Wirksamkeit gleich null ist, weil man ins Blinde entwickelt. Man hinkt immer den Mutationen hinterher, und das wird auch bei Sars-Cov2 so bleiben.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rudi hat geschrieben:Ich hatte ja Recht, oder siehst Du die Situation immer noch so rosig ?
Ach du hattest vorhergesehen das Putin im Schatten von Corona (um deine Ausdrucksweise zu nutzen) die Ukraine angreift und damit eine wirkliche Weltwirtschaftskrise auslöst? Wo kann ich das nachlesen? Hatte Putin eventuell sogar und nicht die Chinesen den Virus frei gelassen?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Online
  • Beiträge: 8470
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Die Inflation war schon vor Putins Angriffskrieg auf Höchststand, der Krieg muss jetzt halt für Alles herhalten, was die EZB und die Politiker hier verbockt haben.

Die letzten Prozente oben drauf brachte das Ölembargo, das uns hier mehr schadet als den Russen, well done.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

der Lutze hat echt ne gestörte Wahrnehmung was die Zeitachse angeht.....
der Shit war doch schon längst auf dem Weg zum Peak vor Putin, das hats doch nur mit Turboboost nochmal angeschoben.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4473
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Lutze hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Ich hatte ja Recht, oder siehst Du die Situation immer noch so rosig ?
Ach du hattest vorhergesehen das Putin im Schatten von Corona (um deine Ausdrucksweise zu nutzen) die Ukraine angreift und damit eine wirkliche Weltwirtschaftskrise auslöst? Wo kann ich das nachlesen? Hatte Putin eventuell sogar und nicht die Chinesen den Virus frei gelassen?

Ende 2021 haben wir (meine Zulieferer der Lebensmittelindustrie) Preise um mindestens 10% angehoben. Da wären in dem Bereich nie, nie, nie nur 5% Inflation rausgekommen, mindestens 8, aber wahrscheinlich eher zwischen 10% und 15%. Eine kleine globale Krise hatten wir tatsächlich schon.

Die grüne fossile Energiebesteuerung, die man bis Februar vorhatte, hätte ähnlichen Effekt auf in Deutschland Hergestelltes/Transportiertes gehabt wie die nun zwangsweise erlebten Steigerungen. Vielleicht wären ohne Putins Ambitionen die Energie-Preise Ende 2021weiter unten geblieben, das war ja schon Vorbereitung.

Hat dann nichts mit Herrn Putin zu tun. Davon zu träumen, dass das Coronamanagement (in Deutschland besser: das fehlende) keine Inflation bewirkt hat, ist falsch. Alles darauf zu schieben, ist genau so falsch.

Viel von der Inflation, die wir jetzt sehen, entstand durch globale Faktoren (Holz: Paletten, Papier...Seetransport, Chinesenlockdown, sogar die Luftreinhaltungsambitionen in China für die Olympics spielten eine Rolle u.v.m.).

Dass es eine größere Sache werden würde, hätte die EZB allerdings durchaus früher wahrnehmen müssen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rudi hat geschrieben:Die Inflation war schon vor Putins Angriffskrieg auf Höchststand,
ich erklärs dir jetzt nicht nochmal, denn das du es mit Zahlen nicht so hast, hast du oft genug in diesem Thread bewiesen.
Bedeutet Höchststand eigentlich das die Inflation nach Putins Angriff gesunken ist?
Sascha546 hat geschrieben:der Lutze hat echt ne gestörte Wahrnehmung was die Zeitachse angeht.....
der Shit war doch schon längst auf dem Weg zum Peak vor Putin, das hats doch nur mit Turboboost nochmal angeschoben.
Wenn man wie du mit Vorurteilen nur so voll ist, natürlich.
Ein Monat hohe Zahlen und dies vor allem auch vor Putin überwiegend wegen der Energiepreise die wenig mit Corona zu tun hatten. Entscheidend wäre gewesen wie die Entwicklung weiter verlaufen wäre.
Das all das Corona Zeug nicht ohne Folgen bleibt ist klar, nur hat es nie wie gern von Euch behauptet auch nur annähernd die gegen die Wand gefahrene Wirtschaft zum Vorschein gebracht. Noch nicht einmal jetzt. Und wenn man wie Rudi jeden Tag die Inflation ankündigt hat er irgendwann auch mal Recht. Bis Ende 2021 gab es im Jahresschnitt eben keine gravierend stärkere Inflation in den Corona Jahren gegenüber vor Corona. Dies hab ich mit Zahlen belegt aber wenn man es nicht glauben will... Wie es in 2022 geworden wäre können wir nur spekulieren, bis auf Rudi, der weiß es ganz genau.

Ja es wäre auch ohne Putin mit einer moderat höheren Inflation zu rechnen gewesen aber auch mit einer wieder stärker wachsenden Wirtschaft.
campari hat geschrieben:Davon zu träumen, dass das Coronamanagement (in Deutschland besser: das fehlende) keine Inflation bewirkt hat, ist falsch. Alles darauf zu schieben, ist genau so falsch.

Viel von der Inflation, die wir jetzt sehen, entstand durch globale Faktoren (Holz: Paletten, Papier...Seetransport, Chinesenlockdown, sogar die Luftreinhaltungsambitionen in China für die Olympics spielten eine Rolle u.v.m.).

Dass es eine größere Sache werden würde, hätte die EZB allerdings durchaus früher wahrnehmen müssen.
Bestreite ich alles nicht, laut Rudi müsste aber bis heute mindestens 50% der deutschen Bevölkerung mangels Unterernährung gestorben sein wegen saumäßigen Corona Managment der Regierung.
Rudi ist und bleibt aber ein Schwätzer, er hat nirgends auch nur irgendwo bewiesen das er irgendwas besser kann.
Vermutlich beruht sein Frust dann doch darauf das er selbst zu den Verlierern gehört, wobei ja als EDVler Deutschland eine Goldgrube sein müsste mit dem ganzen Homeoffice usw.

Leider erklären ja immer die welche es am wenigsten wissen wie es richtig funktioniert und was falsch ist. Leider hat es nie einer bewiesen.
Die besten Kapitäne stehen halt immer an Land....
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Online
  • Beiträge: 8470
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ich hab aber auch nie behauptet, es für Alle besser zu wissen, wie es die Politik mit den überzogenen Massnahmen vorgegaukelt hat, und wie wir nun Ende Juni sehen werden, nach wie vor ohne Evidenz.
Verfassungswidrig, und 0bergriffig in einer liberalen Demokratie, immer noch.

Sieht der Papier auch so.

Hier sei die „Freiheit in Gefahr“

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-70045555

Bez. Inflation, Höchststand bezogen auf die Jahrzehnte davor, der Krieg bzw. die Sanktionen haben dann noch was drauf gepackt, hab ich auch so geschrieben ;)

Kannst auch gerne den neuen Armutsbericht mal kommentieren, ist sicher auch Alles halb so wild in Deiner Wahrnehmung.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e27cea7cef
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Veilseid hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben: Sahin fordert mRNA-Vakzinen künftig ohne klinische Studien, also nur aufgrund von Labordaten und Tierexperimenten, zuzulassen :bang:
Die Begründung:
"Sahin fordert damit für die Zulassung von Impfstoff-Anpassungen nicht weniger als den Verzicht auf zusätzliche klinische Studien am Menschen, die eigentlich üblich sind und die Cavaleri zur Voraussetzung für eine Zulassung macht. Nach Ansicht des Biontech-Chefs wäre eine solche Verkürzung jedoch möglich, da sich die Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit der neuen Impfstoff-Varianten nicht von Studien früherer Vakzine unterscheiden würden, da lediglich „eine Reihe von Aminosäuren des Spike-Proteins verändert“ würden."

https://www.op-marburg.de/Marburg/Biont ... Impfstoffe

Also einmal nicht allgemein für mRNA Impfstoffe, sondern speziell für den gegen Covid-19. Aber seine Aussage stützt sich auf die bereits durchgeführten Studien, weil die Veränderung im Vakzin nicht relevant für die klinische Studie scheint.Ob das jetzt schlau ist oder nicht, will ich nicht bewerten. Es scheint mir jedoch wichtig, auch den Zusammenhang der Aussage zu verstehen, damit keine Verzerrung der Aussage stattfinden kann.
der Kekule äußert sich diese Woche in seinem Podcast dazu.
Der Unterschied von "eine Reihe von Aminosäuren" liegt bei 12 von Wuhan auf BA.1 - wogegen der Impfstoff aktuell wäre und nochmal 4 in Bezug auf BA.4/5.
Was diese ausmachen können, sieht man ja, wenn man an Januar 2020 denkt (Wuhan Variante) und Juni 2021, BA.5
Was es dann bei den Impfstoffen macht, weiß erstmal keiner.
Im Gegensatz zum Influenzaimpfstoff, da werden bereits bekannte Proteine verwendet.

BioNTech hängt bissel gegenüber Moderna hinterher, die Studien mit bivalentem Impfstoff (Kombination aus Wuhan und Omikron BA.1) gemacht haben. Und nur diese Kombination bringt wohl was immunologisch, ein monovalenter (nur gegen Omikron BA.1) bringt quasi nix. Warum, das ist noch unklar.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

campari hat geschrieben:Hmpf.
Des Rätsels Lösung bietet vielleicht Destatis.
DESTATIS hat geschrieben:Im Gegensatz zu den Eheschließungen nahm die Zahl der Geburten im zweiten Jahr der Pandemie zu. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland nach vorläufigen Angaben rund 795 500 Kinder geboren. Das war die höchste Geburtenzahl seit 1997 (812 173 Kinder). Damit stieg die Geburtenzahl im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2020 um 2,0 %. In den Monaten Februar (+4,3 %), März (+7,3 %) sowie Oktober (+3,3 %) und November (+4,7 %) war 2021 die Geburtenzahl deutlich höher als im Durchschnitt der drei vorherigen Jahre. Von Mai bis Juli 2021 lag sie dagegen leicht darunter.
Mit dieser Aussage, kann Corona ausgeschlossen werden für den Rückgang der Lebendgeburten und auch den Anstieg der Totgeburten. Denn 2020 deckt sich fast 1:1 mit 2019 in den Punkten.
campari hat geschrieben:Wenn wir also in 2021 einen so starken Peak hatten, dann kann doch danach nur ein Rückgang folgen. Die Damen sind "besetzt", naturgemäß für um die 12 Monate - und dann noch der Rückgang der Eheschließungen
Der Rückgang der Eheschließungen ist (s.o.) kein Grund für den Rückgang. Auch die "Deckung" von 700.000 gebährfähigen Damen schließt meines Empfindens die Deckung von Millionen weiterer Frauen nicht aus. Aber einen gewissen Anteil könnte das natürlich schon ausmachen.

campari hat geschrieben:"Lebendgeburten" impliziert, dass es auch Totgeburten gibt. Sicher gibt es die. Und die werden auch erfasst. 2022 noch nicht abgeschlossen und daher nicht verfügbar.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... rbene.html

Ich hab das mal kurz ausgerechnet, Totgeburtenanteil:
2021 0,4283%
2020 0,4073%
2019 0,4070%

Vor 2019 passt die Basis der Totgeburten nicht mehr, 2018 wurde die Zählweise geändert. Auf Signifikanz kann man sowas mit so drei Punkten nicht wirklich prüfen. Können wir im Mai 2023 nochmal drauf zurückkommen.
Ja, das schaut nicht so heftig aus zum Glück. Wobei man da wirklich sagen kann, dass nach dem 6. Monat die Embryonen aus dem Gröbsten raus sind.

campari hat geschrieben:Eine Erfassung der Fehlgeburten (vor der 24. Woche / <500g) gibt / gab es nicht.
Genau das wäre von erhöhtem Interesse!


campari hat geschrieben:- wann waren die dran mit IMPFEN?

Nicht vor Mitte 2021. Davor waren nur so hochwohlgeborene Systemrelevante wie ich dran.
[/quote]

Nicht so ganz
impfen_schwangere_b.jpg
Also im Zeugungszeitraum Mai-Juli 2020 (Geburten dann Januar-März 2021) waren es im Schnitt 63997 Lebendgeburten.
Im Zeugungszeitraum Mai-Juli 2021 (Geburten dann Januar-März 2022) waren es im Schnitt 54871 Lebendgeburten.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... -vorl.html

15% Rückgang demnach - das ist doch ziemlich heftig.

Zum Thema Wortwahl, die ich aus der Statistik entnommen habe, gehe ich nicht weiter ein. Ob es mehr Aborte <24 Wochen gegeben hat, könnte ja jemand mal recherchieren in Aussendungen von Geburtskliniken oder Frauenarzt-Fachzeitungen
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Es kann aber der wirtschaftliche Aspekt ebenso eine Rolle spielen. Manche gehen den Schritt nicht ein Kind zu bekommen, weil die Zukunft etwas unsicher war/ist. Beispielsweise in gewissen Berufssparten lange Kurzarbeit, Umschulungen, usw. Ich denke das kann auch negativ auf die Geburtenrate einzahlen.
Antworten