Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Lutze hat geschrieben: Wirkungslos denke ich noch nicht mal bei nur 2facher Impfung und letzte Impfung 12 Monate alt.
Aber sie ist eben deutlich geringer die Wirksamkeit.
Doppelimmunisierung mit Impfstoff ist bei Omikron, bezüglich Infektion, quasi wirkungslos. Erst mit 3. Immunisierung beginnt eine Wirkung, wie Du beschrieben hast, mit geringerer Viruslast und verkürzter Dauer im Vergleich zu Unimmunisierten.

Bei uns in Familie, Ungeimpfter angesteckt bei Geimpfter, zusammen Auto gefahren und sonst auf Arbeit getroffen: Ungeimpfter halt krank, aber so schwache Viruslast das keiner von 5 verschiedenen Schnelltests anspricht. Kurz danach, sein Sohn, von anderem Ungeimpften Kind angesteckt, läßt die selben 5 Schnelltest alle anschlagen, sprich dabei hat sich eine wesentlich höhere Viruslast bilden können.
Könnte ja daran liegen, das er selbst bei Kontakt ungeimpft-ungeimpft mehr Virusinfektionsmasse rüber kam, als beim Kontakt Geimpfte-Ungeimpfter. Da spielen noch ganz viele andere Parameter (besonders Kontaktdauer und Häufigkeit etc.) rein, aber könnte ja so n bissel was dran sein.

Da bei mir jetzt ausnahmslos alle Ungeimpfte nun mindestens 1x immunisiert sind, konnte ich von den Berichten entnehmen, das sich auch bei den Schnelltest eine Änderung abgezeichnet zu hat.
Bei BA.1 war eine tendenzielle schlechteres Ansprechverhalten zu sehen, wie ja auch Campari beobachtet hat.
Mit der zunehmenden Häufigkeit von BA.2 scheinen aber die Schnelltest wieder wunderbar anzuschlagen.
Mal schauen ob das außer vom Berichts-Gefühl so ist, oder auch noch ein "offizielle" Untersuchung dazu gibt.
Mittlerweile gibts ja auch Ba.4 und BA.5. Kekule hat die Omikron Reihe neulich als quasi Sars-Cov3 bezeichnet.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Olaschir hat geschrieben: Doppelimmunisierung mit Impfstoff ist bei Omikron, bezüglich Infektion, quasi wirkungslos.
Ja so Studien gab es. Kann mir trotzdem vorstellen das der das das Immunsystem auch bei zweifach immer noch etwas trainiert ist und den Virus besser abwehrt und dadurch man kürzer infektiös ist. Wie viel Einfluss das noch auf Ansteckung hat, ich weiß nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Du kannst Dir sehr viel vorstellen, hat halt oft mit der Realität wenig zu tun.

Ich zitiere mal den Streeck "Die Maske liefert einen besseren Schutz als die Impfung"

https://www.welt.de/politik/deutschland ... pfung.html

Risiko sich anzustecken gleich hoch

https://kurier.at/chronik/oesterreich/c ... /401947285

Dauer der Infektiosität ebenfalls kein Unterschied

https://www.berliner-zeitung.de/news/st ... -li.200723
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

FrontPlayer hat geschrieben: wie du einfach alles aber auch komplett der Fakten und Hintergründe zu USA und Meinungsmanipulation weg ignorierst ist schon erstaunlich
Komm, klär mich auf. Bitte. Was verstehe ich schon wieder alles nicht?
FrontPlayer hat geschrieben:
as hat geschrieben:wenn aber ein Staat einfach friedlich vor sich hin existiert und dann ein anderer Staat mit Panzern da reinfährt und tonnenweise Rakete drauf wirft, ist die Sachlage doch recht einfach.
Ganz seicht als Kabaret verpackt und aus dem Öffi entliehen. Ja du musst stark sein, es ist in Videoform.
Kannst Du auch eine Aussage formulieren oder nur Videos verlinken?
Ach ja, klar, nur letzteres.

Gut, schauen wir mal auf die Überschrift. Schauen wir aufs Datum.

"ZDF: USA finanzierten Putsch in Ukraine - Neues in der Anstalt" - aus 2014.

Die Anstalt ist ja tendentiell tauglich und kritisch, wobei mich überrascht, dass Du öffentlich-rechtlich als Quelle gut findest, ist doch ein Systemmedium, nicht? Naja, egal.

Da Du keine Aussage formulierst, rate ich mal (am Ende).

Haben also die Amis wieder ihre geopolitischen Interessen unterstützt. Und? Ist das neu oder selten? Ist das die Frage?

Dein Zitat meines Kommentars lässt vermuten, dass die Ukraine für Dich eben nicht friedlich vor sich hin existiert hat.

Was haben die denn getan?

Schauen wir mal auf den Ablauf. So, worum geht's da:

Da flüchtet ein vermutlich halbwegs demokratisch gewählter (keine Ahnung, wie demokratisch, war damals nicht dabei) Präsident, weil er sich Gegenwind ausgesetzt fühlt. Damit stürzt die Regierung und die neue ist eher westlich orientiert als dem Kreml zugewandt.

Diese Regierung entscheidet, sich der EU anzunähern. Nachvollziehbar und wohl sinnvoll - wären da nicht die Russen, die schnurstracks gleich Gebiete annektieren.

Dann passiert etwas Geplänkel, die Russen bauen sich an der Grenze auf und marschieren letztlich ein.

Ob die Amerikaner da die Ukrainer unterstützt haben oder ob die Ukrainer Anträge für eine Aufnahme in die EU, in die NATO oder in den Schützenverein gestellt haben: Was genau ist aus Deiner Sicht jetzt das, was alle außer Dir wieder nicht erkennen?

Ukraine selbst schuld?
Amerikaner doof?
Russen irgendwie doch nett?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rudi hat geschrieben:Du kannst Dir sehr viel vorstellen, hat halt oft mit der Realität wenig zu tun.
Was Realität ist kann mir ja jeder erklären, nur du ganz bestimmt nicht.
Rudi hat geschrieben: Ich zitiere mal den Streeck "Die Maske liefert einen besseren Schutz als die Impfung"
Du möchtest also doch lieber wieder die Maskenpflicht einführen?
Ich erkläre es nochmal für dich, wenn der Geimpfte die Infektion schneller besser bekämpft verkürzt sich auch die Zeit in der er ansteckend ist. Und dieser Schutz bleibt ja auch bei nur 2 mal Geimpften noch reduziert vorhanden.
aus deinem Artikel:
Er interpretiere das Papier jedoch so, schrieb der Leiter der Virologie an der Berliner Charité auf Twitter, dass Übertragungen von Geimpften auf Geimpfte nach wie vor „insgesamt unwahrscheinlicher“ seien.
Die Studie aus den USA bezieht sich nur auf die Dauer der Übertragung des Virus durch Geimpfte und Ungeimpfte – nicht auf die Effektivität der Übertragung. Die Forscher stellten keine Überlegungen dazu an, wie sehr oder wie häufig ein geimpfter Infizierter eine bislang von SARS-CoV-2 verschonte Person ansteckt – auch im Vergleich zu einem ungeimpften Infizierten.
Das ist es was ich meine, die Effektivität der Übertragung.
Tatsächlich denke ich gibt es zu wenig wirklich belastbare Studien.
as hat geschrieben: Die Anstalt ist ja tendentiell tauglich und kritisch, wobei mich überrascht, dass Du öffentlich-rechtlich als Quelle gut findest, ist doch ein Systemmedium, nicht? Naja, egal.
War sicher von Telegram geprüft.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Lutze hat geschrieben: Ja so Studien gab es. Kann mir trotzdem vorstellen das der das das Immunsystem auch bei zweifach immer noch etwas trainiert ist und den Virus besser abwehrt und dadurch man kürzer infektiös ist. Wie viel Einfluss das noch auf Ansteckung hat, ich weiß nicht.
Natürlich wird dem so sein, dass der Körper das besser abwehrt als "nackig" aber eben nicht dermaßen, dass man eine sterile Immunität erreicht.

Von daher ist die Impfpflicht einfach nur noch kompletter Wahnsinn.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich habe die Impfpflicht nie favorisiert, aktuell schon gar nicht. Im Gesundheitswesen aber doch zu empfehlen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Hehehe, da hab ich einen,

Kollegin (klang irgendwie wehmütig): „sieht ganz so aus, als ob uns Covid nicht mehr interessiert „

Ich: „ja, und das ist gut so und wird auch endlich Zeit“

Sie: „argh, bei dir bin ich damit ja eh an der falschen Adresse, schon immer gewesen“

:mrgreen:

Anlass: ein Spaziergang auf very crowded La Rambla nach einer Woche Firmenveranstaltung.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Sascha546 hat geschrieben: Natürlich wird dem so sein, dass der Körper das besser abwehrt als "nackig" aber eben nicht dermaßen, dass man eine sterile Immunität erreicht.

Von daher ist die Impfpflicht einfach nur noch kompletter Wahnsinn.
Wie findest du die Masernimpfpflicht für Beschäftigte in Pflege, Gesundheitswesen, Kitas, usw.?
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Lutze hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben: Ich zitiere mal den Streeck "Die Maske liefert einen besseren Schutz als die Impfung"
Du möchtest also doch lieber wieder die Maskenpflicht einführen?
Im Pflegebereich wird es sicher noch sinnvoll sein, je nach Abteilung, woanders sicher nicht.

@Dave: Masernimpfstoffe mit Corona Impfstoff ist wie Daytona Stiefel mit Flip Flops vergleichen ;)
Gilt dann ebenso für die Impfpflicht.

Edit sagt: Drosten hat ja nun laut Medien gegen Wiesendanger einen "Sieg vor Gericht" davongetragen,

die Wortmeldung ist mal wieder in zig Medien wortgleich, Focus, SZ
Liest sich auch so ähnlich in der Schlagzeile der NZZ, nur schreiben die auch differenzierter ..

"Das Urteil des Landgerichts Hamburg ist ein Teilerfolg für Drosten. Zwar darf ihm Wiesendanger nicht mehr die Täuschung der Öffentlichkeit vorwerfen, laut der «Legal Tribune Online» darf Wiesendanger aber weiterhin behaupten, dass Drosten eine «Desinformationskampagne» betrieben und «Unwahrheiten» von sich gegeben habe. Das Gericht stufe diese Aussagen als legitime Meinungsäusserungen ein. Selbiges gelte für die Behauptung, Drosten habe «allerhöchstes Interesse», den Verdacht zu zerstreuen, dass das Coronavirus aus einem Labor stamme.

Der Konflikt der beiden Wissenschafter dreht sich um einen weltweit beachteten Text, der kurz nach Ausbruch der Pandemie in der renommierten Fachzeitschrift «The Lancet» erschien. In dem Beitrag hatten Drosten und weitere Virologen behauptet, das Coronavirus stamme definitiv nicht aus einem Labor – und dieses Szenario einer Verschwörungstheorie gleichgesetzt. Ihre Sichtweise wurde von nahezu allen Wissenschaftern und Medien übernommen.

«Das ist das Tragische an der ganzen Geschichte. Der Begriff ‹Verschwörungstheorie› wurde nicht von den Medien in die Welt gesetzt, sondern von Wissenschaftern», sagte Wiesendanger im Interview mit der NZZ. Seiner Auffassung nach war es zu diesem frühen Zeitpunkt der Pandemie unmöglich, eine solide Aussage über ihren Ursprung zu treffen. Wiesendanger weist zudem darauf hin, dass hinter der Stellungnahme in «The Lancet» der Virologe Peter Daszak stand, der sich in einem Interessenkonflikt befand: Daszak war in fragwürdige Forschungsprojekte am Institut für Virologie in Wuhan verwickelt. Wiesendanger und seine Anhänger halten einen Unfall in dem Labor für den Ursprung der Pandemie.


https://www.nzz.ch/international/urspru ... ld.1685185

Und hier eine Betrachung, worum es wohl eigentlich geht..

Von der Klärung des Corona-Ursprungs hängt nach Ansicht von Wiesendanger ab, was die Welt unternehme, um eine Wiederholung einer solchen Pandemie zu verhindern. Sollte sich die Zoonose-These von einem tierischen Ursprung durchsetzen, werde es sehr viel mehr Forschung auf diesem Gebiet geben, erklärte er vor Gericht.

Sollte sich dagegen bestätigten, dass ein Laborunfall zur Corona-Pandemie führte, werde wie nach den Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima ein öffentlicher Druck entstehen, auf besonders gefährliche Forschung zu verzichten.


https://www.forschung-und-lehre.de/rech ... erfen-4733
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten