Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Rudi hat geschrieben:Für 2020 ist es ja nun bekannt, dass es KEINE Überlastungen gab, ganz im Gegenteil , es gab Kurzarbeit, darauf bezog ich mich.
Und dass jetzt in Bayern und Sachsen viele Krankenhäuser überlastet sind, ungenommen, aber die Gesamtzahlen sind immer noch niedriger als 2020, und warum ist die Situation nun angespannt, weil Bettenabbau politisch durchgezogen wird.
/quote]
Es gab keine Überlastungen???
Ach, und aktuell, ja auch nicht. Jetzt übers Jahr, ab Arpil, Mai, gerechnet.
Das ist dieses Jahr nicht dolle anders als letztes Jahr, in den gleichen Regionen. Bereits letztes Jahr wurden aus Sachsen, Thüringen "exportiert". Aus Bayern glaube ich nicht. Aber das ist keine Überlastung.
Für Sachsen sehen die Hospitalisierung und ITS Belegung so aus wie vor 11 Monaten:
siehe https://www.coronavirus.sachsen.de/infe ... -4151.html
as hat geschrieben:Unter https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21266875v1 gibt's einen Preprint einer Studie, die im wesentlichen mal ein paar Zahlen zusammengezogen hat. Eine Aussage will ich daraus gar nicht herleiten, nur mal auf die Zahlen geschaut, dachte, das ist interessant.

Bei 820.404 symptomatischen in der Gruppe 0-17 Jahre kamen 1% ins KH, 0,1% auf die Intensiv und 0,01% sind gestorben. Long Covid ist unberücksichtigt.

Quote bestätigt das, was ja keine Neuigkeit ist, Quote ist ganz gut für die jüngeren, ohne Frage.
Die Studie schränkt die Kohorte von vorn herein ein und damit werden die Zahlen schlechter dargestellt.
Es sind ja nicht nur die CFR (die man getestet hat), sondern Einschränkung auf symptomatische Fälle.
Die IFR (Gesamtheit aller Infizierten) liegt bei bei weniger als 4/100.000
siehe:
viewtopic.php?f=7&t=49168&p=1019217&hil ... t#p1019217

Code: Alles auswählen

Alterssklasse    IFR[%]     Menschen in DE        Tote bei 100% Infiziert
0-34               0,004      30.500.000             1.220
35-44              0,06       10.100.000             6.060
45-54              0,2        12.500.000            25.000
und da wird die Altersgruppe 0-17 nicht aufgeschlüsselt, mal so ganz simpel: müßte ja halbiert sein 0,002 - weil halbe Menge Menschen, aus der Gruppe 0-34

siehe auch;
FF1zR65WQAAXt-5.png
FF1zR65WQAAXt-5.png (5.61 KiB) 322 mal betrachtet
Quelle: https://twitter.com/FrauStahlhut/status ... 9404537858
Elle hat geschrieben:Es gibt eine Menge von Leuten, die gegen diese Zahlen protestieren. Die behaupten dann Folgendes: Gemäß Herstellerangaben beträgt die Spezifität 100%..... Na klar! Niemals nicht ein falschpositives Ergebnis. Dieses Argument ist selbst unter Laborbedingungen nicht haltbar. Wenn man im Feld 2*sigma erreicht, so kann man zufrieden sein. Sprich: man kann 95% der Messwerte vertrauen. Was das für oben skizzierten Ereignisbaum bedeutet, sollte jeder mal selbst mit Papier und Bleistift nachrechen.

Frage in die Runde: Hat irgendjemand von euch eine Fachveröffentlichung zur Hand, die Sensitivität und Spezifität des PCR Tests nach Drosten et. al über den ominösen CT-Wert analysiert? Sprich wie verhalten sich beide Größen mit steigendem CT Wert?
Du machst hier gerade Deine Rechnung auf und stellst dann diese Frage? :lol:
Lies mal bissel im Thread, da gibts paar Links zu.
Aber nicht zum "Drosten et. al " - a) welchen Stand und b) ob es ihn überhaupt noch gibt.
Wirst Du finden, wenn Du Dich auf die Verlinken-Suche machst ;)
Edit Tip: die Beiträge aus dem November reichen aus...

Deine Rechnung paßt übrigens ganz gut für Antigen Schnelltest bei symptomatischen Menschen... Bei PCR sieht das nochmal ganz anders aus.
Zuletzt geändert von Olaschir am Sonntag 5. Dezember 2021, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

jens-cbr-184 hat geschrieben:
as hat geschrieben: Ich vertraue denen, bei denen es mir OK erscheint.

Und was machst Du so?
Ich bin der Wolf, du das Schaf?
Was meinst?
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

So , wie ich es schrieb.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Ich rate ungern, was jemand mir sagen will - zu viel Potential für Missverständnisse.
  • torbinho Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 19:29

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von torbinho »

Ironie ist, wenn mir der schwer alkoholkranke LKW-Waschhallenmitarbeiter (gelbe Haut und Augen, Tänzerbeine, Erdbeernase, 10 Entgiftungen, vor der Schicht n Klaren und in jeder Pause n Pils, dazu permanent am Quarzen und keinerlei Zähne mehr im Maul) erzählen will, dass die Ungeimpften eine sinnlose Belastung für die Krankenkasse sind.
Fast das gleiche Gespräch am Donnerstag mit einer Bürodame gehabt (1.60m, ca 50 Jahre, geschätzt 120KG), die gerade von der Reha nach einer Knie-OP kam und sich jetzt über Magenbänder schlau macht.

Leider wird derzeit mit zweierlei Maß gemessen.
Ich habe mich ja auch impfen lassen mittlerweile, trotzdem halte ich die 2G- Regelung immernoch für einen Irrweg. Sinnvoll wäre es, einfach alle für eine gewisse Zeit zu testen. Dafür fehlt aber teilweise die Infrastruktur. Wenn ich, als testwilliger Fernfahrer, versuche den Besuch bei einer Teststation mit meinem LKW in den Tag einzubauen, dann stellt mich das ganz schön vor Schwierigkeiten. Das fühlt sich dann irgendwie an wie Schikane, wenn auf einer Strecke von 400km jegliche Testmöglichkeit mit Umwegen verbunden ist und ich größtenteils nicht mal die Möglichkeit hab halbwegs legal in die Nähe zu kommen ( Durchfahrtsbeschränkungen, Tonnagelimits, Wasserschutzgebiete oder schlicht fehlende Parkmöglichkeiten).
Generell ist es irgendwie ein heilloses Durcheinander. Der eine Kunde akzeptiert Selbttests, der Nächste generell nur offizielle Tests, der nächste testet seine Mitarbeiter innerbetrieblich aber verlangt von Zulieferern einen offiziellen Test...
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Veilseid hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben: Nehmen wir einfach nur Veilseid sein Post.
Veilseid hat geschrieben:Es kann Jeden und Jede treffen. Das hat überhaupt nichts mit Risikopersonen zu tun, leider.
Was ist daran falsch zu verstehen? Er sagt ja nicht es trifft 90 % der unter 50 jährigen.
Er sagt nur es kann den/die 50 jährige, 3 jährige oder wen auch immer treffen. Mit den unterschiedlichsten Auswirkungen.
Damit wird nur gesagt niemand kann sich sicher sein nicht zu erkranken.
Danke, genau das war damit gemeint.
Guten Morgen. Ich verstehe das immer noch nicht ganz. Was willst du denn damit aussagen? Geht das in die Richtung, dass auch jeder auf der Straße einen psychopathischen Axtmörder treffen kann?

Es gibt doch im ganzen Leben keine 100%ige Sicherheit. Um ein Risiko zu beschreiben, gibt es Wahrscheinlichkeiten. Und davon haben wir schon welche ermittelt. Jeder kann einen Virus treffen, aber es kann nicht absolut jeder erkranken.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Elle hat geschrieben:
OT71 hat geschrieben:@Elle
Kannst mal die Lottozahlen für nächste Woche herleiten :mrgreen:
Daran ist schon Bernoulli gescheitert :D
Dafür hat der ein tolles Rohr erfunden :idea:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

jens-cbr-184 hat geschrieben:Ich hab innerhalb von 14 Tagen einen Freund (55) und einen Klassenkamerad (57) begraben. Kaff mit 700 Leuten. Ich nehme keinen Booster....bin froh, wenn es mich so nicht zerhaut.
Um es ganz nüchtern auszudrücken: Das sind ca. 0,3% deiner Bevölkerung. Nicht so nüchtern: mein Beileid. Ganz herzlich.

Ich hau mir am Donnerstag eine Ladung Moderna rein. Wenn ich mich ab Freitag nicht mehr melde, dann liegt es vielleicht daran.

Künstliche mRNA macht grundsätzlich nichts anders als die echte virale. Eine Frage, die ich spannend finde, ist ob die Dosis einen Einfluss hat.
Die Impfstoffe haben ja immer dieselbe Konzentration. Wenn man eine ganz geringe natürliche Viruslast trifft, z.B. beim Einkaufen mit Lappen, kommt dann das Immunsystem vielleicht besser damit zurecht? Hat das jemand schon untersucht? Glaube nicht...
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

jens-cbr-184 hat geschrieben:Ich hab innerhalb von 14 Tagen einen Freund (55) und einen Klassenkamerad (57) begraben. Kaff mit 700 Leuten. Ich nehme keinen Booster....bin froh, wenn es mich so nicht zerhaut.
Tod nach Impfung oder nach Infektion? Hin wie her, mein Beileid.

Meine kleine Schwester hat sich auch lange gesträubt, jetzt aufgrund Druck vom AG Impfung mit Biontech, zu Hause dann am gleichen Abend kollabiert. Notarzt, RTW und volles Programm. Nach einer Woche läuft sie wieder einigermaßen rund... Was macht man nicht alles für die Gesundheit...
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

campari hat geschrieben: Guten Morgen. Ich verstehe das immer noch nicht ganz. Was willst du denn damit aussagen?
Gut, ich versuche es noch ein einziges Mal.
campari hat geschrieben: Geht das in die Richtung, dass auch jeder auf der Straße einen psychopathischen Axtmörder treffen kann?
Nicht bei mir. Ich halte mich an Fakten.
campari hat geschrieben: Jeder kann einen Virus treffen, aber es kann nicht absolut jeder erkranken.
Genau das ist eine falsche Aussage. Wenn dein Satz richtig währe, dann müsste in irgendeiner Kohorte die Null stehen.
Antworten