Zum Inhalt

Empfehlung Kaffeevollautomat

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Chefschrauber Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Montag 9. September 2019, 06:55
  • Motorrad: Speed Triple 1050
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Empfehlung Kaffeevollautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von Chefschrauber »

Moin,

eventuell ist ja hier jemand der voll der Freizeitbatrista und KVA Techniker ist. :D

Ich suche einen robusten und langlebigen KVA.
Der darf bis 1000Euro kosten,
Der KVA braucht kein buntes Display, auch keine Handy oder WiFi Anbindung. :roll:
Der KVA soll kein Milchsystem irgend einer Art haben.

Er soll eher langlebig sein, sehr guten schwarzen Kaffee und Epresso machen können, ein hochwertiges und einstellbares Mahlwerk haben, sowie eine hochwertige Brühgruppe haben.
Ich verwende zumeist Bohnen zum Kilopreis zwischen 25 und 30Euro.

Service ist kein Problem, würde ich selbst machen. Bei elektrischen Fehlern gebe ich das Ding halt in die Werkstatt. Ich selbst kann "nur" Mechanik.

Ein Siebträger ist aus Komfortgründen leider keine Option. Ich möchte morgens vor der Arbeit nur auf den Knopf drücken müssen. :wink:

Freue mich sehr über qualifizierte Antworten!
  • Rotty Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: nicht HHR
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Kaffeevollautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von Rotty »

ich hab ne wmf 1000, zwar eine 2006, aber kann ja auch ein neues Modell werden.

Elektronik ist zuverlässig. Kaffee gut, mechanische Wartung kein Problem.
hat aber ein milchschäumer, den man aber nicht zwangsweise verwenden muss.
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Empfehlung Kaffeevollautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Wir haben nachmehreren Jura Vollautomaten nun eine Siemens. Hat zwar auch viel Bling-Bling was kein Mensch braucht, aber der Hauptgrund für die Maschine war der dass man die Brüheinheit incl. der Nebenteile entnehmenund richtig säubern kann. Unglaublich was sich da nach ein paar Wochen (trotz Reinigungsprogramm) so alles ansammelt und vor sich hinlebt….. Preislich war das Ding im Angebot so irgendwo knapp unter 1000€
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Monsi666 Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 18:25
  • Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung Kaffeevollautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von Monsi666 »

Wenn du einen KVA ohne „milchsystem“ haben willst warum suchst du dann nen KVA?
Ein Siebträger wäre da besser.

Habe seit 3 Jahren eine Siemens EQ9 S500 die kannst ohne Milchbehälter betreiben. Sie hat ein Keramikmahlwerk das eines der leisesten am Markt ist. Mahlgrad einstellbar.

Die Brühgruppe ist ein wenig aufwendig konstruiert und hält so um die 2 Jahre. Reinigen ist easy da alles leicht zugänglich ist. Eine Reinigung unter fließend Wasser ist 1x die Woche Pflicht. Ebenso Silikonfett für den Dichtring sowie die Spindel.

Das aktuelle Modell kann natürlich alles und noch mehr was man nicht braucht.

Ich persönlich würde heute aber eine Ordentliche Kaffeemühle sowie Siebträger kaufen. Erstrecht wenn nur Espresso und Kaffee getrunken wird. Dazu n Milchaufschäumer um die Wünsche der Frau zu erfüllen wenn’s mal Cappucino werden soll.

Gute Berichte und Tests gibts bei Arne von Coffeeness zb.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Empfehlung Kaffeevollautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Ich hab so ein Bodum Ding... Da drückt man früh auch nur den Knopf... vom wasserkocher... 2 hieb Kaffee rein Wasser drüber runterdrücken... Mechanische Wartung... Kein Problem.
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Empfehlung Kaffeevollautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Also ich hab seit über 12 Jahren eine WMF 800. Bis auf die normalen Reinigungen hat sie nur ein neues Mahlwerk benötigt.
Ist aber alles Problemlos selber machbar und die Ersatzteilbeschaffung ist kein Problem.
Ich trinke wirklich viel Kaffee.
Der Vorteil so einer WMF ist, dass man die komplett zerlegen kann für die Reinigung.
Gruß
Christian
  • Corrado Offline
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Samstag 6. November 2004, 17:57

Re: Empfehlung Kaffeevollautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von Corrado »

Such nach Nivona,
super Kaffee, das ist ja eigentlich das wichtigste,
nicht günstig oder sehr teuer - aber preiswert
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Empfehlung Kaffeevollautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Chefschrauber hat geschrieben: KVA ...
sehr guten schwarzen Kaffee und Epresso
ein hochwertiges und einstellbares Mahlwerk
hochwertige Brühgruppe.

Siebträger ist aus Komfortgründen leider keine Option.
Ich übersetz das mal in R4F-Sprech
"Ich suche ein Motorrad mit dem ich sehr gute Rundenzeiten (unter 2:00 am Pann) fahren kann. Wheelie-Control, Öhlinsfahrwerk und >200PS sind Pflicht. Ein Supersportler ist aber aus Komfortgründen leider keine Option."

Sorry, auch wenn du das jetzt nicht hören willst: Diese Kombination ist meiner Meinung nach schlicht nicht möglich. Ich kenne keinen VA, dessen Kaffee an einen (ordentlich bedienten) Siebträger ran kommt. Gerade "sehr guten Espresso" kenne ich nur aus dem Siebträger.
Letztere sind aber nicht so unkomfortabel wie erwartet - seit es bezahlbare, timergesteuerte Direktmahler gibt, ist das eigentlich nicht wesentlich mehr Gefrickel als mit einem KVA. Und moderne, hochwertige (!) Thermoblockmaschinen sind auch schnell auf Betriebstemperatur, man muss also nicht zwingend einen 30kg Chrombomber ne Stunde lang vorheizen.

Mal abgesehen davon, dass die "Komfortrechnung" eines KVA deutlich weniger attraktiv wird, sobald man auch die Reinigung mit einrechnet. Von den hygienischen Aspekten mal ganz zu schweigen...



Edit: Ist aber natürlich alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Gibt ja auch genügend Leute, die selbst mit Senseo leben können und Nespresso schon als "sehr guten Kaffee" bezeichnen...
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Empfehlung Kaffeevollautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ich trinke auch gerne viel und guten Kaffee. Kaffee aus Manufakturen so um 30-50€ ist etwa auch mein Geschmack. Für das wollte ich auch einen guten KVA. Nach langer Recherche bin ich dann bei der Saeco Xelsis gelandet. Habe es noch keinen Tag bereut, dass Gerät gekauft zu haben. Hat aber auch ein Milchsystem. Kann schnell gereinigt werden, hat auch viel bling bling, was ich aber auch irgendwie wollte. Preislich liegt sie etwas über dem Budget. Wollte sie trotzdem ins Rennen werfen.
  • Benutzeravatar
  • SlowMo400 Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 18:59
  • Motorrad: ZXR 400

Re: Empfehlung Kaffeevollautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von SlowMo400 »

Die Quickmill 05000 Reihe ist da eigentlich in Sachen Brühgruppe und Verarbeitung/ Haltbarkeit deutlich vorne, kommt am ehesten an einen Siebträger ran als Vollautomat.
Push it!
Antworten