Zum Inhalt

Faltpavillion auf Asphalt sichern

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Re: Faltpavillion auf Asphalt sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

ist nicht so ultra billig Zelt mit runden Rohren zum zusammenstecken, sondern eines mit Alu-vierkantprofilen das aufgeht wie ein Regenschirm. Sah relativ robust aus für den Preis….
danke lg Markus
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Faltpavillion auf Asphalt sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

hab so Alu-Baumarktzelte einige Jahre benutzt, waren eigendlich für die paar Euro die sie kosten immer OK. Eine Saison hielten die, dann gabs ein neues…..
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • thomy46 Offline
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 17:23
  • Motorrad: RSV 4 SBK
  • Lieblingsstrecke: Aragon u Misano
  • Wohnort: Alpnach Dorf

Re: Faltpavillion auf Asphalt sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von thomy46 »

es gibt auch Wassersäcke bei den Zeltlieferanten- leer wiegen die etwa 1000 Gramm und voll etwa 40 Kilo.
NR 750 - DUC916 SP 0 in Pension - Nera - RSV 4 - RSV 4 SBK
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Faltpavillion auf Asphalt sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Ich find´s gut dass du fragst und nicht darauf wartest, durch Schaden klug zu werden. Ich würde dir aus Erfahrung raten, das Ding immer und auf allen 4 Seiten an einem Fahrzeug (Felgen) zu verzurren.

Ein paar Highlights gefällig?

- Letzes Jahr in Brünn, Ende August: Super Wetter, praktisch windstill. Plötzlich aus dem Nichts ein paar heftige Windböen, einige Zelte mit zu optimistischer Sicherung sind durch das Fahrerlager gerauscht und eines davon hat so hoch abgehoben, dass es in gut 10 Metern Höhe (!) an dem Sende-/Flutlichtmasten in der Mitte des Fahrerlagers hängen geblieben und unter der ständigen Gefahr, unkontrolliert abzustürzen, auch dort verblieben ist. Nach 5 Minuten war der Windspuk vorbei und es war wieder praktisch windstill.

- Slovakia, vorletztes Jahr: Ein Gewitter zieht auf, wieder nur für wenige Minuten heftige Windböen. Im Fahrerlager hebt es ein Zelt aus, das mit 2 Beinen an einem Kastenwagen und an den anderen beiden Beinen mittels 2 Benzinkanistern gesichert war. Der Wind dreht das Zelt inkl. darin hängender Lederkombi über den Kastenwagen, auf der anderen Seite schlägt das Zelt direkt neben 2 Motorrädern ein, Menschen stehen nur wenige Meter entfernt. Fazit: Zelt Schrott, der Kastenwagen hat schwere Kratzer auf einer Seite und dem Dach abbekommen.

- Nochmal Slovakia: Zelt hebt ab und schlägt exakt mittig auf der Motorhaube eines im Fahrerlager geparkten 5er Touring BMWs ein, der natürlich noch dazu fast neu ist. Motorhaube zerbeult und zerkratzt, und damit die Reparatur nicht zu billig wird, haben natürlich auch angrenzende Karosserieteile etwas abbekommen. Wie in so einem Fall der Schaden am besten geregelt wird, wurde anschließend angeregt diskutiert.

Daher: Diese Thematik kann man gar nicht ernst genug nehmen. Wenn erstmal Windböen da sind, ist es zu spät um nach Gewichten und Gurten zu suchen. Wer so ein Teil mal abheben gesehen hat weiss, dass es hier nicht nur um die Frage eines möglichen Sachschadens geht, sondern vor allem um die Verhinderung von Personenschäden!
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Faltpavillion auf Asphalt sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Weiß jemand bis wieviel mm Durchmesser die Standfüße des Zeltes sein können damit das passt?
Glaub das meine 50 mm da nicht reinpassen sondern nur max die 40 mm.

Danke und Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Faltpavillion auf Asphalt sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Zelt an Auto/Anhänger festmachen sicher keine schlechte Idee. Sollte man dies aber an dem Auto des Nachbarn machen, davor klären, dass dieser nicht eifnach zum Duschen fahren will ;) So geschehen mal im HHR mit Speer ;).

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Faltpavillion auf Asphalt sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Nicht nur für den Fall! Merkwürdige Einstellung, einfach das Zelt ungefragt an einem anderen Auto festzubinden. Auch wenn mein Bulli während des Events nicht bewegt wird, hat man da gefälligst vorher zu fragen!
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Online
  • Beiträge: 3131
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Faltpavillion auf Asphalt sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Den will ich mal sehen, der sein Zelt an meinem Auto befestigt…

Ich habe eines dieser Luxuszelte von EZUP. Teilweise nehme ich recht massive Stahlheringe (5 x 20cm) die sich mit dem Gestell via Schnellverschluss verbinden lassen oder auf Asphalt Ballastsäcke (pro Holm ca. 20kg).

https://www.ezup.de/catalog/product/vie ... tegory/18/

Da sollte dann nichts mehr abheben.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Faltpavillion auf Asphalt sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Beide Seiten verspannen ist zu empfehlen. Uns hat's ein Zelt um den Transporter obenrum herum geklappt während die gesicherten Beine noch standen...
In OSL hatten wir danach Transporter und einen der vielen Müllcontainer zum Abspannen genommen.
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Faltpavillion auf Asphalt sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Curb0815 hat geschrieben:
- Nochmal Slovakia: Zelt hebt ab und schlägt exakt mittig auf der Motorhaube eines im Fahrerlager geparkten 5er Touring BMWs ein, der natürlich noch dazu fast neu ist. Motorhaube zerbeult und zerkratzt, und damit die Reparatur nicht zu billig wird, haben natürlich auch angrenzende Karosserieteile etwas abbekommen. Wie in so einem Fall der Schaden am besten geregelt wird, wurde anschließend angeregt diskutiert.
Was gab es denn da zu diskutieren? Eine private Haftpflicht hat ja wohl jeder, der bei Verstand ist. Sind ja auch oft Firmenwagen, die teuren Dinger. Mein Arbeitgeber hätte da glaube ich wenig Verständnis für Unklarheiten…
Antworten