Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Sascha546 hat geschrieben:Lutze der Lauterbach hat seine Fehleinschätzung zum Alter der Patienten auf den Intensivbetten schon korrigiert. Das Alter ist weiterhin so hoch und es hat sich nicht verändert, so dass die Patienten jünger wurden...

Das ist ganz einfach eine Falschmeldung und war sein persönliches empfinden.
Ist mir bekannt, wenn ich mich richtig entsinne nannte er etwas Mitte 40. Tatsächliche Studien gab es aber auch da schon von einigen Klinikverbünden und ich erinnere mich zumindest an eine wo ein Durchschnittsalter von 57 auf Intensiv genannt wurde. Das war jetzt nicht deutschlandweit aber aber auch nicht die einzelne kleine Klinik im Landkreis Stendal.
Das Durchschnittsalter dürfte aus nachvollziehbaren Gründen tatsächlich stark nach unten gegangen sein. Ob es jetzt 57, 67 oder höher ist mag ich nicht sagen, inzwischen ist das Alter bei den Meldungen wohl mit dabei so das es da sicher bald auch belastbare Zahlen gibt.
Sascha546 hat geschrieben: Jedes dieser Schicksale ist tragisch aber man muss die emotionale und sachliche Ebene manchmal auseinanderhalten
Richtig, aber bitte auch bei den vernichteten Existenzen, die Zahlen sind nicht automatisch höher nur weil man selbst betroffen ist.
So hat Harm ja auch mal wieder unkontrolliert Insolvenzzahlen mit eingeworfen an denen man was sehen würde. Sollte wohl sagen das die steigen. Wo ist da die Evidenz? Rudi hat ja den unglaublichen Anstieg schon für 2020 prognostiziert. Als dies nicht eintrat hieß es dann ja aber das Insolvenzrecht wurde ja abgeändert. Der Große Zusammenbruch kommt dann eben 2021. Ich würde fast meinen Arsch verwetten das die Insolvenzzahlen 2020/2021 im Schnitt geringer sein werden als der Schnitt der letzten 10 Jahre vor Corona. Für 2021 würde ich mal tippen das es irgendwo im Durchschnitt der 10 Jahre vor Corona liegt oder leicht höher. Meine optimistische Spekulation und eventuell liege ich falsch. Der fürchterliche Zusammenbruch unserer deutschen Wirtschaft wie hier mitunter vorhergesagt wird nicht eintreten, da hat sich meine Meinung nicht geändert. Eventuell haben die Pessimisten aber eine andere Vorstellung was Wirtschaft gegen die Wand fahren bedeutet.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Lutze hat geschrieben: Genau Harm, Äpfel und Birnen. Deine Frau finanziell abgesichert, gesund und beim Hausbau. Die andere Seite Verstorbene oder Patienten mit LongCovid. Deine Frau ist kein Einzelfall aber weil du es gerade so festlegst ist der Versorbene oder mit Long Covid erkrankte junge Patient unter 60 ein Einzelfall.
Verstorben evtl. Long Covid schon nicht mehr.
Knapp 10% der Infizierten bis 49 Jahren leidet an Langzeitfolgen. Ab 50 steigt das Risiko rapide an. Frauen sind übrigens stärker betroffen. Hat Harms Frau eigentlich eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung?

Und da hier Statistik eh meistens ignoriert wird und nur Anekdoten zählen:
Ich kenne persönlich einige junge Leute zwischen 25 und 30, die liebend gerne eine Impfung gehabt hätten. Stattdessen haben sie Langzeitfolgen durch Covid-19 bekommen. Herzlichen Glückwunsch.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4475
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Veilseid hat geschrieben:
campari hat geschrieben:
Veilseid hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Eine von der WHO bestellte unabhängige Expertenkommission hat nun der WHO und auch den meisten Staaten bescheinigt, dass sie Sars-Cov2 verschlafen haben

"Viele Länder hätten den Monat Februar 2020 vertrödelt, statt Vorkehrungen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 zu treffen."
Warum zitierst du das? Bist nicht gerade du jemand, der MASSIVE Einschränkungen der Grundrechte anprangert, ständig?

Wenn jetzt die WHO meint, dass die Länder geschlafen hätten, was wäre der Umkehrschluss? Genau früher Maßnahmen einzuleiten. Früher alles von dir Angeprangerte also einleiten. Komm jetzt auch nicht "mit sanften Maßnahmen" etc. pp. Im Februar 2020 wusste man noch viel weniger als heute. Es wären die Maßnahmen nur noch härter geworden. Zielgerichteter sicher nicht, weil kaum Erfahrungen vorhanden waren.

Öhm, man hätte durchaus bessere Vorbereitungen treffen können, spätestens für den Herbst 2020 (Tests für die Bevölkerung, die man auch einsetzen kann usw. usf.). Ob es realistisch gewesen wäre, im Frühjahr schon solche Dinger entwickelt und produziert zu haben, halte ich für fraglich.
Und unser Grinseminister hätte ganz konsequent erst einmal alle Flugreisenden aus China in Quarantäne beordern können, auch die aus Italien. Ich erinnere mich, dass einige Flugladungen einfach so durchgerutscht sind. Und dann hätte man tatsächlich dem Herrn Dr. Wieler seine 5000 beantragten neuen Mitarbeiter als Ressourcen organisieren können, vernünftige Datenerfassung einrichten etc."
Öhm, was hat das jetzt mit Herbst zu tun. Im nächsten Satz bestätigst du das was ich gemeint habe. Ich verstehe deine Antwort auf einen Post nicht, etwas wirr für mich?
Das lag vielleicht am Fieberwahn. Will sagen, dass man durchaus gegen massive Grundrechtseinschränkungen sein kann und feststellen kann, dass was verschlafen worden ist. Das schließt sich doch nicht aus. Und alles, was ich oben aufgelistet habe, hat ja nichts mit massiven Grundrechtseinschränkungen der gesamten Bevölkerung zu tun.

Herbst 2020, weil genau da sehr offensichtlich wurde, was wer wo verschlafen hat. Und was man hätte vorbereiten können.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4475
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

DaveMave hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben: Genau Harm, Äpfel und Birnen. Deine Frau finanziell abgesichert, gesund und beim Hausbau. Die andere Seite Verstorbene oder Patienten mit LongCovid. Deine Frau ist kein Einzelfall aber weil du es gerade so festlegst ist der Versorbene oder mit Long Covid erkrankte junge Patient unter 60 ein Einzelfall.
Verstorben evtl. Long Covid schon nicht mehr.
Knapp 10% der Infizierten bis 49 Jahren leidet an Langzeitfolgen. Ab 50 steigt das Risiko rapide an. Frauen sind übrigens stärker betroffen. Hat Harms Frau eigentlich eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung?

Und da hier Statistik eh meistens ignoriert wird und nur Anekdoten zählen:
Ich kenne persönlich einige junge Leute zwischen 25 und 30, die liebend gerne eine Impfung gehabt hätten. Stattdessen haben sie Langzeitfolgen durch Covid-19 bekommen. Herzlichen Glückwunsch.

Ich hab auch eine persönliche Anekdote. Meine Chefin, zwischen 40 und 50, hat überhaupt gar keine Langzeitfolgen.

Schade, dass die persönlichen Eindrücke aus dem eigenen Umfeld so viel von "der Wahrheit" ausmachen. Das ist ja nicht gerade hilfreich. Auch die Impfpriorisierung hätte man anders gestalten können. Da muss man sich bei den Politikern bedanken. Es wäre bestimmt gut gewesen, nach Kontaktdichte, in Kombination mit Alter, zu impfen.

Ich hab auch noch eine kleine Geschichte zum Aluhut. Gestern waren wir beim Zahnarzt. Der erzählte mir, dass ihm eine Freundschaft über diese Sache zerbrochen sei. Und er war ja nun geimpft, und bei einem Gespräch kam das Thema dann darauf. Als er dann äußerte, dass die Stelle mit dem Mikrochip nen bißchen zwicken würde, dass seine Gedanken sich irgendwie anders anfühlten...da meinte der ex-Freund, dass er mal abwarten solle, was mit den Gedanken bei 5G passiert.

Das war jetzt einer, bei dem wohl leider nichts mehr hilft. Aber generell ist der Gesellschaft nicht geholfen, wenn man alles sofort nach Schlagwörtern in Lager einteilt anstelle den anderen mal zuzuhören.

Vielleicht könnte man den Skeptikern, die alles mit "modifiziert" und "DNA" oder "RNA" als lebensgefährlich betrachten, mal helfen, wenn sie lernen, dass ihr Steak längst mit GMO-Mais gefüttert wurde. Obwohl sie selber das ja nie essen würden, weil es ja so gefährlich ist.

Sicher, modifizierte Organismen sind nie gut. Weil man ja der Natur ins Handwerk pfuscht. Und Pflanzen, die dann Unmengen von Dünger und Herbiziden benötigen schon gar nicht.

Man könnte mehr Werbung für die neuen Impfstoffe machen, eventuell erklären, dass ein abgeschwächter Virus möglicherweise wieder mutieren kann und dass es sicherer ist, wenn man Partikel verwendet, die dazu nicht in der Lage sind. Man könnte so einiges...

Ich fürchte nur, dass wir da eine Art Reaktionismus erleben, weil die Menschheit einfach zu modern für sich selbst geworden ist. Da drehen einige einfach durch. Die einen haben Todesangst vor einem Virus, die anderen vor Bill Gates...
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4475
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Lutze hat geschrieben:
Sascha546 hat geschrieben:Lutze der Lauterbach hat seine Fehleinschätzung zum Alter der Patienten auf den Intensivbetten schon korrigiert. Das Alter ist weiterhin so hoch und es hat sich nicht verändert, so dass die Patienten jünger wurden...

Das ist ganz einfach eine Falschmeldung und war sein persönliches empfinden.
Ist mir bekannt, wenn ich mich richtig entsinne nannte er etwas Mitte 40. Tatsächliche Studien gab es aber auch da schon von einigen Klinikverbünden und ich erinnere mich zumindest an eine wo ein Durchschnittsalter von 57 auf Intensiv genannt wurde. Das war jetzt nicht deutschlandweit aber aber auch nicht die einzelne kleine Klinik im Landkreis Stendal.
Das Durchschnittsalter dürfte aus nachvollziehbaren Gründen tatsächlich stark nach unten gegangen sein. Ob es jetzt 57, 67 oder höher ist mag ich nicht sagen, inzwischen ist das Alter bei den Meldungen wohl mit dabei so das es da sicher bald auch belastbare Zahlen gibt.
Lutze, es ist doch abzusehen, dass sich das Alter der Mehrzahl der Hospitalisierungen zu den jüngeren Gruppen verschiebt, wenn die älteren nicht mehr eingeliefert werden - durch die Impfung.

Das ist jetzt ja nichts dramatisches, sondern etwas gutes. Wird aber so ausgedrückt, als müsse man davor Angst haben. Weil ja vielleicht das Virus sich jetzt auf die jüngere Bevölkerung stürzt. Dieses Bild zu vermitteln bzw. zu unterstützen ist grundfalsch. Wir kappen in der Verteilung einfach nur das obere Ende.

Wenn man bewerten möchte, ob wirklich mehr jüngere Menschen betroffen sind, dann muss man nicht die prozentuale Verteilung oder Durchschnittalter betrachten, sondern die absoluten Zahlen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

campari hat geschrieben:Ich fürchte nur, dass wir da eine Art Reaktionismus erleben, weil die Menschheit einfach zu modern für sich selbst geworden ist. Da drehen einige einfach durch. Die einen haben Todesangst vor einem Virus, die anderen vor Bill Gates...
:icon_thumleft :icon_thumleft :icon_thumleft
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

campari hat geschrieben: Das war jetzt einer, bei dem wohl leider nichts mehr hilft. Aber generell ist der Gesellschaft nicht geholfen, wenn man alles sofort nach Schlagwörtern in Lager einteilt anstelle den anderen mal zuzuhören.
Ich sehe nicht, dass irgendjemand hier durch die Diskussion und Konfrontation mit Fakten abgeholt wurde. Im Gegenteil, man vergräbt sich immer weiter in irgendwelche absurden Verschwörungstheorien.

Guck dir doch mal Rudi an, der verbreitet immernoch die gleichen Lügen wie vor 6 Monaten obwohl das schon zig mal widerlegt wurde was er von sich gibt.
Oder Harm, der ständig irgendwelche abenteuerlichen Dinge behauptet und wenn man ihn nach konkreten Zahlen fragt, antwortet er nicht mehr. In den seltensten Fällen kommt irgendein Käseblatt was noch unter Bild-Niveau liegt aber das war's. Was willst du da noch groß diskutieren?

Ich mein, ich bin sicherlich kein Fan der Maßnahmen und ich finde die Bundesregierung hat die ganze Corona-Sache sträflich verpennt aber wir stecken da halt jetzt drin und man muss versuchen das Beste draus zu machen anstatt mit aller Macht gegenanzukämpfen.
Und wenn ich mir diverse Rennstreckentermine und "Hausbau" in den Signaturen ansehe, kann es den Leuten ja nicht so schlecht gehen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

campari hat geschrieben: Lutze, es ist doch abzusehen, dass sich das Alter der Mehrzahl der Hospitalisierungen zu den jüngeren Gruppen verschiebt, wenn die älteren nicht mehr eingeliefert werden - durch die Impfung.

Das ist jetzt ja nichts dramatisches, sondern etwas gutes. Wird aber so ausgedrückt, als müsse man davor Angst haben. Weil ja vielleicht das Virus sich jetzt auf die jüngere Bevölkerung stürzt. Dieses Bild zu vermitteln bzw. zu unterstützen ist grundfalsch. Wir kappen in der Verteilung einfach nur das obere Ende.
Siehst du, jetzt habe ich ein Verständnisproblem oder in dem Fall denke ich sogar ich verstehe was du meinst nur vermute ich das deine Schlußfolgerung falsch ist. Teil 1 ist ja das was ich sagte und wofür ich hier vor ein paar Wochen noch ausgelacht wurde. Die Intensiv müssten dann aber leer bleiben und nicht in gleichem Maße voll wie zuvor als die Patienten noch 80 waren.
Die Gründe können verschieden sein. Die Intensiv wollen ausgelastet sein und die schieben da jeden rein der es nicht verhindern kann. Das wäre sicher die Auslegung einiger hier.
2.Variante unsere Regierung hat recht und die Mutation ist deutlich ansteckender es haben sich viel mehr Leute angesteckt und dadurch liegen natürlich auch mehr junge Patienten als zuvor auf der Station. Das würde ich jetzt nicht gut finden und widerspricht ja hier den Theorien der nur Grippe Fraktion und keine Gefahr für unter 70jährige.
Von daher, gekappt wurde da gar nichts dann könnten sich die Krankenhäuser längst wieder ihrer eigentlichen Arbeit widmen und für Patienten die nach verschobenen OP tatsächlich ein Bett brauchen dieses frei halten.
Für mich ganz einfach, mehr Ansteckungen und dadurch eben die jüngeren vermehrt auf Intensiv.
Und nein, ich glaube die Mehrzahl der Ärzte hält sich an ihren Eid und packen die Patienten nicht der Kohle wegen unnötig auf Intensiv. Die sind auch froh wenn sie ihrer gewohnten Arbeit nachgehen können und geplante notwendige Op ausführen und die Patienten nur der Sicherheit nach der OP für 1-3 Tage auf Intensiv/Überwachungsstation legen, dies ohne die Menschen dann mehrmals täglich über Wochen zu fünft zu drehen oder in eine Position zu bringen wo die Lunge entlastet wird.
Wird aber so ausgedrückt, als müsse man davor Angst haben.
Angst nein, nur sollte man erkennen das es eben eine gefährliche Infektion ist und mit steigender Infektionszahl eben auch mehr jüngere härter getroffen werden als bisher. Statt dessen werden hier gern Zahlen gepostet die belegen sollen das der 60jährige sicher ist. Das sportliche Mädel welches gern Thriatlon betreibt ebenso. Ist aber nun mal nicht so auch wenn der Prozentsatz vergleichsweise gering ist.
Zuletzt geändert von Lutze am Donnerstag 13. Mai 2021, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

campari hat geschrieben: Ich fürchte nur, dass wir da eine Art Reaktionismus erleben, weil die Menschheit einfach zu modern für sich selbst geworden ist. Da drehen einige einfach durch. Die einen haben Todesangst vor einem Virus, die anderen vor Bill Gates...
Ich glaub eigentlich nicht das hier im Forum einer Angst vor dem Virus hat(eventuell) as :wink: , bei Bill Gates bin ich mir nicht sicher.
Beim Virus ist es so wie mit dem fahren auf der Rennstrecke. Man geht da mit dem Gedanken ran "mich wird es schon nicht erwischen". Das hat sich bei mir auch nicht geändert als man mich in Mugello im Kiesbett beinahe hätte mit 2-3 Schaufeln Kies bedecken können.
Vor dem Virus hab ich keine Angst weil ich den Ärzten weitestgehend vertraue, auch wenn ich schon von schlimmeren als Corona befallen war. Das trotz das das Ergebnis nicht immer von 100% Erfolg gekrönt war. Aber ich bin mir nicht sicher ob besser möglich gewesen wäre. Ich müsste Arzt werden um das besser beurteilen zu können und im Bezug auf Corona vielleicht Virologe.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

campari hat geschrieben: Ich hab auch eine persönliche Anekdote. Meine Chefin, zwischen 40 und 50, hat überhaupt gar keine Langzeitfolgen.
Na dann von mir auch eine Anekdote die mir auch noch gar nicht so lange bewusst geworden ist.
Bei mir hat sich eine Nebenwirkung einer anderen Medikation nach der Coronainfektion deutlich verschlechtert.
Ist das jetzt eine Folge von Corona oder wäre es auch ohne zu einer Verschlechterung gekommen? Ich hab keine Ahnung, immerhin war der Stand vorher etwa 4 Jahre unverändert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten