Zum Inhalt

Ideallinien ... neue Rubrik

Hier findet Ihr sämtliche Neuerungen im Forum, Boardregeln, Netiquette und FAQs

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ist vermutlich so wie bei sehr vielen Dingen im Leben.
Frag 5 Leute, hast Du 7 Meinungen.

Matthias erheben auch sicher nicht den Anspruch, dass wir Alles richtig machen. Wir beweisen bewußt darauf hin, dass es "unsere" Linie ist. Sooo falsch kann sie ja bei den gefahrenen Runden nicht sein.

Generell bin ich der Meinung, dass zu lang in voller Schräglage schlicht und einfach gefährlicher ist.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Ideallinien ... neue Rubrik

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Und es macht langsam.
Ich hab das mal deutlich an der T5 aufm Pann und der letzten vor SZ aufm Slowaken an mir selbst gemerkt.
Wenn man da in Richtung Innencurb gut reinhaelt und wirklich spaet bremst, dann ergibt sich das V von ganz alleine (vor allem am Slowaken).
Im Ergebnis war ich alleine mit dieser einen Kurve und dem bewusst spaet in die Kurve reinbremsen ueber 1 Sekunde schneller. Ich werde daran diese Saison konzentriert arbeiten, denn es hat sich gezeigt, dass man "laenger schnell" ist und durch die kurze Schraeglagenphase auch "frueher schnell" ist, wenn man schnell wieder etwas aufrichtet und dabei schon fast voll am Gas ist.
Allerdings ist das auf Dauer fuer mich alten Sack sehr anstrengend....na irgendwas is ja immer...
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Harm hat geschrieben:Und es macht langsam.
Ich hab das mal deutlich an der T5 aufm Pann und der letzten vor SZ aufm Slowaken an mir selbst gemerkt.
Wenn man da in Richtung Innencurb gut reinhaelt und wirklich spaet bremst, dann ergibt sich das V von ganz alleine (vor allem am Slowaken).
Im Ergebnis war ich alleine mit dieser einen Kurve und dem bewusst spaet in die Kurve reinbremsen ueber 1 Sekunde schneller. Ich werde daran diese Saison konzentriert arbeiten, denn es hat sich gezeigt, dass man "laenger schnell" ist und durch die kurze Schraeglagenphase auch "frueher schnell" ist, wenn man schnell wieder etwas aufrichtet und dabei schon fast voll am Gas ist.
Allerdings ist das auf Dauer fuer mich alten Sack sehr anstrengend....na irgendwas is ja immer...
S.
Eben.
Und wie sieht es Deiner Meinung bzgl. Sturzgefahr aus?
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Ideallinien ... neue Rubrik

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Darum ja "und"
Man sieht das oft, dass gerade nicht so erfahrene Fahrer extreme Schraeglagen fahren.
Das ist aber eben nicht schnell (hab ich auch lernen muessen)
Zu mir hat man anfangs gesagt "ey fahr nicht so schraeg, sonst liegst du bald"
Hab ich belaechelt, ich fand mich sogar noch cool, weil ich mit der Verkleidung geschliffen hab.
Letztendlich hatten die Jungs Recht und in Rijeka lag ich dann auch tatsaechlich aufm Arsch....ich hab nichts falsch gemacht glaub ich, ich bin einfach wie immer sehr schraeg durch die Kurve...und hab gespuert, wie mir tatsaechlich ganz langsam das VR wegging.
Man kann das auch mit simpler Logik erklaeren, warum die Sturzgefahr steigt.
Je schraeger man ist, um so gefaehrlicher (leuchtet jedem ein)
Je laenger man schraeg ist, um so gefaehrlicher (sollte auch klar sein)
Auf den Kurvenausgang in voller Schraeglage zuzuhalten und dabei dann schon den Mischer aufmachen ist naklar eine Gefahr...die Leistung setzt ein, aber man ist u.U. eh schon/noch an der Kotz- sorry- Haftgrenze des Reifens.
Hinzu kommt, dass Reifen an der Flanke auch gerne mal recht heiss werden in langen sehr schnellen Kurven (merkt man ab und an in T2 aufm Slowaken, da gehts sehr lange sehr schnell rechts rum.
Aus allen diesen Gruenden ist das "V" fuer mich das Mittel der Wahl.
Es ist schneller und sicherer.
Na so seh ich das jedenfalls.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Ideallinien ... neue Rubrik

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

Chris hat geschrieben:Es wurde der Wunsch geäußert, dass wir auch gleich "Tracksheets" zur Verfügung stellen.

Mit unseren Linien ist mir das mit meinen Zeichenprogrammkenntnissen too much, sorry. Aber ich habe mich mal versucht.

Die Tracksheets findet Ihr unter der Rubrik Ideallinien und auch bei den Rennstrecken selber.

Der Einfachheit halber hier die Direktlinks.

Leider sind sie nicht perfekt. Muß ich mich noch schlau machen, wie ich die Ecken weg bekomme, aber nicht mehr heute...

Brünn:
https://www.racing4fun.de/files/bilder/ ... ksheet.pdf

Pannonia:
https://www.racing4fun.de/files/bilder/ ... ksheet.pdf

more to come

Wie findet Ihr die? Hilfreich?
Ich bin grad dabei mir die Layouts der Strecken im CAD aufgrund der Satellitenvorlage "abzupausen".

Wenn die ersten Strecken fertig sind, kann ich diese gern zur Verfügung stellen. Vorteil ist, dass diese parametrische Modelle sind und Beliebig vergrößert werden können ohne unscharf zu werden.

Grüße Robert
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Ideallinien ... neue Rubrik

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

@gixxn Ich denke ein wichtiger Punkt für die V-Linie ist das Sturzrisiko.

Auf der V-Linie bin ich weniger in maximaler Schräglage und habe somit ein etwas geringeres Risiko zu stürzen.

Ich denke das ist auch das, was der Matthias schon mehrfach angedeutet hat.

Grüße Robert
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • mich93 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Dienstag 1. August 2017, 07:36

Re: Ideallinien ... neue Rubrik

Kontaktdaten:

Beitrag von mich93 »

robby95 hat geschrieben: Ich bin grad dabei mir die Layouts der Strecken im CAD aufgrund der Satellitenvorlage "abzupausen".

Wenn die ersten Strecken fertig sind, kann ich diese gern zur Verfügung stellen. Vorteil ist, dass diese parametrische Modelle sind und Beliebig vergrößert werden können ohne unscharf zu werden.

Grüße Robert
Hab ich genau so gemacht. Mit Hilfe von Google Earth ein Foto der entsprechenden strecke gemacht und die Strecke dann mit Illustrator nachgebaut. Lässt sich so belibig vergrößern ohne unscharf zu werden da Vektorzeichnung.

Allerdings ist der Nachteil an der ganzen Sache, dass wenn man die Strecke auf DIN A4 größe zoomt die Strecke so klein/schmal ist um keine erkennbare "ideallinie" einzeichnen zu können.
Folglich bleibt dann nur noch das vergrößern der Streckenbreite was jedoch die radien in den Kurven etwas verfälscht Also am besten gleich auf DIN A2 ausdrucken :D

Gruß
Michl
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Ideallinien ... neue Rubrik

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

Harm hat geschrieben:Darum ja "und"
Man sieht das oft, dass gerade nicht so erfahrene Fahrer extreme Schraeglagen fahren.
Das ist aber eben nicht schnell (hab ich auch lernen muessen)
Zu mir hat man anfangs gesagt "ey fahr nicht so schraeg, sonst liegst du bald"
Hab ich belaechelt, ich fand mich sogar noch cool, weil ich mit der Verkleidung geschliffen hab.
Letztendlich hatten die Jungs Recht und in Rijeka lag ich dann auch tatsaechlich aufm Arsch....ich hab nichts falsch gemacht glaub ich, ich bin einfach wie immer sehr schraeg durch die Kurve...und hab gespuert, wie mir tatsaechlich ganz langsam das VR wegging.
Man kann das auch mit simpler Logik erklaeren, warum die Sturzgefahr steigt.
Je schraeger man ist, um so gefaehrlicher (leuchtet jedem ein)
Je laenger man schraeg ist, um so gefaehrlicher (sollte auch klar sein)
Auf den Kurvenausgang in voller Schraeglage zuzuhalten und dabei dann schon den Mischer aufmachen ist naklar eine Gefahr...die Leistung setzt ein, aber man ist u.U. eh schon/noch an der Kotz- sorry- Haftgrenze des Reifens.
Hinzu kommt, dass Reifen an der Flanke auch gerne mal recht heiss werden in langen sehr schnellen Kurven (merkt man ab und an in T2 aufm Slowaken, da gehts sehr lange sehr schnell rechts rum.
Aus allen diesen Gruenden ist das "V" fuer mich das Mittel der Wahl.
Es ist schneller und sicherer.
Na so seh ich das jedenfalls.
S.

unterschrieben.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Also Bestätigung unserer Aussagen, oder versteh ich was falsch?
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Ideallinien ... neue Rubrik

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Natürlich.
Sie sind ja auch richtig.
S.
2021 - immer noch Hausbau
Antworten