Zum Inhalt

racing4fun.de RELAUNCH am 07.03.2016

Hier findet Ihr sämtliche Neuerungen im Forum, Boardregeln, Netiquette und FAQs

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Holger1968 hat geschrieben:Ich hoffe, dass man in den Anzeigen dann mehr Suchfunktionen hat, z.B. Preisrahmen.
Nein, da seh ich auch keinen Sinn drin, denn oftmal beinhaltet eine Anzeige mehrere Artikel.
Es muß auch bedacht werden, dass wir nicht eBay oder mobile.de sind.
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: racing4fun.de RELAUNCH am 07.03.2016

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

Daniel84 hat geschrieben:Andre, Chris und Ich waren uns relativ schnell diesbezüglich einig. Besonders in Richtung Datenschutz. ...
hi daniel,

ihr müsst da die entscheidung treffen, die euch richtig erscheint.
wenn tapatalk rausfliegt, dann ist das so, fertig.
ich für meinen teil fände es zwar schade, aber nicht jeder wunsch kann erfüllt werden.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • 100gr_leberwurst Offline
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:13
  • Motorrad: GSX-R 750, GSX-R 600
  • Lieblingsstrecke: Most, Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: racing4fun.de RELAUNCH am 07.03.2016

Kontaktdaten:

Beitrag von 100gr_leberwurst »

Ich freue mich aufs neue CMS und die damit verbundenen Möglichkeiten und Designs. :icon_thumleft :icon_thumright

Nach so viel Jahren kann man ruhig mal wechseln! :rockout3:

Wird es mehr :boobs: geben? :assshaking:
Grüssle, Die Wurst....
  • Benutzeravatar
  • Schizo Offline
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:41
  • Motorrad: ZX10-R 06
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Deutschland

Re: racing4fun.de RELAUNCH am 07.03.2016

Kontaktdaten:

Beitrag von Schizo »

100gr_leberwurst hat geschrieben:Ich freue mich aufs neue CMS und die damit verbundenen Möglichkeiten und Designs. :icon_thumleft :icon_thumright

Nach so viel Jahren kann man ruhig mal wechseln! :rockout3:

Wird es mehr :boobs: geben? :assshaking:
Wird es mehr :boobs: geben? :lolmen: MAKE MY DAY!!!
03.05.-04.05.2018 SaRi - Triple M
31.05.-01.06.2018 SaRi - Triple M
10.09.-11.09.2018 Most - Triple M
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: racing4fun.de RELAUNCH am 07.03.2016

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Ich bin mal gespannt - aber Tapatalk wird mir fehlen... Komfortabler kann man Foren nicht aufm Tablet oder Telefon lesen. Responsive hin oder her.

Aber wie immer: ihr macht das schon!
  • Benutzeravatar
  • andy916 Offline
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 13:05
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart
  • Kontaktdaten:

Re: racing4fun.de RELAUNCH am 07.03.2016

Kontaktdaten:

Beitrag von andy916 »

Schizo hat geschrieben:
100gr_leberwurst hat geschrieben:Ich freue mich aufs neue CMS und die damit verbundenen Möglichkeiten und Designs. :icon_thumleft :icon_thumright

Nach so viel Jahren kann man ruhig mal wechseln! :rockout3:

Wird es mehr :boobs: geben? :assshaking:
Wird es mehr :boobs: geben? :lolmen: MAKE MY DAY!!!
In diesem Sinne hoffe ich, dass der alte Content erhalten und durchsuchbar bleibt.

Nicht nuuuuur wegen des Gif-Freds ;-)
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

andy916 hat geschrieben:
In diesem Sinne hoffe ich, dass der alte Content erhalten und durchsuchbar bleibt.

Nicht nuuuuur wegen des Gif-Freds ;-)
Selbstverständlich!
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Wegen Tapatalk:

Daniel hatte ja schon was zum Thema Datenschutz gesagt, was im übrigen keine Kleinigkeit darstellt: Verstöße gegen das Bundesdatenschutzgesetz (und eine Übertragung von personenbezogenen Daten ins Ausland stellt sicher einen solchen Verstoß dar) können mit empfindlichen Strafen geahndet werden.

Ergänzend dazu noch 2 Links auf ältere Postings von mir zum Thema, denn ich wusste das alles schon vor Jahren, klar :lol:

Link entfernt, weil nicht mehr zugreifbar (AS)
Link entfernt, weil nicht mehr zugreifbar (AS)
  • tobi88 Offline
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 16:22
  • Motorrad: Panigale V4
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Re: racing4fun.de RELAUNCH am 07.03.2016

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi88 »

as hat geschrieben:Wegen Tapatalk:

Daniel hatte ja schon was zum Thema Datenschutz gesagt, was im übrigen keine Kleinigkeit darstellt: Verstöße gegen das Bundesdatenschutzgesetz (und eine Übertragung von personenbezogenen Daten ins Ausland stellt sicher einen solchen Verstoß dar) können mit empfindlichen Strafen geahndet werden.

Ergänzend dazu noch 2 Links auf ältere Postings von mir zum Thema, denn ich wusste das alles schon vor Jahren, klar :lol:

Link entfernt, weil nicht mehr zugreifbar (AS)
Link entfernt, weil nicht mehr zugreifbar (AS)
Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen. :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

ach sorry, das hatte Chris wohl mal irgendwann verschoben.

der ausführlichere Teil war jener hier:
as hat geschrieben:Moin,

das wesentliche gerne nochmal:

- wenn man sich auf phpbb.com genauer einliest, kann man sehen, dass das Ding bisher vom phpBB Team nicht "approved" wurde, was m.E. auch daran liegt, dass die Jungs von tapatalk das zwar eingereicht haben, aber über die Jahre doch eher träge auf Fragen oder Probleme reagiert hatten

- ferner findet man bei einer Recherche eine Menge an sicherheitsrelevanten Bugs, die eben keine Kleinigkeiten waren, sondern eher in die Kategorie "echte Klöpse" gehörten - auch wenn die vielleicht zwischenzeitlich gefixt sind, macht das nicht gerade Hoffnung, weil es eher architektonische Schwächen waren als kleine Flüchtigkeitsfehler

- wenn man sowas hier liest, läuft es zumindest mir kalt den Rücken hinunter: http://www.simplemachines.org/community ... c=498992.0 - auch falls davon nur 50% zutreffend sein sollte ;-)

- der Code der tapatalk-Software, der auf dem Server zu installieren wäre, umfasst nebst der von denen umgebauten phpBB-Installationstools einige Tausend Zeilen Code (5-stellig...), der miserabel dokumentiert ist (fast gar nicht)

- diesen Code anzusehen und zu bewerten ist keine kleine Aufgabe, zumindest mir ist das nicht binnen 1-2 Stunden möglich - und eine tagelange Evaluation, sorry, ist mir da doch etwas too much

- die Jungs tracken laut eigener Information die IP-Adresse des Nutzers und seine Aktivitäten, ebenso die ID seines Mobilgerätes - und das widerspricht eindeutig der deutschen und der europäischen Gesetzeslage, weshalb Chris damit für einen Rechtsverstoß in der Schusslinie wäre. Daran ändert sich nichts dadurch, dass die meinen, das seien keine personenbezogene Daten, denn hierzu ist die Rechtsprechung eindeutig. ("We collect non-personally identifiable information about you in a number of ways, including tracking your activities through your IP address and your mobile device ID.")

- wenn ich mir den Update-Thread bei denen ansehe (http://support.tapatalk.com/threads/tap ... 691/page-3) habe ich offen gestanden wenig Lust, teilweise im Monatsrhytmus Softwareupdates einzuspielen, das ist nämlich bei phpBB mit irgendwelchen Mods nicht in ein paar Minuten gemacht, zumal hier auf R4F nicht nur ein phpBB läuft, sondern auch noch andere Software eng verzahnt ist (Startseite, Anzeigen und sowas)

Zusammengefasst ist für mich zentral: Wenn eine Recherche schon nicht allzu viel Hoffnung auf gute Codequalität macht und der oberflächliche Blick in den Code daran nichts zu ändern vermag, so kann meine Meinung nur lauten, dass wir uns das sparen sollten. Wenn der Chris meinem Rat folgt (was der komischerweise auf der Rennstrecke niemals tun würde) kann ich nichts dafür :lol:

Wer das doof findet, kann das gerne tun - ich weiß, dass man zumeist den mehrheitlichen Wünschen nicht gerecht wird, wenn man Sicherheits- und Datenschutzbedenken äußert, das ist auch bei mir in der Firma so. Es nutzen ja auch Unmengen an Leuten z.B. WhatsApp, ohne sich Gedanken zu machen. Ich mach jetzt seit guten 15 Jahren nix anderes als IT-Krams und durchaus auch mal was komplexeres, sodass ich für mich schon ein gewisses Urteilsvermögen in Anspruch nehme.

Gruss,
André
Antworten