Zum Inhalt

Neue Suchfunktion (bzw. Änderungen an der Suche)

Hier findet Ihr sämtliche Neuerungen im Forum, Boardregeln, Netiquette und FAQs

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Ich habe gerade die Suchfunktion umgeschaltet. Für die Techniker steht unten eine kurze Beschreibung, was da umgestellt wurde, die anderen verstehen das eh nicht :lol:

Was sich für alle daraus ergeben sollte:

- Suche müsste schneller sein als vorher

- Suche müsste vor allem besser sein als vorher, denn:
-- man kann jetzt auch nach Wörtern mit 2 Buchstaben suchen (wie z.B. "R6")
-- man kann nun wie bei vielen Suchmaschinen Begriffe ein- und ausschließen (wie z.B. Suchen nach "R6", aber das Wort "Reifen" ausschliessen)

Dazu steht auch neben dem Suchfeld eine kleine Erläuterung:
Setze ein + vor ein Wort, das gefunden werden muss und ein - vor ein Wort, das nicht gefunden werden darf. Verwende mehrere Wörter getrennt durch | innerhalb einer Klammer, wenn nur eines der Wörter gefunden werden muss. Benutze ein * als Platzhalter für teilweise Übereinstimmungen.
Hoffe das alles wie gewünscht funktioniert, sonst bitte Bescheid sagen (am besten hier in dem Thread).
Danke.

Gruss,
André


p.s.

Für die Techniker: Bisher wurde ein phpBB-eigener Fulltext Index verwendet, der in vielerlei Hinsicht "suboptimal" war: Viel Platzbedarf in der DB, braucht tagelang zur Indexerstellung, langsam, performancehungrig etc. pp. Da phpBB ab Version 3 auch den MySQL Fulltext Index unterstützt, stehen die o.g. Verbesserungen durch die Umschaltung nun zur Verfügung. Ich musste das nur erstmal intensiv bei mir auf dem lokalen Devserver testen, daher hat das ein paar Tage gedauert.