Zum Inhalt

Sendezeiten Grande Prémio TISSOT de Portugal 24 Mar - 26 Mar 2023

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Wir sollten den thread einfach schließen. Es ist alles gesagt/geschrieben zu diesem Rennen und das nächste ist schon in 4 Tagen. Das Niveau der Diskussion bzw des Meinungsaustauschs ist nicht mehr tiefer zu senken. (Hm, vielleicht sollte jemand ein writehigh-device erfinden :lol: )

@Chris, bitte sperr ab.
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Re: Sendezeiten Grande Prémio TISSOT de Portugal 24 Mar - 26 Mar 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Roland hat geschrieben:
Diditotalbekloppt hat geschrieben: Haha mega. Ja aber da wird der Forenweise nicht drauf eingehen. Seitdem MM in die Moto GP aufstieg und sich mit seinem Feindbild VR balgte, war er plötzlich MM Fan. Er wird seine Fehler niemals eingestehen, das können solche Leute nicht, die alles besser wissen.
Leidest du eigentlich unter ADHS? Oder aus welchem Grund mußt du dauernd persönlich werden?
Ich mache jetzt mal den Erklärbär: Damals ritt MM alle saudämlichen Manöver in freien Trainings, in der Einführungsrunde, abgewunken in der Auslaufrunde als es genau um nix ging. Davon abgesehen ist das 12 Jahre her und wie üblich aus dem Zusammenhang gerissnen.
Hoffentlich wars das jetzt mit dem Kindergarten.
Meine persönliche Entscheidung mein Lieber. Lustig ist, dass derjenige, der unentwegt persönlich pöbelt und seine Meinungen wechselt, wie manche ihre Unterhosen, das persönlich werden anderer anprangert. Und nein aus dem Zusammenhang ist nichts gerissen.

LG und einen wunderbaren Tag.

@RayS Thread schließen ist ne gute Idee.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Benutzeravatar
  • erpel Offline
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Montag 4. September 2006, 18:18
  • Wohnort: in der Nähe meiner Wohnung

Beitrag von erpel »

MM muss die Strafe mitnehmen zum nächsten GP den der fahren kann.
Finde ich gerecht, obwohl die Strafe an sich hätte höher ausfallen können imho.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Diditotalbekloppt hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Diditotalbekloppt hat geschrieben: Haha mega. Ja aber da wird der Forenweise nicht drauf eingehen. Seitdem MM in die Moto GP aufstieg und sich mit seinem Feindbild VR balgte, war er plötzlich MM Fan. Er wird seine Fehler niemals eingestehen, das können solche Leute nicht, die alles besser wissen.
Leidest du eigentlich unter ADHS? Oder aus welchem Grund mußt du dauernd persönlich werden?
Ich mache jetzt mal den Erklärbär: Damals ritt MM alle saudämlichen Manöver in freien Trainings, in der Einführungsrunde, abgewunken in der Auslaufrunde als es genau um nix ging. Davon abgesehen ist das 12 Jahre her und wie üblich aus dem Zusammenhang gerissnen.
Hoffentlich wars das jetzt mit dem Kindergarten.
Meine persönliche Entscheidung mein Lieber. Lustig ist, dass derjenige, der unentwegt persönlich pöbelt und seine Meinungen wechselt, wie manche ihre Unterhosen, das persönlich werden anderer anprangert. Und nein aus dem Zusammenhang ist nichts gerissen.

LG und einen wunderbaren Tag.

@RayS Thread schließen ist ne gute Idee.
Haben wir es jetzt dann bald mit dem Kindergarten?
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Bildschirmfoto 2023-03-29 um 18.55.18.png
Viele Grüße aus Buenos Aires.
Bevor es noch paar Bilder vom Wochenende gibt, muss ich jetzt auch mal meinen Senf zum Aufreger des Wochenendes abgeben.
Auf dem Bild hier seht ihr Marquez unmittelbar nach dem Sturz, als er aus dem Kiesbett kam. Es ist der Moment, nachdem er das Visier geöffnet hat. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Für mich zeigt es vor allem wieder, dass wir es mit Menschen zu tun haben und nicht mit unfehlbaren Superhelden. Menschen machen Fehler. Marc hat einen gemacht, der sich leider wieder mal sehr unglücklich verkettet hat. Vor allem aus der Vogelperspektive sieht man, dass es sehr unglücklich gelaufen ist. In Aragon letztes Jahr gab es ja auch eine unglückliche Verkettung, die zum Sturz von Nakagami geführt hat. Auch dort wurde die Shitstormkeule rausgeholt.
Der Shitstorm, der am Sonntag losbrach, war aber einfach nur krank. Manche wollten Marc am liebsten für immer sperren. Ob sich manche beim kommentieren auch mal überlegen, ob das der betreffende Fahrer selber liest? Würden die Hater, das Geschriebene Marc z.B. auch ins Gesicht sagen? Von außen betrachtet sieht immer alles ganz einfach aus. Ruckzuck ist das Urteil gefällt. So einfach ist es aber nicht.
Wir fahren selber nicht annähernd auf diesem Level und können nicht beurteilen, was es bedeutet diese Bikes am Limit zu bewegen. Entscheidungen müssen in Bruchteilen von Sekunden getroffen werden. Wenn Du dann aber feststellst, dass es falsch war, dann ist es zu spät. Hat von Euch noch nie einer einen Fehler im normalen Straßenverkehr gemacht? Scheißegal wie lange man schon Auto fährt, es passiert. In der MotoGP ist am Ende genauso. Als Rookie oder x-facher Weltmeister, Fehler passieren. Und manchmal verketten sie sich sehr sehr unglücklich.
Wo soll der Sport eigentlich hinführen, wenn alle nur noch Überholversuche machen, wenn garantiert ist, dass nichts passiert? Was wäre denn gewesen, wenn am Samstag nicht Marini den Bastianini abgeräumt hätte, sondern Marquez?
Portimao hinterlässt in vielerlei Hinsicht einen faden Beigeschmack. Einer davon ist der Hate, der am Sonntag losbrach. Ich bin "gezwungener" Maßen näher am Geschehen und an den Fahrern dran und man hat gesehen, wie Marquez das alles mitgenommen hat. Ein Fehler, der innerhalb einer Zehntel entsteht, wird ein riesen Ding mit vielen Konsequenzen.
Er hat sich entschuldigt und er bereut den Fehler. Was soll er mehr machen? Ob Marquez oder jeder andere da draußen. Sie wollen gewinnen, es sind Racer. Sonst wären sie nicht dort wo sie sind. Und es sind Menschen, bitte vergesst das nicht!

Quelle: Ronny Lekl GP-Fotograf

Genauso unterschreibe ich das!

Ich habe einen Kommentar von Paolo Scalera gelesen, einem der rennomiertesten italienischen MotoGP-Journalisten.
Paolo ist der Meinung, nach Rücksprache mit vielen Fahrern und Technikern, dass es in der MotoGP immer schwerer wird zu überholen. Durch die Aerodynamik, die enormen Anpressdruck erzeugt, wird der Spielraum etwas arg dünn um fahrerisch einen Unterschied zu machen.
Alle Fahrer erzählen unisono dass das Überholen immer schwieriger wird. So zb auch Mir, MMs Teamkollege.
Paolo sieht mittlerweile die Aerodynamik als Problem an sich, aber da lässt sich halt zeitnah nix machen, da das Reglement bis 2027 festgeschrieben ist.
Dem stimme ich auch zu. Die Problematik ist zum Teil hausgemacht.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16654
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Dave675 hat geschrieben: Auch nochmal für dich - es liegt an der Art und Weise des Unfalls.
Marini hat sich zuerst selber hingelegt und hat dann Bastianini mit abgeräumt, welcher sich unglücklicherweise verletzt hat. Natürlich ist das unschön, aber sowas ist ein klassischer Rennunfall. Wird auch immer wieder so passieren, solche Crashs lassen sich in der MotoGP wo jeder Fahrer am absoluten Limit fährt nun mal nicht vermeiden.
Du solltest das noch mal lesen und dann drüber nachdenken. All die Aussagen kannst du auch für den Marquez Unfall treffen. In beiden Fällen haben die Fahrer sich überschätzt. Ist doch sch.. egal ob ich nicht sauber bremsen kann oder keine Schräglagen über 55° Grad hinbekomme. Am Ende liegt oft ein Unschuldiger mit am Boden in dem Fall den du als harmlos einstufst auch noch mit weit schwereren Schäden für den Unschuldigen als bei Marquez.

Den Unterschied könnte man eventuell bei der Häufigkeit solcher Situationen machen und bei der Strafe mit bewerten.
Dazu müsste aber tatsächlich mal jemand eine Statistik erstellen, nicht das Marquez nur das Opfer seiner "Genialität" ist weswegen er permanent im Focus steht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

Lekl hat geschrieben: Wir fahren selber nicht annähernd auf diesem Level und können nicht beurteilen, was es bedeutet diese Bikes am Limit zu bewegen.
Das spielt überhaupt keine Rolle und ist kein Argument. Egal wie klein ein Fehler ist, der Fahrer (erst recht solche Profis) entscheidet über das Risiko, einen solchen Fehler zu machen und ist sich der möglichen Konsequenzen bewusst. Und wenn man regelmässig andere Leute um das Rennen oder gar ins Spital bringt durch seine (egal wie kleinen) Fehler, dann sollte man in Zukunft eben das Risiko durch weniger aggressive Fahrweise verringern. Das das halt eine minimal schlechtere Rundenzeit bedeutet, das ist halt eine Konsequenz, die man ertragen können muss. Entschuldigen reicht da imho schlicht nicht. Entschuldigen im Nachhinein ist immer einfach. Aber nachher genau gleich risikoreich weiter machen ist einfach scheisse. Das ist wie wenn ich mich jetzt dafür entschuldigen würde MM verurteilt zu haben, und dann beim nächsten Vorfall trotzdem wieder nen Shitstorm starten würde.

Und wie schon von vielen gesagt, es geht beim jeweiligen "Shitsorm" von vielen Seiten nie um die konkrete Aktion, die gerade passiert ist, sondern um die Häufung über die Zeit (zumindest lese ich das hier im Forum so, die grossen Social Media interessieren mich nicht). Wer an der Spitze ist, auf den sind die Augen halt besonders gerichtet und das Gedächtnis der Zuschauer ist automatisch besser, das ist auch nur menschlich.

Es gibt nunmal Profis in jedem Bereich, die sowohl in Sachen Leistung wie auch Charakter (oder eben dem, was an Charakter beim Zuschauer rüberkommt) bei sehr vielen Leuten gut ankommen, und es gibt solche, deren Charakter bei vielen sehr schlecht rüberkommt. MM93 gehört halt zu letzteren. Dafür ist er stinkreich. Er hat sich seine Karriere ausgewählt und hat absolut null finanziellen Druck, sein Verhalten unbedingt beibehalten zu müssen. Ein Stoner wusste das und ist fischen gegangen, nachdem er sich nicht mehr voll im Rampenlicht mit den Medien und dem Verletzungsrisiko abgeben wollte. Etwas, was ich ihm hoch anrechne.
Zuletzt geändert von Boo am Mittwoch 29. März 2023, 21:13, insgesamt 5-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1170
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Zu Rolands Beitrag:
Einerseits soll MM der Beste der Besten sein, der Außerirdische, der Überalien, aber wegen des von ihm durch Übermotivation verursachten Crashs soll man doch bitte Nachsicht üben, weil er doch auch nur ein Mensch ist... sorry, aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Der ganze Internet -Hater Scheixx ist allerdings in jedem Fall eine andere Hausnummer, das hat keiner verdient, egal ob Sportler oder sonstige "öffentliche" Personen...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • RS-Lehrling Offline
  • Beiträge: 1494
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 21:58
  • Wohnort: München

Beitrag von RS-Lehrling »

Das MM zu den besten wenn nicht der beste Fahrer ist ( wenn er gesund ist ) ist unbestritten...ich finde allerdings auch das es schon auffallend viele Grenzwertige Aktionen gab die ihn und andere Fahrer in eine Scheiß Situation gebracht haben . Klar viel war im Training aber einige harte grenzwertige Actionen gabs auch schon in Rennen,

Was mich so ein wenig irritiert ist .....das er gesehen hat das er in Portimao wenn er nicht alles über Nacht gewechselt hat schon vorne mitfahren kann .....Warum dann so eine Aktion in der frühen Phase des Rennens...

Ich denke er ist bei einem fast 100 prozentigem Fitnesslevel wenn ich mir so die Videos anschaue über seine Trainingseinheiten und seinen Körper
Und er weiß doch eigentlich das er gegen Rennmitte bis zum Ende stärker ist als viele andere Fahrer

Also warum dieses Manöver???
Klar Aerodynamik überholen usw....aber , er hat gezeigt auch letzte Saison das man überholen kann ....USA Grand Prix

Natürlich, jeder weis was ihn antreibt( verstehe das ist brutal aber machbar ) und er merkt er wird nicht jünger(is aber erst 30) aber im ersten GP ........

Shit Storm ging zu weit aber das man nach so einer Action mit der Wut der Kollegen leben muß ist auch klar ....vorallem weil MO auch ausfällt .....
Meine Meinung
Gruss L
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Beitrag von Earnie »

Shitstorm und son Zeugs ist auf jeden Fall Müll aber hier diskutieren drüber find ich ok. Wir haetten ohne MM einiges weniger zu diskutieren gehabt die letzten Jahre. Mich spaltet der Typ mental auch komplett, einerseits glaube ich er ist der beste Fahrer den ich je gesehen habe, und ich gucke seit Anfang der 90iger, andererseits gab es auch nie einen WM der ueber so lange Zeit dermaßen über dem Limit fährt wie er. Und nen Double Long Lap ist echt das Minimum für den letzten Crasch (meine Meinung). Mittlerweile ist die Honda halt dermaßen hintendran das er das nicht mehr ueberfahren kann, und darum hat er auch die Strafe verdient. Mit Ansage und der Vorwarnung aus der ersten Runde haette ihm das nicht passieren dürfen und ist auch nicht mit Marini zu vergleichen. Marini ist in voller Schräglage leicht weg gerutscht, denke das kennen die meisten hier. Er war quasi 0,5% über dem Limit, MM93 ist nicht mit 0,5% Überschuss angekommen sondern mit was weiß ich, 5%. Selbst in nem Hobbyrennen würde ich den Typ hassen der mich mit dermassen Überschuss ausbremsen will und in mich rein kracht. Nach seinem ganzen Leiden die letzten Jahre hab ich mir echt gewünscht der kommt cooler aber fahrerisch genau so geil wie früher zurück aber irgendwie hat der seinen Lattenschuss aus den Moto2 Zeiten nie ablegen können. Hoffentlich ist der Kakex Rahmen bald 0,3 Sekunden pro Runde schneller dann kann MM wieder regelmäßig vorne mitkaempfen ohne ständig bei 110% zu fahren, besser als immer 5 Ducs und eine Aprillia vorne :band:
Antworten