Zum Inhalt

WSBK '23 Indonesien Mandalika

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16321
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ray S. hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden.
Ich dachte man muß bei Roter Flagge innerhalb einer gewissen Zeit in die Box kommen (5 Minuten???), ansonsten ist man beim Restart raus.
Da der Abbruch in den ersten Runden geschah wurde das Rennen nicht neu gestartet, sondern als komplett neues Rennen deklariert, daher durften die Ersatzteile-Moppeds genommen werden. Ansonsten hast du Recht, bei einem Abbruch mit roter Flagge haben die Gestürzten und Nichtgestürzten 5 Minuten um zur Box zu kommen.
Ah ok. Danke
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2133
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK '23 Indonesien Mandalika

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Gab es im GP nicht mal die Regel, dass der Auslöser einer roten Flagge beim Restart nicht mitfahren darf? Dann wär Lowes wohl raus gewesen.

Und irgendwie schon komisch, wenn es eine 1 Motorrad Regel gibt und es dann doch X Ausnahmen gibt. Sollen sie doch einfach wieder offiziell 2 Motorräder in der Box haben dürfen, das wäre ehrlicher.

Gruss
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Kawakalypse Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 1. September 2013, 23:17
  • Motorrad: CB 1100 F
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: WSBK '23 Indonesien Mandalika

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawakalypse »

Das war bei Bahnsport so. Der allerseits beliebte Mahias profitierte doch auch mal von der Rückkehrregel.
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: WSBK '23 Indonesien Mandalika

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

1 Motorrad-Regel würde ich aber ehrlicherweise auch befürworten. Und dann aber für's ganze WE nur 1 Motorrad. Wenn man das im Training zerstört, ist halt Pech gehabt.

Warum? Die SBK lebt auch von Privatteams und da sorgen einige hin und wieder mal für gut Unterhaltung, besonders hervorzuheben: Aegerter, Bassani, Öttl, Petrux und auch einige andere.

Bleiben noch wechselnde Wetterverhältnisse: Die letzten Jahren war die Rennleitung imho sowieso eher schissig, was fahren bei Regen angeht. Aber grundsätzlich kann man imho auch da einen Kompromiss finden, der nicht 4h Fahrwerksumbau bedeutet. Im Gegenteil: Gabel und Federbein sind bei den Jungs doch in wenigen Minuten getauscht. Und wenn man beim Rennen mit Trockensetup am Start steht und dann fängt es an zu tröpfeln, hat man auch heute schon Pech.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: WSBK '23 Indonesien Mandalika

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Zumindest hat es sich jetzt für mich geklärt warum Rea und und der gute Sam mit was neuem starten durften.....
Das Rennen wurde nach 2 Runden abgebrochen und bis zur dritten Runde besagen die die Regeln des nicht das Rennen fortgeführt wird sondern ein komplett neues gestartet wird.
Somit also alles wieder auf 0 gesetzt und jeder wieder seine normale Startposition.
Sind schon mehr als 3 Runden gefahren gilt die Regel das man innerhalb 5 min samt Moped in der Box sein muss und die Position der vorherigen Runde als Startposition einnimmt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: WSBK '23 Indonesien Mandalika

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

rufer hat geschrieben:Gab es im GP nicht mal die Regel, dass der Auslöser einer roten Flagge beim Restart nicht mitfahren darf? Dann wär Lowes wohl raus gewesen.
In der MotoGP haben sie das umgesetzt. Auslöser war damals noch in der 125er Tom Lüthi. Irgendwie war damals Kallio oder Talmasci im letzten Rennen in Führung und durch den Lüthi Crash wurde abgebrochen und die Runde davor gewertet, wo Lüthi noch 2. war. Dadurch wurde Lüthi WM, obwohl er gestürzt ist. Ohne roter Flagge wäre Kallio WM geworden.
Wobei das auch nicht wirklich vergleichbar ist, weil ja die Runde davor gewertet wurde... keine Ahnung wie die das jetzt machen.
Aber 100% gerecht wirds bei solchen Abbrüchen wohl nie abgehandelt werden können...
  • mclocke Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 16:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: WSBK '23 Indonesien Mandalika

Kontaktdaten:

Beitrag von mclocke »

Nochmal zur roten Flagge bitte, wo ihr hier gerade darüber schreibt.

Ich führe ein Rennen an (nur angenommen, mache ich nämlich nie), bekomme aber auf der Boxentafel angezeigt, das mein größter Konkurrent mit riesen Schritten aufholt und mich vor Ende des Rennens wohl noch schnappen wird.
Ich stürze mit oder ohne Absicht z.B. in einer langsamen Spitzkehre und bleibe auf der Fahrbahn mit Schmerzen liegen. Mit Glück bleibt mein Moped auch noch auf der Strecke. Das Rennen wird mit roter Flagge abgebrochen.

Und jetzt wird der Zieldurchlauf der vorherigen Runde mit dem Stürzer (ich auf Platz 1) gewertet und ich gewinne??

Das ist doch großer Blödsinn, das kann doch nicht sein, oder wie?

Das ist uns bei einem Veranstalter schon passiert und führte zu hitzigen Diskussionen, weil der Gestürzte (nicht ich) mitgewertet wurde.
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: WSBK '23 Indonesien Mandalika

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

War bei mir auch so. Habe das Rennen dann trotz meiner roten Flagge gewonnen.
Nur hat der Verfolger nicht aufgeholt, sondern der Vorsprung wurde größer :mrgreen:
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: WSBK '23 Indonesien Mandalika

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Hatte ich auch schon bei Rehm in Portimao.
Is halt so- Regeln sind Regeln. Hat mich jetz nicht gejuckt, auch wenn ich dadurch meinen Podestplatz verloren habe.
(Fast)Keiner stürzt absichtlich und schon garnicht um ein Rennen abzubrechen.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: WSBK '23 Indonesien Mandalika

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

mclocke hat geschrieben:Nochmal zur roten Flagge bitte, wo ihr hier gerade darüber schreibt.

Ich führe ein Rennen an (nur angenommen, mache ich nämlich nie), bekomme aber auf der Boxentafel angezeigt, das mein größter Konkurrent mit riesen Schritten aufholt und mich vor Ende des Rennens wohl noch schnappen wird.
Ich stürze mit oder ohne Absicht z.B. in einer langsamen Spitzkehre und bleibe auf der Fahrbahn mit Schmerzen liegen. Mit Glück bleibt mein Moped auch noch auf der Strecke. Das Rennen wird mit roter Flagge abgebrochen.

Und jetzt wird der Zieldurchlauf der vorherigen Runde mit dem Stürzer (ich auf Platz 1) gewertet und ich gewinne??

Das ist doch großer Blödsinn, das kann doch nicht sein, oder wie?

Das ist uns bei einem Veranstalter schon passiert und führte zu hitzigen Diskussionen, weil der Gestürzte (nicht ich) mitgewertet wurde.
Ist Standard in allen möglichen Rennserien.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten