Zum Inhalt

NW200 2023

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • sprinterrs Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 20:08
  • Motorrad: KTM 1290 SDR
  • Wohnort: HM & ME

NW200 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von sprinterrs »

Servus !

Heute ist ein trauriger Tag für den Motorradsport und im besonderen für das Road Racing.

Alle Road Racing Rennen in Irland & Nordirland wurden für 2023 abgesagt !
Genauso wie alle Kurzstrecken- und Trial-Veranstaltungen.

Das betrifft auch die NW200, bei der Datzi, also unser Team schon angemeldet war u d den Startplatz sicher hat.
Am kommenden Montag wollte Datzi eigentlich rüber fliegen, für eine erste Streckenbesichtigung & Treffen mit dem Veranstalter.

Die logistische Vorbereitung war schon weit fortgeschritten und nun hoffen wir das wir alles kostenneutral stornieren können.
Flüge, Unterkunft, Fährtickets, usw..

Lest Euch das mal durch,
wie die Versicherungen für eine Veranstaltung so urplötzlich so
explodieren !!!
Unfassbar!

Ich hoffe das macht keine Schule und schwappt zu uns herüber.

https://www.speedweek.com/tourist-troph ... esagt.html

Und

https://www.speedweek.com/tourist-troph ... hrdet.html


Schade, schade und Datzi, aber auch das Team, ist/sind mega enttäuscht.

Jetzt wird der ganze Focus auf die Isle of Man TT gesetzt.

VG
Matti
Zuletzt geändert von sprinterrs am Freitag 12. Mai 2023, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: NIRL, IRL Road Racing: auch NW200 gestrichen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

Wäre interessant zu erfahren welche Kosten die Versicherung in 2022 in Zusammenhang mit diesen Veranstaltungen hatte.
Dann könnte man nachvollziehen ob die Kostenexplosion nachvollziehbar ist. Aber das werden wir nie erfahren.
  • sprinterrs Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 20:08
  • Motorrad: KTM 1290 SDR
  • Wohnort: HM & ME

Re: NIRL, IRL Road Racing: auch NW200 gestrichen

Kontaktdaten:

Beitrag von sprinterrs »

Tiger Warshaw hat geschrieben:Wäre interessant zu erfahren welche Kosten die Versicherung in 2022 in Zusammenhang mit diesen Veranstaltungen hatte.
Dann könnte man nachvollziehen ob die Kostenexplosion nachvollziehbar ist. Aber das werden wir nie erfahren.
In dem einen Beitrag stehen Summen und wieviel teurer es ist.

NW200 irgendwas von ca 37.500 Pfund auf über 90.000 Pfund
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: NIRL, IRL Road Racing: auch NW200 gestrichen

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Auf die Gefahr hin, dass ich mir den Unmut der Road Racer Gemeinde zuziehe und nicht in 100%er Sicherheit ob diese Haftpflichtversicherung auch die Unfälle auf der Strecke tangiert:

Mich wundert es sowieso, dass es Versicherungen gibt, die solche Veranstaltungen versichern. Es passieren einfach zu viele schlimme Unfälle. Für mich ist es eine Frage der Zeit, bis es die TT auch erwischt. Wieviele sind da letztes Jahr ums Leben gekommen ? Waren glaub wieder fünf….

Vielleicht kapiert man vielleicht jetzt, dass da Änderungen nötig sind. Und sagt jetzt bitte nicht „die Fahrer wissen genau welches Risiko sie eingehen und es ist deren eigene Entscheidung.“

Die Reglements sollten so angepasst werden, dass die Geschwindigkeiten sich den „altertümlichen“ Strecken etwas anpassen und es sicherer wird.
Muss hier was stehen ?
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: NIRL, IRL Road Racing: auch NW200 gestrichen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Diese Zusatzkosten könnte man doch über Eintrittsgelder auf freiwilliger Basis abfedern, die meisten Zuschauer sind doch bestimmt bereit einen Beitrag für ihren Sport zu zahlen, sollte man denken.
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: NIRL, IRL Road Racing: auch NW200 gestrichen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

sprinterrs hat geschrieben:
Tiger Warshaw hat geschrieben:Wäre interessant zu erfahren welche Kosten die Versicherung in 2022 in Zusammenhang mit diesen Veranstaltungen hatte.
Dann könnte man nachvollziehen ob die Kostenexplosion nachvollziehbar ist. Aber das werden wir nie erfahren.
In dem einen Beitrag stehen Summen und wieviel teurer es ist.

NW200 irgendwas von ca 37.500 Pfund auf über 90.000 Pfund
Ich habe nicht gemeint was die Versicherung kostet, das habe ich auch gelesen. Ich meinte was die Versicherung ausbezahlen musste.
  • Marin1 Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Samstag 15. September 2007, 17:35

Re: NIRL, IRL Road Racing: auch NW200 gestrichen

Kontaktdaten:

Beitrag von Marin1 »

NW200 ist ja noch nicht definitiv gestrichen…..

Laut Pressemeldung werden Sie selber versuchen ne Lösung zu finden
und das Rennen ohne Unterstützung vom Bund durch zu ziehen.
  • Tim_123 Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 21:56
  • Motorrad: ZX6R 2010

Re: NIRL, IRL Road Racing: auch NW200 gestrichen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tim_123 »

hat einen ganz bitteren Beigeschmack...

Ist schon fast ein bisschen wie bei uns, es wird nix verboten, denn das wäre ja unpopulär, nein es wird einfach an anderen "Stellschrauben" gedreht damit es einfach nicht mehr möglich ist

sehr schade, ich hoffe es finden sich noch Lösungen und das dies nicht die Vorboten der näheren Zukunft sind...
  • sprinterrs Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 20:08
  • Motorrad: KTM 1290 SDR
  • Wohnort: HM & ME

Re: NIRL, IRL Road Racing: auch NW200 gestrichen

Kontaktdaten:

Beitrag von sprinterrs »

Ja, hoffen wir das Beste !

Seit dem Zeitpunkt wo es bekannt wurde, setzen die Veranstalter der NW200 alle Hebel in Bewegung damit die Rennen doch stattfinden können.

Übrigens gibt es in NIRL ein Gesetz nach dem es nicht erlaubt ist, für solche Freiluft Rennen Eintritt zu nehmen.
Diese Gelder fehlen also.
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: NIRL, IRL Road Racing: auch NW200 gestrichen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

Als ich 2018 bei der NW200 war musste ich sehr wohl Eintritt bezahlen um auf die Tribüne und ins Fahrerlager zu kommen. Weiß nicht mehr wie viel war aber auch in Ordnung.
Antworten