Zum Inhalt

Speer European Power Cup 2023

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2412
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

campari hat geschrieben:
Decembersoul hat geschrieben:
campari hat geschrieben:na, na, na, mal nicht so unambitioniert

Kommst du noch in KW 42 in Espana trainieren?

Bin Anfang April doch schon in Aragon und dann gehts gleich weiter zum ersten Cuplauf nach Barcelona ..
Werde aber in Aragon ein geheimes spezialtraining mit Dario Giusipetti machen .. zwei Tage lang 8) :twisted:
Mäh.
Dann muss ich woanders weiter rekrutieren.

Komm halt mit Speer Anfang oktober mit nach Aragon ;)
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2412
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

So mal in Kurzform - was bisher geschah:

Auftakt in Barcelona war noch etwas schwierig - ich war etwas geschockt WIE schnell die Schweizer Armada unterwegs ist :shock:
Noch geschockter war ich allerdings vom zweirädrigen Material was da aufgefahren wird - einmal alles und Zucker obendrauf .. ich kam mir vor wie in der WSBK 8-[
Anfangs wollte man mich erst garnicht in die weisse Gruppe lassen ... hab dann hoch gepokert und irgend ne Rundenzeit gesagt - die ich später aber noch unterbieten konnte 8)
Aber wie gesagt- Konkurrenz belebt das Geschäft und so konnte ich mich von turn zu turn steigern.
Beim ersten Rennen Platz zehn mit ner 1:51 - nach zehn Jahren Renn-Abstinenz - ich war zufrieden.
Das letzte mal Barca 2011 mit der R6 bin ich glaube ne 1:59 gefahren ...

Ende Juni dann ab nach Misano & Mugello - sechs Tage am Stück ohne Pause, vier Rennen - beide Strecken für mich völlig unbekannt. :roll: das konnte ja was werden.
Das Wetter war durchwachsen - von Regenschauer bis Affenhitze war alles dabei.
Misano lag mir aber ganz gut und so konnte ich mit sehr konstant gefahrenen tiefen 44er Zeiten die Nase gaaanz nah ans Podium strecken - zweimal 4. Platz - mehr als zufrieden !
Viele Stürze - vor allem mehrere in dem superschnellen Rechtsknick - ich hatte da selber zweimal nen heftigen Hinterrad-Slide - Notiz an mich selbst: Gas langsam öffnen nach dem ersten Knick :icon_blackeye

Nach dem zweiten Rennen direkt Zusammenpacken - weiter nach Mugello ...Auspacken...

Nächster Morgen: Mein GOTT was für eine STRECKE !!! :band: wie geil ist das denn !
Hatte leider nur vier Turns vor dem ersten Rennen um mir diese geniale Achterbahn anzuschauen - aber egal - los gehts...
Rennen nr eins lief gut - von Startplatz 14 vorgekämpft auf Platz 7 und es fehlten nur 2 zehntel um unter die 2 minuten zu kommen .. top Performänz - ich war happy !
Letzter Tag, zweites Rennen Mugello - ich dachte - heute die zwei Minuten Knacken und auf Platz 5 fahren ist drin.
War leider nicht drin - es war deutlich heisser und alle hatten mit den Reifen zu kämpfen.
Nach einem sehr sehr sehhhhhrrrrr heftigen Hinterrad-Rutscher habe ich dann beschlossen es mit Platz 8 gut sein zu lassen und den darauffolgenden Urlaub nicht zu riskieren. :D
An Nicola Rannis 250PS-Panigale vorbeizukommen war sowieso ein schwieriges Unterfangen.

Aber:Soweit - so spassig !

Sehr nettes Miteinander, die Schweizer Jungs sind alle wirklich cool und wir haben Spass zusammen on & off Track !
Ich finds geil - war bislang eine gute Entscheidung den PowerCup zu fahren.
Speer könnte zwar noch DEUTLICH nachlegen was Bilder, Berichte, Videos, Website, Goodies usw. angeht (Siehe MotoMasters) aber immerhin haben wir jetzt auch mal T-Shirts bekommen :lol:
Egal - der Spass auf der Strecke stimmt.

Gaststarts sind möglich - also traut euch ...ist ne nice Truppe und die Rennen verliefen bisher alle ohne Zwischenfälle, ein gutes, respektvolles Miteinander !
Okay - bis auf so einen gaststartenden Italiener ..Eduardo irgendwas ... hart übermotiviert, wild slidend ..hat sich aber mehrmals selbst eliminiert.
Irgendwie hatte er es geschafft in Mugello beim umlegen von rechts auf links mit der Ferse die Umlenkung vom Schalthebel anzutippen und den Quickshifter kurz auszulösen - das war ein spektakulärer Abgang.
Zitat: "what iiidioot is mäking dis konstrrruktiooon... somäone who nääver riiide ä race bike diss is totaaall bullshiiit"
Ich hab die gleiche Rastenanlage und müsste mir den Fuss brechen um da so dranzukommen :? naja.. hat halt kleine Füsse der Gute - zum Glück ist ihm nix weiter passiert.

Next stop PowerCup: Most Anfang September. Wieder eine neue Strecke für mich. :roll:

Aber vorher wird noch ein Gaststart im RegioCup und die 300 Meilen in Hockenheim gefahren.
Ausserdem erwäge ich noch zwei Starts mit meiner Honda CRF150R in der European Scooter Trophy in der Klasse GP Open.

Meine Aprilia hatte nach Barcelona übrigens ein Fahrwerks-Update von Andi Vogt bekommen was eine deutlich Verbesserung brachte.
Ausserdem eine komplett neue Bremsanlage- Pumpe, Sättel..einmal alles neu.
Nach Mugello musste dann (mal wieder) eine Undichtigkeit am Motor behoben werden - bei der Gelegenheit wurden ihr dann aber gleich noch ein paar extra-Pferde eingehaucht..mal schauen obs was hilft.

FETTES DANKE geht raus an Micha von Peuker & Streeb in Straubenhardt und Peter Kollmer von Kollmer/Knoderer Bikes in Lahr :icon_thumright ohne die Jungs wär ich schon längst verzweifelt mit der italienischen Diva.
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

das war bestimmt der Eduardo Matsuoli ... jung langhaarig schmerzfrei was Körper und Material angeht...auf ner quietschbunten(lila,neongelb) rsv4....
gibt's bei dem Powercup eigentlich Regeln für die moppeds? 250ps Ducati klingt nach " the limit is the money " ...
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2412
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

:lol: Genau der isses ... schmerzfrei beschreibt das ganz gut.

In Misano flog der im Rennen mehrmals komplett quer beim Reinbremsen knapp an mir vorbei - vieeel zu schnell - nur um dann jedesmal fast im kies zu landen .. :roll:
Hab ihn dann danach angesprochen ...dass es ein bissl eng war ... und er nur so:
"welläähhhh i ääm a proffesional riiidäär..i have to make goode lääptime".... also .. weiss nich. :lol:
Er faselte jedenfalls in Misano was von er müsse unter 1:40 fahren und so ..und ich dachte nur .. krass... ob das was wird ?
In Mugello folgte dann die bereits erwähnte Selbsteliminierung.

Regeln ? ja ..es muss ein Mopped sein .. :mrgreen: Auto oder Trike geht nicht.
Deswegen erwähnte ich ja die Schweizer Armada .. bis auf manchmal ein oder zwei Bulgaren bin ich eigentlich der einzige nicht-Schweizer in den Top Ten.

The money is the limit -korrekt. Abartige Materialschlacht - nur Bigsize SCX oder SCQ .. und Mechanikerservice mit LKW ...volles Programm.
Wird aber bei den MotoMasters nicht anders sein denk ich mal.

Eigentlich hat das mit "Hobbyracing" nix mehr zu tun ... zumindest auf den vorderen Rängen nicht.
Dazu kommt, dass die Jungs auch verdammt gut fahren :o

Insofern bin ich bisher ziemlich zufrieden in dem Umfeld einigermassen mitfahren zu können :D
Wobei ich ja auch nach jedem Event aufrüste ... eigentlich völlig irre.
:banging:
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Decembersoul hat geschrieben::lol: Genau der isses ... schmerzfrei beschreibt das ganz gut.

In Misano flog der im Rennen mehrmals komplett quer beim Reinbremsen knapp an mir vorbei - vieeel zu schnell - nur um dann jedesmal fast im kies zu landen .. :roll:
Hab ihn dann danach angesprochen ...dass es ein bissl eng war ... und er nur so:
"welläähhhh i ääm a proffesional riiidäär..i have to make goode lääptime".... also .. weiss nich. :lol:
Er faselte jedenfalls in Misano was von er müsse unter 1:40 fahren und so ..und ich dachte nur .. krass... ob das was wird ?
In Mugello folgte dann die bereits erwähnte Selbsteliminierung.

Regeln ? ja ..es muss ein Mopped sein .. :mrgreen: Auto oder Trike geht nicht.
Deswegen erwähnte ich ja die Schweizer Armada .. bis auf manchmal ein oder zwei Bulgaren bin ich eigentlich der einzige nicht-Schweizer in den Top Ten.

The money is the limit -korrekt. Abartige Materialschlacht - nur Bigsize SCX oder SCQ .. und Mechanikerservice mit LKW ...volles Programm.
Wird aber bei den MotoMasters nicht anders sein denk ich mal.

Eigentlich hat das mit "Hobbyracing" nix mehr zu tun ... zumindest auf den vorderen Rängen nicht.
Dazu kommt, dass die Jungs auch verdammt gut fahren :o

Insofern bin ich bisher ziemlich zufrieden in dem Umfeld einigermassen mitfahren zu können :D
Wobei ich ja auch nach jedem Event aufrüste ... eigentlich völlig irre.
:banging:
Wie groß ist den das Fahrerfeld allgemein? Ist es nach dem Start eher einsam oder geht was im Rennen das man nicht allein unterwegs ist? Zeitunterschiede groß?
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

ich folge dem Eduardo auf instagräm ... der ist schon so ne art profi und hat auch nen youtube tschännel ... Bekannter von mir (auch im Power Cup unterwegs) überlässt dem ab und an das fahrzeug ... auch schmerzfrei sozusagen ...
Decembersoul hat geschrieben: Regeln ? ja ..es muss ein Mopped sein .. :mrgreen: Auto oder Trike geht nicht.
hab grade mal auf der Seite geguckt - die Regeln sind ja wirklich überschaubar ... :D
Decembersoul hat geschrieben: The money is the limit -korrekt. Abartige Materialschlacht - nur Bigsize SCX oder SCQ .. und Mechanikerservice mit LKW ...volles Programm.
Wird aber bei den MotoMasters nicht anders sein denk ich mal.

Eigentlich hat das mit "Hobbyracing" nix mehr zu tun ... zumindest auf den vorderen Rängen nicht.
Dazu kommt, dass die Jungs auch verdammt gut fahren :o
hobby ist es, solange man kein Geld mit verdient ... also unabhängig davon welche obszönen Beträge da an zwielichtige G.A.S. - Dealer überwiesen werden - in der GMM sieht es im Fahrerlager auch teilweise professioneller aus als zur WSBK hinten bei den 300ern ... Zeiten sind vorn auch ganz bitter ...
Decembersoul hat geschrieben: Insofern bin ich bisher ziemlich zufrieden in dem Umfeld einigermassen mitfahren zu können :D
Wobei ich ja auch nach jedem Event aufrüste ... eigentlich völlig irre.
:banging:
das ist doch geil wenn du mitfahren kannst und halbwegs konkurrenzfähig bist und was das aufrüsten angeht - wenn die Kohle da ist - klar machen ist doch geil! schneller wirds wahrscheinlich nicht machen aber P4 und carbon Belüftungszeuch am Vorderrad das ist doch schön ... :band:

mal schauen evtl komm ich mal zum gucken nach Most ...
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

warst dann am 12.08. in der Box 7, oder?
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2412
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Yep war am wochenende in Hockenheim Box 7 ...warste auch da ?

lief ja eher bescheiden was Wetter angeht am Samstag ... und Sonntag die vielen Unfälle... :(

ich mein das ja auch garnicht böse mitm Eduardo ..alles okay .. aber grade als Profi in so einem flotten Hobby-Umfeld könnte man etwas entspannter rangehen :D
Ja ich weiss ..der Sergio gibt dem das Moped..der war am Samstag auch kurz in Hockenheim ..hab noch mit ihm geschnackt... netter menschling :)

Ob das carbon Belüftungszeuch schneller macht - ich glaube nicht - aber schön isses und die bremse ist immer schön sauber :lol: so ein bisschen BlingBling ist auch nett ...

Aber von Event zu event purzeln die Rundenzeiten - es bewegt sich alles kontinuierlich in die richtige Richtung.
Komme immer näher an die Spitze ran und werde mit der Aprilia langsam warm.
das neue Mapping war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung - 1,5sek schneller als letztes mal in Hockenheim
....es wird ..langsam..aber es wird.
Ansich war der Sonntag ja ne Katastrophe - bis nach der mittgaspause konnte ich grade mal 6 Runden fahren..
Zum Glück konnte ich im letzten Turn zusammen mit dem feinen Herrn von H. noch ein paar Runden riiichtig am Kabel ziehen und Spass haben - grosses Kino..das hat Laune gemacht !

Komm halt mal rum - hab immer was kaltes im kühlschrank :D
Zuletzt geändert von Decembersoul am Montag 14. August 2023, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2412
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Chris79 hat geschrieben:
Wie groß ist den das Fahrerfeld allgemein? Ist es nach dem Start eher einsam oder geht was im Rennen das man nicht allein unterwegs ist? Zeitunterschiede groß?

also ich hatte immer nette zweikämpfe und war nie alleine unterwegs .. es zieht sich etwas ausseinander aber es geht sonst schon recht eng zu ... kann man so machen !

gibt halt immer ne schnelle spitzenguppe aus 3-4 jungs .. dann etwas abstand .. da tummel ich mich dann meistens rum .. und dann ein etwas größerer abstand zum rest ... wie immer eigentlich
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

Decembersoul hat geschrieben:Yep war am wochenende in Hockenheim Box 7 ...warste auch da ?
jo, war auch in deiner Box, der mit der schwarzrotweißen Daytona.
Haben uns kurz über Sinn und Unsinn von Runden im Regen unterhalten und das Du als Gaststarter bei den 1000'er
nicht raus musstest, ich aber leider schon.
Hat sich aber für mich gelohnt, hab 4 Punkte abgestaubt.
Antworten