Zum Inhalt

IDM in Brünn ...

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14551
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Aha,sehr interessant! Auf sowas habe ich gewartet,sicherlich kann der Meki vielleicht noch 1-1,5sek.zulegen,aber er hat 25PS mehr als ein SSPler.Und die Duc ist 100%ig besser (Fahrwersmäßig) als jede 600er,außerdem hat sie bestimmt 30-35NM mehr Drehmoment als so eine SSP-Luftpumpe....Und Drehmoment ist fast noch wichtiger als Spitzenleistung.Auch in Brno.Zudem der Meki ja ein Spitzenfahrer ist(hat ja auch einen oder zwei SBK-WM Läufe gewonnen),damit hat er in Brno bestimmt nicht langsam getan.Da wäre er ein schlechter Rennfahrer!
Außerdem meine ich,250er GP und SSP-IDM ist schon fahrerisch nicht vergleichbar! Deswegen bleibe ich dabei,2.08 hoch ist das maximum nächstes Jahr! Und das auch nur mit Qualifiern!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Oliver Struck Offline
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 09:53
  • Wohnort: Hüllhorst
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Struck »

Du würdest Dich wundern, Roland, wie sich die Fahrer bei so einem Rennwochenende motivieren und zulegen. Ich persönlich glaube eine Steigerung von 1-1,5 sec ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

aber egal, we will see.

Nur die Luftpumpe, die nehme ich Dir übel :wink: Ich hab schon am eigenen Leib erfahren, wie die marschieren, und da wird so manchen 1000er Fahrer Angst und Bange (auch wenn es mal länger geradeaus geht - siehe homepage von der Superbike WM, da stehen alle Top Speeds drin, interessant im Vergleich SBK, SSP, STK). Jetzt vergiss aber zu argumentieren, die gehen ja auch eher ans Gas, dass zieht bei mir nicht.

Meiner Meinung nach kann man die Top IDM Zeiten schon in Relation zu den GP und / oder SSP WM Zeiten setzen. Schließlich sind ja genügend aus der IDM dort hin und wieder unterwegs. Siehe Thomas Lüthi. 2.08 dieses Jahr in Brünn. Klar, war ein starkes Wochenende für ihn, aber 2002 ist er da auch schon 2.09 gefahren. Und die SSP WM (aber auch die TOP IDMler) waren und sind schon immer schneller gewesen als die 125er (außer vielleicht Sachsenring, da waren die 125er glaub ich ein paar 10tel schneller).

Ich habe den Vergleich mit der Endurance herangezogen, da TenKate dieses Jahr in Assen der Endurance Spitze ganz schön um die Ohren gefahren sind (und das noch nicht mal mit einem reinrassigen SSP Motorrad). Und ich wette, daß so ein Team auch unter 2.06 in brünn fahren kann. Da sind wir dann auf IDM Superbike Niveau und die SSP wird wohl (wie auf allen schnellen Leistungskursen) 1-1,5 dahinter sein. Mein Tipp 06 hoch oder 07 niedrig im Training :lol:

Nicht für ungut Grüße

Oliver
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14551
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Hi Oliver,
so sehr brauch ich mich nicht wundern,bin selbst schon IDM gefahren,und habe zuvor bei einem SSP IDM Fahrer geschraubt... Und jetzt fahre ich eine 748RS,also auch einen SSPler!
Im übrigen hat die Meki-Duc 163 PS,das sind glatt 30 PS mehr als eine IDM 600er!
Wirst sehen,2.08 hoch und keine zehntel schneller....
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Oliver Struck Offline
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 09:53
  • Wohnort: Hüllhorst
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Struck »

Eine RS, wow. Die sieht man mal nicht alle Tage. Ist ein wirklich tolles Motorrad

Und trotzdem verteidige ich die Luftpumpen, denn eins ordnest Du dem allen ein wenig unter: die Entwicklung seit 99 ist erheblich voran gegangen, gerade im Bereich der Leistung, Reifen, Fahrwerk

Schau allein mal die SSp WM 2000, da ist im Rennen in Oschersleben nur der Teuchert unter 1.32 gefahren. Ab Platz 10 derer die ins Ziel gekommen sogar nur 1.33! Mit solch Zeiten scheuchst Du heut keine Katze mehr vom Ofen weg.

Auch interessant, beim o.g. Rennen war der höchste Top Speed 231, in 2003 waren das mal schlappe 261.

Ich bleibe auch dabei, die fahren 1,5-2 sec schneller als Du glaubst :wink:

Grüße

Oliver
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14551
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Danke für die Blumen!
Eher glaube ich,das die Lichtschranke 03 an einem anderen Platz gestanden hat. Möglicherweiße stand sie 2000 zu nah an der Kurve,wo alle schon gebremst haben.Oder zu weit weg,wo vielleicht erst der 5.Gang drin war,wer weiß. Egal,hast Du eine Ahnung,wieviel mehr Leistung man brauchst,damit ein Motorrad 30km/h schneller auf der gleichen Geraden ist? 99 hatte die GSXR vom Barth oder Öli so 120PS am Rad.Jetzt sind es in der WM vielleicht 135PS am Rad.Ich denke die SBK sind in Monza vielleicht 30km/h schneller als die SSPler,aber die haben ja auch knapp 200PS,das wären dann so gute 60-65PS mehr,also wird in O-leben innerhalb von 3jahren keine 600er um 30km/h schneller sein.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Oliver Struck Offline
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 09:53
  • Wohnort: Hüllhorst
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Struck »

Roland, die Lichtschranke in Oschersleben steht schon seit eh und jeh an der gleichen Stelle. Sicherlich hast Du recht, daß die Steigerung nicht durch reine Motorleistung zustande kommt. Aber es sind die von Dir ja auch schon angesprochenen vielen vielen Faktoren, die da eine Rolle spielen. Und die machen sich eben hier, in Oschersleben auf der kurzen Geraden, stark bemerkbar. Dadurch lassen sich halt die Zeitsprünge in z.B. Oschersleben gut erklären (von 2000 auf 2003), bessere Beschleunigung, bessere Bremsleistung, bessere Reifen (die beides umsetzen können), usw.

Und grad in den Reifen und in der Motorencharakteristik sehe ich die größten Steigerungen.

Die Steigerung der schnellsten Rennrunden von 2000 auf 2003 kann man aber auch auf beliebig anderen Strecken nachvollziehen, die seit dem nicht verändert worden sind.

Grüße

Oliver
  • Benutzeravatar
  • papi Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Samstag 15. November 2003, 10:35
  • Wohnort: 52er PLZ Bereich
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von papi »

Also, mein Senf

Die 2.08 von Meki imponieren mir mal gar nicht so sehr (auch wenn ich das niemals koennen werde, eh klar, talentfrei und so), wenn ein 115kg Hennemann mit dem Cup-Gixxer (also weitestgehend Serienradl) in 2002 selbst im Einstreigertraining mit Luger schon 2.10 niedrig im Verkehr gefahren ist (Kann den Zeitenausdruck gerne liefern und habe sogar das Überholmanoever an mir vorbei auf Video waerend ich glaube ich mit ner Einsteigertruppe draussen war) Aber nirgendwo sonst liegen die Zeiten selbst zwischen gemachten 600ern und Serien 1000ern so weit auseinander wie in Brno, nicht weils ne schnelle Strecke ist, sondern weil die Steigung derart brutal ist. Ich denke dass es mit SSP auf IDM Niveau bestenfalls bei 2.07 ausgehen wird, und im Falle Brno liegt das hauptsaechlich an der Leistung. Zwischen den Motoren die z.B. 1999 in der WM gefahren wurden und denen die 2003 in der WM gefahren wurden liegen (man stelle sich das einfach mal vor) satte 10 PS unterschied. Das ist um so mehr beachtlich, da z.B. im Falle R6 die Basis weitestgehend die gleiche ist.
Was ich allerdings hoffe, dass evtl völlig andere Fahrer vorne sind, weil ich glaube, dass Brno ein vorteil fuer die sein wird, die die Strecke wirklich kennen.
Die SBK-Zeiten, da bin ich allerdings gespannt.
Das Brno besonders rutschig ist, kann ich nicht bestaetigen, vom Streckenverlauf her, verliert man gerne schon mal das Vorderrad, liegt aber IMHO nicht am mangelhafte Grip des Teers, sondern am Streckenlayout.

mein 2 cent
Papi
*********************************
mangelndes Fahrkönnen wird durch
überlegenes Geschraubsel kompensiert
*********************************
Bild Bild
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14551
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

@ Oliver Struck:
Wie kommts dann,dass sich die Trainingszeiten in O-leben bei der SSP-WM in den letzten 4jahren nur +/- um ein paar Zehntel unterschieden? Soweit ich bescheid weiß,wurde 2003 nicht schneller gefahren als 2001! Im Zeitraining schaut doch jeder was geht,mit leerem Tank und neuen Qualifiern,und trotz weiterentwicklung wird nicht schneller gefahren als 3 jahre zuvor. 30km/h mehr topspeed,ja so ein Schmarrn.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hi hi, jetzt wird's zum streiten!
Ist doch auch Wurscht, wer wo wieviel Top-Speed hat.
Hoffen wir, dass es in Brünn schönes Wetter gibt, dann werden wir die Zeiten sehen.

Chris
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Roland hat geschrieben:Wie kommts dann,dass sich die Trainingszeiten in O-leben bei der SSP-WM in den letzten 4jahren nur +/- um ein paar Zehntel unterschieden?
Polezeiten:
1997: 1.33,252 min
2000: 1.31,291 min
2001: 1.30,620 min
2002: 1.29,920 min
2003: 1.30,250 min
Also zwischen 2000 und der besten Zeit , also 2002 liegen 1,3 Sekunden. Wenn man sich die Ergebnislisten der Trainings ansieht wäre man mit der 2000er Pole in 2003 auf Platz 21. Das sind in der WM Welten.
Gruß, Martin
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 2. Dezember 2003, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
Antworten