Noch Versuch:
Es ist doch zweifellos so: Alle schreiben ihre Meinung - auch wenn das nicht explizit vor jedem Satz steht. Nur beim Roland gibts das nicht, dem seine Meinungen sind natürlich Tatsachen.
Wie ein Kollege von mit mal ensthaft sagte: „Ich bin nicht stur, ich habe Recht“
Das ist genau dein Typ.
Wenn man da sagt „ich bin der Meinung dass…“ - dann kommt sofort ein „Nein!“. Da kannst dich eigentlich nur umdrehen und weggehen.
Ich habe es aber noch nicht aufgegeben eine sachliche Diskussion führen zu können. Könnte natürlich auch vergebens sein…
Zurück zum Thema: Das ist imO ein Teufelskreis: Über Jahre hat Honda nicht so viel entwickeln müssen wie die Konkurrenz dank MM. Nicht undenkbar dass aufgrund der Seriensiege die Abteilung reduziert oder zumindest nicht adäquat aufgestockt wurde. Dann kam der Unfall 2020 und man musste einsehen dass man eigentlich um Jahre zurückliegt. Die Kernkompetenz der Japaner ist aber eher die kontinuierliche Weiterentwicklung in kleinen Schritten als die „Big Steps“. Somit nicht verwunderlich und auch verständlich wenn sie ob dieser ungewohnten Aufgabe etwas ins Rotieren geraten würden. Vielleicht waren sie auch praktisch wie gelähmt und hatten lange noch gehofft der MM kommt zurück und das Problem ist erledigt. Wäre nur zu menschlich, der Puig hängt sich daran immer noch.
Somit wären wir dann da wo wir heute stehen. Man hat ein neues Motorrad gebaut (naja, neu finde ich wie Aprilia von V65 auf V90 zu gehen, aber so stark wurde mW nach nicht verändert) und muss nun die harte Arbeit erledigen das Ding zum Laufen zu bringen oder das neue Konzept wieder auf den Müll zu werfen.
Und da hoffe ich wirklich dass sie die Kurve kriegen und nicht ein Vorstand auf die Idee kommt ob des aktuell zweifellos (?) sehr schlechten Verhältnisses von Kosten zu Werbeeffekt den Stecker zu ziehen. Geht ja heutzutage schnell.
Faktor 2: Aufgrund des Rufes die erste Adresse für Fahrer zu sein wenn man WM werden will hatte Honda immer gute Fahrer die auch mit einem nicht so guten Motorrad mal WM wurden. Somit bin ich der Meinung dass Honda mehr WM Titel auf dem Konto hat als das reine Material „verdienen“ würde. Sagen wir mal ab den 1980-er Jahren, in den 60-ern hatten sie noch nicht den Ruf und keinen Ago und in den 70-ern schlicht und ergreifend kein ansatzweise konkurrenzfähiges Motorrad.
Problem: In der aktuellen Lage zieht das Argument allenfalls noch bedingt und mit dem Geldbeutel. Die Jungen Wilden werden nicht so reflexartig vor dem Namen HRC in den Staub fallen wie der Roland.
Denke die werden auch beim Fabio angefragt haben, aber der hat sich wahrscheinlich eher geschüttelt vor Lachen und allenfalls wegen der gebotenen Kohle mehr als 10 Sekunden drüber nachgedacht haben. Also holen sie den Mir weil er „auf dem Papier“ der nächstbeste ist, zufällig gerade verfügbar und wegen des Suzuki-Rückzugs vermutlich erfreulich billig. Die Eier einen Rookie zu holen hatten sie mal mit MM, aber da war das Alien-Talent anscheinend allzu offensichtlich.
Wenn das mit dem Mir auch nicht funktioniert (ein Risiko ist von R4 nach V4 anscheinend immer) und MM nicht zurück kommt und da weiter macht wo er 2019 aufgehört hat (was ich nicht glaube) können harte Zeiten kommen. Aber warten wirs mal ab.
Natürlich ist das alles kein Wissen, sondern nur 1 und 1 gleich irgendwas zwischen 1 und 3.
Aber was ist Rolands „Honda ist 1000 facher Weltmeister, die beste Truppe und alle Fahrer wären Stolz auch ohne Gehalt für die fahren zu dürfen“ dagegen? Auch nur die heile Welt aus einer vergangenen Zeit. Natürlich treten die im Fahrerlager top professionell auf („Saftladen“ ist da sicher nicht angebracht), aber hinter den Kulissen läuft bei so einem großen Laden schnell mal was aus dem Ruder. Wenns auch nach außen noch so hochglanzmäßig aussieht.
In diese Richtung scheint auch die Kritik vom Bradl zu gehen und der „Saftladen“ eher in Japan zu vermuten sein.
Roland, kannst du aus deinem Fahrerlager-Wissen sicher sagen dass bei HRC die letzten Jahre kein Controller-Rotstift Amok gelaufen ist?
Heutzutage sicher nicht undenkbar, gerade angesichts der Seriensiege.
Vielleicht kann man ja mal sachlich diskutieren ausser „alles Quatsch“