Zum Inhalt

Sendezeiten Gran Premio Michelin® de la República Argentina 01 Apr - 03 Apr

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14537
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

R6-Pille hat geschrieben:Ich denke in diesem Fall dient es zur Bestimmung der korrekten Gemischzusammensetzung bei hoher Geschwindigkeit. Je höher der Staudruck ist desto mehr Benzin wird benötigt. Hierdurch kann zusätzliche Leistung generiert werden. Der Effekt wird auch RAM Air genannt.

Wenn man den Staudruck zur Geschwindigkeitsmessung nutzen würde wäre das Motorrad bei Gegenwind schneller als in Wirklichkeit da der Staudruck dann bezogen auf eine bestimmte Geschwindigkeit größer ist.

Da liegst du leicht daneben. Die Gemischzusammensetzung wird sicherlich nicht durch das Pitotrohr bestimmt, sondern in Echtzeit berechnet und hier ist der Reifenschlupf die bestimmende Komponente. Denn der Tankinhalt ist begrenzt und dadurch kann man nicht unendlich Sprit verbraten. JM musste Sprit sparen, er hatte wohl mehr Schlupf als AE. Deshalb ging der auf der Geraden an JM vorbei.
Bildschirmfoto 2022-04-03 um 15.46.25.png
Wikipedia sagt:

"Pitotrohre kommen auch bei schnell fahrenden Kraftfahrzeugen zum Einsatz, wenn ein Geschwindigkeitsmesswert benötigt wird, der von der Reifendrehzahl unabhängig ist.

Typischer Anwendungsfall ist die Formel 1. Hier spielen Windrichtung und Windstärke für das Setup des Fahrzeuges eine Rolle. Auch bei Langstreckenversuchen von Prototypen werden Pitotrohre eingesetzt. Bei Kraftfahrzeugen kommen grundsätzlich ähnliche Vorrichtungen wie in der Luftfahrt zum Einsatz, jedoch sind diese stets elektronisch ausgeführt."

Aprilias Chefstratege kommt aus der F1.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

Papperlapapp, das ist einfach nur die Greifhilfe fürs Lackieren der Frontverkleidung.
Wurde einfach vergessen abzumontieren - hat auch mein Goldfisch bestätigt.
  • businesskasper Online
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Das ist der Zauberstab, der die Aprilia schnell macht. Das ist viel plausibler.
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Beitrag von Johnny »

Roland hat geschrieben:Die Gemischzusammensetzung wird sicherlich nicht durch das Pitotrohr bestimmt, sondern in Echtzeit berechnet und hier ist der Reifenschlupf die bestimmende Komponente.
Die bestimmende Komponente für die Gemischzusammensetzung ist der Reifenschlupf.
Und ich dachte bisher, die wichtigsten Größen wären dafür Last und Drehzahl.
Aber nein, es ist der Reifenschlupf. :idea:
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14537
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Johnny hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Die Gemischzusammensetzung wird sicherlich nicht durch das Pitotrohr bestimmt, sondern in Echtzeit berechnet und hier ist der Reifenschlupf die bestimmende Komponente.
Die bestimmende Komponente für die Gemischzusammensetzung ist der Reifenschlupf.
Und ich dachte bisher, die wichtigsten Größen wären dafür Last und Drehzahl.
Aber nein, es ist der Reifenschlupf. :idea:
Erzähl doch mal worauf deine Expertive beruht?
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Beitrag von Larsi »

Johnny hat geschrieben:Die bestimmende Komponente für die Gemischzusammensetzung ist der Reifenschlupf.
Und ich dachte bisher, die wichtigsten Größen wären dafür Last und Drehzahl.
Aber nein, es ist der Reifenschlupf. :idea:
Jetzt komm du hier nicht mit Lehrbuchwissen ... wenn Roland das sagt, dann ist das so :assshaking:
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Werde morgen mal die Kollegen von der Motorsteuerungsentwicklung fragen. Ich poste das Ergebnis wenn sie sich von ihrem Lachanfall erholt und mir geantwortet haben 8)

Ist unvorteilhaft ausgedrückt, aber über mehrere Ecken ist das nachvollziehbar schon so: Mehr Schlupf sorgt für mehr Verbrauch, als Folge muss man das Gemisch magerer stellen damit der Sprit reicht.

Würde auch sagen wenn man heutzutage die Geschwindigkeit braucht ohne die verfälschte Raddrehzahl zu nehmen benutzt man ein GPS. Ich vermute eher die brauchen den Wert als Zusatzinformation um Windschatten etc zu quantifizieren.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Online
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Olaschir »

aber GPS darf ja nicht verwendet werden...
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14537
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Larsi hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:Die bestimmende Komponente für die Gemischzusammensetzung ist der Reifenschlupf.
Und ich dachte bisher, die wichtigsten Größen wären dafür Last und Drehzahl.
Aber nein, es ist der Reifenschlupf. :idea:
Jetzt komm du hier nicht mit Lehrbuchwissen ... wenn Roland das sagt, dann ist das so :assshaking:

Erzähl doch mal, wie willst du mit den 22 Litern ins Ziel kommen, für den Fall, dass du zu viel Schlupf hast?

Das ist erst nicht seit gestern so, dass der Spritverbrauch in Echtzeit berechnet wird um auch ins Ziel zu kommen, falls der Hinterreifen zu sehr durchdreht. Ist dies der Fall, wird die Leistung (ergo weniger Benzin) verringert, damit auch eine Zielankunft gewährleistet ist.
Nur mal so zur Erinnerung, wie oft blieb ein VR in der Auslaufrunde stehen, weil er keinen Sprit mehr hatte? Und was erzählte er immer danach? Das sie zuviel Schlupf gehabt hätten, oder anders gesagt, sie brächten die Leistung nicht auf den Boden.
Man erinnere sich zb an die erste Saison, in der Simoncelli Werksmaterial von Honda hatte. Der war bis Rennmitte immer vorne dabei, bis ihm Leistung gekappt wurde, damit er noch ins Ziel kommt. Ab Rennmitte war er immer ein leichtes Opfer für seine Konkurrenten, denn man konnte ihn einfach auf den Geraden überholen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

Olaschir hat geschrieben:aber GPS darf ja nicht verwendet werden...
doch, doch, solange die Satelliten mit auf dem Moped montiert sind. :lol: :lol: :lol:

Und für die bunten Punkte auf der Rennstrecken-Grafik ... :mrgreen:
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
Antworten