Zum Inhalt

Sendezeiten Gran Premio Michelin® de la República Argentina 01 Apr - 03 Apr

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

aber GPS darf ja nicht verwendet werden...
Dürfen die das gar nicht verwenden? Ich dachte nur nicht zur Positionsbestimmung auf der Strecke für TC und Co. :?:
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Olaschir »

wir hatten das doch neulich hier in nem Thread. Kein GPS fürs Mopped.
Nur für die Dorna und auch für uns, für die bunten Punkte.

Edit hats gefunden:
viewtopic.php?f=5&t=28012&p=1044046&hil ... r#p1044044
tobi90 hat geschrieben: Soviel mal zum Thema GPS aus dem 2022er Reglement. GPS war und ist für jegliche Technische Verwendung verboten, lediglich das vom Promoter zur Medialen Nutzung ist vorhanden und erlaubt. Ich denke darauf haben nicht mal die Teams irgendwelchen Zugriff.
hehe, wobei GNSS ohne GPS ist erlaubt.
Also man darf das Regelwerk ja wörtlich nehmen und wenn GPS nicht noch anders definiert ist, darf GNSS verwenden.
Also Glonass, Galileo...
8) 8) 8)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Beitrag von R6-Pille »

Roland hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben:Ich denke in diesem Fall dient es zur Bestimmung der korrekten Gemischzusammensetzung bei hoher Geschwindigkeit. Je höher der Staudruck ist desto mehr Benzin wird benötigt. Hierdurch kann zusätzliche Leistung generiert werden. Der Effekt wird auch RAM Air genannt.

Wenn man den Staudruck zur Geschwindigkeitsmessung nutzen würde wäre das Motorrad bei Gegenwind schneller als in Wirklichkeit da der Staudruck dann bezogen auf eine bestimmte Geschwindigkeit größer ist.

Da liegst du leicht daneben. Die Gemischzusammensetzung wird sicherlich nicht durch das Pitotrohr bestimmt, sondern in Echtzeit berechnet und hier ist der Reifenschlupf die bestimmende Komponente. Denn der Tankinhalt ist begrenzt und dadurch kann man nicht unendlich Sprit verbraten. JM musste Sprit sparen, er hatte wohl mehr Schlupf als AE. Deshalb ging der auf der Geraden an JM vorbei.
Bildschirmfoto 2022-04-03 um 15.46.25.png
Wikipedia sagt:

"Pitotrohre kommen auch bei schnell fahrenden Kraftfahrzeugen zum Einsatz, wenn ein Geschwindigkeitsmesswert benötigt wird, der von der Reifendrehzahl unabhängig ist.

Typischer Anwendungsfall ist die Formel 1. Hier spielen Windrichtung und Windstärke für das Setup des Fahrzeuges eine Rolle. Auch bei Langstreckenversuchen von Prototypen werden Pitotrohre eingesetzt. Bei Kraftfahrzeugen kommen grundsätzlich ähnliche Vorrichtungen wie in der Luftfahrt zum Einsatz, jedoch sind diese stets elektronisch ausgeführt."

Aprilias Chefstratege kommt aus der F1.
Mit dem Wikipedia will ich mich natürlich nicht anlegen aber ein Geschwindigkeitssignal würde ich als Entwickler vom Vorderrad abnehmen. Da gibt es beim Beschleunigen keinen Schlupf. Optional gibt es ja auch noch das GPS.

Aber wie dem auch sei, wer an dieser Stelle wirklich genaueres weiß, bitte raus damit.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ein Staurohr ist eine extrem genaue zuverlässige konstante Messinstanz. Da kann GPS oder gar abnehmen vom Vorderrad bei weitem nicht mithalten.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Beitrag von R6-Pille »

Das streite ich natürlich nicht ab.
Ich habe nur bei einer Geschwindigkeitsmessung die Windgeschwindigkeit als Fehlerquelle zu bedenken gegeben.

Eine genaue Messung der Geschwindigkeit über der Straße ist dann nicht möglich.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2078
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Vorderrad ist doch zu oft in der Luft, gerade beim Beschleunigen. Da wird das Vorderrad langsamer, aber der Staudruck steigt, somit muss das ganze Moped ja schneller werden - die werden sicher alle verfügbaren Signale in einem ausgetüfteltem Algorithmus verarbeiten und dann genau die passende Menge einspritzen, die der Pilot in Vortrieb umgesetzt haben will.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

froetz hat geschrieben:Vorderrad ist doch zu oft in der Luft, gerade beim Beschleunigen. Da wird das Vorderrad langsamer, aber der Staudruck steigt, somit muss das ganze Moped ja schneller werden - die werden sicher alle verfügbaren Signale in einem ausgetüfteltem Algorithmus verarbeiten und dann genau die passende Menge einspritzen, die der Pilot in Vortrieb umgesetzt haben will.
So ist es, da ist sicherlich eine Zusammenführung von diversen Signalen damit das so genau wie möglich ist.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Aha,

will man hier ernsthaft behaupten dass das Staurohr bei einem Motorrad genauer misst als GPS? Was meint ihr wie bei dem Ding die Werte schwanken wenn man Wind oder gar Windschatten hat? Wenn dann kann das Ding allenfalls bei konstanter Anströmung genau messen (-> Flugzeug).
Denke auch das ist einfach ein zusätzliches Signal zu Vorderrad- und Hinterraddrehzahl. Was die genau damit machen werden nur sie selber (und der Roland) wissen.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2078
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Vielleicht saugt das auch aktiv an und ist deshalb nach unten gerichtet um die Wheelieneigung zu verringern indem die Front nach unten gesaugt wird. Dass Gigi da noch nicht drauf kam.... :)
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Beitrag von zx10speed »

steirair hat geschrieben:Ein Staurohr ist eine extrem genaue zuverlässige konstante Messinstanz. Da kann GPS oder gar abnehmen vom Vorderrad bei weitem nicht mithalten.
absolut nicht genau, nur für Gemischbestimmung brauchbar und sinnvoll, nicht für Geschwindigkeit "über Grund",um es mal so zu erklären.

Bei Gegen- oder Rückenwind ist die Geschwindigkeit genau so verfälscht wie z.B. ein gängiger Wasserstaudrucksensor beim Boot, Mit der Strömung höhere echte GPS Geschwindigkeit.....

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
Antworten