Zum Inhalt

Sendezeiten Bitci Motorrad Grand Prix von Österreich 13 Aug - 15 Aug 2021

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

arlecchino hat geschrieben:BBinder ist in der vorletzten Runde im strömenden Regen mit kalten Slicks eine 1:39 gefahren, die Runde vorher sogar noch 1:34.
Das schaffen von uns selbst im Trockenen vermutlich nur ein paar :-D
1,35 +/- waren meine besten Zeiten bei guten Bedingungen. Im Nassen da oben :shock:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Rock`n Roll »

Jürgen Reidl hat geschrieben:und nicht vergessen: Quasi ohne viel Bremse... das kalte Karbonzeugs wird nicht mehr viel Wirkung gehabt haben
er hat ja gesagt: "....gebremst nur noch durch runterschalten und mit der Hinterbremse..."
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Rock`n Roll hat geschrieben:
Jürgen Reidl hat geschrieben:und nicht vergessen: Quasi ohne viel Bremse... das kalte Karbonzeugs wird nicht mehr viel Wirkung gehabt haben
er hat ja gesagt: "....gebremst nur noch durch runterschalten und mit der Hinterbremse..."

Das die Slicks nicht gehen ist mir klar, warum die Bremse überhaupt nicht mehr geht entzieht sich meiner Kenntnis.
Da wird ja berichtet das die mittlerweile auch im Regen und kalt so gut funktionieren wie Stahlscheiben. Mit Regenreifen funktionieren die ja auch.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Beitrag von Veilseid »

Ich glaube der hat vorne nicht gebremst, weil er sonst einen unaufhaltbaren Vorderradrutscher gehabt hätte.
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Im Regen sind wohl ein bisschen andere Abdeckungen/Beläge drauf als bei heissen/trockenen Bedingungen auf einer so bremsintensiven Strecke.

Ich weiss, doofer vergleich...
Aber wer schon mal mit neuen und ganz kalten Carbonbelägen aus der Box gefahren ist, wird wissen was er meint. Wenn es bremst, dann sicher erst viel zu spät.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2078
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

b5kn9htrgph71.jpg
Binder hat sich einfach etwas Profil geschnitzt...

JM meinte auch, dass sein Vorderreifen vor dem Bikeswap stark vibrierte...
(Quelle: r/motogp)
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14452
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

steirair hat geschrieben:
Das die Slicks nicht gehen ist mir klar, warum die Bremse überhaupt nicht mehr geht entzieht sich meiner Kenntnis.
Da wird ja berichtet das die mittlerweile auch im Regen und kalt so gut funktionieren wie Stahlscheiben. Mit Regenreifen funktionieren die ja auch.
Die Corbonscheiben werden im Regen gefahren, richtig. Aber halt mit Abdeckungen und ohne Kühlkanäle die frische Öuft direkt auf die Zangen/Beläge leiten!
Bei den Bedingungen am Sonntag kamen zum Regen auch noch der mangelnde Grip am Vorderrad hinzu, ein weiterer Grund dafür, dass die Bremsen auskühlten. Man kann mit diesen Umständen, vor allem ohne Abdeckungen, die Carbonbremsen niemals auf Betriebstemperatur halten, von ensprechend sanft und berechenbar dosieren zu können, ganz zu schweigen.
Ein weiterer Grund ist, dass extra für Spielberg 340er Scheiben mit Kühlschlitzen von Brembo aufgefahren wurden, um den Temperaturstress bedingt durch die Streckencharateristik, im Griff zu haben!

Alles in allem war es vom Binder ein Wahnsinnsritt! Die Chance dass dieses Vorhaben in die Hose geht war wesentlich größer als es erfolgreich zu Ende zu bringen!
Aber eine Runde mehr Renndistanz, dann hätte sich Bagnaia den Sieg geholt, der hat in der letzten Runde 7 Leute überholt!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • torbinho Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 19:29

Beitrag von torbinho »

Roland hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Das die Slicks nicht gehen ist mir klar, warum die Bremse überhaupt nicht mehr geht entzieht sich meiner Kenntnis.
Da wird ja berichtet das die mittlerweile auch im Regen und kalt so gut funktionieren wie Stahlscheiben. Mit Regenreifen funktionieren die ja auch.
Die Corbonscheiben werden im Regen gefahren, richtig. Aber halt mit Abdeckungen und ohne Kühlkanäle die frische Öuft direkt auf die Zangen/Beläge leiten!
Bei den Bedingungen am Sonntag kamen zum Regen auch noch der mangelnde Grip am Vorderrad hinzu, ein weiterer Grund dafür, dass die Bremsen auskühlten. Man kann mit diesen Umständen, vor allem ohne Abdeckungen, die Carbonbremsen niemals auf Betriebstemperatur halten, von ensprechend sanft und berechenbar dosieren zu können, ganz zu schweigen.
Ein weiterer Grund ist, dass extra für Spielberg 340er Scheiben mit Kühlschlitzen von Brembo aufgefahren wurden, um den Temperaturstress bedingt durch die Streckencharateristik, im Griff zu haben!

Alles in allem war es vom Binder ein Wahnsinnsritt! Die Chance dass dieses Vorhaben in die Hose geht war wesentlich größer als es erfolgreich zu Ende zu bringen!
Aber eine Runde mehr Renndistanz, dann hätte sich Bagnaia den Sieg geholt, der hat in der letzten Runde 7 Leute überholt!
Ey trotz aller Eigenheiten und Meinungsverschiedenheiten finde ich genau wegen solchem Fachwissen geil, wenn du was schreibst!
Antworten