Zum Inhalt

Sendezeiten Gran Premio d'Italia Mugello Oakley 28 Mai - 30 Mai 2021

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14452
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

J-C hat geschrieben:Noch besser… wie wärs mit kaputtem Material von der Gage abziehen :alright: :mrgreen:

Aber es ist doch alles limitiert - Motoren, Reifen, Sprit, Hubraum… nur die Sturzteile nicht. Ans Limit gehen könnte man doch viel besser mit jedes Training neuer Motor, unbegrenztem Hubraum/Leistung neue Reifen, 6 Motorräder pro Fahrer für Stürze…

Natürlich ist das ne Schnapsidee, aber warum mit den Knochen nicht ähnlich sparsam haushalten wie mit dem Material?

Sturzteile limitieren? Wie lange verfolgst du die MotoGP schon? Wenn ein MM fällt, dann ja meistens übers Vorderrad in großer Schräglage. Da gibts einen neuen Winglet und ein bischen frische Farbe, fertig. Vereinfacht dargestellt. Da muß nicht immer ein neues Motorrad aufgebaut werden.

Es gibt immer wieder GPs da stürzen tatsächlich sehr wenige Fahrer, und es gibt immer wieder GPs da stürzen relativ viele.
Die Teams planen Stürze mit ein, die gehören zum Budget wie Reifen oder Benzin.

Es gab vor 20 Jahren auch schon Rennen wo über drei Tage 80 Fahrer stürzten, um dann beim nächsten GP nur 25x Bodenkontakt zu vermelden war.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

Roland hat geschrieben: .... Da gibts einen neuen Winglet und ein bischen frische Farbe, fertig. Vereinfacht dargestellt. Da muß nicht immer ein neues Motorrad aufgebaut werden.
:lol: :lol: :lol:
Meinst Du echt, da bastelt noch einer an der Verkleidung rum, 3 Kohlefaser-Matten laminiert und etwas Sprühlack?

Ich habe noch nie in der MotoGP geschraubt, bin aber überzeugt, kaputtes Teil ab - neues Teil dran ist "viiiieeel wahrscheinlicher" :!:

Aber grundsätzlich finde ich die Art, sich über Stürze "von oben" an das Limit heranzutasten für alle Beteiligten schon sehr anstrengend. On- und Off-Track

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14452
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

T300D hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: .... Da gibts einen neuen Winglet und ein bischen frische Farbe, fertig. Vereinfacht dargestellt. Da muß nicht immer ein neues Motorrad aufgebaut werden.
:lol: :lol: :lol:
Meinst Du echt, da bastelt noch einer an der Verkleidung rum, 3 Kohlefaser-Matten laminiert und etwas Sprühlack?

Ich habe noch nie in der MotoGP geschraubt, bin aber überzeugt, kaputtes Teil ab - neues Teil dran ist "viiiieeel wahrscheinlicher" :!:

Aber grundsätzlich finde ich die Art, sich über Stürze "von oben" an das Limit heranzutasten für alle Beteiligten schon sehr anstrengend. On- und Off-Track

\\ Carsten
Die Betonung liegt auf "vereinfacht dargestellt"!

Und natürlich werden Teile, bei denen es sich noch rentiert, auch mal repariert und professionell neu lackiert.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Hm,

Der Abflug in Le Mans einmal mit Schmackes in die Airfences war bestimmt nicht billig. Oft überschlagen sich die Kisten bei Vorderradrutschern im Kiesbett heftig.

Aber der Ausdruck „von oben ans Limit annähern ist für alle Beteiligten sehr anstrengend“ trifft es imO ganz gut :wink:
Gruß, J-C
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

Leute - DIE Idee! Wir lassen das mit diesen - "Wettrennen" - ganz sein und stellen MGP um auf Gleichmaessigkeitslaeufe !

Wir Teutschen, als Vorreiter alles Vernuenftigen, haben auch gleich das passende Konzept fuer die Dorna, vom "Integralhelme-sind-neumodisches-Teufelszeug"- VFV
Ergebnis: das kostbare Material und Marquez Knochen werden maximalst geschont, Verbrauch an Reifen (z.B. gut abgehangene NOS Bridgestones, Sheens original Sturz-Slick, o.ae) liegt bei Null, und das beste: Rossi kann 40 Jahre weiter fahren - und kleinste Teams koennen mit ner guestigen und sparsamen CB125 gaaanz vorne mitmischen!

Nicht dass jetzt jemand denkt, die MGP werde dann etwa langweilig - nein, sie bleibt SAUSPANNEND und ABWECHSLUNGSREICH, gepraegt durch ein staendiges Auf und ab GROSSER und kleiner EMOTIONEN:
"Daumendruecken, dass er diesmal durch die Schikane kommt - - Naiiiin! Jetzt isser wieder umgefallen!"
"Spannung pur beim Reifen-Poker: welcher Schlauch haelt die Luft bis ans Ende?"
"Verzweifelung: dreimal in Folge Motor unterdreht"
"Dramatik im Pee-Race: schafft die Box den Einlagenwechsel oder versaut sie wieder alles?"
"Unverschaemt, die Bratwurst ist wieder teurer als letztes Jahr"
"Da hinten stehen ja die Meiers wink-wink zuprost-prost"
"Reicht mein Geld noch fuer ne Runde Karussel?"
"Oh nein *DRAMA in der Moto-GP* : das Damenklo ist schon wieder belegt"

P.S. fuer Gelbkappen: "Naegelkauen und Haareausreissen, dass Rossi (83) vor Sonnuntergang im Ziel ist"
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5528
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

bei so Ideen musst wohl oder eher übel grünen Anhänger sein .
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • keilino Offline
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:18
  • Motorrad: Aprilia RSV4,R6 RJ15
  • Wohnort: München

Beitrag von keilino »

... das mit dem "wie oft kann das Bike an einem WE wieder aufgebaut werden" hab ich letztens beim Le Mans GP schon gefragt .. weiss das zufällig jemand? Wieviele Teile haben die Teams da effektiv wirklich dabei?

zu MM ... ich liebe Karma :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14452
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

keilino hat geschrieben:... das mit dem "wie oft kann das Bike an einem WE wieder aufgebaut werden" hab ich letztens beim Le Mans GP schon gefragt .. weiss das zufällig jemand? Wieviele Teile haben die Teams da effektiv wirklich dabei?
Pro GP kannst pro Fahrer locker mit 4 Verkleidungssätzen rechnen!
Dasselbe gilt für Lenker, Fussrasten etc.!
Dann mindestens einen Kühler auf Reserve, ebenso einen Tank.
Dasselbe gilt für Dashboard, respektive Kabelbaum und Sensoren.
Räder hat es mindestens 5 Sätze, inklusive Bremsscheiben und diverse Kettenräder.
2-3 Auspuffanlagen dürften auch als Ersatz vorbereitet sein.

In der MotoGP kann man den Aufwand locker verdoppeln.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten