Zum Inhalt

Sendezeiten: Grande Prémio 888 de Portugal 16 Apr - 18 Apr

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1298
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

Roberto hat geschrieben:Ja, KTM insgesamt wird sich wohl mehr erwartet haben, speziell nach dem souveränen Auftritt von Miguel vergangen Herbst in Portimao. Ich hätte auch mit Oliveira auf dem Treppchen gerechnet, oder zumindest unter den Top 5.
Wenn das wirklich ein Reifenthema ist, dann ist das ganze für mich eigentlich sportlich relativ wertlos/fragwürdig.
Michelin bringt die Mischung XX = Pole und souveräner Sieg.
Michelin bringt sie nicht mehr = mit ach und Krach unter die ersten Zehn.
Und vor allem warum bringt Michelin die Mischung, mit der im Vorjahr (vor nicht einmal 4 Monaten, 22.11.20) gewonnen wurde einfach nicht mehr :?: ???

Binder trotzdem, oder gerade deshalb sehr stark, fuhr am Rennende die gleichen Rundenzeiten wie Bagnaia und konnte mit Morbido zu Mir aufschließen.
Das ist das was ich zuvor gemeint habe.
Entwicklungen sind eingefroren, allerdings macht Michelin ihr eigenes Ding und wirft damit alles über den Haufen.
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 738
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Beitrag von Roberto »

Michelin muss/sollte einfach so gut es geht, die gesamte Breite zwischen weicher und harter Mischung abdecken.
Jetzt kann man sicher darüber streiten, wo fängt supersoft an und hört extrahard auf... das ist sicher noch einmal eine eigene Diskussion, vor allem wirtschaftlich.
Aber die Siegermischung von vor 4 Monaten nicht mehr zu bringen und nur mehr "weichere" Mischungen aufzubieten ist mir unverständlich.
Zumal die Temperaturen in November und April jetzt nicht so unterschiedlich sein sollten in Portugal.
  • Benutzeravatar
  • keilino Offline
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:18
  • Motorrad: Aprilia RSV4,R6 RJ15
  • Wohnort: München

Beitrag von keilino »

oliver4711 hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:..
Wenn das wirklich ein Reifenthema ist, dann ist das ganze für mich eigentlich sportlich relativ wertlos/fragwürdig.
Michelin bringt die Mischung XX = Pole und souveräner Sieg.
Michelin bringt sie nicht mehr = mit ach und Krach unter die ersten Zehn.
Und vor allem warum bringt Michelin die Mischung, mit der im Vorjahr (vor nicht einmal 4 Monaten, 22.11.20) gewonnen wurde einfach nicht mehr :?: ???
..
gute Frage
Tja ja, da lohnt es sich den Video Pass zu haben ... da kommt nämlich regelmässig Piero Tharamasso (schreibt man den so) von Michelin zu Wort und erklärt die Reifen Allocation.
Der letztjährige Vorderreifen wurde von den Piloten selbst abgewählt, deshalb macht Michelin dann sowas und ändert die Spezifikationen / Allocation.
  • Benutzeravatar
  • keilino Offline
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:18
  • Motorrad: Aprilia RSV4,R6 RJ15
  • Wohnort: München

Beitrag von keilino »

Roland hat geschrieben:Bei gelber Flagge herrscht Überholverbot, das ist die Beschränkung im Rennen. Wer trotzdem überholt wird sanktioniert.
Zudem finde ich es richtig, wenn im Quali Runden gestrichen werden, weil jemand kein Gas rausgenommen hat. Die Sache ist eh gefährlich genug, dann muß man nicht noch voll am Limit an der Unfallstelle vorbei nageln.

Zum Rennen, reife Leistung von MM. Respekt, der hat echt gelitten und das maximale Ergebnis erreicht. Man muß halt auch ins Ziel kommen um Punkte zu bekommen.
Bradl hat erklärt, dass jene mit den Mediumreifen im Rennen gestürzt sind, die mit dem harten Vorderreifen unterwegs waren keine Probleme hatten. Anscheinend wars im Rennen ein wenig wärmer als die Tage zuvor und das hat gereicht, dass der Mediumreifen nachließ.

Insgesamt war das Rennen jetzt nicht so das Spektakel wie letztes Jahr, aber trotzdem interessant. Langsam zeigen sich die Favoriten für dieses Jahr. Von Bagnaia bin ich echt überrascht, Miller macht genau das, was er nicht tun sollte, nämlich stürzen. Für Quartararo hoffe ich, dass es nicht wieder so ein Strohfeuer wie 2020 wird. Aber er macht einen reiferen Eindruck.
Dann sollte man nur dem Fahrer auch die Chance geben das "Gelb" überhaupt zu sehen.
In Pecco´s Q2 Fall gab es einen Ausschnitt im Video wo klar zu sehen ist dass das überhaupt nicht geht dass er das sieht - wie mehrere Fahrer auch bestätigt haben.
Er hängt links über dem Moped, Kurve geht nach Links, Blick nach Links gerichtet ... und gaaaanz aussen Rechts ist ein kleines viereckiges LED Panel - lächerlich.
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 738
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Beitrag von Roberto »

Tja ja, da lohnt es sich den Video Pass zu haben ... da kommt nämlich regelmässig Piero Tharamasso (schreibt man den so) von Michelin zu Wort und erklärt die Reifen Allocation.
Der letztjährige Vorderreifen wurde von den Piloten selbst abgewählt, deshalb macht Michelin dann sowas und ändert die Spezifikationen / Allocation.
Das sagt Oliveira lt. Speedweek dazu:
https://www.speedweek.com/motogp/news/1 ... eifen.html
Michelin-Manager Piero Taramasso sagte, die klare Mehrheit der Fahrer habe sich beim Österreich-GP 2020 gegen die weitere Verwendung dieses Compounds ausgesprochen.

Oliveira. «Was den fehlenden Soft-Vorderreifen betrifft, gibt es eine Meinungsverschiedenheit mit Michelin. Sie sagen, die Fahrer haben sich einstimmig gegen diesen Compound vorne ausgesprochen. Das kann aber nicht stimmen, weil ich zum Beispiel nie bei so einer Abstimmung dabei war. Es kann also keine Einstimmigkeit geherrscht haben. Das war ein Reifen, der bei 30 Grad Streckentemperatur gut funktioniert hat. In Katar hatten wir diesen Reifen noch, aber hier fehlt er. Das ist widersprüchlich. Aber wir müssen uns damit abfinden. Alle Teams haben die gleichen Reifen zur Verfügung. Sicher passen diese Mischungen zu manchen Bikes besser als zu unseren. jetzt liegt es an uns, das Beste aus der Situation zu machen. Wir müssen uns irgendwie aus dieser Misere retten.»
  • Damafa21 Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:22
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: A1 Ring
  • Wohnort: 82216

Re: Sendezeiten: Grande Prémio 888 de Portugal 16 Apr - 18 Apr

Kontaktdaten:

Beitrag von Damafa21 »

doctorvoll hat geschrieben: Be MM93 sieht man was die Physis auf den Mopeds ausmacht. Unvorstellbar wie fordernd es sein muß so ein Moped zu bewegen......
So unvorstellbar finde ich das nicht.

Meine Erkenntnisse aus meinem ersten Trackday:

1. Die fahren alle verdammt schnell :)

2. Es ist brutal anstrengend.

Ich war nach 20min platt. MotoGP stell ich mir dann alles mal 2 oder 3 vor, vor allem weil es so viel mehr Runden sind. In dem Zusammenhang fand ich auch die Einblendung der Pulswerte von FQ interessant. Im Rennen höher, obwohl er langsamer gefahren ist als in der Quali. 20+ Runden am Limit ist dann halt nochmal was ganz anderes.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Sendezeiten: Grande Prémio 888 de Portugal 16 Apr - 18 Apr

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Damafa21 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben: Be MM93 sieht man was die Physis auf den Mopeds ausmacht. Unvorstellbar wie fordernd es sein muß so ein Moped zu bewegen......
So unvorstellbar finde ich das nicht.

Meine Erkenntnisse aus meinem ersten Trackday:

1. Die fahren alle verdammt schnell :)

2. Es ist brutal anstrengend.

Ich war nach 20min platt. MotoGP stell ich mir dann alles mal 2 oder 3 vor, vor allem weil es so viel mehr Runden sind. In dem Zusammenhang fand ich auch die Einblendung der Pulswerte von FQ interessant. Im Rennen höher, obwohl er langsamer gefahren ist als in der Quali. 20+ Runden am Limit ist dann halt nochmal was ganz anderes.
...ich bin schon 100Trackdays gefahren und finds trotzdem unvorstellbar wenn man weiß was ein MM93 für ein Fitnessprogramm abspult. Das kannst mit unserm Hobbygerutsche nicht mal im Ansatz vergleichen.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Im Gegensatz zu uns Wohlstands 90 kg Bröckerl müssen die ja aber auch nur 60kg Fahrergewicht abfangen, ich bin mir sicher, das würden wir Alle auf einer Arschbacke absitzen ;)

Im Ernst, ich war mir nach dem Qualifying sicher, dass MM das nicht durchsteht, absoluter Respekt, der ist hart im Nehmen.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Sendezeiten: Grande Prémio 888 de Portugal 16 Apr - 18 Apr

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

KTM hat grad wieder in Moto3 und Moto2 mit Acosta und Raúl Fernández zwei absolute TOP Rohdiamanten unter Vertrag :shock:
Wenn ich dann wieder an den deutschen Nachwuchs denke....... :banging:
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Beitrag von Magnum1 »

Damafa21 hat geschrieben: Ich war nach 20min platt. MotoGP stell ich mir dann alles mal 2 oder 3 vor,
mal 2 mal 3 ... Du bist völlig realitätsfremd :!:

Gruß Tom
Antworten