Zum Inhalt

Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14452
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

T300D hat geschrieben: Letztes Jahr Österreich hat gezeigt, was Geschwindigkeit bedeuten kann.
Da hat der ganze Motorradsport so viel Glück gehabt ... das hätte auch mehr als ein Toten geben können.

Das brauch kein Mensch, da ist kein Kiesbett groß genug.
Bei 360 reden wir von 100 m/s!

Es ist "nur" Sport, und ich will jedes Jahr alle unversehrt zum Saisonabschluß in Valencia sehen und ich gönne jedem ein unversehrten "Ruhestand" nach der Rennkarriere. :band:

Es ist nicht einfach, die richtigen Regelkompromisse zu finden. Aber eben entscheidend für die Attraktivität der MotoGP.

\\ Carsten


Der Unfall in Spielberg und was hätte passieren können, hat kaum was mit den Motorrädern an sich zu tun, sondern ist der Streckencharakteristik geschuldet. Wenn man da in einem Linksbogen daherkommt und die vor einem liegenden Konkurrenten 90° rechts abbiegen müssen und quasi wie beim Luftgewehrschießen auf der Kirmes quer vor einem vorbeifahren, war es nur eine Frage der Zeit dass da mal was passiert.

Siehe kurz zuvor den Moto2 Crash, der kaum harmloser war und Wilairoth nur mit viel Glück relativ glimpflich davon kam. Und die Dinger haben nicht mal halb soviel Leistung wie so eine MotoGP.

Passieren kann immer was. Leider.

Die Dorna macht im Sinne des Reglements ziemlich viel richtig. Gerade deshalb gibts soviele geile Rennen in allen Klassen. Die Reglementieren nicht am Sport vorbei, so wie in der F1, sondern dosieren die Regeln genau richtig.
Die Rennleitung ist da mit ihren Entscheidungen auch in der Spur.
Schlägereien wie McPhee vs Alcoba werden zurecht hart bestraft, Rempler wie Binder vs Rossi oder Mir vs Miller fallen unter Rennsport.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Sehr geiles Race. Unfassbar. Der Start von Oliveira auch irre. Zarco richtig stark, die jungen Ducati Wilden auch.
KTM wieder etwas näher dabei, aber in dieser Klasse muss derzeit einfach alles passen, sonst bist mit wenigen
Sekunden abstand im Niemandsland. Brad 8ter mit 4 sec. Abstand, Bradl 14ter mit 6 sec. Abstand. :shock: :shock: :shock:

Die schnellste Rennrunde von Bagnaia mit 1.54,4 zu Rossis als 21er 1.55,2 sind es gerade mal 8/10tel.
Das ist einfach nur krass krass krass. Ich hoffe Rossi bekommt noch das Gefühl für das Bike, und noch
einige gute Auftritte zum Abschied.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Wie gefährlich ein Strecken-Layout ist, ist immer (!) ein Frage der gefahrenen Geschwindigkeiten.

Und natürlich hat die Dorna in der Vergangenheit vieles richtig gemacht, sonst gäbe es nicht diese spannenden Rennen mit unglaublicher Leistungsdichte.

Aber ich bleibe bei meiner Ansicht, daß 360, 370 oder wieviel km/h auch immer nicht gut sind.
Erdgebundene Fahrzeuge auf Fluggeschwindigkeit zu bringen die nur mit Flügeln stabil zu halten sind, halte ich für keine gute Richtung.
Und damit belasse ich es hier in dem Thread auch.
Da denken wir wohl einfach unterschiedlich. Sehen wir mal wo die Reise hingeht.
Freue mich jedenfalls in 10 Tagen auf Portimao.

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Wie jetzt? Tempolimit in der MotoGP?
Gibts in der Moto3 keine Unfälle? Oder sind dir die auch zu schnell?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

ps#23 hat geschrieben:Wie jetzt? Tempolimit in der MotoGP?
Gibts in der Moto3 keine Unfälle? Oder sind dir die auch zu schnell?
Wobei, ob die da 360 oder 380 oder "nur" 330 runterfahren sehe ich halt nicht mehr.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14452
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

steirair hat geschrieben:
ps#23 hat geschrieben:Wie jetzt? Tempolimit in der MotoGP?
Gibts in der Moto3 keine Unfälle? Oder sind dir die auch zu schnell?
Wobei, ob die da 360 oder 380 oder "nur" 330 runterfahren sehe ich halt nicht mehr.

Völlig egal. Die Moto2 laufen ja auch schon 300km/h. Das macht das Kraut auch nicht mehr Fett um 30km/h hin oder her.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Ich seh das auch nicht super kritisch und denke die aktuellen Motorraeder sind mit ihrer Elektronik wohl einfacher zu fahren wie früher die 500er 2Takt aber irgendwann wird die Geschwindigkeit dann doch zu hoch. Das liegt aber mehr an den Streckenlayouts der modernen Strecken auf denen die Geraden länger werden damit in der F1 überhaupt noch überholt werden kann. Diese Layouts sind für mich das Problem, bei kürzeren Geraden entstünde das Problem erst gar nicht. Das war doch früher in Le Mans das Selbe als die Autos Richtung 400kmh gingen, dann kamen die Schikanen hinzu und es wurde wieder beherschbar. Aber die Motorraeder sind und bleiben Prototypen an denen man nicht allzuviel einbremsen sollte. Es sollten die Strecken halt anders gewählt bzw ausgelegt werden. Das Rennen war aber der Hammer so eng wie es zu ging, Moto3 fand ich noch besser, was für ein Streß jede Kurve im ganzen Rennen so zu fahren als wäre es Kurve 1 nach dem Start, ist schon der Knaller :band:
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 545
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

Jörg Lorenz hat mal wieder seine ganz interessante Analyse des Wochenendes durchgegeben.
Meiner Meinung nach drückt er sich sehr passabel über seine Kollegen aus.
Zumindest freundlicher als in seinen Twitter-Beiträgen. Die Bezeichnung seiner Vorhersagenbewertung fand ich schon ziemlich selbstironisch :) 8)
Dateianhänge
99s.png
Antworten