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Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

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Re: Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

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Beitrag von T300D »

doctorvoll hat geschrieben: MotoGP ist eben eine Prototypenklasse bei der sich Ingeneure austoben lassen (müssen).
Was das fürn Sinn macht sieht man beim Start oder?
....
Is ja kein Ding, da kann man locker unterschiedliche Meinungen zu haben.
Aber auf der eine Seite beschließt man Regelungen zur Kostensenkung der Serie (Einheitsreifen, Einheitselektronik, Corona-Motorenentwicklungspause) um auf der anderen Seite das Geld in Aerodynamik und manuell-aktive Fahrwerke zu versenken.
Kann man machen, klar, mal sehen wo die Reise damit hingeht.

Und sicher sieht man beim Start was es bringen kann. Aber ein Rennen fährt man nicht nur wegen dem Start. Und deshalb finde ich P4 von Suzuki so stark.

\\ Carsten
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Beitrag von Roland »

T300D hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben: MotoGP ist eben eine Prototypenklasse bei der sich Ingeneure austoben lassen (müssen).
Was das fürn Sinn macht sieht man beim Start oder?
....
Is ja kein Ding, da kann man locker unterschiedliche Meinungen zu haben.
Aber auf der eine Seite beschließt man Regelungen zur Kostensenkung der Serie (Einheitsreifen, Einheitselektronik, Corona-Motorenentwicklungspause) um auf der anderen Seite das Geld in Aerodynamik und manuell-aktive Fahrwerke zu versenken.
Kann man machen, klar, mal sehen wo die Reise damit hingeht.

Und sicher sieht man beim Start was es bringen kann. Aber ein Rennen fährt man nicht nur wegen dem Start. Und deshalb finde ich P4 von Suzuki so stark.

\\ Carsten

Aerodynamisch ist pro Saison momentan 1 Update erlaubt. Ein "Starting Device" kostet auch nicht die Welt, sonst käme es nicht aus dem Motocross und ein Federbein, das beim Start per Seilzug zusammensackt ebensowenig.
Teuer sind nach wie Reifen, Bremsen und Motoren, bzw dessen Wartung (Getriebe, Kupplung). Und halt nicht zu vergessen Dinge wie Stürze.

https://www.motorsport-total.com/motogp ... t-21040103

Die Entwicklung muß weitergehen, und sie wird weitergehen, ansonsten würden im GP immer noch Rennen gefahren mit luftgekühlten Zweitaktern. Sepp Schlögel war damals der erste, der der luftgekühlten TZ von Dieter Braun eine Wasserkühlung verpasste. Danach kam er in Kontakt mit Klaus Leonhard, der Heizdecken für Gärfässer produzierte. Angesichts dieser Technik kam Schlögl auf die Idee das Leonhard sowas ähnliches für Rennreifen entwickeln sollte. Der Name KLS steht mittlerweile für die mit besten Reifenwärmer.

Ebenso kamen Ingenieure auf die Idee zugunterbrechungsfreie Getriebe zu bauen. Nennt sich im GP "Seamlessgetriebe" und die werden heutzutage sogar bei Fahrzeugen in der Landwirtschaft genutzt.

Damit weiterhin so geile Technik entsteht, ist Entwicklung wichtig. Sie zu stoppen wäre ein großer Fehler, deshalb bin ich nicht zuletzt ein Fan dieses Hightechs.
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Re: Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

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Beitrag von T300D »

Kein Ding, und ich will mit Sicherheit auch nicht zurück auf die Bäume, aber das eine erlaubte Aero-Update ist ja genau eine Folge der Aero-Kosten-Entwicklung. Daran sieht man ja, das gerade Aerodynamik sehr schnell ein schwarzes Euro-Loch werden kann.

Und darüber hinaus bin ich kein Freund von Geschwindigkeiten von 360, 370 km/h und - wer weis - bald fast 400 km/h.
Das mach - aus meiner Sicht - die Rennen nicht aus.

Und erdgebundene Fahrzeuge mit Flügeln auf Fluggeschwindigkeiten zu bringen geht sehr schnell über die Beherrschbarkeit hinaus.

Beim Flugzeug sind diese Geschwindigkeiten kein Problem, mehr Platz, keine Boxenmauer, kein Kiesbett und in der Luft kommt es wegen Windböen auf 5m weiter rechts oder links nicht an.(Ja, ich weis, beim Air-Race :mrgreen: ) Aber auf der Straße ... schon, oder?

Ohne viel Phantasie ist doch folgendes denkbar:
Irgendein Kontakt am Kurvenausgang ... Anriß eines Flügelelementes ... Katar, Ende S/Z ... bei 380 km/h verabschiedet sich das Aeropaket und der Fahrer hat keine Chance, die Rakete auf der Strecke zu halten. Und ob alle Abstiege so glimpflich ablaufen, wie bei MV12 letztes Jahr, ist auch nicht sicher.

Sicher muß ein guter Weg für die technische Entwicklung gefunden werden, aber ein Moped muß ein Moped bleiben.
Sonst geht es der MotoGP in 5 Jahre so wie der F1 heute. Kein Interesse mehr, zu weit weg, ein Spielplatz für "die Anderen".

Deshalb finde ich P4 von Suzuki so gut. Es zeigt, es geht auch "einfach". 8) Oder nennt es "klassisch" oder wie auch immer.
Nur so meine Meinung. :wink:

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Beitrag von Roland »

T300D hat geschrieben:Kein Ding, und ich will mit Sicherheit auch nicht zurück auf die Bäume, aber das eine erlaubte Aero-Update ist ja genau eine Folge der Aero-Kosten-Entwicklung. Daran sieht man ja, das gerade Aerodynamik sehr schnell ein schwarzes Euro-Loch werden kann.

Und darüber hinaus bin ich kein Freund von Geschwindigkeiten von 360, 370 km/h und - wer weis - bald fast 400 km/h.
Das mach - aus meiner Sicht - die Rennen nicht aus.

Und erdgebundene Fahrzeuge mit Flügeln auf Fluggeschwindigkeiten zu bringen geht sehr schnell über die Beherrschbarkeit hinaus.

Beim Flugzeug sind diese Geschwindigkeiten kein Problem, mehr Platz, keine Boxenmauer, kein Kiesbett und in der Luft kommt es wegen Windböen auf 5m weiter rechts oder links nicht an.(Ja, ich weis, beim Air-Race :mrgreen: ) Aber auf der Straße ... schon, oder?

Ohne viel Phantasie ist doch folgendes denkbar:
Irgendein Kontakt am Kurvenausgang ... Anriß eines Flügelelementes ... Katar, Ende S/Z ... bei 380 km/h verabschiedet sich das Aeropaket und der Fahrer hat keine Chance, die Rakete auf der Strecke zu halten. Und ob alle Abstiege so glimpflich ablaufen, wie bei MV12 letztes Jahr, ist auch nicht sicher.

Sicher muß ein guter Weg für die technische Entwicklung gefunden werden, aber ein Moped muß ein Moped bleiben.
Sonst geht es der MotoGP in 5 Jahre so wie der F1 heute. Kein Interesse mehr, zu weit weg, ein Spielplatz für "die Anderen".

Deshalb finde ich P4 von Suzuki so gut. Es zeigt, es geht auch "einfach". 8) Oder nennt es "klassisch" oder wie auch immer.
Nur so meine Meinung. :wink:

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Die Flügel sind doch kein Problem. Es gab schon öfters Kollisionen bei denen sich einer verabschiedet hat, deshalb gibts keine schweren Abflüge.
Gestern hat auch eine KTM einen Flügel verloren, den Quartararo als Leader gar überfuhr, da ist auch nix passiert. Rins oder Mir hatten mal einen Flügel in Sepang verloren, danach berichteten sie, dass die Suzuki ein wenig merkwürdig zum fahren war. Das wars dann aber schon.
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Re: Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

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Beitrag von kaneun »

Na ja, Suzuki fuer "einfach" zu erklaeren finde ich ein bieschen uebertrieben. Die haben ein starting device auch, aber nur vorne und Yamaha nur hinten wenn ich mich recht erinere und nur Ducati vorne und hinten. Beide (Suzuki und Yamaha) arbeiten um auf Ducatis Niveu zu kommen. Ist ja nicht so das sie nicht wollen.
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Re: Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

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Beitrag von T300D »

Deshalb ja "einfach" auch in einfachen " ".
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Re: Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

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Beitrag von Johnny »

T300D hat geschrieben: Ohne viel Phantasie ist doch folgendes denkbar:
Irgendein Kontakt am Kurvenausgang ... Anriß eines Flügelelementes ... Katar, Ende S/Z ... bei 380 km/h verabschiedet sich das Aeropaket und der Fahrer hat keine Chance, die Rakete auf der Strecke zu halten. Und ob alle Abstiege so glimpflich ablaufen, wie bei MV12 letztes Jahr, ist auch nicht sicher.
siehe Petrux.
Gab wohl keinen Fahrer, der nicht irgendwie Reifengummi oder Verkleidungslack eines Konkurrenten spazieren fahren durfte.

Davon abgesehen:
Wer hängt sich denn bitte eine aktuelle Ducati an die Wand? Damit kann man ja die Zeugen Jehovas vertreiben. :roll:
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Re: Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

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Beitrag von doctorvoll »

T300D hat geschrieben: Ohne viel Phantasie ist doch folgendes denkbar:
Irgendein Kontakt am Kurvenausgang ... Anriß eines Flügelelementes ... Katar, Ende S/Z ... bei 380 km/h verabschiedet sich das Aeropaket und der Fahrer hat keine Chance, die Rakete auf der Strecke zu halten. Und ob alle Abstiege so glimpflich ablaufen, wie bei MV12 letztes Jahr, ist auch nicht sicher.

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....Rennsport ist nunmal gefährlich, bei Prototypen gehts um das technisch machbare.......
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Re: Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

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Beitrag von troodon »

Und warum den Kostensenkung, Einheitsreifen usw zählt da nicht das technisch machbare??
irgendwie wiederspricht sich das doch
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Re: Sendezeiten: TISSOT Grand Prix of Doha 01 Apr - 04 Apr

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Beitrag von T300D »

doctorvoll hat geschrieben: ....Rennsport ist nunmal gefährlich, .......
Ja-sicher, aber ich weis nicht, ob es so einfach ist die Regeln zu machen.

Letztes Jahr Österreich hat gezeigt, was Geschwindigkeit bedeuten kann.
Da hat der ganze Motorradsport so viel Glück gehabt ... das hätte auch mehr als ein Toten geben können.

Das brauch kein Mensch, da ist kein Kiesbett groß genug.
Bei 360 reden wir von 100 m/s!

Es ist "nur" Sport, und ich will jedes Jahr alle unversehrt zum Saisonabschluß in Valencia sehen und ich gönne jedem ein unversehrten "Ruhestand" nach der Rennkarriere. :band:

Es ist nicht einfach, die richtigen Regelkompromisse zu finden. Aber eben entscheidend für die Attraktivität der MotoGP.

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