Zum Inhalt

Sendezeiten Barwa Grand Prix of Qatar 26 Mar - 28 Mar 2021

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Thomas91 hat geschrieben:
tobi90 hat geschrieben:
Da täuscht du dich aber der Grip ist eine Riesen Herausforderung, schau dir mal
https://youtu.be/qTbiA4Qzbvo das Video an, die Kisten leiern einfach nur gnadenlos durch. Da die Leistung offensichtlich nicht gekappt wird scheint hier die Launch Control nicht korrekt zu funktionieren.


Aber war in Qatar nicht eher der Sand auf der Strecke das Problem?
Denke bei sauberen und warmen Asphalt haben sie keine Grip Probleme, sonder würde man das doch regelmäßig am Start sehen und ggf dadurch auch richtig heftige unfälle sehen...

Natürlich ist der Grip mit das Problem, sogar ohne Sand! Eine MotoGP hat soviel Leistung, dass sie in zb in Jerez mit gut 20% weniger Leistung fahren müssen, da sonst das Hinterrad auf den Geraden viel zu viel durchdreht.
Es muß ja nicht gleich immer der Hinterreifen in Rauch aufgehen, aber bei dem wenigen Gewicht (Druck aufs Hinterrad und damit Verzahnung mit dem Untergrund) und 300PS dreht es halt immer und ständig durch.
Eine Absenkung des Schwerpunktes ist da schon der richtige Ansatz auch schon allein gegen die Wheelieneigung.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von robby95 »

Diesen Schwingungsdämpfer gibt es schon seit geraumer Zeit. Das erste Mal aufgefallen ist mir das an der Barni Ducati aus der WSBK. Ein Typ aus Italien "entwickelt" oder vertreibt die Dinger. Die Firma heißt Oversuspension. Aufällig ist, dass er mittlerweile alle MX/Enduro Gruppen auf Facebook damit vollspamt. Angeblich soll es ein riesen Fortschritt sein.

Ob so ein Schwingungsdämpfer den riesen Unterschied macht, weiß man nicht. Jedoch hat Ducati so eine Art Dämpfer wohl in ihrer Heckbox verbaut.
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Benutzeravatar
  • tobi90 Offline
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 00:08
  • Motorrad: GSXR1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan, OSL, Schleiz
  • Wohnort: Wedel

Beitrag von tobi90 »

Thomas91 hat geschrieben: Aber war in Qatar nicht eher der Sand auf der Strecke das Problem?
Denke bei sauberen und warmen Asphalt haben sie keine Grip Probleme, sonder würde man das doch regelmäßig am Start sehen und ggf dadurch auch richtig heftige unfälle sehen...
Ich glaub die Thematik mit dem Sand kam erst danach, da ist dann ja auch kaum noch einer gefahren, geschweige denn das man Startversuche durchführt. Kann aber durchaus mit reinspielen. Auch Temperaturen sollten sich im Rahmen halten... jeder der mal in einer Sommernacht besoffen aufm Asphalt gelegen ist weiß dessen Wärmespeicher zu schätzen :mrgreen:

Das waren halt Tests, warum soll also nicht auch an der Launch und dem Start Device getestet werden.



Tante Edit sagt: diese Schwingungsdämpfer hat doch der Hr Nebel mal vor Jahren ausführlich getestet mit/ für Touratech Suspensions!
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

robby95 hat geschrieben:Diesen Schwingungsdämpfer gibt es schon seit geraumer Zeit. Das erste Mal aufgefallen ist mir das an der Barni Ducati aus der WSBK. Ein Typ aus Italien "entwickelt" oder vertreibt die Dinger. Die Firma heißt Oversuspension. Aufällig ist, dass er mittlerweile alle MX/Enduro Gruppen auf Facebook damit vollspamt. Angeblich soll es ein riesen Fortschritt sein.

Ob so ein Schwingungsdämpfer den riesen Unterschied macht, weiß man nicht. Jedoch hat Ducati so eine Art Dämpfer wohl in ihrer Heckbox verbaut.

Ich sag mal so, würden solche Schwingungsdämpfer zumindest in der Moto2 den durchschlagenden Erfolg bieten, hätte sie schon jeder verbaut. Das SAG-Team sieht die SChwingungsdämpfer als "verlängertes" Federbein.

Kalex selbst ist jetzt nicht 100% davon überzeugt, aber es ist wie so oft im Racing, auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras eh immer grüner.
Aber diese Sichtweise wird je höher die Klasse eher geringer als mehr. Ganz schlimm zu sehen in Nationalen Meisterschaften.
Aber das ist nicht das Thema.

Eine Innovation die sich dagegen durchgesetzt hat, nennt sich Blipper. Diese Technik geht aus einer Idee von Mattia Pasini hervor, der einen teilweise gelähmten rechten Arm hat, damit er mit Links bremsen und gleichzeitig runterschalten kann.
Geht halt nur bei Mopeds mit elektronischem Gasgriff.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Blipper geht mittlerweile mit Umbausatz auch bei Seilzug betriebenen Drosselklappen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2078
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Geile Aufnahme von Masias Heckkamera.
F80D8ACA-5EB1-45EE-90FA-D10BCE73E010.jpeg
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2078
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Geile Aufnahme von Masias Heckkamera.
F80D8ACA-5EB1-45EE-90FA-D10BCE73E010.jpeg
  • Benutzeravatar
  • tobi90 Offline
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 00:08
  • Motorrad: GSXR1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan, OSL, Schleiz
  • Wohnort: Wedel

Beitrag von tobi90 »

:mrgreen: :band:
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

:lol:
Vor allem die Tatsache, daß die auch noch alle vorbei wollen ....
Das wird eng und geht sich nicht mit Klangschalen und Hand auflegen.... :lol: :lol: :lol:

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Roland hat geschrieben:Wer sich schon mal gefragt hat, wie so ein Massedämpfer aussieht der unerwünschte Vibrationen verhindert um den Reifen zu schonen hier bitte ein Foto von Bo Bensnyders Kalex:
DFA513AE-67F1-486D-8225-9CF36AEBEBF6.jpeg



Das dürfte die Funktion erklären?
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Antworten