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IDM 2021

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Re: IDM 2021

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Dazu kommt, hochoktaniger Sprit hat weniger Energie, das bringt wirklich nur Vorteile bei Motoren mit Verdichtung und Zündung etc.
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Re: IDM 2021

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Beitrag von MotoCoach »

doctorvoll hat geschrieben:
MotoCoach hat geschrieben: Okay das mit dem "Zwang" ist vielleicht nicht optimal aber der Anfang jedem dem gleichen Sprit anzubieten.
Vielleicht sind die Top Teams vorher schon rennsprit gefahren und die kleinen Teams nur den Normalen?!
....dann sollten doch Alle den „normalen“ vorgeschrieben bekommen.
Das wär für mich der Springende Punkt!
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Re: IDM 2021

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Beitrag von MotoCoach »

@steirair die fahren 100 bzw 102 Oktan Rennsprit !
So richtig rücken sie nicht damit raus.
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Re: IDM 2021

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Beitrag von R.I.P. steirair »

MotoCoach hat geschrieben:@steirair die fahren 100 bzw 102 Oktan Rennsprit !
So richtig rücken sie nicht damit raus.
Ahso, ich hatte irgendwas von 5 Euro per Liter gelesen. Da bekomme
ich ja schon feinstes Gebräu wie einen C12 oder ähnliches.
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Re: IDM 2021

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Beitrag von MotoCoach »

Ich glaub hier wird einfach auch was durcheinander gebracht.
Die Oktanzahl hat nichts mit dem Sprit selber zu tun.
Rennsprit geht bei 98 glaub ich los.
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Re: IDM 2021

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Beitrag von R.I.P. steirair »

MotoCoach hat geschrieben:Ich glaub hier wird einfach auch was durcheinander gebracht.
Die Oktanzahl hat nichts mit dem Sprit selber zu tun.
Rennsprit geht bei 98 glaub ich los.
Schon. 5 Euro wären für 98-102 etwas viel. Ob ein „Motorsport 100“ so viel besser ist wie ein
102 Oktan Tankstellensprit ist glaubensfrage. Und Testen kannst jeden Tankstellensprit einer
definierten Quelle ebenso. Bei einem Verbrauch von 60-80 Liter auf ein Wochenende machen
1,20 oder 5 Euro schon einen Unterschied.
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Re: IDM 2021

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Beitrag von MotoCoach »

Wie gesagt ich hab rund 3 Euro für 99 oder 100 oktan Rennsprit bezahlt und weniger Sprit gebraucht wie die Kollegen in der Box.

Wo kosten den 102 oktan nur 1.20?

Es gab allerdings auch nur 98 an der Tanke in Valencia... ich bin mir nicht sicher ob da auch 98 drin sind :roll:


Ich fahr es weiter 8)
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Re: IDM 2021

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Beitrag von fraggle »

MotoCoach hat geschrieben:Trevor Morris, Technical Director von ExternPro: Hier ein Überblick über die Modifikationen:

überarbeitete Einlass- und Auslasskanäle für einen optimierten Abgasstrom.
Titanventile und steifere Ventilfedern für erhöhte Drehzahlen.
Race-Kit-Lichtmaschine im unteren Leistungsbereich für ein niedriges Trägheitsmoment.
Überarbeitetes Übersetzungsverhältnis im 1. und 2. Gang.
Für den Renneinsatz entwickelte Anti-Hopping-Kupplung (einstellbar).
In Zusammenarbeit mit Magneti Marelli entwickeltes rennspezifisches
ECU.
Überarbeitete Motorabdeckungen mit reduzierter Breite.
Modifizierte Ölwanne für einen verbesserten Krümmerverlauf.


Ist für mich Serie bzw Anpassung für offene Ansaug und Abgasanlage.
Ventilsteuerung (scharfe Nocken) und Erhöhte Verdichtung bleiben aus.

Okay das mit dem "Zwang" ist vielleicht nicht optimal aber der Anfang jedem dem gleichen Sprit anzubieten.
Vielleicht sind die Top Teams vorher schon rennsprit gefahren und die kleinen Teams nur den Normalen?!
Und das willst Du mir jetzt ernsthaft als "Serie" oder nur als "Anpassung" wegen der Abgasanlage verkaufen ? Ein bearbeiteter Kopf, Titanventile, steifere Federn für höhere Drehzahlen und Magneti Marelli ECU ? Naja, ich weiß nicht recht... :wink:

Wobei, solche Ausreden hört man bei der technischen Abnahme ja öfters: "Wirklich, ich hab die Kanäle nicht bearbeitet, ich hab nur die Übergänge angeglichen..." :lol: :wink:


Aber egal, es geht auch nicht darum was in der Moto2 gemacht wird oder nicht. Für die IDM ist Rennsprit nicht unbedingt erforderlich, den dann durch teuren Einheitssprit vorzuschreiben ist Nonsens !! Alle müssen schauen, dass der Rennsport günstiger wird, aber der Promoter schreibt die Verwendung von teurem Sprit vor... :alright:
Muss hier was stehen ?
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Re: IDM 2021

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Beitrag von Sordo »

fraggle hat geschrieben:
MotoCoach hat geschrieben:Trevor Morris, Technical Director von ExternPro: Hier ein Überblick über die Modifikationen:

überarbeitete Einlass- und Auslasskanäle für einen optimierten Abgasstrom.
Titanventile und steifere Ventilfedern für erhöhte Drehzahlen.
Race-Kit-Lichtmaschine im unteren Leistungsbereich für ein niedriges Trägheitsmoment.
Überarbeitetes Übersetzungsverhältnis im 1. und 2. Gang.
Für den Renneinsatz entwickelte Anti-Hopping-Kupplung (einstellbar).
In Zusammenarbeit mit Magneti Marelli entwickeltes rennspezifisches
ECU.
Überarbeitete Motorabdeckungen mit reduzierter Breite.
Modifizierte Ölwanne für einen verbesserten Krümmerverlauf.


Ist für mich Serie bzw Anpassung für offene Ansaug und Abgasanlage.
Ventilsteuerung (scharfe Nocken) und Erhöhte Verdichtung bleiben aus.

Okay das mit dem "Zwang" ist vielleicht nicht optimal aber der Anfang jedem dem gleichen Sprit anzubieten.
Vielleicht sind die Top Teams vorher schon rennsprit gefahren und die kleinen Teams nur den Normalen?!
Und das willst Du mir jetzt ernsthaft als "Serie" oder nur als "Anpassung" wegen der Abgasanlage verkaufen ? Ein bearbeiteter Kopf, Titanventile, steifere Federn für höhere Drehzahlen und Magneti Marelli ECU ? Naja, ich weiß nicht recht... :wink:

Wobei, solche Ausreden hört man bei der technischen Abnahme ja öfters: "Wirklich, ich hab die Kanäle nicht bearbeitet, ich hab nur die Übergänge angeglichen..." :lol: :wink:


Aber egal, es geht auch nicht darum was in der Moto2 gemacht wird oder nicht. Für die IDM ist Rennsprit nicht unbedingt erforderlich, den dann durch teuren Einheitssprit vorzuschreiben ist Nonsens !! Alle müssen schauen, dass der Rennsport günstiger wird, aber der Promoter schreibt die Verwendung von teurem Sprit vor... :alright:
Das sind die Veränderungen gegenüber dem Streety 765 Motor.

Im Grunde hätten man den Daytona 675 Motor ab 13 aufbohren können denn der hatte auch schon Titan Ventile.
Wenn msn jetzt den Daytona 765 Motor nimmt sind die Änderungen schon einiges weniger.
Denn da wäre noch Kupplung, der 2 Gang und natürlich die Lima da der Motor von der Limited Edition ja auf der Straße betrieben werden kann.
Die Straßenvariante hat sogar noch DLC beschichtete Kolben die in der Rennversion nicht verbaut sind, werden ja auch nach 3 Wochenenden ausgetauscht.
Der Moto2 Motor ist nahezu Serie wenn man die 1530 Straßenzugelassenen Daytona als Serie bezeichnet.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
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Re: IDM 2021

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Beitrag von Rock`n Roll »

uuupsss....
KIEFER 2021 in der IDM SBK :shock:
Fahrer: Grünwald und Stuppi

https://www.speedweek.com/idmsbk/news/1 ... rbike.html
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