Zum Inhalt

IDM 2021

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

fraggle hat geschrieben:Teuren Rennsprit in IDM Motorrädern zu fahren macht für mich genauso viel Sinn, wie manche meinen die teuersten Racing Kerzen reinschrauben zu müssen. Man darf nicht vergessen was das für ein Reglement ist: Es sind keine Prototypen oder abartig bearbeitete Motoren.

Ganz nebenbei: Bei den Autos in der DTM wurde z.B. auch Aral Ultimate gefahren, handelsüblich wohlgemerkt. Der einzige Unterschied: Es musste die offizielle DTM Charge sein, um sicherzustellen, dass ein eventueller Missbrauch per „Fingerabdruck“ leicht nachgewiesen werden konnte.

Für mich hat es einen einfachen Grund: Der Sprithersteller möchte Geld verdienen. Er bezahlt an den Promoter der Kohle, damit er die exklusiven Verkaufsrechte hat und verkauft dann verpflichtend seinen (teuren, aber nicht nötigen) Sprit an die Teilnehmer. Relativ einfaches Businessmodell: Garantierte Abnahme, garantierter Preis, leicht kalkulierbare Menge (Umsatz) pro Jahr.

Wie bei den Reifen: Die Zeiten in denen man mit einem Reifenhersteller oder Händler gute Deals mit Sponsoring, Prämien, etc. machen konnte sind damit vorbei.

Sinn machen Einheitsdeals für mich erst, wenn sie dem Teilnehmer auch finanziell helfen. XY Liter pro Event frei, XY Reifen pro Event frei... Denn schließlich ist der Teilnehmer derjenige, der auch den Platz für den Sticker auf dem Moped zur Verfügung stellen muss.

So siehts aus.

Davon abgesehen ist teurer Rennsprit tatsächlich Nonsens für seriennahe Motoren. Meine persönliche Erfahrung ist damit, dass der Motor ein wenig kühler läuft, aber wenn alle den gleichen Sprit verwenden müssen, ist es ja völlig egal.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

gibt es denn aus einer offiziellen Quelle eine Info wieviel die Teams für den Liter "Partner"-Sprit genau bezahlen müssen?
  • Benutzeravatar
  • MotoCoach Offline
  • Beiträge: 839
  • Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most
  • Wohnort: Esslingen
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von MotoCoach »

@Roland, das war vielleicht in den 90ern so.
Aktuell Fahrzeuge sind im Serien Zustand bei über 200ps.

Das Ende der Fahnenstange ist erreicht!

Noch mehr verdichten oder leichtere Triebwerksteile kann sich meist nur ein Aktives Team leisten.

Wieso fährt nur die moto2 mit dem Serien Motor Rennsprit :?
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in


WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Online
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: IDM 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Möglicherweise weil er aufgrund einer höheren Oktanzahl höher verdichtet und die Zündung früher sein kann. Das gibt dann mehr Leistung.

Ich fahre eine Serien R1.
Die Leistung mit Super E5 und 95 Oktan ist dabei identisch Ultimate mit 102 Oktan.

Mit Ultimate könnte ein Tuner jedoch die Zündung früher einstellen und die Verdichtung erhöhen.
Dann hätte ich natürlich mehr Leistung.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • MotoCoach Offline
  • Beiträge: 839
  • Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most
  • Wohnort: Esslingen
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von MotoCoach »

Ne die Verdichtung ist ein mechanisches Zusammenspiel.
Die lässt sich auf die schnelle nur durch eine dünnere Kopfdichtung oder Kopfbearbeitung verändern

Umso mehr du verdichtest umso heiß wird das Zündfähige Gemisch... dem wirkst du entgegen mit einer Punkt genauen Zündung und saubere Verbrennung.

Wir sind heute schon bei mehreren Einspritzungen pro Arbeistakt um das ganze super effektiv zu machen.
Das kenn ich jetzt aber nur im PKW und Lkw Bereich so....


PS: Ich finde es nicht verkehrt mit der IDM und werde persönlich auch weiter Rennsprit fahren.
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in


WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: IDM 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Kraftstoff ist dann doch ein relativ spezielles Thema. Und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, wie ausgereizt aktuelle 1000er im Serientrimm und in der IDM sind.

Aber im überlegenem Motorenprinzip, dem Zweitakter, macht dir Ultimate weniger Detonationen als Super 95 ABER auch weniger als V-Power 102. Und Elf Knallgas detoniert wohl auch mehr als Ultimate aber auch bei potentiell mehr Leistung. Also schwierig zu verallgemeinern.

Ob die das in der IDM als Pflicht brauchen weiß ich nicht. Es ist eine in der Breite nicht zu den höchsten gehörenden nationalen Rennserien in Europa. Es stand bis jetzt auch jedem frei den obengenannten Sprit zu verwenden. Jetzt muss man es und wenn dadurch das nötige Budget steigt finde ich es nicht so gut.
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • fraggle Online
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: IDM 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

MotoCoach hat geschrieben:@Roland, das war vielleicht in den 90ern so.
Aktuell Fahrzeuge sind im Serien Zustand bei über 200ps.

Das Ende der Fahnenstange ist erreicht!

Noch mehr verdichten oder leichtere Triebwerksteile kann sich meist nur ein Aktives Team leisten.

Wieso fährt nur die moto2 mit dem Serien Motor Rennsprit :?

Die Moto2 fährt deshalb Rennsprit, weil es keine Serienmotoren sind. Das war schon bei den 600er Hondas so, die hatten z.B. bearbeitete Köpfe drauf.

Auch die Triumph Motoren sind nicht serienmäßig. Die werden, wie auch schon die Honda Motoren, von der selben Firma in Aragon an der Rennstrecke, nachbearbeitet, in der Leistung abgeglichen und dort auch überholt...

Für die IDM teuren Rennsprit vorschreiben, nur weil der Promoter einen Partner akquiriert hat und da sicher auch seinen Teil abzieht ist einfach nicht fair.

Wie schon weiter oben geschrieben: Wenn ich als Fahrer auf meinem Motorrad Sponsorenfläche zur Verfügung stellen muss, muss es auch eine Gegenleistung geben. Dass ich aber dadurch sogar Mehrkosten habe, weil etwas vorgeschrieben wird, was sogar nicht unbedingt nötig ist, ist für mich unverständlich.

Siehe auch Einheitsreifen: Einige Teams haben jetzt erhebliche Mehrkosten als zur Zeit der freien Reifenwahl, müssen aber dazu sogar den Pirelli Sticker zur Schau tragen.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • MotoCoach Offline
  • Beiträge: 839
  • Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most
  • Wohnort: Esslingen
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von MotoCoach »

Trevor Morris, Technical Director von ExternPro: Hier ein Überblick über die Modifikationen:

überarbeitete Einlass- und Auslasskanäle für einen optimierten Abgasstrom.
Titanventile und steifere Ventilfedern für erhöhte Drehzahlen.
Race-Kit-Lichtmaschine im unteren Leistungsbereich für ein niedriges Trägheitsmoment.
Überarbeitetes Übersetzungsverhältnis im 1. und 2. Gang.
Für den Renneinsatz entwickelte Anti-Hopping-Kupplung (einstellbar).
In Zusammenarbeit mit Magneti Marelli entwickeltes rennspezifisches
ECU.
Überarbeitete Motorabdeckungen mit reduzierter Breite.
Modifizierte Ölwanne für einen verbesserten Krümmerverlauf.


Ist für mich Serie bzw Anpassung für offene Ansaug und Abgasanlage.
Ventilsteuerung (scharfe Nocken) und Erhöhte Verdichtung bleiben aus.

Okay das mit dem "Zwang" ist vielleicht nicht optimal aber der Anfang jedem dem gleichen Sprit anzubieten.
Vielleicht sind die Top Teams vorher schon rennsprit gefahren und die kleinen Teams nur den Normalen?!
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in


WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: IDM 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

MotoCoach hat geschrieben: Okay das mit dem "Zwang" ist vielleicht nicht optimal aber der Anfang jedem dem gleichen Sprit anzubieten.
Vielleicht sind die Top Teams vorher schon rennsprit gefahren und die kleinen Teams nur den Normalen?!
....dann sollten doch Alle den „normalen“ vorgeschrieben bekommen.
Ich denke niemand beschwert sich über 2-3€ pro Liter, aber 5??

Das ist für mich ein Schritt weg von der IDM für kleine Teams.
Zuletzt geändert von doctorvoll am Dienstag 9. Februar 2021, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

MotoCoach hat geschrieben:@Roland, das war vielleicht in den 90ern so.
Aktuell Fahrzeuge sind im Serien Zustand bei über 200ps.

Das Ende der Fahnenstange ist erreicht!

Noch mehr verdichten oder leichtere Triebwerksteile kann sich meist nur ein Aktives Team leisten.

Wieso fährt nur die moto2 mit dem Serien Motor Rennsprit :?

Ich spreche nicht von den 90ern! Die Moto2 fährt keine Serienmotoren. Die 600er hatten einen HRC-Kit eingebaut, die Triumph-Motoren sind auch entsprechend aufbereitet.

Man fährt in der Moto2 WM mit Einheitsrennsprit (Petronas) , weil damit Qualitätsschwankungen umgangen werden und vor allem, damit sich hier niemand einen Vorteil verschaffen kann.
Dasselbe gilt fürs Motoröl (Liqui Moli).
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten