Zum Inhalt

Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Beau Riese hat geschrieben:Bislang stelle ich mir vor, dass ein Testfahrer die Maschinen der Rennfahrer testet und mit entwickelt, also täglich fährt. Warum wird dann häufig gesagt, Bradl hätte schon länger nicht mehr auf einer MotoGP-Maschine gesessen? Wie muss ich mir das vorstellen?
Die dürfen aber nur sehr wenig testen, jetzt nach Corona war fast gar nichts.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14522
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Beau Riese hat geschrieben:Bislang stelle ich mir vor, dass ein Testfahrer die Maschinen der Rennfahrer testet und mit entwickelt, also täglich fährt. Warum wird dann häufig gesagt, Bradl hätte schon länger nicht mehr auf einer MotoGP-Maschine gesessen? Wie muss ich mir das vorstellen?

Täglich sowieso schon mal nicht und Bradl fuhr so lange wegen den Corona-Massnahmen nicht. Die Leute aus dem Testteam kommen ja von überall her und nirgends gingen Flüge, bzw waren die Grenzen dicht.

Es hat also niemand getestet und Bradl war somit 6 Monate ausser Betrieb.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Roland hat geschrieben:
mic04 hat geschrieben: Yamaha hat einen tiefen Topspeed und trotzdem als einziges Bremsprobleme.
Wegen der krassen Abstimmung auf maximale Bremsperformance.
Check ich nicht :shock: kannst du das erklären?
  • mo_racer Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 08:54

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von mo_racer »

Basti Fantasti hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
mic04 hat geschrieben: Yamaha hat einen tiefen Topspeed und trotzdem als einziges Bremsprobleme.
Wegen der krassen Abstimmung auf maximale Bremsperformance.
Check ich nicht :shock: kannst du das erklären?
Den schlechten Topspeed versuchen sie bei Yamaha durch spätes bremsen auszugleichen. Getreu dem Motto wer später bremst ist länger schnell :wink:
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14522
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Basti Fantasti hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
mic04 hat geschrieben: Yamaha hat einen tiefen Topspeed und trotzdem als einziges Bremsprobleme.
Wegen der krassen Abstimmung auf maximale Bremsperformance.
Check ich nicht :shock: kannst du das erklären?
Wie erreicht man Bremsstabilität? Durch "viel" Gewicht am Hinterrad, mehr Nachlauf und straffer Druckstufe. Natürlich dreht es sich bei meiner Umschreibung um leichte Übertreibung, aber es sind halt mehr als nur hier ein Klick und dort ein Klick.
Das Handling ist bei der Highspeedpiste nicht so enorm wichtig, auf der Bremse kann man mehr Zeit holen als bei einem Richtungswechsel.
Mit dem relativ vielen Gewicht am Hinterrad sind evtl auch die überhitzen Hinterreifen bei Yamaha zu erklären. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Im Prinzip wird das Motorrad länger gemacht und prozentual rückt der Motor ein wenig nach hinten.

Yamaha hat bei den 500ern mal mit einem elektronischen Feberbein experimentiert, welches beim Bremsen kürzer wurde und das Heck absenkte. Das wurde dann aber verboten, weil es ein elektronischer Eingriff in die Federung/Dämpfung war.
Durch das absenken des Hecks konnte man noch später bremsen, die Cracks in der 125er und 250er Klasse bremsten damals zuerst hinten, durch das eingeleitete Bremsmoment in die Schwinge kam der Pivot runter und somit das ganze Heck, sprich man könnte auf diese Weise später und härter bremsen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

OK, verstehe ich, aber warum kommt die Karre dann nicht zum stehen? Also warum wird das zum Ritt auf der Rasierklinge?
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14522
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Basti Fantasti hat geschrieben:OK, verstehe ich, aber warum kommt die Karre dann nicht zum stehen? Also warum wird das zum Ritt auf der Rasierklinge?
Weil sie dadurch so spät und hart bremsen, dass die Bremse von der Temperatur her ans Limit oder darüber hinaus kommt.

Alle anderen die nicht so spät und hart bremsen können oder müssen, schonen sozusagen ihre Bremsen. Bin mit sicher dass die Yamaha Kutscher mit die höchsten Bremsdrücke haben. Das ist neben den farblichen Temperatur-Markierungen an den Scheiben ein Indiz für die Beanspruchung der Bremse.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Roland hat geschrieben:
Basti Fantasti hat geschrieben:OK, verstehe ich, aber warum kommt die Karre dann nicht zum stehen? Also warum wird das zum Ritt auf der Rasierklinge?
Weil sie dadurch so spät und hart bremsen, dass die Bremse von der Temperatur her ans Limit oder darüber hinaus kommt.

Alle anderen die nicht so spät und hart bremsen können oder müssen, schonen sozusagen ihre Bremsen. Bin mit sicher dass die Yamaha Kutscher mit die höchsten Bremsdrücke haben. Das ist neben den farblichen Temperatur-Markierungen an den Scheiben ein Indiz für die Beanspruchung der Bremse.
OK, macht Sinn. Vielen Dank!
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Roland hat geschrieben:......, die Cracks in der 125er und 250er Klasse bremsten damals zuerst hinten, durch das eingeleitete Bremsmoment in die Schwinge kam der Pivot runter und somit das ganze Heck, sprich man könnte auf diese Weise später und härter bremsen.
wird heute noch so auch in der MotoGP praktiziert
das Thema wurde vom Alex Hofmann dieses WE während der Übertragung angesprochen und erklärt
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5535
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

mic04 hat geschrieben:
Yamaha hat einen tiefen Topspeed und trotzdem als einziges Bremsprobleme.
Guten topspeed hatten die yamseln noch nie, und jetzt auch keine Bremse. Das wird so nix
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten