Zum Inhalt

Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Finde es erstaunlich wie unfassbar schlecht HONDA ohne MM ist.

Genauso freut es mich jedoch auch das sie jetzt so auf die Nase fallen weil sie auf die Meinungen aller Fahrer geschissen haben weil der heilige MM ja geregelt hat.
Vielleicht ändert sich jetzt ja mal was nachdem man ganz ganz hinten rumdümpelt.
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

steirair hat geschrieben:
Straßenköter hat geschrieben:Naja, ich persönlich wäre lieber schön Kurz gehalten als ausgemerkelt. :icon_jokercolor :lol:
Also der ist wirklich gut :| :mrgreen: :mrgreen:

(wird nicht jeder verstehen)
Sobald von Bundesregierung die Rede ist/war, reagieren auch Deutsche darauf, auch wenn ein Kurz auf dem dazugehörigen Bild abgebildet ist. Reisewarnung zum 17.8....

Habt bald 16 Bundesländer im Anhang ;)

Nakagami hat mich schon überrascht. Ob es nur am 2019er Modell lag?
Die anderen 3 Hondafahrer hatten sich es ja hinten gemütlich gemacht.

Bin auf Misano gespannt, wenn da KTM auch so gut mitfahren sollte, haben sie wirklich ihr mopped richtig verbessern können. Im Januar, Sepang Test, gab es ja glaub ich die ersten Kommentare von "jetzt haben sie es verstanden".
Schade das Dani Pedrosa letztes Jahr am Anfang nicht testen konnte.

Da vermehrt Bremsen Probleme machten, ob es einen Zusammenhang mit den "Start Devices" geben kann, wenn diese auch während des Rennen, also nach der Kurve, verwendet werden?
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Rock`n Roll hat geschrieben:
Beau Riese hat geschrieben:.....
Dass der Puls nichts aussage, halte ich dennoch nicht für zutreffend, denn wenn er niedriger ist, habe ich den Eindruck, dass auch die innere Hektik, die Nervosität abnimmt, und Entscheidungen und Reaktionen besser treffen.
Vinales sein Absprung bei 220km/h sah ja auch tatsächlich sehr ruhig und überlegt aus 8)
Das führe ich in der Tat auf eine vorherige Überlegung zurück. Und er wollte ja auch schon aufhören, weil er keinen Bremsdruck mehr hatte und fährt dann dennoch weiter?

Warum bekommt der Typ keine Prügel hier im Forum und wird für ein Rennen gesperrt oder muss aus der Box starten oder so? Das war nicht fahrlässig, sondern vorsätzliche Gefährdung aller anderen! :evil:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • mo_racer Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 08:54

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von mo_racer »

So schlecht kann die Honda (egal ob jetzt 2019er oder 2020er Version) gar nicht sein wenn ein Nakagami damit ohne Rennabbruch aufs Podium gefahren wäre.

Er sagt ja selber, dass er jetzt anhand von MMs Daten verstanden hat wie er das Bike fahren muss um damit schnell zu sein.

Bekräftigt wiedermal die Tatsache das dieses Bike auf Marquez zugeschnitten ist und die anderen Fahrer ihren Fahrstil dementsprechend anpassen müssen.
  • TVBiker Offline
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Sonntag 2. April 2017, 19:16

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von TVBiker »

Basti Fantasti hat geschrieben:
Straßenköter hat geschrieben: Was wirklich schade ist:
Übertragt die Rennen der 300er und der 600er-Klasse der WSBK wie die der MotoGP.
Die Rennen sind ebenso spektakulär und klasse wie die der MotoGP.
DAS wäre echt ein Traum!
Wird kostenlos von Servus TV gestreamt und kannst du dir, im Gegensatz zur GP, sogar noch abends oder montags reinziehen!
Die Rennen der Moto3 und Moto2 dieses MotoGP-Wochenende habe ich mir auch erst später reingezogen. Ist bei Servus TV im Normalfall auch kein Problem, weil USB-Recording (mache ich), Online-Videorekoreder und ähnliches bei Übertragungen, die auch im Free-TV laufen, gut funktionieren. Vergessen darf man es halt nicht, aber auch dann hat man Freunde, die es aufgenommen haben, oder reist kurz (zumindest virtuell) nach Österreich, wo es die Sessions später auch direkt bei ServusTV gibt.

Aber natürlich schätze ich trotzdem auch das Aufnahme-Service von Servus TV, wie es dies am WSBK-Wochenende gibt. Das ist schon eine ganz feine Sache für Fans.

Wenn man die TV-Zuschauerzahlen in den kleinen Klassen der WSBK nach oben bringen möchte, müsste man es aber wahrscheinlich ähnlich machen wie in der MotoGP und mit deutschsprachigem Kommentar live im TV zeigen. Da könnte man dann auch einige der 600.000 (https://www.dwdl.de/sportsupdate/79068/ ... xe_themen/), die das MotoGP-Rennen aus der Steiermark in Deutschland gesehen haben, sicher mitnehmen.

Für die ausführlichen MotoGP-Übertragungen der letzten 2 Wochenenden kann ich mich nur mit einem ganz großen DANKE bei Servus TV bedanken. :band: Bitte weiter so.
RIP #69
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Die Probleme von Honda aktuell täuschen wie ich finde auch etwas.

MM ist ganz klar das beste Pferd im Stall und der fehlt jetzt halt.

Alex Marquez scheint einfach nicht so ein Schnellstarter wie sein Bruder zu sein, ob seine Probleme jetzt unbedingt von der Honda kommen kann ich nicht sagen, aber wenn man sich seine Karriere anschaut, dann würde ich seine Ergebnisse zum aktuellen Zeitpunkt als "normal" ansehen. Er steigert sich langsam, ist aber eben nicht auf dem Niveau von Marc

Cal sieht seit seinem Kahnbeinbruch ein wenig so aus, als würde er die Saison nurnoch rumbringen wollen ohne sich selbst in den Rollstuhl zu katapultieren um dann ab 2021 mit der Tochter noch beklopptere Leute vor seiner Haustüre langrasen zu sehen.

Stefan ist halt Testfahrer und hatte etliche Monate keine MotoGP-Maschine unterm Hintern. Er zeigt aber einen erkennbaren Aufwärtstrend und seine Rundenzeiten finde ich eigentlich sehr respaktabel. Während er in Brünn noch weit hinter dem Feld ankam, war er in Österreich1 direkt am vorletzten drann und bei Österreich 2 konnte er die anderen Testfahrer jetzt sogar hinter sich lassen. Bei dem aktuell unvorstellbar dichten MotoGP-Fahrerfeld ist das wie ich finde schon ziemlich respaktabel, da kommt man nicht einfach mal daher und fährt in die Punkte. Erst recht nicht wenn man "nebenher" noch testen soll.

Nakagami im Gegenzug performt wie ich finde aktuell ziemlich gut, man muss bedenken das er die letzten Jahre eigentlich nie ein Podestkandidat war und dieses Jahr war er schon mehrfach nah dran.

Aber ohne Zweifel ist die Honda für alle außer MM schwer zu fahren, aber das ist meines Erachtens völlig normal. Schon in der Vergangenheit war immer wieder zu sehen, dass wenn soein Fahrer daher kommt, welcher einfach fahrerisch auf einem anderen Niveau ist, dann benötigen diese oft Motorräder mit denen andere nicht klar kommen.

Oder umgekehrt gesagt, ihre Sstärke ist es, mit einer Konfiguration klar zu kommen, welche es ihnen ermöglicht so schnell zu sein, welche aber für andere Fahrer quasi unfahrbar ist. Daher ruhrt in meinen Augen auch oft diese Überlegenheit.

War bei einem Schumacher so, bei Stoner konnte man das auch beobachten und bei MM scheint es jetzt auch so zu sein.

Was die "normalen" MotoGP-Fahrer als unfahrbar/zu extrem erachten sind diese Ausnahmekönner in der Lage zu beherschen und dadurch diesen Tick schneller.

Das versetzt soeinen Hersteller wie Honda aber natürlich in die Bredoulie, alles auf dieses one in Million Talent setzen und mit einem nur für diesen Fahrer perfekten Motorrad eine unschlagbare Kombination haben. Oder ein für alle Fahrer passendes Motorrad bauen, welches das Supertalent jedoch nicht sein volles Potenzial ausschöpfen lässt.
Hondas weg ist deutlich zu erkennen. Dieses Jahr wird es ihnen zum Verhängnis. In Summe stehen jedoch 7 WM Titel in 8/9 Jahren auf dem Konto von MM & Honda.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14537
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Olaschir hat geschrieben: Nakagami hat mich schon überrascht. Ob es nur am 2019er Modell lag?
Die anderen 3 Hondafahrer hatten sich es ja hinten gemütlich gemacht.
Ich glaube nicht das der Unterschied zwischen 2019er und 2020er so eklatant ist. Wie Bradl sagt, die RCV funktioniert nur in einem sehr kleinen Fenster. Wie wir wissen beeinflusst sich ja bei einer MotoGP immer alles Gegenseitig, ist man dann mit einer Komponente oder einem Detail nicht im Fenster, verlieren sie Performance und sie stehen an.

Erschwerend kommt halt hinzu dass AM ein Rookie ist, der immer etwas länger braucht, b) Bradl immer irgendwas ausprobieren muß und c) Cal m.M. nach keinen Bock mehr hat seit er weiß, dass er 2021 keinen Platz mehr bei Honda hat.

Ich halte Honda auch nicht bezüglich der momentanen Probleme für überheblich, denn wer so einen Fahrer wie MM in den Reihen hat, ist klar in welche Richtung es geht. Das heißt auch nicht, dass die Japaner nur auf MM hören, das machen sie ganz sicher nicht. Nur was nützt es Honda, wenn mit ihrem Moped 3-4 Fahrer in den Topten sind, sie aber über einen zb. 3. Platz nicht hinauskommt, weil die Siege quasi jemand anders abonniert hat?

Der Erfolg der letzten 7 Jahre gibt ihnen mit ihrer Politik recht.

Bei jedem Hersteller gibt es die Nummer 1 und die anderen. Die Nr1 ist für gewöhnlich jener Fahrer der gewinnen kann.
Ich rede jetzt mal von 2019:
Yamaha: Vinales
Ducati: Dovizioso
Honda: Marquez
Suzuki: Rins
Aprilia: nicht Konkurrenzfähig
KTM: nicht Konkurrenzfähig

Die anderen Hersteller waren nicht viel "breiter" aufgestellt, egal ob technisch oder vom Personal her gesehen, als Honda. Meiner Meinung fällt es durch MMs Überlegenheit nur viel mehr auf, weil er alles überstrahlt hat.
Olaschir hat geschrieben: Da vermehrt Bremsen Probleme machten, ob es einen Zusammenhang mit den "Start Devices" geben kann, wenn diese auch während des Rennen, also nach der Kurve, verwendet werden?
Nö, da dürfte kein Zusammenhang bestehen, da ja die schnelleren Bikes diesbezüglich keinerlei Probleme hatten. Die meisten Teams hielten sich ja die Anweisung von Brembo dringend die neuen Bremskomponenten zu verwenden.
Yamahas Problem ist einfach, dass sie ihre Bikes aufgrund des mangelnden Topspeeds auf maximale Bremsperformance abstimmen. Und das ist halt im Falle Vinales mit der alten Bremse, ein Tick zuviel gewesen.
Die drei anderen Yamaha Kutscher hatten ja auch Bremsprobleme, aber bei diesen hat sich die Bremse halt nicht "aufgelöst", weil sie die standfestere, neue Bremsengeneration verwendet haben.

Anhand dieser Bremsproblematik sieht man, welche kleinen Nuancen den Unterschied machen können. Bremszangen mit Kühlrippen und weniger Bremsflüssigkeit im inneren und dünnere Leitungsquerschnitte in Verbindung mit volleren Bremsscheiben.
So eine MotoGP ist ein dermassen komplexes Konstrukt, das man sich nicht wundern muß, wenn schon bekannt ist, dass eine MotoGP die eh in einem kleinen Fenster arbeitet, manchmal vom Schuß weg ist.
Das betrifft ja nicht nur die Bremsen, sondern geht ja auch in den elektronischen Bereich.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • mic04 Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 09:57
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Wohnort: CH

Beitrag von mic04 »

Was für eine Saison, absolut der Hammer. Diese beweisst uns allen, dass Moto GP auch ohne MM und sogar VR geil sein kann, wenn mehrere Fahrer und Teams um den Sieg kämpfen können.

Yamaha hat einen tiefen Topspeed und trotzdem als einziges Bremsprobleme.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14537
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

mic04 hat geschrieben: Yamaha hat einen tiefen Topspeed und trotzdem als einziges Bremsprobleme.
Wegen der krassen Abstimmung auf maximale Bremsperformance.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Sendezeiten: BMW M Grand Prix of Styria 21 Aug - 23 Aug

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Bislang stelle ich mir vor, dass ein Testfahrer die Maschinen der Rennfahrer testet und mit entwickelt, also täglich fährt. Warum wird dann häufig gesagt, Bradl hätte schon länger nicht mehr auf einer MotoGP-Maschine gesessen? Wie muss ich mir das vorstellen?
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
Antworten