Zum Inhalt

Sendezeiten: myWorld Motorrad Grand Prix von Österreich 14 Aug - 16 Aug 2020

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Larsi Online
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Beitrag von Larsi »

FrankyFuchs hat geschrieben:Komplette Fehlentscheidung.

Manöver war riskanter als nötig. Ok. ABER: Beide Piloten waren von den aerodynamischen Auswirkungen überrascht. Morbo hat Zarco schon mehrere Hundert Meter neben sich, weiß dass Zarco auf der Bremse nicht innen bleiben und dass auch er bei 300km/h nicht nach innen/links kreuzen kann. Weil Morbo den Aero-Fallstrick nicht auf dem Plan hat kommt auch nicht auf die Idee rechtzeitig Druck aufs Vorderrad zu bringen.
...
Eben ... FM bleibt voll drauf, obwohl JZ neben ihm, auf einer seiner Meinung nach nicht fahrbaren Linie, vorbeizieht.
Ab wann ist FM derjenige, der reagieren müsste, um selbst nicht in Schwierigkeiten zu kommen und JZ allein auf der unmöglichen(?) Linie fahren zu lassen?

Für mich ein 60/40 Rennunfall mit 60% bei JZ.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

Wo sollte er denn bitteschön hin?! Als Zarco neben ihm auftaucht war er laut eigenen Aussagen schon auf der Bremse, eine halbe Sekunde später kracht es...
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Beitrag von T.J. »

Roland hat geschrieben:Reichlich schwache Vorstellung erst nach 5 Tagen eine Strafe auszusprechen.

Man hat also ein Opfer gefunden. Hoffentlich bleiben wir von solchen Entscheidungen zukünftig verschont. Die ganze Sache bekommt einen F1-ähnlichen Anstrich, bald werden sich die Fahrer nicht mehr überholen trauen, weil sie Angst vor Strafen haben.

Sorry, aber das ist lächerlich.
Wenn genau solche Überholmanöver unterbleiben, dann hat die Strafe genau das bewirkt, was sie bewirken soll. Und zwar, dass solche Gefahrensituationen nicht erst entstehen.
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Beitrag von Mare82 »

Voya hat geschrieben:Wo sollte er denn bitteschön hin?! Als Zarco neben ihm auftaucht war er laut eigenen Aussagen schon auf der Bremse, eine halbe Sekunde später kracht es...
Auf den Bildern von jmb sieht man, dass Zarco weit vor dem "Scheitel" und somit weit vor dem Bremsmanöver neben/vor Morbidelli war. Kann mir nicht vorstellen, dass er ihn dort nicht gesehen / gehört hat (v.a. weil der Knick in Richtung Zarco ging).
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Beitrag von Mare82 »

T.J. hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Reichlich schwache Vorstellung erst nach 5 Tagen eine Strafe auszusprechen.

Man hat also ein Opfer gefunden. Hoffentlich bleiben wir von solchen Entscheidungen zukünftig verschont. Die ganze Sache bekommt einen F1-ähnlichen Anstrich, bald werden sich die Fahrer nicht mehr überholen trauen, weil sie Angst vor Strafen haben.

Sorry, aber das ist lächerlich.
Wenn genau solche Überholmanöver unterbleiben, dann hat die Strafe genau das bewirkt, was sie bewirken soll. Und zwar, dass solche Gefahrensituationen nicht erst entstehen.
Man bestraft also einen, um die ganze Truppe zu erziehen. Kann man ja im Kindergarten machen aber m.E. hat ein solches Vorgehen in einer professionellen Sportart nichts verloren. Wenn es zu gefählich wird, muss man halt die Strecken anpassen (und die Stelle ist ja nicht erst seit letzter Woche gefährlich) oder halt die Motorräder leistungstechnisch einschränken.
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Beitrag von FrankyFuchs »

Mare82 hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:Wo sollte er denn bitteschön hin?! Als Zarco neben ihm auftaucht war er laut eigenen Aussagen schon auf der Bremse, eine halbe Sekunde später kracht es...
Auf den Bildern von jmb sieht man, dass Zarco weit vor dem "Scheitel" und somit weit vor dem Bremsmanöver neben/vor Morbidelli war. Kann mir nicht vorstellen, dass er ihn dort nicht gesehen / gehört hat (v.a. weil der Knick in Richtung Zarco ging).
Exactamente.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Für mich war es ein normaler Rennunfall !
Leider ist der Ausgang so unglücklich verlaufen, dass man vorher eig. niemals damit rechnen hätte können.
Gottseidank trotzdem noch jede Menge Glück im Unglück.

Zu dem Zeitpunkt als Zarco innen überholt hat, hatte er sicher nicht daran gedacht was da in der Bremszone alles passieren kann.
Und das Überholmanöver selbst war ja eig. komplett harmlos, kritisch war nur die Linie danach, die sich leider
genau mit der Linie von Morbi kreuzte.
Ich denke der ärodynamische Effekt hat Morbi einfach überrascht.
Und die Jungs sind das auch nicht gewöhnt, weil sie im freien Training ziemlich oft dort alleine unterwegs sind bzw.
auch nur selten überholt wird an der Stelle.
Im Rennen schaut die Welt dann plötzlich ganz anders aus.

Hat jemand die Doku vom Dovi gesehen?
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe wurde genau dieser ärodynamische Effekt an dieser Stelle auch von Dovi
beschrieben. Er hat gesagt das Motorrad schwankt hin und her und man kommt aus dem Sog nicht mehr raus.
Ist jetzt frei übersetzt, also bitte selbst anschauen.

Einfach eine Verkettung sehr unglücklicher Umstände.
Die Lücke war da, Zarco hat Morbi einfach ausbeschleunigt.
Da gibts genug Rennfahrer die (mit Ducati-Power) es dort sicher genau so probiert hätten.

Und nein ich bin kein Zarco-Fan ! :wink:



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Beitrag von Mare82 »

Ich kann die Auffassung, "man muss jetzt jemanden bestrafen, damit es alle lernen" ja nachvollziehen. Aber ehrlich, das ist nicht die Sache der FIM. Dann müssen sie ja alle bestrafen. Vor allem besteht dann halt das Risiko, dass man Fahrer bestraft, die man persönlich nicht so gut findet oder die halt nicht eine Lobby haben (Willkür).
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

DIe Luecke war gerade nicht da. Zarco fuhr eine Linie die zum Krach fuehren musste. Wenn er alleine verunfallt waere gaebe es ja keine Strafe, aber er hat den Franky direkt mitgenommen und deswegen ist die Strafe mehr als vertretbar oder findet ihr die leute gut die in eine Kurve so reinballern das sie nicht mehr raus kommen und euch auch gleich mitnehmen, nur weil sie meinen eine Luecke gesehen zu haben und eine nicht haltbare Linie fahren!?

Was gibt es hier nicht zu verstehen? Er faehrt die Kurve so eng rein das es jedem klar sein sollte das es bei diese Geschindigkeit nicht machbar ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ra07e_FqxGI
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14543
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Voya hat geschrieben: Muss wohl erst wer drauf gehen bevor auch du bemerken wirst, dass das eine Harakiri Aktion von Zarco war.
Was weißt du schon von Harkiri Aktionen von Profi-Rennfahrern? Die Aktion vom Sonntag hätte auch genauso gut gehen können, nur waren da halt die zwei zur falschen Zeit am falschen Ort.
Und hör du bitte auf mich zu belehren ob da erst "jemand draufgehen muß" bevor ich es checke! Ich war in Suzuka dabei, als Daijiro Katoh starb, auch wegen einer saugefährlichen Piste.

Voya hat geschrieben: Dass du das nach wie vor wehement abstreitest, zeigt einfach wie irrational du solche Situationen bewertest. Oder du verstehst es einfach nicht, das glaub ich sogar eher.
Wie kommst du darauf mir Irrationalität vorzuwerfen? Ich bin einer der wenigen hier, dem Strassenrennen etc seit jeher ein Dorn im Auge sind, an deiner Stelle würde ich echt mal mit deinen Äusserungen ein wenig langsamer machen.

Voya hat geschrieben: Wenn das ein VR oder MM gemacht hätte, wärst du der erste der lauthals nach Sperre schreien würde - aber dass du dich wie ein Fähnchen im Wind drehst kennen wir ja schon zur Genüge von Dir!
Steht nicht zur Debatte und ist daher Mumpitz.
Der Rest ist wieder nix anderes als persönliche Anscheisserei, die hier einmal mehr völlig fehl am Platz ist.

Voya hat geschrieben: Zarco fährt immer so aggressiv bei hohem Tempo, ich erinnere an Philip Island wo er auf S/Z ins Hinterrad von MM gefahren ist und mit 280 Sachen abstieg. Wäre MM da zu Sturz gekommen hätte das auch anders ausgehen können - damals hätte man ihm schon die Leviten lesen sollen.
Schreib einfach der Rennleitung und beschwere dich über deren Arbeit. Davon abgesehen geht es überhaupt nicht um "Aggressivität bei hohem Tempo" und auch überhaupt nicht um den Unfall in Australien.
Bei dieser Leistungsdichte kann niemand einen Konkurrenten überholen ohne Aggressiv zu sein und zu riskieren sein Rennen evtl durch Sturz zu beenden.
Siehe zb. Pol Espargaro vs Miguel Oliviera.
Egal ob 250km/h oder 98km/h, die fahren immer am Limit und damit muß der Gegner mitspielen wenn dieser angegriffen wird.
Ansonsten schepperts.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten