Zum Inhalt

IDM 2020

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Wildsau hat geschrieben: Suzuki ...
Und wenn sie keinen Bock mehr auf Motorradverkauf haben, macht der Motorsport auch keinen Sinn mehr.
sind doch kurz davor MotoGP-Weltmeister zu werden :wink:
  • Wildsau Offline

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Das hat aber nix mit Europa zu tun, oder?

Gibts die GSX-R Modelle im EU-Ausland noch?
Und werden die 600er, 750 und 1000er auf Euro 5 gebracht?

Ich könnte mir durchaus vorstellen das Suzuki den europäischen Markt,
oder zumindest den Deutschen, in naher Zukunft komplett aufgibt.

Wirklich mit Herzblut sind die doch, in Europa, schon lange nicht mehr bei der Sache.
Keine gescheite 400er (Suzuki Laux fährt ne R3 in der IDM), die GSX-R sind nur noch ein Schatten ihrer selbst, das Potential der SV wird kaum kaum genutzt, keinen Bandit Nachfolger...
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

https://www.speedweek.com/idmallgemein/ ... ichte.html
Jetzt ist für den Cup unter der Regie von Promoter Benny Wilbers auch schon wieder Feierabend. Keine Fortsetzung für 2021
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Wildsau Offline

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Wenn ich das richtig verstanden hab wird es die RineT Racer auch 2021 nicht mehr geben, oder?
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

zx10speed hat geschrieben:Da läuft im Hintergrund schon sehr viel für die neue WSSP Klasse, und ich denke das es auch der richtige Weg ist.
In der 300SSP ist es nun auch völlig egal auf welcher Marke oder welchem Konzept man sitzt. Da fährt auch von 300 bis 500ccm...Auch die Aprilia wird mit einem entsprechenden Kit stark genug sein, man darf bei der Beurteilung der Performance nicht allein die Leistung sehen. Im ersten Jahr wird sich das sortieren, im zweiten Jahr fühlen sich alle benachteiligt, und dann ist es ausgeglichen :D Natürlich werden die Konzepte von Strecke zu Strecke mal Vor- oder Nachteile haben, aber in der Summe ist das passend hinzukriegen, und die Zeiten das es sich für jede Marke lohnt einen passenden Supersportler zu bauen sind vorbei...
die BSB geht da wieder voran und die Triumph 765 und die Ducati V2 sollen dort schon 2021 erlaubt sein :

https://www.speedweek.com/ssp/news/1678 ... n-BSB.html

wär doch sicher auch was für die IDM um schnellstmöglich neue Fahrer, Teams zu locken und Interesse zu wecken
oder ist das wieder etwas was der "Sponsorpool" im Vorfeld schon abwürgt
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Rock`n Roll hat geschrieben:
zx10speed hat geschrieben:Da läuft im Hintergrund schon sehr viel für die neue WSSP Klasse, und ich denke das es auch der richtige Weg ist.
In der 300SSP ist es nun auch völlig egal auf welcher Marke oder welchem Konzept man sitzt. Da fährt auch von 300 bis 500ccm...Auch die Aprilia wird mit einem entsprechenden Kit stark genug sein, man darf bei der Beurteilung der Performance nicht allein die Leistung sehen. Im ersten Jahr wird sich das sortieren, im zweiten Jahr fühlen sich alle benachteiligt, und dann ist es ausgeglichen :D Natürlich werden die Konzepte von Strecke zu Strecke mal Vor- oder Nachteile haben, aber in der Summe ist das passend hinzukriegen, und die Zeiten das es sich für jede Marke lohnt einen passenden Supersportler zu bauen sind vorbei...
die BSB geht da wieder voran und die Triumph 765 und die Ducati V2 sollen dort schon 2021 erlaubt sein :

https://www.speedweek.com/ssp/news/1678 ... n-BSB.html

wär doch sicher auch was für die IDM um schnellstmöglich neue Fahrer, Teams zu locken und Interesse zu wecken
oder ist das wieder etwas was der "Sponsorpool" im Vorfeld schon abwürgt
Da könntest Du recht haben. Ist der Hersteller nicht im Pool, dürfen auch dessen Mopeds nicht nicht auf die Rennstrecke.... :banging: :banging:

Also auch keine neuen Mopeds für die SSP-Klasse... :lol:

Wenn sie die Geschichte mit dem Industriepool nicht ändern, wird es in Zukunft noch schwieriger werden, als es jetzt schon ist.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Matthias Offline
  • Beiträge: 794
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:58
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Rock`n Roll hat geschrieben:
zx10speed hat geschrieben:Da läuft im Hintergrund schon sehr viel für die neue WSSP Klasse, und ich denke das es auch der richtige Weg ist.
In der 300SSP ist es nun auch völlig egal auf welcher Marke oder welchem Konzept man sitzt. Da fährt auch von 300 bis 500ccm...Auch die Aprilia wird mit einem entsprechenden Kit stark genug sein, man darf bei der Beurteilung der Performance nicht allein die Leistung sehen. Im ersten Jahr wird sich das sortieren, im zweiten Jahr fühlen sich alle benachteiligt, und dann ist es ausgeglichen :D Natürlich werden die Konzepte von Strecke zu Strecke mal Vor- oder Nachteile haben, aber in der Summe ist das passend hinzukriegen, und die Zeiten das es sich für jede Marke lohnt einen passenden Supersportler zu bauen sind vorbei...
die BSB geht da wieder voran und die Triumph 765 und die Ducati V2 sollen dort schon 2021 erlaubt sein :

https://www.speedweek.com/ssp/news/1678 ... n-BSB.html

wär doch sicher auch was für die IDM um schnellstmöglich neue Fahrer, Teams zu locken und Interesse zu wecken
oder ist das wieder etwas was der "Sponsorpool" im Vorfeld schon abwürgt
Den ominösen IDM-Pool, den nicht nur hier einige gerne als Spielverderber in die stille Ecke schicken wollen, braucht es leider, um überhaupt eine IDM auf diesem Niveau, zu diesen Startgeldern und mit diesen Strecken veranstalten zu können. Wäre spannend zu hören, was die Damen und Herren vom Rennsport-Experten-Stammtisch sagen würden, wenn auf dem IDM-Kalender plötzlich Strecken wie Poznan, Groß Dölln, der Pannonia-Ring und andere Exoten auftauche würden. OK, jetzt kommt natürlich der Einwurf aus der Traditionsecke: Flugplatzrennen wären ja auch mal wieder ganz nett. Make Zweibrücken great again! Jo, für Klassik-Rennen eine spannende Idee.

Dieser Mist mit den Zahlen und dem verdammten Profi und entsprechenden Abhängigkeiten ist im übrigen auch nix Neues. Der aktueller Promotor, der einen tollen Job macht, kämpft damit und hat ganz sicher noch einen Rücksack anderer Probleme: die Medienkrise verdichtet durch den Turbo namens Corona. Dennoch präsentierte die zum IDM-Finale einen sehr schicken Terminkalender für die IDM 2021.

Der vorigen IDM-Promotor, dessen Trio aus sehr erfolgreichen Geschäftsleuten bestand, warf den Bettel nach sehr ermutigendem Start auch vor Vertragsablauf wieder hin. Sollte man mal drüber nachdenken, warum die kampferprobten Herren so schnell die Motivation verloren haben.

Und dem vorvorigen Promotor gehören sogar nach wie vor die Namensrechte der IDM. Lust auf die Rolle des Promotors hat der DMSB allerdings auch nicht mehr.

Wie Chris hier schon ganz richtig bemerkt hat, sind die Beiträge in diesen Pool aus Sicht von Weltfirmen ganz sicher sehr leistbar, wenn man denn zu 100% hinter dem Thema Sport und dieser IDM steht. Und, ja, es steckt eine leider eine enorme Menge Politik im Thema. Auch da liegt der Chris richtig. Leider würde es ohne diese Beiträge u.a. auch keinen TV-Live-Streams geben, über den die IDM-Fan-Gemeinde trotz Corona spannende Rennen live verfolgen konnte in dieser seltsamen Saison 2020.

Im Übrigen dürfen Nicht-Pool-Marken durchaus Gaststarts fahren, wenn ich das richtig erinnere. Obwohl ich nix mehr mit der IDM zu tun habe, sehe ich allerdings auch weiterhin nicht ein, warum Marken, die nicht zur IDM und ihrem notwendigen Finanzierungsmodell stehen, kostenlos in der Meisterschaft starten dürfen sollen. Das ist natürlich so schön sozialromantisch, aber leider kein Fairplay. Hatte man im Übrigen schon mal mit der Marke Ducati bzw. mit einem verkappten Werksteam namens 3C, die für einen Appel und ein Pool-Ei in der SBK-IDM starten durften, den Meistertitel unter sich ausgefahren haben und dann ruckizucki wieder verschwunden sind, um sich dem romantischen Abenteuer hinzugeben die Marke Horex wieder groß zu machen. Der Lenzer würde sagen: sinnlos.
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

das scheint ein springender Punkt....
treffen tut diese "Pool" Geschichte nicht die großen Werks- oder Importeur-unterstützen Teams, die sich die Beiträge leisten können...wenn sie wollen...
sondern die kleinen Händler- oder Privat-Teams
die ja eher ihren Laden bzw. die Sponsoren "promoten" wollen und nicht unbedingt den Motorrad-Hersteller.

Aber klar, eine Pool-finanzierte Meisterschaft ist besser als gar keine

ein paar Infos zur aktuellen Lage von der Frau Babel:
https://www.speedweek.com/idmallgemein/ ... uzuki.html
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Wenn das Interesse der Zuschauer mal wieder so wie früher wäre.

SINNLOS drüber nachzudenken.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Wenn das Interesse der Zuschauer mal wieder so wie früher wäre.

SINNLOS drüber nachzudenken.

Dazu müsste man den Motorsport wieder "Salonfähig" in D bekommen....nur wie..?
Antworten