Zum Inhalt

IDM 2020

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

fraggle hat geschrieben:IDM...

Also: Renntraining, etwas aufgeblasen und 99,XY % der Fahrer betreiben in der IDM den Sport als Hobby.

Damit auch absolut keine Beleidigung, sondern lediglich eine Feststellung der Fakten. .....
....
ein "Renntraining" hat grundsätzlich wenig bis garnix mit Rennsport zu tun, ausser den gleichen Vornamen
(hoffentlich fühlen sich jetzt nicht zu viele auf den Schlips getreten :wink: )
und der zweite Teil der "Feststellung" war in der nationalen deutschen Motorrad-Rennsport-Geschichte schon immer so und wird sich, wie weltweit bei allen anderen Serien ausserhalb der WM, nie ändern.
  • Benutzeravatar
  • Lenzer Offline
  • Beiträge: 1155
  • Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 12:32
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Lenzer »

zx10speed hat geschrieben:Fraggle, Du bist der Covidiot der Motorsportler, nichts anderes.... :lol:
:lol: :band: :beer: :beer: :beer:
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

steirair hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:Gut, dass Du aber offensichtlich verstehst was ich damit sagen möchte. Es ist völlig egal ob die Kreise um mich fahren würden. Aber es sind und bleiben Fahrer, welche einem mehr oder weniger geregelten Job nachgehen müssen, sonst können sie sich ihr Hobby IDM nicht leisten.

Von einem Einsatz in der IDM kannst Du definitiv nicht leben. Wenn überhaupt, dann können vielleicht nur maximal eine Handvoll Fahrer überhaupt Geld verlangen um dort zu fahren, ohne eigene Sponsorenfläche zu beanspruchen. ALLE anderen Teilnehmer machen das als Hobby und buttern richtig Kohle rein. Mangels einer professionellen Vermarktung der kompletten Serie, ist es für Firmen nicht wirklich möglich einen entsprechenden Benefit aus einem eingesetzten Sponsoringaufwand zu generieren. Daher lebt die Serie auch mehr von privaten Zuwendungen an die Fahrer, als von richtigem Sponsoring. Mann nennt dies auch Mätzentum oder Liebhaberei. Die Zuschauer über das Jahr hinweg sind für eine Internationale Meisterschaft nicht erwähnenswert, aber immerhin mehr als bei einem normalen Renntraining.

Also: Renntraining, etwas aufgeblasen und 99,XY % der Fahrer betreiben in der IDM den Sport als Hobby.

Damit auch absolut keine Beleidigung, sondern lediglich eine Feststellung der Fakten. Aber professioneller Motorsport in der man seinen Unterhalt verdienen kann, sieht anders aus.

Jetzt kannst Du auch gerne nochmal darüber nachdenken wer Ahnung hat.
100% Richtig analysiert!
Danke !

Ich habe lediglich die Situation der IDM wertfrei dargestellt. Dass es natürlich Leute gibt, die sich dabei auf den Schlips getreten fühlen ist mir klar. Ja, es ist hart wenn man die Serie, mit der man selbst zutun hat, so vor Augen geführt bekommt. Das schlimme daran ist, die Personen sind so von sich und dem tollen Job den "die IDM" macht überzeugt, dass es schon wieder traurig ist. Denn genau dies beweist, dass der Promoter und seine "Mitarbeiter", welche die IDM organisieren, mit dem was sie tun komplett in einer anderen Welt leben. Nur keine Kritik zulassen, es könnte ja sein, dass die eigene (schlechte) Arbeit entlarvt wird.

Ich habe es hier schon oft geschrieben: Die IDM sollte über den Tellerrand schauen und sich mal klarmachen wie professioneller Sport heutzutage organisiert und vermarktet wird. Jedenfalls nicht nach einem uralten "Herstellermeisterschaft" Konzept wie in der IDM.
Muss hier was stehen ?
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Jo, Fraggle IDM Bashing wie immer, da muss Dir ja mal einer ganz schön auf den Schlips getreten sein, ach nee, warst ja bestimmt noch nie da. Was kommt als nächstes, empfiehlst Du den IDM Machern wieder sich ein Beispiel an der Alpe Adria zu nehmen? :D
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

ich finde den Auftritt der IDM auf Instagram , Facebook und die Livestreams gut, es ist die richtige RIchtung.
In der PS gibts auch Berichte zur IDM mit Bildern und vielen Infos, das ist gut.

Nur das Thema kommt meiner Meinung nach bei dem jungen Motorradnachwuchs iergendwo nicht an, gefühlt
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben:ich finde den Auftritt der IDM auf Instagram , Facebook und die Livestreams gut, es ist die richtige RIchtung.
In der PS gibts auch Berichte zur IDM mit Bildern und vielen Infos, das ist gut.

Nur das Thema kommt meiner Meinung nach bei dem jungen Motorradnachwuchs iergendwo nicht an, gefühlt
Wenn man nicht vom Elternhaus dahingehend geführt wird und die Knete vorhanden ist, entscheiden Sich viele junge Leute halt nicht von allein dafür.
Außerdem ist es cooler bei Youtube videos zu machen, lohnt sich auch mehr, wenn man Sachen geschenkt bekommt (es ist trotzdem viel Arbeit, keine Frage). Den Support wünscht man sich als Rennsportler eher bei einigen Rennfahrern.
Außerdem zählt halt leider für viele eher die Fahrtzeit, wo Rennstreckentrainings auch punkten. Und es darf halt jeder VA Rennen austragen. Und da muss man auch alle verstehen (was ich auch kann) die lieber Hobby-Veranstaltungen machen und ne Hobby Rennserie, weil es eben a) an Geld fehlt, b) an Können fehlt, c) an Zeit fehlt für zusätzliche Trainings oder d) Ehrgeiz fehlt, sich höherem zu stellen.
Ich träume seit Anbeginn von einer Teilnahme an einem Markencup a la R6 Cup oder nun sowas wie PSC (ok, kein Markencup, aber eben mit den Jungs fahren die im Rennflair attackieren und den Rahmen der IDM bilden.
Fehlte halt an Geld. Aber ich bin überzeugt, nirgendwo lernt man mehr, als mit schnellen Leuten fahren.
Vielleicht kann ich die beiden Träume (EWC Gaststart (danke Corona, wäre 2020 soweit gewesen) und IDM Gaststart) irgendwann erfüllen. So ne R1 mal in Schleiz bewegen, aiaiai, das wäre es...! :rockout:

Trend IDM geht richtig vorwärts, dieses Jahr mit dem Live Stream, Instagram. Einfach genial! Danke dafür!
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Maxl46 hat geschrieben:..... oder d) Ehrgeiz fehlt, sich höherem zu stellen. ....
sehe da bei den meisten (die sich das Hobby leisten können) das "Problem"....
wobei "Ergeiz"....naja... :wink:
nur am Geld kann`s oft nicht liegen, wenn man sieht was da für Renntrainings o.ä. für Aufwand betrieben und Kohle verballert wird :shock:
Bei den ganz Jungen sind natürlich die Eltern der wichtigste Faktor, wenn da schon kein Interesse an dem Sport da ist woher sollen es die Jünglinge dann kennen.
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 920
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Problem in Motorsportdeutschland war schon immer: Nicht die Besten fahren, sondern diejenigen die es sich leisten können und/oder von Papa gesponsert.
K.a ob sich da "Szene"technisch in den letzten Jahrzehnten was getan hat, aber ich erinnere mich noch an ein damaliges "Vorfahren" für den ADAC Junior Cup. Die beiden schnellsten Jungs (ne ne, ich war nicht dabei :D ) wurden tatsächlich nach Hause geschickt, da Papa x und Papa y sehr offen für alle Beteiligten da mal bei den Verantwortlichen vorbeigeschaut haben. Und, Wunder oh Wunder, deren Sprößlinge fuhren dann den Cup.
Inzestuöse Seilschaften gab es da halt schon immer.


Ich sehe die IDM zwiegespalten. Einerseits ist was in Sachen Marketing passiert - zum Positiven!
Auf der anderen Seite hat die Serie auf Außenstehende eine Anziehungskraft wie ein abgestandener Harzer Käse.
Und das hat ganz vielschichtige Gründe. Und da kommt dann letztlich tatsächlich erst am Ende die reine "Endvermarktung" beim Kunden.

Ich glaube aber nicht dass sich da in unserem Land noch großartig etwas ändern wird.
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben:ich finde den Auftritt der IDM auf Instagram , Facebook und die Livestreams gut, es ist die richtige RIchtung.
In der PS gibts auch Berichte zur IDM mit Bildern und vielen Infos, das ist gut.

Nur das Thema kommt meiner Meinung nach bei dem jungen Motorradnachwuchs iergendwo nicht an, gefühlt
Da hast Du absolut recht, es kommt nicht an. Das Hauptproblem dabei ist, dass der Verlag in dem die PS erscheint auch der Promoter der IDM ist. Somit berichten andere Verlage / Zeitschriften so gut wie nicht über die Serie. Was logisch ist. Warum soll ich als nicht Motorpresse Verlag Zeitschrift "Werbung" für ein Produkt meiner eigenen Konkurrenz machen?

Würde es die Speedweek nicht geben, wäre die Berichterstattung über die IDM praktisch tot. Wobei es ein echtes Wunder ist, dass sich Speedweek das überhaupt noch antut, denn das ist ja genau das von den Stuttgartern verhasste Medium hoch 10.
Muss hier was stehen ?
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: IDM 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Koerschgi hat geschrieben:Problem in Motorsportdeutschland war schon immer: Nicht die Besten fahren, sondern diejenigen die es sich leisten können und/oder von Papa gesponsert.
K.a ob sich da "Szene"technisch in den letzten Jahrzehnten was getan hat, aber ich erinnere mich noch an ein damaliges "Vorfahren" für den ADAC Junior Cup. Die beiden schnellsten Jungs (ne ne, ich war nicht dabei :D ) wurden tatsächlich nach Hause geschickt, da Papa x und Papa y sehr offen für alle Beteiligten da mal bei den Verantwortlichen vorbeigeschaut haben. Und, Wunder oh Wunder, deren Sprößlinge fuhren dann den Cup.
Inzestuöse Seilschaften gab es da halt schon immer.


Ich sehe die IDM zwiegespalten. Einerseits ist was in Sachen Marketing passiert - zum Positiven!
Auf der anderen Seite hat die Serie auf Außenstehende eine Anziehungskraft wie ein abgestandener Harzer Käse.
Und das hat ganz vielschichtige Gründe. Und da kommt dann letztlich tatsächlich erst am Ende die reine "Endvermarktung" beim Kunden.

Ich glaube aber nicht dass sich da in unserem Land noch großartig etwas ändern wird.
Was passiert denn in Sachen Marketing zum positiven? Oder meinst Du vielleicht eher, dass mehr Facebook, Instagram, etc. Aktionen angeschoben werden? Das ist mehr Öffentlichkeitsarbeit. Und die Social Media Aktionen die Eddie Mielke dieses Jahr echt viele und gut gemacht hat, waren nicht auf dem Mist des IDM Promotors gewachsen, das war und ist alles rein auf der Initiative von Galinskis Sponsor Bonovo Action begründet. Die Podcasts zu Beginn des Jahres, das war reiner Selbsterhaltungstrieb von Eddie Mielke, was viele Kollegen von ihm zu dieser Zeit gemacht haben. Und das war auch gut so. Wobei dies auch definitiv ein "Corona" Ausnahmefall war.

Das sind alles Dinge, die vom IDM Promoter selbst kommen müssten.

Marketing, positiv?
Suzuki steigt aus der IDM aus! Das gehört zur Thematik Marketing. Positives Marketing wäre, wenn man neue Hersteller gewinnen würde und nicht wenn sich der aktuelle MotoGP Weltmeister aus der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft verabschiedet.

Man muss sich nur mal eines vorstellen: Seit dem "Finale" in Hockenheim (Ende September) hat man von den Machern der IDM nicht mehr viel gehört. Ich gehe mal davon aus, dass dies wie üblich auch bis Saisonstart (Anfang Mai 2021) nahezu so bleiben wird. Das sind dann 7 Monate in denen die IDM noch weniger existiert als sonst schon. Das wäre die Chance um sich von anderen Serien abzuheben, mit neuen Ideen, Aktionen oder Initiativen mit denen ich meine Partner animieren kann bei der Serie zu bleiben oder neue zu gewinnen. Oder, dass ich den Fahrern eine weitere Plattform biete sich und ihre Geldgeber auch in der "toten Zeit" zu präsentieren. Aber es ist halt einfacher sich in den Winterschlaf zu legen und dann im Mai zu jammern, dass es nicht möglich ist in Deutschland die Industrie für den Motorradsport zu begeistern...
Muss hier was stehen ?
Antworten