Zum Inhalt

Sendezeiten: Gran Premio Motul de la Comunitat Valenciana 14 Nov - 17 Nov

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Strimmiger Offline
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:21
  • Motorrad: HP 4 made bei Pepic
  • Lieblingsstrecke: A 61
  • Wohnort: im Weltkulturerbe

Beitrag von Strimmiger »

grüsse aus dem Weltkulturerbe
Pepic Motorsport
  • mo_racer Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 08:54

Beitrag von mo_racer »

Tom-ek hat geschrieben:woher die Info ?
https://m.speedweek.com/motogp/news/151 ... Honda.html
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Beitrag von fraggle »

kaneun hat geschrieben:Wie kann man denken das so was keinen einfluss hat? Wenn ein Herz 180 mal pro minute schlägt, dann verbraucht es mehr Energie und am Ende des Rennens wird die Konzentration dadurch schwächer. Ich glaube das alle GP Fahrer top fit sind und der Miller nur mehr gestresst ist als der Vinales aus welchen Gründen auch immer.
6E204B28-42D2-4E4B-81A6-807E6915D9CE.png

Selbst wenn er mit 180 Puls durchfährt ist es kein Problem genügend Energie zu haben. Rin Rennen dauert ca. 45 Min.. Er verbraucht bei 60-70kg Gewicht maximal ca. 80-90g Kohlenhydrate. Das ist der hauptsächliche “Brennstoff” den er in der Zeit verarbeitet. Der menschliche Körper kann ca. 500g davon aufnehmen. Da sein Körper die Belastung an sich “gewohnt” ist, also kein Problem. Erst wenn die 500g “zur Neige” gehen, kommt der “Hungerast” und damit die Gefahr einer mangelnden Konzentration...
Muss hier was stehen ?
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

kaneun hat geschrieben:Wie kann man denken das so was keinen einfluss hat? Wenn ein Herz 180 mal pro minute schlägt, dann verbraucht es mehr Energie und am Ende des Rennens wird die Konzentration dadurch schwächer. Ich glaube das alle GP Fahrer top fit sind und der Miller nur mehr gestresst ist als der Vinales aus welchen Gründen auch immer.
gerade weil beide Topfit sind sollte umso mehr klar sein, dass auch Themen gibt wie zB vollkommen unterschiedliche Maximalpulse

SInd die bekannt? - falls nein, ist der Vergleich ähnlich aussagekräftig wie ein Vergleich von Schuh- oder Kleidergrößen (oder Gewicht ohne die Körpergröße zu kennen)

was, wenn MV nur 160 Maximalpuls hat währed das Herz JM 210 oder mehr schafft?
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

So wird morgen gestartet. Rossi sollte mehr drauf haben, als Platz 12 - war im Quali zur falschen Zeit rausgefahren und hing hinter EsP fest. FQ wieder saugut unterwegs.


Die letzten 5 Minuten von Q2 sind frei auf motogp.com - nur anmelden und guggn:
https://www.motogp.com/en/videos/2019/1 ... cia/319113

1. Quartararo, Yamaha, 1:29,978 min
2. Márquez, Honda, + 0,032 sec
3. Miller, Ducati, + 0,108
4. Viñales, Yamaha, + 0,200
5. Morbidelli, Yamaha, + 0,471
6. Dovizioso, Ducati, + 0,533
7. Mir, Suzuki, + 0,595
8. Rins, Suzuki, + 0,617
9. Crutchlow, Honda, + 0,748
10. Petrucci, Ducati, + 0,793
11. Pol Espargaró, KTM, +0,930
12. Rossi, Yamaha, + 0,976
13. Zarco, Honda
14. Pirro, Ducati
15. Aleix Espargaró, Aprilia
16. Lorenzo, Honda
17. Kallio, KTM
18. Rabat, Ducati
19. Lecuona, KTM
20. Iannone, Aprilia
21. Abraham, Ducati
22. Syahrin, KTM

Die letzten 5 Minuten von Q2 sind frei auf motogp.com - nur anmelden und guggn:
https://www.motogp.com/en/videos/2019/1 ... cia/319113
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Beitrag von Johnny »

steirair hat geschrieben:
frrranky hat geschrieben:
Mare82 hat geschrieben:Anscheinend das neueste Gerücht: alex zu repsol und zarco zu avintia ducati
Koennte es sein, dass ein Herr Ezpeleta im Hintergrund wieder an den Faeden zieht ...? :)

Zarco: "es waere ein Fehler zu Avintia zu gehen, da waere es besser in die M2 zurueckzukehren. Es braucht ein ausgeglichenes Team das dir die Moeglichkeit gibt, jedes Wochenende zu performen, Avintia ist das nicht" [...] "ich kritisiere niemanden, aber ich moechte nicht den Fehler von vor zwei Jahren, als ich bei KTM unterschreib, wiederholen".

Naja, der Beirer hat ja gestern schon wieder einen rausgehauen, jetzt halt mal Retourkutsche...

Was komisch ist: der Quartararo ist, auch wenn seine Mopette performanter ist, eigentlich die noch groessere "Rookie-Sensation", aber irgendwie dreht sich immer alles um Zarco. :roll:


Ach ja *seligseufz*, M2 Q2: 3 Stefano MANZI MV Agusta

f
Für solche Sprüche ist seine Gesamtperformance dann doch ausbaufähig :mrgreen:
dann lass mal das orange...äh dunkle KTM-Jahr weg und schau dir den Rest an. u.a. 2x Moto2 WM
die Perfomance in den letzten beiden Rennen war auch deutlich besser als bei KTM, bis zu seinem Abschuss durch Rins war er 4 (?) Plätze vor der ersten KTM
aber hätte mich auch gewundert, wenn du eine Spitze gegen KTM unkommentiert hättest lassen können :wink:

was die Pulswerte angeht:
vor x Jahren haben sie in der Motorrad auch mal die Pulswerte von Biaggi und VR verglichen. Rossi war da um die 120 und Biaggi bei 160. erklärt wurde das mit "Biaggi kämpft, Rossi spielt"

was der KH-Verbrauch von fraggle hier soll ist mir schleierhaft.
wenn es nur nach den KH ginge, könnte man bei 80-90g Verbrauch pro Rennen und 500g Speicher also rund 6 Rennen am Stück ohne Konzentrationsverlust fahren. ähm ja. glaubt keiner von uns, oder?

man kann ja zum Beispiel mal versuchen nach 30 min und bei dauerhaftem 160er Puls auf dem Ergometer Kopfrechenaufgaben zu machen. klappt nicht ganz so gut wie in Ruhe.

oder als Offroadanfänger einfach mal 30 min am Stück auf einer sandigen Crosspiste mit einem 120er Puls zu fahren, sollte ja kein Problem sein, KH sind ja da.
Realität: 6jährige werden euch quasi kastrieren mit ihren 50er Mopeds
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

steirair hat geschrieben: Für solche Sprüche ist seine Gesamtperformance dann doch ausbaufähig :mrgreen:
naja, irgendwas muss er bei KTM ja gelernt haben :mrgreen: :mrgreen:
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Beitrag von fraggle »

Johnny hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
frrranky hat geschrieben:
Mare82 hat geschrieben:Anscheinend das neueste Gerücht: alex zu repsol und zarco zu avintia ducati
Koennte es sein, dass ein Herr Ezpeleta im Hintergrund wieder an den Faeden zieht ...? :)

Zarco: "es waere ein Fehler zu Avintia zu gehen, da waere es besser in die M2 zurueckzukehren. Es braucht ein ausgeglichenes Team das dir die Moeglichkeit gibt, jedes Wochenende zu performen, Avintia ist das nicht" [...] "ich kritisiere niemanden, aber ich moechte nicht den Fehler von vor zwei Jahren, als ich bei KTM unterschreib, wiederholen".

Naja, der Beirer hat ja gestern schon wieder einen rausgehauen, jetzt halt mal Retourkutsche...

Was komisch ist: der Quartararo ist, auch wenn seine Mopette performanter ist, eigentlich die noch groessere "Rookie-Sensation", aber irgendwie dreht sich immer alles um Zarco. :roll:


Ach ja *seligseufz*, M2 Q2: 3 Stefano MANZI MV Agusta

f
Für solche Sprüche ist seine Gesamtperformance dann doch ausbaufähig :mrgreen:
dann lass mal das orange...äh dunkle KTM-Jahr weg und schau dir den Rest an. u.a. 2x Moto2 WM
die Perfomance in den letzten beiden Rennen war auch deutlich besser als bei KTM, bis zu seinem Abschuss durch Rins war er 4 (?) Plätze vor der ersten KTM
aber hätte mich auch gewundert, wenn du eine Spitze gegen KTM unkommentiert hättest lassen können :wink:

was die Pulswerte angeht:
vor x Jahren haben sie in der Motorrad auch mal die Pulswerte von Biaggi und VR verglichen. Rossi war da um die 120 und Biaggi bei 160. erklärt wurde das mit "Biaggi kämpft, Rossi spielt"

was der KH-Verbrauch von fraggle hier soll ist mir schleierhaft.
wenn es nur nach den KH ginge, könnte man bei 80-90g Verbrauch pro Rennen und 500g Speicher also rund 6 Rennen am Stück ohne Konzentrationsverlust fahren. ähm ja. glaubt keiner von uns, oder?

man kann ja zum Beispiel mal versuchen nach 30 min und bei dauerhaftem 160er Puls auf dem Ergometer Kopfrechenaufgaben zu machen. klappt nicht ganz so gut wie in Ruhe.

oder als Offroadanfänger einfach mal 30 min am Stück auf einer sandigen Crosspiste mit einem 120er Puls zu fahren, sollte ja kein Problem sein, KH sind ja da.
Realität: 6jährige werden euch quasi kastrieren mit ihren 50er Mopeds
Die Vergleiche kannst Du gleich knicken:

Ich könnte Dir hier jetzt darüber eine Abhandlung schreiben, was ein Leistungssportler wann und wie verbraucht, beziehungsweise wann und wie zu sich nimmt, aber da würden die meisten hier nach kürzester Zeit komplett aussteigen...

Wir sprechen hier auch von Profisportlern, nicht von Dir selbst oder von 6-jährigen Offroadanfängern. :banging: Deshalb auch der Satz: "Da sein Körper die Belastung an sich “gewohnt” ist, also kein Problem." Die Werte kannst Du gerne prüfen, das sind Fakten. Die Annahme, dass er mit den ca. 500g dann 6 Rennen ohne Energiezufuhr auskommt ist natürlich Quatsch. Wenn Du den Körper "leer" machst, dann bekommst Du die angesprochenen Konzentrationsschwierigkeiten, das ist richtig. Aber da er diese Menge in seinem Rennen bei weitem nicht benötigt, zeige ich damit lediglich auf, dass er für die 45 Minuten locker über die Runden kommt, bevor er in irgendwelche Schwierigkeiten kommen könnte.

Ich habe auch geschrieben, dass der "hauptsächliche" Brennstoff Kohlenhydrate sind. Nicht ausschliesslich. Der andere Energielieferant ist, lustigerweise, Fett (!!). Von dem hat er aber normalerweise nur einen geringen Anteil im Körper, weshalb er die Kohlenhydrate verwendet. Das Thema Fettstoffwechsel gibt es dazu auch noch, das ist korrekt, aber da sind wir genau dort wo jetzt wahrscheinlich schon die meisten nicht mehr wissen was Sache ist. :wink:

Natürlich braucht man auch noch Mineralien, Salze, etc. dazu (das geht mit dem Schweiß davon), aber das kannst Du für ein Rennen mit der Dauer von ca. 45 Minuten mit ISO Drinks, etc. auch locker vorher zu Dir nehmen. Motorradrennen sind in Sachen Ernährung und korrekter Zufuhr mit ausreichend Energie, damit das Hirn und der Körper flott bleibt, für Profis beileibe keine große Schwierigkeit.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Johnny hat geschrieben:dann lass mal das orange...äh dunkle KTM-Jahr weg und schau dir den Rest an. u.a. 2x Moto2 WMdie Perfomance in den letzten beiden Rennen war auch deutlich besser als bei KTM, bis zu seinem Abschuss durch Rins war er 4 (?) Plätze vor der ersten KTM. aber hätte mich auch gewundert, wenn du eine Spitze gegen KTM unkommentiert hättest lassen können :wink:
Natürlich, warum sollte ich auch :mrgreen: . Was mal war ist, siehe Lorenzo genau egal. Zarcos Performance auf der Honda war im Schnitt immer irgendwas um Platz 12-14. Gestern von Pol schön gebügelt :assshaking: . Darf ich mich freuen, oder :wink:
Dateianhänge
7480D939-5121-48E8-BC9F-2396567505FE.jpeg
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

Wusste gar nicht, dass wir so viele Ärzte und Ernährungsspezialisten hier im Forum haben.... :band:
Antworten