SuperSic hat geschrieben:Aber die Yamaha kommt den Ducs nicht mal im Windschatten nach.
KTM kann sich freuen, Quartararo hat gezeigt wie schnell er sein kann. Er macht den Zarco..
MM gewann das Rennen. Sein durchschnittlicher Topspeed war aber nur 1km/h besser als der von Rossi. Die Werks-Ducatis dagegen waren im Schnitt 10km/h schneller als VRs Yamaha.
Was sagt uns das?
Dass der Topspeed auf einer speziellen Piste wie LeMans ganz sicher nicht über Sieg oder Niederlage entscheidet. Wenn man sich so durch die Medienlandschaft liest, könnte man meinen mit besserem Topspeed könnte Yamaha den anderen Paroli bieten, was aber bewiesenermaßen Unsinn ist. Die Yamaha war auch nicht das schnellste Motorrad als es noch Titel gewann. 2015 als JL zuletzt für Yamaha Weltmeister wurde, fand er sich in den Topspeedlisten immer nur im Mittelfeld wenns gut lief.
Es geht immer noch um Fahrbarkeit, hier ist die M1 anscheinend ganz vorne dabei, siehe Quartararo der auch die schnellste Rennrunde ablieferte und nicht zuletzt um Traktion und ausgewogene Balance.
Was KTM betrifft, so würde ich dieses hervorragende Ergebnis von Pol eher skeptisch sehen. Warum? Weil die Strecke in LeMans eine Stop and Go Piste ist. Strecken mit deutlich anderer Charakteristik wie Mugello oder Barcelona können ganz andere Probleme aufzeigen, ob sie die lösen können, bleibt abzuwarten. Was ich damit sagen will: eine Carbonschwinge ist nicht das Heilmittel für alle bisherigen Probleme.
Thema gerissene Kette bei VR: die Kette hat VRs Mechaniker nicht vernünftig oder gar nicht vernietet. Beim Bild in die Box und auf dessen Reaktion was passiert ist, sah man sofort dass es ihm wie Schuppen von den Augen fiel, der Mist geht auf meine Kappe.