SuperSic hat geschrieben:
Nun ja die Honda war die meiste Zeit vorne ohne Windschatten, die Yamaha immer hinten dran.. Auf der Geraden abgehängt, in den Kurven wieder ran und so im Grunde das ganze Rennen.
Gewonnen hätte er so oder so nicht, aber Podium wäre so drin gewesen.
Auf der Geraden abgehängt? Nicht dein ernst!
Schon mal was vom Zieharmonika-Effekt gehört? Angenommen VR ist 5/10 hinter Petrucci. Die 5/10 sind vom räumlichen Abstand her bei 90km/h in der Kurve natürlich weniger als bei 300km/h auf der Geraden. Aber es bleiben halt immer rund 5/10. Natürlich schwankt der Abstand auch mal Sektorenweise, weil mal der eine hier einen Vorteil hat und der andere in einem anderen Sektor.
Aber zu sagen da wurde jemand auf der Geraden abgehängt ist nicht richtig.
Es gibt ja auch nicht gerade wenige Fans, die glauben, wenn die Yamaha den Topspeed der Honda oder Ducati hätte, wäre es ein leichtes, MM zu schlagen. Völliger Blödsinn, da man nicht weiss, ob die Yamaha die Leistung überhaupt auf den Boden brächte.
Wie gesagt, Fahrbarkeit schläft Topspeed um Längen, siehe Quartararo mit der schnellsten Rennrunde. Die Yamaha geht schon und zwar viel besser als für was sie immer gehalten wird.
Wäre der Topspeed das Mittel für Siege, so müssten jedesmal 3 Ducatis auf dem Podest stehen. Ist aber nicht so. Die haben durch die Mehrleistung mit anderen Problemen zu kämpfen als die Yamahas, denn wer auf der Geraden 10km/h schneller ist, muß auch wieder früher bremsen. Das wiederum belastet die Bremse und den Vorderreifen stärker, sprich die Bremse und Reifen werden heisser. Dasselbe gilt beim Beschleunigen fürs Hinterrad.
Ich kanns nur wiederholen, die ganze Sache ist so dermassen komplex, dass es über "hätte Yamaha die Motorleistung von den anderen" weit hinaus geht.